5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker"
Veröffentlicht am 3. November 2002 von santhera_b

1.0 von 5 Sternen langweilig
Ich finde keinen Zugang zu der Musik, obwohl ich die Musiker eigentlich mag. Muss man halt ausprobieren + 3 Wörter
Vor 3 Monaten von frustkäufer65 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 3. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Nocturne - Nachtmusik die einlädt den (All)Tag hinter sich zu lassen, durchzuatmen und sich im Rhythmus des kubanischer Bolero zu wiegen. Ist es Latin Jazz, sind es Balladen? Wie auch immer - dank des wunderbar akzentuierten und samtigen Pianospiels von Gonzales Rubalcaba wird eine klare harmonische Atmosphäre geschaffen. Auf der CD herrscht die ganze Zeit hindurch eine sinnliche Grundspannung, erzeugt von Federico Britos Ruiz (Violin), Charlie Haden (Bass), David Sanchez (Tenor Saxophone) und Ignacio Berroa (Drums, Percussion) die schließlich dank Joe Lovano (Tenor Saxophon) in Gänsehaut mündet. JA - es ist eine CD der ruhigen Töne - doch hier ist "Less" "MORE". Anspieltip 8.El Ciego (The Blind) und 4. Moonlight (Claro der Luna). Bei Noche de Ronda (Night of Wandering) brilliert Pat Metheny (acoustic guitar).
Eine wunderschöne zeitlose CD - natürlich gibt es nicht immer laue Sommernächte - doch wer wird ihrer schon überdrüssig?....

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Kuba-Balladen von seltener Schönheit, 17. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Die Songs verströmen traumhaft pulsierende Melodien und expressive Abendklänge, die sich mit dem phosphoreszierenden Licht des karibischen Meeres einherbewegen. Ein fast kammermusikalisches Miteinander zwischen Ex-Ornette-Coleman-Bassist Charlie Haden, dem kubanischen Klaviervirtuosen Gonzalo Rubalcaba und dem zu dessen Band gehörenden Ignacio Berrora (Schlagzeug, Percussion), gelegentlich unterstützt von den beiden Tenorsaxofonisten Joe Lovano und David Sánchez, Gitarrist Pat Metheny und Violinist Federico Britos Ruiz. Mit Recht hat Tieftöner Haden seine neueste Produktion „Nocturne" genannt, da es hier tatsächlich in durchweg allen Songs um Ausdrücke tiefster musikalischer Seelenzustände geht: elf Kompositionen, zwei von Haden, eine von Rubalcaba und acht weitere Aufnahmen aus der Fantasie kubanischer bzw. mexikanischer Musiker.
Der Bolero verbreitete sich Anfang des 20. Jhs. über den ganzen südamerikanischen Subkontinent. Speziell auf der kubanischen Zuckerrohrinsel formte sich diese originelle Balladenform aus Versatzstücken des Blues, Folk, Country, Bebop und Free Jazz, europäischer Klassik und afro-südamerikanischer Rhythmik. Man/frau stelle sich vor: wenn auf Kuba die Abendsonne ihre letzten feurig-roten Strahlen über die Insel ausbreitet, dann entfaltet sich in den halbdunklen Musikkneipen der Altstadt Havannas, in den Bars und auf den Veranden, wo nächtliche Hitze schrille und kurzlebige Lebenslust animiert, ein schwebend-unbestimmtes Lebensgefühl, aber eben auch dies: eine romantische Atmosphäre voller Glücksgefühl, durchwoben mit einem Anstrich erträglicher Melancholie.
In den „Nocturno"-Stücken gibt es offensichtlich keinen einzigen redseligen Moment. Der kubanische Bolero benötigt keine imposanten Portale. Seine Musik tritt mit dem ersten Takt auf, schaut sich um, nimmt Platz - und schon hat sein eigenwilliges lyrisches Ich zu erzählen begonnen.
Eben dieses von Zartkeit und exotisch-erotischem Raffinement bestimmte Lebensgefühl, das bis heute unzählige Menschen in ihren Bann schlägt, haben Charlie Haden und Gonzalo Rubalcaba mit ihren kongenialen Mitspielern einmalig auf dieser CD einzufangen vermocht. Ihnen gelingt es, in geradezu atemberaubender Art und Weise, diesen eigenen musikalischen Bolero-Kosmos zum Klingen zu bringen: schillernde Kostbarkeiten voller Wärme und Weite, dass es einem fast den Atem verschlägt. Das Gesamtergebnis ist ein vom ersten bis letzten Ton packendes Musikereignis.
Fünf Sterne ? - Zehn sind gerade gut genug !
Viva Bolero ! Viva Señores Haden & Rubalcaba !

5.0 von 5 Sternen Charlie und Gonzalo did it, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Das erste von zwei Alben der Traumpaarung Rubalcaba Haden heißt Nocturne und ist ein ganz wunderbares Jazzalbum. Nordamerikanische Jazztradition und viele lateinamerikanische Einflüsse verschmilzen soo sanft miteinander. Rubalcaba beweißt
sich als einer der allerbesten seiner Art und auch David Sanchez und Joe Lovano fügen sich wunderbar. Das Album ist in einem
tendenziell leicht gedämpften und etwas indirekten Sound aufgenommen und treibt wie eine laue Brise durch eine karibische Nacht. Wer also also aufreibendes, tanzbares aus dem Angebot lateinamerikanischer Musik sucht sollte definitiv nach anderem schauen. Wer aber bereit ist sich der verfürerischen Kraft ganz ganz sanft gespielter Jazzmusik, die sich der reinen Schönheit der Melodien verschrieben hat einzulassen ist genau richtig.Dominieren tut hier die Liedform des Bolero und der ruhigen und unbekannteren Stückez.T.kubanischer Herkunft. Das hier ist nicht Buena Vista sondern Jazz auf höchstem kammermusikalischen Niveau. Wie das meiste von Haden hoch anspruchsvoll und doch irgendwie leicht und friedvoll geerdet und doch unwirklich schön.
Haden destilliert in seinen Teams immer die Essenz des Jazz heraus und trennt die Spreu ab. Ein ganz wunderbares Album

4.0 von 5 Sternen Keine Modeerscheinung, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Böse Zungen könnten behaupten, Charlie Haden sei mit "Nocturne" zur rechten Zeit auf den mit voller Fahrt in Richtung Charts losdampfenden Latin-Zug aufgesprungen. Die wahre Intention Hadens wird wohl nur sein Biograph dereinst erfahren, die musikalische aber liegt hier klar auf der Hand. Es geht um Unmittelbarkeit, um seelische Tiefe, um Liebe, Leidenschaft, Verlust und Schmerz. All das verpackt in packenden Boleros, in bezaubernden Kompositionen, intelligenten Solos. Eine tolle Scheibe, geeignet sowohl für den lauen Sommerabend mit dem Rotweinglas in der Hand als auch für den ernsthaften Musikliebhaber, der sich, vor der Anlage sitzend, in die Musik vertiefen will. Absolut keine Modeerscheinung.

5.0 von 5 Sternen Ist meine Lieblings-CD mit Haden, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Diese CD ist für mich perfekt gelungen. Wunderschön zum Entspannen, Träumen, macht mir aber auch beim Arbeiten viel Freude. Ich liebe diese CD.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Platte - aber..., 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Ich kann die Platte uneingeschränkt empfehlen, weil hier erstklassige Musiker erstklassig musizieren, und zwar nicht auf eine "hey, guck mal, was ich alles kann und was für eine Monster-Energie ich habe"-Art, sondern wirklich mit "Seele".

Aber wenn ich noch einmal hier irgendwo lese, dass die Platte "das Richtige für laue Sommernächte" oder "zum Rotwein" sei, dann krieg ich die Krätze!
Merken die Leute eigentlich nicht, wie klischeehaft sie drauf sind?
Dies ist Kunst und kein Lifestyleprodukt für Besserverdienende.

1.0 von 5 Sternen langweilig, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)

5.0 von 5 Sternen eine wunderbare Sternennacht - am besten zu zweit, 25. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Nocturne - das ist Musikpoesie pur. Wie sollte man die Music einordnen? Latin Jazz, Balladen, Songs oder World Music? Es ist alles drin, und das ist schön so. Leichte, romantische Musik aus südlichen Gefilden zum träumen und.... Hey Jungs, damit kann man jede Frau erobern!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Wunderbare CD. Man sollte Jazz schon mögen, dann ist die Musik ein wunderbarer Begleiter beim entspannen, hervorragende Hintergrundmusik zum guten Wein....ganz toll.

4.0 von 5 Sternen Jazz, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Nocturne (Audio CD)
Sehr alt, doch immer wieder gut und gerne zu hören!
Die alten Songs werden einfach nicht schlechter und man kann nicht genug davon bekommen!

Nocturne
Nocturne von Charlie Haden