5.0 von 5 Sternen Die beste Musik überhaupt, 1. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Nun ja, 35 Jahre ist diese Platte nun alt. Ich selbst bin nur wenige Jahre älter - und habe mich wohl nicht so gut gehalten. Aber beginnen wir von vorne: Ein halbes Jahr ist es her, da wurde ich durch einen Fernsehbericht und einen Zeitungsartikel aufmerksam. Seltsam, dachte ich mir, wenn nach 30 Jahren immer noch eine Menge Leute zum Geburtsort des seinerzeit kaum bekannten und jung gestorbenen Künsters pilgern, dann muss ich mir so eine Platte mal anhören. Den Namen des Künstlers kritzel ich mir bei solchen Gelegenheiten auf einen Zettel, so auch diesmal. Eine weise Entscheidung. Kurze Zeit später dann im Saturn am Alexanderplatz. Um mich herum nur Getöse - zum Reinhören war da keine Ruhe, also habe ich sie einfach "blind" mitgenommen. Ein paar Stunden später war für mich -nicht nur was das Hören von Musik angeht- nichts mehr so, wie es zuvor war. Nick Drake wird mich den Rest meines Lebens begleiten. So schlimm hat es mich nie zuvor getroffen. Beschreiben mag ich es kaum. Nur so viel: Eine sehr einfühlsame Musik, eher für den träumenden Melancholiker, aber unglaublich zeitlos. Allein das ist schon toll. Und trotz der etwas traurigen Texte und Melodien hat der Gesang von Drake etwas sehr sehr Aufmunterndes und Optimistisches. Inzwischen habe ich alle drei Platten, und sie begleiten mich auf allen Reisen. Irgendwann gehöre ich bestimmt auch zu denen, die sich am Todestag in England im elterlichen Wohnzimmer Drake's trieffen. So soll es sein.

5.0 von 5 Sternen Ist das Musik von dieser Erde?, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Namentlich bekannt war mir Nick Drake schon lange, aber erst heute ist es soweit. Ich höre die Musik. Und glaube es nicht. Zu gut wahrscheinlich für kommerziellen Erfolg, zu weit sicherlich auch seiner Zeit voraus war dieses Album, 1969 erschienen. Gut, dass ich vierzig Jahre warten musste, denn damals, mit 14, hätte ich wohl nichts kapiert.

Ist das Musik von dieser Erde? Immer einfach, sanft und schön. Mal einfach die Gitarre. Mal etwas Klavier, dann ein Cello, schwermütig wie Nicks Stimme. Sporadisch ein wenig Kammerorchester. Jazzig angehauchte Klänge, sanfte Percussion ("Three Hours") und eine ungeheure Energie. Zu allem eine Stimme, traurig, leicht rau, bekannt kommt sie mir vor, sofort vertraut, er singt für mich. Da sitze ich, höre, fassungslos. Wohlgemerkt, nichts mit Kitsch oder Schmalz! Es geht direkt unter die Haut. Sicher ist es das 2500. Album oder so, das ich kennenlerne; aber nur ganz ganz wenige zogen mich so schnell derart in ihren Bann. Es ist schon beim dritten Stück klar, dass es kaum etwas Besseres geben kann. Doch, es ist möglich: einfach weiterhören. Denn die Platte wird von Stück zu Stück besser und ist dann viel zu schnell zu Ende.

Die Intensität und Problematik des kurzen Lebens Nick Drakes klingt aus der Musik - was mir hier an Soul und Jazz in den Bauch kriecht, ist die Essenz eines weisen Mannes. Das hat kaum ein anderer Singer/Songwriter je geschafft (vielleicht Joni Mitchell, David Ackles, Bert Jansch). Die Melodien sind einfach und doch komplex, harmonisch betörend schön. Vielseitiger dazu als so mancher berühmter Meilenstein: Nick Drake als Folkmusiker zu bezeichnen, greift bei weitem zu kurz. Aber weg mit den Kopfargumenten. Was ich höre, ist für Bauch und Herz, ein elementarer, tief emotionaler Genuss. Wahrscheinlich ist es eine Platte für meine Top 3.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk in Moll, 4. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Nomen est Omen. Nick hatte den Titel seines grandiosen Debutalbums nach einem Hinweis seines mittlerweile ebenfalls verstorbenen Freundes Robert Kirby eigentlich als Joke für Eingeweihte gedacht. Jeder Raucher, der seine Zigaretten mit RIZLA-Zigarettenpapier selbst drehte, wusste, dass sich gegen Ende der Packung ein Hinweiszettel mit der Aufschrift FIVE LEAVES LEFT (noch fünf Blätter) befand, der ihn daran erinnerte, dass die Packung bald leer sein würde. Dieser Titel erlangte posthum eine besondere Bedeutung für die Interpretation und Deutung seines kurzen und geheimnisvollen Lebens und Werkes, denn genau 5 Jahre nach Veröffentlichung seines Erstlings war Nick bereits tot.
Joke, Zufall, Tragik oder Absicht?
Gesichert ist, dass der kommunikationsscheue und introvertierte Nick vor allem in seiner Musik und seinen Texten etwas von seinem Innenleben, seinen Gefühlen, Ängsten, Sehnsüchten, Gedanken und Geheimnissen preisgab und offenbarte. Vieles aber blieb im Dunkeln dieses sensiblen und verletzlichen Künstlers, über dessen Leben als Erwachsener ein Schatten hing. Nick verstarb am 25.11.1974 im Alter von 26 Jahren an einer Überdosis des Antidepressivums Tryptizol, das ihm der Arzt verschrieben hatte. Ob es ein Suizid war, wurde nie geklärt. Für mich ist FIVE LEAVES LEFT das schönste und kompletteste seiner 3 Alben, die er zu Lebzeiten veröffentlichte. Es enthält 10 zeitlos schöne Stücke, die es in den späten 60-er-Jahren unglaublich schwer hatten, in Anbetracht der riesigen Konkurrenz von unzähligen aufstrebenden Rock- und Popbands überhaupt gespielt und wahrgenommen zu werden. Sie wurden erst nach seinem Tod zu Klassikern, so z.B. sein RIVER MAN, THREE HOURS oder FRUIT TREE. Ich höre die Musik von Nick seit 40 Jahren und dieses Debutalbum gehört zu meinen Lieblingsscheiben. Wie gut diese Musik ist, beweist nicht nur die Tatsache, dass alle drei seiner Alben in die ALL-TIME-TOP 500 des ROLLING STONE aufgenommen wurden, sondern auch die Wirkung, die seine Musik auf nachfolgende Generationen von Musikern hat. Besonders gute Beispiele sind für mich die fabelhaften Klavierinterpretationen CHRISTOPHER O'RILEY's (Second Grace) oder die aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen kommenden Coverversionen von NICK SMART'S BLACK EYED DOG (Remembering Nick Drake), GARE DU NORD (Club Gare du Nord-Poor Boy's Blues-For Nick Drake), BRAD MEHLDAU (Day is done), TILL BRÖNNER (Oceana-River Man), BLEND (Far Leys-Tribute to Nick Drake) oder SCOTT APPEL's wunderschönes BIRD FLEW BY.
Am 25. November ist Nicks 36. Todestag. 36 Jahre Mitglied im Club der toten Musiker - frei und ohne Angst.
Flügelmann

5.0 von 5 Sternen die wohl schaurig-traurig-schönsten Song überhaupt, 27. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Daß Nick Drake so jung verstorben ist, ist wahrscheinlich für ewig als Schandtat des Schicksals zu bewerten. Doch immerhin bleiben dieser Ewigkeit drei Alben von weithin überirdischer Schönheit, Emotionalität und Genialität erhalten, so daß sich noch Generationen an Drakes fragiler Singer-/Songwriter Kunst laben können, nein eher dürfen.
Dabei stellt sein Debüt "Five Leaves left" daß wohl perfekte Songwriter Album dar, wenn ein solch nüchterner Begriff hier überhaupt angewandt werden darf. Drake läßt uns einen so unglaublich tiefen und intimen Blick in seine Seele gewähren, wie kaum ein anderer Musiker. Beginnend mit dem wohlig- schönen "Time has told me" nimmt er uns auf eine emotionale Berg- und Talfahrt mit, die einem durchgehend die Nackenhaare zu Berge stehen läßt. "River man" ist der perfekte Soundtrack für einen warmen Regentag, während Drake "Three hours" eine nicht endend wollende, aber sehr poetisch umschriebene Beklemmnis erwirkt. In "Way to blue" wagt Er eine Verbindung aus Stimme und Streichern, die zwar etwas aus dem Folkrahmen fällt, aber perfekt funktioniert. Nach dem melancholischen "Day is done" folgt der in jeglicher Hinsicht geniale Höhepunkt dieses Meisterwerkes. Der fesselnd- schöne "'Cello Song" zeigt die ganze Kunst des Genies Drake. Seine fragil- einfühlsame Stimme mischt sich zu einem faszinierendem Zusammenspiel aus Cello und Akustikgitarre. In den darauffolgenden Songs "The thoughts of Mary Jane" und "Man in Shed" zeigen Drake wieder von seiner wohligen und fröhlichen Seite, während "Fruit tree" wieder echte Melancholie eines wirklichen Melancholichers ist, der sich aber am Schluß mit der "Saturday Sun" versöhnen kann.
Dieses Meisterstück zeigt uns einen Mann, scheinbar getrieben und verfolgt von Emotionsschwankungen und seiner labilen Psyche, die er aber wie kein anderer musikalisch, poetisch und mit einer überirdisch schönen Stimme verarbeiten konnte. Die puristischen Arrangements, in denen meist gerade mal für Gitarre, Baß und Percussion Platz ist, tragen seine Songs auf Wolken und lassen sie wunderschön erstrahlen. Die großartige Produktion durch Joe Boyd verstärken diesen Effekt noch.
Diese CD- Version glänzt durch ein perfektes Remaster von Simon Heyworth und eine wirklich schöne Aufmachung. Eine würdevolle Ehrung eines großartigen Musikers. Gottgegeben!

4.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Schade dass Nick Drake mit 26 Jahren an einer Überdosis Antidepressiva gestorben ist. Er hätte ein wirklich großer Musiker werden können. Einfach super.

5.0 von 5 Sternen Geburtstagsgeschenk, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Freund hat sich riesig gefreut, da er schon lange ein Nick Drake Fan ist. Die Box ist sehr schön und auch die Etras überzeugen durch gute Qualität. Es wurde sehr auf Details geachtet und die Platte hat einen tollen Sound ! Kleiner Preis für ein tolles Geschenk.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Musik !, 15. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (MP3-Download)
Es ist ja eigentlich schon alles gesagt worden über diesen wunderbaren Künstler.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach nur sehr schöne, zeitlose Musik zum Träumen, Nachdenken, Zuhören.
Diese Platte wird bei jedem Anhören besser. Wer natürlich eher auf Partymucke, Punk oder Dancefloor steht, ist bei Nick Drake falsch, für alle anderen absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Sternstunde, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Eine Sternstunde der britischen Folkmusic.Dieses Album ist nicht umsonst in so ziemlich allen die "100 besten ...."- Listen aufgeführt. Nick Drakes aussergewöhnliche Stimme, die kongeniale Begleitung durch Musiker von Fairport Convention and Pentangle und natürlich die ungewöhnlichen Songs verbinden sich hier wirklich zu einem Höhepunkt der Singer-/Songwriter-Kultur. Mein Lieblingssong ist "Day Is Done" ... ein melancholisches Lied, dass vielleicht schon auf Drakes depressionen und seinen frühen Suizid hinweist. Ein echtes Meisterwerk, in dem an musikalischen Highlights nicht eben armen Jahr 1969. Und ... unbedingt auch Drakes drittes und letztes Album "Pink Moon" !!!!

5.0 von 5 Sternen Beste Musik überhaupt, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Bin nur durch Zufall auf Nick Drake gestossen!!! Seit dem routiert die CD Tag für Tag und Nacht für Nacht in meinem Player.
Es ist einfach überwältigend,wie schön Musik sein kann!Habe selten eine CD erlebt, die man so komplett geniessen kann.Mit dem richtigen Equipment gehört, einfach toll!!!

5.0 von 5 Sternen Magisch, 6. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Five Leaves Left (Audio CD)
Üblicher weise habe ich es nicht so mit der Musik aus der Ecke der sogenannten Singer/Songwriter, aber seit ich zum ersten mal was von Nick Drake gehört habe, bekomme ich diese schwermütige und gleichzeitig poetische Musik von ihm einfach nicht mehr aus Kopf und Seele.
Ähnlich wie gute Lyrik beginnen die Songs von Nick Drake den Hörer in ihre eigene Welt einzuspinnen.
Der fast schüchterne Gesang und die sparsame Instrumentierung, lassen den Texten den notwendigen Raum sich zu entfalten um einen immer wieder in ihren Bann zu ziehen.
Weit davon entfernt sich in die Liedermacher oder Protestsängerbewegung einreihen zu lassen, steht das schmale Werk von Nick Drake für sich allein.

ARRAY(0xa0d7e858)

Five Leaves Left