5.0 von 5 Sternen Ein ruhiges Album in unruhigen Zeiten
Vielleicht ist Kaya so etwas wie ein ruhender Pol in einer sonst sehr turbulenten Zeit: Bob Marley betrat das erste Mal seit dem Attentat im Winter 1976 jamaikanischen Boden, Al Anderson und Earl Lindo kehrten zu den Wailers zurück, um die (ohnehin schon sehr gute) Band zu verstärken, um nur einiges zu nennen.
Doch Kaya ist (möglicherweise gerade...
Am 20. September 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine Party nötig...
Veröffentlicht am 26. April 2013 von Simon1980

5.0 von 5 Sternen Ein ruhiges Album in unruhigen Zeiten, 20. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
Doch Kaya ist (möglicherweise gerade deswegen) ein durch und durch liebevolles und vergleichsweise "leises" Album, das Vergnügen ("Easy Skanking") und (vor allem aber) Liebe ("Is This Love") als Schwerpunkte hat.
Neben alt bekanntem besticht jedoch Kaya besonders durch neue Versionen alten Materials wie etwa dem Titelsong und (allen voran) das grandios gewordene "Sun Is Shining". Das schönste und berührendste neue Stück ist (für mich) jedoch das Liebeskummer beklagende "She`s Gone". Wer also Bob und den Rest der Wailers einmal anders und jenseits aller Rasta-Thematik und Politik erleben möchte, dem sei dieses Album wärmstens empfohlen. -Simon Füchtenschnieder im September 2002-

1.0 von 5 Sternen Keine Party nötig..., 26. April 2013
Zunächst: ich verehre und schätze die Musik der Wailers zutiefst und auch 'Kaya' ist ein wirklich schönes Album. Ansonsten kann ich mich allerdings der klugen Meinung meines Vor-Rezensenten nur von Herzen anschließen: ist es denn allen Ernstes nötig, aus dem 35. Veröffentlichungsjubiläum des Kaya-Albums eine groß aufgeblasene, audiophile 'Geburtstagsfeier' zu machen...?! Zumindest nicht für mich. Und die Live-Aufnahmen aus Rotterdam...? Nicht nur, dass das Konzert schon lange vor dieser offiziellen Veröffentlichung hier auf gleich mehreren CDs im Umlauf und recht einfach zu bekommen war, die Klangqualität ist tatsächlich nicht die beste. Und - man möge es mir verzeihen - auch die Wailers spielen hier offenbar nicht in ihrer Höchstform.

So mögen es sich die Verantwortlichen von Island Records doch zukünftig bitte wirklich gut überlegen, ob sie solche zurecht geschusterten 'Schnellschuss-Veröffentlichungen', wie diese eine ist, wirklich weiterhin auf den Markt werfen. Oder aber ob sie nicht doch lieber Dinge so veröffentlichen, dass man ihnen Verstand, Leidenschaft und Herzblut anmerkt, ansieht und auch anhört.

2.0 von 5 Sternen Netter Nepp, 24. April 2013
Was soll das?
Auf Krampf wird ein "Jahrestag" zur weiteren Verwurstung des unsterblichen Nachlasses von Bob Marley bemüht und die Neuauflage erstmal teuer unters Volk gebracht!
Nun also 35 Jahre "Kaya". Disc 1 enthält genau die gleichen Tracks wie schon vor 10 Jahren neu aufgelegt, und von einem neuem Mastering ist (zum Glück?!) Nichts zu hören.
Der Konzertmitschnitt auf Disc 2 ist selbstredend intensiv und toll, um Längen besser als "Babylon by Bus" (achwas) aber man darf fragen, aus welchen Kellergewölben die Bänder dazu kommen. Die Höhen zittern und quietschen wie alte, verstaubte C-90-Mitschnitte (falls das Jemandem noch was sagt). Da haben sich die Kollegen aus Japan und den USA in der Vergangenheit schon mehr Mühe gegeben, als nun der Multikonzern Universal.
Fazit: tolle Musik, teures Produkt (mit dem Kauf also warten), nettes Packaging, ansonsten aber überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten!!, 30. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
Diese Platte beinhaltet das Lebensgefühl, für das Bob Marley stand. Lässige Riddims vom ersten bis zum letzten Track. Auf der Platte findet man sowohl weniger bekannte Lieder wie "Misty Morning", als auch absolute Oberhammer wie das geniale "Is this Love?". Wer Marley mag, für den ist diese Platte ein Pflichkauf...wer bisher noch nicht mit ihm in Berührung gekommen ist, für den ist diese Platte eine der Besten, um in seine Reggae-Welt einzusteigen!

5.0 von 5 Sternen Für meine Liebste..., 22. Mai 2014
... aber wow, sofort nach dem Kauf als MP3 verfügbar (hat mich ja echt übelst geflasht, danke Amazon!).
Und einen Klassiker in gewisser akkustischer Beständigkeit in Albenform vorliegen zu haben, ist in diesen
wilden Zeiten sinnvoll.

5.0 von 5 Sternen Kaya von Bob Marley, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kaya (MP3-Download)
Ich glaube, man bestellt nur die Musik, die einem auch gefällt, zumal man ja meistens die Möglichkeit hat, Hörproben abspielen zu lassen. Ich kenne Musik von Bob Marley schon aus den 70er Jahren und liebe Reggae-Musik. Von Bob Marleys Musik gefallen mir 99,9 %. Daher kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album mit Gänsehaut Effekt!!!, 26. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
Kaya ist ein wirklich geiles reggea Album! Teilweise Mytisch Jamaika gerecht, teilweise persönliche und soziale Kritik!
Das ALbum ist voll mit genialen Stücken!!!
"Sun is Shining...the weather is sweet" sind die Anfangsworte in einem der besten und düstersten Marley Songs, der wirklich unter die Haut geht! Easy Shankin u.ä. sind zwar leichtere Kost, die zumindest mich als Hörer zutiefst berühren und jedesmal neu zum Träumen anregen...
Für mich persönlich ein wirklich bedeutendes Album...

Danke Bob...

5.0 von 5 Sternen rastafarischgut, 24. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
ich glaube das dieses album nur fuer sehr grosse liebhaber des reggaes ist da es wirklich sehr pur ist !! ich persónlich denke das es eins von bob's besten alben ist aber ist ist wie gesagt nicht so "poppig" wie z.b ONE LOVE

5.0 von 5 Sternen Bob, 19. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
Ist wohl für jeden Bob Marleyfan ein Must have, CD hat keine Makel und funktioniert einwandfrei.
Somit auf schöne Momente noch !

5.0 von 5 Sternen Kaya von Bob Marley & the Wailers, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaya (Audio CD)
Kaya ist eine meiner Lieblings-cd's von Bob Marley. Ich kann so ungefähr jeden Titel mitsingen. Kaya sollte in jeder Sammlung zu Hause sein, denn die Lieder sind zeitlos und schön.

Kaya
Kaya von Bob Marley