5.0 von 5 Sternen Großartig - Wunderbar - Phänomenal
Ja und das ist noch vorsichtig gejubelt.
Leider verfüge ich weder über die Wortgewandtheit John Donnes noch über das musikalische Talent Bjoernstads.
Aber die Cd läuft nun seit ca. vier Wochen im Dauerflug sowohl im Auto als auch zu Hause.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2001 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Geschmackssache
Eines sollte man sicherlich nicht tun, diese CD nach den Rezensionen bzw. Empfehlung kaufen.
Das habe ich getan und es war ein Fehler.
Betrachtet man diese im nachhinhein, ergeben sich Verbindungen, Ähnlichkeiten bzw. Synonyme die kein Zufall sein können...
Hier wurde vermutlich ein wenig gepusht...

Als Liebhaber gut aufgenommer Jazz...
Veröffentlicht am 24. April 2011 von Fofan

5.0 von 5 Sternen Großartig - Wunderbar - Phänomenal, 15. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Ja und das ist noch vorsichtig gejubelt.
Trotz der leisen Töne und der zarten Lyrik macht sie wahlweise fröhlich, sprachlos staunend und an manchen Stellen muß ich immer noch 'ne Träne wegdrücken.
Und wann gab es das zuletzt? Musik die einen zu Tränen rührt.
Natürlich hört man die Jazzpuristen schon sagen: "Ist ja gar kein Jazz!!"
Tja ihr wisst nicht welche unglaubliche Musik euch entgeht.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare CD mit kleinen Schwächen in einzelnen Stücken, 17. Januar 2011
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Ich habe mir die CD nach den sehr positiven Rezensionen hier "auf Verdacht" bestellt. Für die Mehrzahl der Stücke kann ich die sehr positiven Rezensionen hier völlig teilen: Wunderbarer Sound, wunderbare Texte von Donne, ein absoluter Hörgenuss. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ohnehin unschlagbar. Was mir nicht so sehr gefallen hat sind die eingeschobenen "Samples"-Stücke, die nur aus Synthesizer und Geräusch-Samples bestehen. Deshalb gefühlte 4,8 Sterne.

5.0 von 5 Sternen "Grace" berührt mich immer wieder neu und tief, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Ich möchte nichts sagen über die wirklich gute Produktion, über die hervorragenden Musiker um Ketil Bjornstad, die auf Grace über sich hinausragen. Ich möchte nichts sagen über die wunderbaren Texte von John Donne. Ich möchte etwas darüber sagen, was die CD mit mir gemacht hat und immer wieder macht: Sie hat mich tief berührt. Und sie berührt mich, immer wenn ich sie mir wieder anhöre, neu und tief.

5.0 von 5 Sternen fantastische Sphärenklänge, 16. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Was einem da zu Ohren kommt ist wie ein wunderbares, feines Kunstwerk in dem Lyrik und Musik sehr beeindrucken und tiefe Spuren hinterlassen. Irgendwie schlicht aber zugleich so voll von der emotionalen Mentalität des Barock, verbunden mit scheinbar zeitlosen Klangsphären und unendlich scheinenden Klangräumen. Anneli Dreckers Stimme lässt das ganze noch intensiver und intimer erscheinen. Musik für das innserte der Seele und ein Plädoyer an die Liebe und die Aufklärung

5.0 von 5 Sternen Liebe und Tod, 3. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
John Donnes Gedichte in zeitloser Musik vertont - traurig und optimistisch, unbeschreiblich harmonisch und aufwühlend. Bjornstad trägt die exzellenten Musiker durch perlende, sprechende Töne am Klavier, Sängerin und (teils singender!) Saxophonist verleihen den Worten Donnes Authentizität und Zeitlosigkeit. Ganz besondere Augenblicke, nicht nur unterstützt, sondern in einem Feuerwerk der Rhythmen vom Percussionisten mitgeteilt. Eine CD zum Lieben und Töten...

5.0 von 5 Sternen Ein Gesamtkunstwerk, 20. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Die Gedichte John Donnes sind in Deutschland zu Unrecht fast unbekannt geblieben, obwohl sie in Stil und Gehalt dem Empfinden des modernen Lesers, der sich die Zeit nimmt, sie zu entschlüsseln, außerdordentlich nahestehen. Dies liegt vermutlich an ihrer sprachlichen und gedanklichen Komplexität, die sie nahezu unübersetzbar machen. Die CD "Grace" von Ketil Bjornsted ermöglicht angesichts dessen einen neuen Zugang zu ausgewählter Liebeslyrik und Versatzstücken aus Prosatexten Donnes. Sie schließt die Lücke zwischen einer herausforderungsreichen intellektuellen Analyse und einer gefühlsmäßigen Annäherung an die Sprache Donnes durch eine nie langweilige, musikalisch schlicht als gelungen zu bezeichnende Transposition seiner Werke, die wie geschliffene Edelsteine in neuer Klarheit erstrahlen. Ein Gesamtkunstwerk voller Zauber, in dem Musik und Sprache zu einer wundervollen Symbiose verschmelzen.

5.0 von 5 Sternen Reise in eine poetische Klangwelt, 10. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Unglaublich, dass man so schwierige Gedichte wie John Donnes' so perfekt vertonen kann. Von der ersten Minute versetzt einen "Grace" in eine andere Welt, in der nur noch die Sphärenklänge von Ketil Bjornstad existieren. Teilweise verspielt, meditativ oder poppig überzeugt jeder Track auf's Neue. Anneli Drecker und Bendik Hofseth sorgen mit perfekt passenden Stimmen für wunderschönen Gesang. Die Lyrics, zusammengesetzt aus vielen Gedichten von John Donnes, sind natürlich auch nicht zu verachten. Interessant sind kleine Details, wie z.B. die Änderung des Gedichttextes von "The Indifferent", so dass er zu einer weiblichen Sängerin passt.
Zum Reinhören empfehlen sich "The Anniversary" und "Love's Usury" meiner Meinung nach am ehesten.
Schade, dass die CD so schwer zu bekommen ist...

5.0 von 5 Sternen Meine Güte, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Ich entdecke KB gerade für mich, habe die CD heute bekommen und gerade zum ersten mal gehört. Wunderschön, tief und noch viel, was es beim genaueren Hören zu entdecken gibt. Seafarer's Song hat mich schon sprachlos gemacht und dieses Album ist wieder erstaunlich. Wow !

5.0 von 5 Sternen Für entspannte Momente, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Ruhig, besinnlich, lyrisch - einfach schön. Zum bewussten Hinhören, zum Beispiel beim Entspannen auf der Couch. Als Hintergrund-Untermalung wäre die Musik zu schade und eher ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste CD von Ketil, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Grace (Audio CD)
Die Musik ist wirklich "grazil": ruhig dahinfließend und doch nie langweilig. Sie fordert es, auf Nuancen hinzuhören, liegt nicht im Mainstream, aber sie überfordert nie, da sie zugleich "poppig" daherkommt. Wenn man nur eine CD von KB erwerben will, da sich die Klangkörper mitunter ähneln, empfehle ich diese!

Grace
Grace von Ketil Bjørnstad