4.0 von 5 Sternen Nostalgische Hitrevue
Veröffentlicht am 27. August 2010 von H.Schwoch

3.0 von 5 Sternen Die Hits sind o.k.
Die Hits sind o.k. der Rest na ja hörenswert. Kann man beim Autofahren schon mal einlegen. Relativ Zeitlos auch für die exte Generation
Vor 22 Tagen von weisenbach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nostalgische Hitrevue, 27. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Best of the Rubettes (Audio CD)
Keine Ahnung, warum ausgerechnet 1973 die Songschreiber und Produzenten Wayne Bickerton und Tony Waddington auf die Idee kamen, mit routinierten Studiomusikern einige Titel aufzunehmen, die sich eindeutig dem Rock'n'Roll der 50er-Jahre und den süßlichen Gesangsharmonien der Beach Boys, den amerikanischen Surfpophelden der frühen und mittleren 60er-Jahre, verdankten. Vielleicht hatte es damit zu tun, dass alternde Herren wie Paul Raven (alias Gary Glitter) und Shane Fenton (alias Alvin Stardust) dank ihrer Wiedergeburt als Glam-Rocker auf einmal Riesenhits feiern durften.

Als unter dem fiktiven Bandnamen The Rubettes einer dieser Songs als Single veröffentlicht wurde, geschah das Unglaubliche: "Sugar Baby Love" stieg im Frühsommer 1974 bis auf Platz 1 der englischen Charts und wiederholte dieses Kunststück neben vielen anderen Ländern auch in Deutschland. Nun musste zu dem Studioprojekt natürlich auch eine echte Band her, und der Mann, der mit seiner extrem hohen Stimme den Erfolg von "Sugar Baby Love" ganz wesentlich mit zu verantworten hatte, war aus bis heute unerfindlichen Gründen nicht mehr dabei. Sein Name: Paul Prewer.

Die sechs nun als Rubettes auftretenden Musiker behaupteten, Paul habe ganz alleine absahnen wollen und daher mehr Erfolg in einer Solokarriere gesehen, während der Geschasste selbst die Sache in der deutschen Zeitschrift 'Musik Express' völlig anders darstellte. Seine Ex-Kollegen hätten ihn seinerzeit einfach fallengelassen, aber 'in ein paar Monaten werden wir ja sehen, wer der Stärkere ist, die Weißkäppchen oder ich', tönte der Mann, der letztlich unter dem Namen Paul da Vinci einen einzigen kleinen Hit feiern durfte: "Your Baby Ain't Your Baby Anymore" war musikalisch eine Mischung aus Paul Anka und einer frechen Kopie von "Sugar Baby Love", die es in England immerhin auf Platz 20 und in Deutschland auf Platz 31 der Singlecharts brachte.

Die Rubettes selber schafften mit der eingängigen Schnulze "Tonight" zunächst einen ordentlichen Anschlusshit, bevor ihre nächsten Singles dann mächtig aufs Gaspedal drückten: Das geniale "Juke Box Jive", gefolgt von "I Can Do It" und "Foe-Dee-O-Dee" wurden allesamt große Erfolge, während das sanfte "Little Darling" erstmals nur untere Bereiche der Charts erreichte.

Nachdem sie sich von Bickerton/Waddington getrennt hatten (oder die sich von ihnen?), schrieben und produzierten die Rubettes ihre Songs ab 1976 selbst. Das Kabinettstückchen "You're the Reason Why" erreichte locker Beatles-Niveau, wurde aber nur ein kleiner Hit. Mit "Under One Roof" wagte die Band einen tragisch endenden Song über zwei Jungs, die sich ineinander verliebten. Das konnte acht Jahre vor Bronski Beat noch kaum jemand nachvollziehen. Mit "Baby I Know" orientierten sie sich dann musikalisch an den äußerst erfolgreichen Kollegen von Smokie und schafften 1977 prompt einen letzten großen Hit in England (Platz 10).

Deutschland blieb ihnen noch etwas länger treu: "Ooh La La" (Platz 16), "Cherie Amour" (Platz 39) und "Little 69" (Platz 37 im Sommer 1978) erreichten die Charts, bevor dann auch hier gar nichts mehr ging.

Die Originalmitglieder Alan Williams, Mick Clarke und John Richardson sind mit wechselnden Begleitmusikern bis zum heutigen Tag als Rubettes aktiv und bereichern viele Oldie-Festivals mit ihren hinreißenden Evergreens.

THE BEST OF von 1990 ist eine schöne Zusammenstellung der 13 wichtigsten Singles der Jahre 1974 bis 1978 plus einiger weniger Albumsongs wie "I'm Just Dreaming", "Don't Do It Baby" und "The Sha Na Na Song". Angenehm nostalgische Gefühle sind garantiert!

5.0 von 5 Sternen Super 70er Party-Power!, 16. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Best of the Rubettes (Audio CD)
Wer diese Songs nicht hat, der kennt nicht die besten Party-Kracher der 70er.
Die Rubettes kamen 1974 mit ihrem ersten Song "Sugar Baby Love" auf Platz 1 der UK Charts. Sie versuchten den amerikanischen
Doo-Wop-Sound mit den sixties Beat zu vermischen - mit großem Erfolg.
Ihre Superhits (Top-Ten Hits) waren:
"Sugar Baby Love" (1974),
"Tonight" (1974),
"Juke Box Jive" (1974),
"I Can Do It" (1975) und
"Foe-Dee-O-Dee" (1975)
Die Trennung erfolgte 1979. (Sind aber heutzutage auf zahlreichen Oldie-Festivals vertreten)

5.0 von 5 Sternen Überrascht mit erstaunlich flottem Rock and Roll!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of the Rubettes (Audio CD)
Die Rubettes war wieder eine dieser typischen, gesangsstarken britischen Glamrock- "Boygroups" aus Großbritannien, die vor allem Mädchen ansprachen; ähnlich den "Sweet" und "Bay City Rollers".
Sie orientierten sich dabei stark am Rock and Roll, den Beach Boys und natürlich den Beatles zunächst, wandten sich später aber mehr dem Folk- und Country- Rock zu.
Als Mann hat man mit solchen Bands - vor allem in heutiger Zeit - und deren androgynen Image oft so seine Probleme.
Derartige Bands scheinen belächelte Relikte aus den 70Er jahren zu sein, die man nicht mehr ganz ernst nehmen kann.

So dachte ich es, bevor ich sie hörte. Dann merkte ich aber, dass diese Gesangsgruppen duchaus mit klassicherem Rock and Roll erfreuen können, und dass diese Band durchaus ihre Existenzberechtigung hat. Es war durchaus nicht langweilig; und man kann nachvollziehen, wie "unsere Elterngeneration" auf Parties und in der Disko dazu mit Begeisterung abgegangen ist.

Ihre größten hits hatte die Band mit "Sugar Baby Love" und dem flotten "Juke Box Jive". Doch auch "Tonight" war ein wichtiger Ohrwurm. Auch "Julia", "Little 69" sind nicht schlecht.
"OOh la la" hört sich aber wie ein typischer Rock and Roller aus den 50er Jahren an. Und auch der Rest ist zumindest nicht schlecht.

FAZIT: Die RUBETTES entführen in die Tanzböden und Parties der 70er Jahre. Es vermittelt vor allem Energie und Spaß an der Bewegung, am Tanzen, vor allem durch die starken Anleihen an den Rock and Roll der 50er Jahre. Damit hat sich die Band aber nicht die falschen Vorbilder genommen; denn: "Rock and Roll will never die!".
Mit Blick auf den musikalischen Zeitgeist jener Jahre hat die Scheibe durchaus 5 Sterne verdient. Und die Songwriter waren nun einmal wirklich nicht schlecht. Die Musik ist zumindest schon mal nicht langweilig; auch wenn ich dieser Musik keine ernsthafte Aussage entnehmen kann, und mich mit der "GlamRock- Philosophie weder identifizieren kann, noch sie verstehe.

Wer klassischen Rock and Roll mag, und vor allem, wer für seine Eltern ein gutes Geschenk sucht, macht mit dieser CD nichts falsch!

5.0 von 5 Sternen Neu und trotzdem die Alten, 3. Juni 2009
Meine erste eigene LP war von The Rubettes mit dem Cover von dem Auftritt bei "rund". Geile Scheibe, super Sound und absolut gern gehört. Jetzt diese CD ist eine gute Zusammenfassung der größten Hit's von The Rubettes in neuer Auflage und neu abgemischt. Besonders gefallen hat mit die Neuaufnahme von "Ohh La La" und "Under One Rouf". Sehr gut umgesetzt ist auch wieder mal "New Way Of Loving You" oder "Be My Girl". Gut finde ich auch dass die genialen Erfolgstitel von The Rubettes auch auf der CD sind, allerdings alle in neuen Versionen, die komplett gelungen sind. Würde ich mir wieder kaufen und ist für jeden eingefleischten The Rubettes-Fan ein MUSS.

4.0 von 5 Sternen Mitsing-Mittanz-Party-Garantie!, 24. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Best of the Rubettes (Audio CD)
Eins vorweg - wer "Sugar Baby Love" nicht kennt, hat die letzten 30 Jahre auf einer einsamen Insel oder einem fremden Planeten verbracht. Ein absoluter Klassiker, in einer Liga mit "Moviestar" von Harpo und "Girls, Girls, Girls" von Sailor. Und auch alles, was die Rubettes, die vor ihrer steilen Karriere als Studiomusiker arbeiteten, danach auf Single bannten, fand sich schnell ziemlich weit oben in den Charts wieder! Sicher... die Texte der Songs sind nicht gerade nobelpreisverdächtige Prosa und Gerüchten zufolge konnte keiner der Rubettes die Rubettes-typische Falsettstimme singen, so daß ein unbekannter Studiosänger zu Hilfe geholt werden mußte... aber das sind, wie gesagt, Gerüchte, und wen schert das heute noch?! Einige etwas schwächere Songs sind auch vertreten, so zum Beispiel "The Sha-Na-Na-Song" und das für den französischen Markt produzierte "Ooh-La-La", dafür fehlt das großartige "Way back to the Fifties", was aber mit etwas Glück und einem Plattenspieler zu Hause auf der einen oder anderen Plattenbörse durchaus noch gefunden werden kann und sollte. Und sonst - Hut ab... oder in diesem Falle: Baskenmütze ab vor einer der fröhlichsten, stimmungverbreitendensten Gruppe der Seventies!

5.0 von 5 Sternen SUGAR BABY LOVE, 4. September 2009
Siegfried Dunger "Musikfreund" (Mein Thüringen, mein Heimatland (Manebach)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da kommt mir meine Teeny-Zeit wieder in den Sinn:
Ein klassischer Ohrwurm...
Die Jungs mit den Baskenmützen haben eigentlich fast jeden erreicht!
Diese Bewertung steht für fast alle Songs!

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 17. April 2015
Rezension bezieht sich auf: The very best of the rubettes (Audio CD)
Es war eine schöne Zeit , wo diese Gruppe die Fans begeisterte. Sie haben ihr unnachahmliches Credo. Die Musik kann man immer anhören und begeistert nach wie vor alle Musikliebhaber

5.0 von 5 Sternen Unsere Zeit, 2. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: The Best Of (MP3-Download)
Es war ganz einfach unsere Zeit, und wer mit dieser Musik groß geworden ist, wird sie immer mögen. Die Rubettes gehörten dazu und diese Titel waren die Besten von Ihnen.

5.0 von 5 Sternen Tolles best-of-Album, 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: The very best of the rubettes (Audio CD)
Es ist ein wirklich tolles best-of-Album mit allen Hits in der Original-Aufnahme. Wer die 70er und/oder die Rubettes liebt macht hier nichts falsch.

3.0 von 5 Sternen Die Hits sind o.k., 6. Juli 2015

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›