5.0 von 5 Sternen Die große Show
Veröffentlicht am 20. Dezember 2009 von Ananasfighter89

3.0 von 5 Sternen Bemerkenswert
Ich kannte Eminem schon vor dieser Scheibe, mein Interesse an seiner Musik war bisher allerdings gering. Nachem ich 'Without me' be MTV gesehen hatte, war ich begeistert. Die Scheibe war im Juli ein Schnäppchen (11,99). Deshalb kaufte ich sie. Ich wurde nicht enttäuscht. Die CD ist fast durchgängig gut. Trotz meines fortgeschrittenen Alters eine...
Am 19. August 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die große Show, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Mit der "Marshall Mathers LP" war Eminem zum absoluten Weltstar und erfolgreichsten Rapper aller Zeiten aufgestiegen. Mit dieser Platte hatte Em sich gegen sämtliche Kritiker wehren wollen und verarbeitete die negativen Erfahrungen die er mit seinem Ruhm gemacht hatte. Doch diese Platte bewirkte neben den riesigen kommerziellen Erfolg nur noch mehr, das er eine Person der Öffenlichkeit wurde. Die Kritiken gegen seine Texte wurden immer härter. Man betiltelte ihn fast ausschließlich Slim Shady, was dazu führte das er sein selbstkreirtes Alter Ego begann zu hassen. Die "Marshall Mathers LP", welche einen persönlichen Befreiungsschlag bedeuten sollte, bewirkte das genaue Gegenteil. Eminems Leben war für die Medien nun eine einzige große Show mit der man Geld machen konnte. Er reagierte 2002 indem er mit der vom Titel darauf anspielenden "The Eminem Show" ein noch persönlicheres Album als je zuvor rausbrachte.
Die Themen auf diesem Album sind, wie bereits erwähnt, Ems Problembewältigung mit seinem Ruhm, wobei er vor Selbstironie keine Scheu zeigt. Zudem kriegen wie schon auf dem Vorgänger seine Ex-Frau Kim und besonders seine Mutter ihr Fett weg ("Cleanin Out My Closet"). Auffällig ist auch der Einbezug seiner Tochter Hailie, welcher ein Song gewidmet ist ("Hailie's Song") und die auf einem anderen sogar gefeatured wird ("My Dad's Gone Crazy"). Daneben spricht er auch offen Themen wie Rassismus und die prüde Gesellschaft an ("White America").
Meiner Meinung nach ist "The Eminem Show" Ems persönlichstes Werk. Später funktionierte die Seelenstripteasenummer nicht mehr und seine Lieder begannen zu nerven. Aber hier gewinnt die Platte deswegen sogar an Reiz, weil Em seine Geschichten interessant zu erzählen vermag und nicht die ganze Zeit rumheult.
Alle Songs sind textlich auf gewohnt hohem Niveau. Musikalisch ist alles etwas poppiger, aber keineswegs zu kommerziell geworden. Einziger Schwachpunkt ist das etwas kindische "My Dad's Gone Crazy". Ansonsten weiß das Album durch Hits wie "White America", "Business", "Cleanin Out My Closet", "Say Goodbye To Hollywood", "Drips", "Without Me", "Superman" und "When The Music Stops" zu überzeugen.
"The Eminem Show" ist das letzte richtig starke Album von Eminem, danach schaffte er es nicht wieder solch hohes Niveau zu erreichen.

5.0 von 5 Sternen Eminem pur, Entertainment pur..., 14. Mai 2002
Thorsten Hasenkamm (Paderborn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Passend zum Titel "THE EMINEM SHOW" wird das neue Album Eminems mit dem Skit "CURTAINS UP" eröffnet! Willkommen in der Welt Eminem's, der genau da weitermacht, wo er beim letzten Album "THE MARSHALL MATHERS LP" aufgehört hat.
Eminem zieht wieder sämtliche Register seines Repertoires, ob nun witzig, dissend, ernst, diese Platte ist wieder Entertainment pur! Mit dem darauf folgenden ersten Song "WHITE AMERICA" zieht der weiße Rapper, unterlegt mit einm Rock-artigen Beat, ein Resumee der Vorwürfe, die er sich mit jedem neuen Album/Song wieder stellen darf.
Der zweite Song ist die eigentliche Eröffnung, da er mit einem etwas an "THE NEXT EPISODE" erinnernden Beat jeden Fan der Musik des Skandal-Rappers mitzieht! Ganz witzig hierbei das an die alte Batman-Serie angelehnte Intro...Bereits die erste Single "Without Me" wurde passend als eben solche ausgewählt, da sie ähnlich wie "THE REAL SLIM SHADY" einfach nur Fun ist, was der schnelle Beat unterstreicht.
Songs, die ebenfalls beim ersten Hören zu gefallen wisssen und somit Anspiel-Tips, sind "SQUARE DANCE", "WHEN THE MUSIC STOPS", "TILL I COLLAPSE" (welcher von dem Hook des genialen NATE DOGG lebt) und "WHAT YOU SAY", eine Collaboration mit Dr. Dre, der bekanntermaßen noch ein paar Worte für Jermaine Dupri übrig hat...
Alles in Allem ist dieses Album Eminem in Höchstform, Entertainment pur und eine konsequente Weiterführung des vorangegangenen Albums, wenn nicht sogar noch besser...

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Hip-Hop! Hätte ich nie von mir gedacht!, 24. September 2002
Thomas Schmitz (Mechernich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Marshall Mathers, Slim Shady, Eminem - egal wer er gerade ist und wie man seine Macken findet - dieses Album ist ein Meilenstein! Ich stehe eher auf Rock/Pop, ab und zu ist zwar schon mal eine Hip-Hop-Platte dabei, doch viel kann ich dem Genre nicht abgewinnen. Anders diese Platte - Eminem und sein Produzent Dr. Dre schaffen es spielend, harten Rap und klugen Pop zu vermischen.
Sieben Highlights habe ich entdeckt:
"Cleanin Out My Closet": Ein ruhiges Stück, die Abrechnung mit seiner Mutter - böser Text, wie man Eminem kennt, aber er öffnet auch seine Seele.
"Say Goodbye Hollywood": cooles Stück Hip-Hop
"Without Me": die erste Single und als Shady kann er wieder so richtig böse sein!
"Sing For The Moment": vielleicht das "Stan" dieses Albums, wird doch Aerosmiths "Dream on" versamplet - angeblich ist auch Steven Tyler zu hören (hab ich jedoch nicht erkannt)
"Superman": Sexy Rhythmus, sexy Rap
"Hailies Song": Eminem singt(!!!) einen Song für seine Tochter
"My Dad's Gone Crazy": nicht wirklich klasse, dafür aber recht witzig, wenn Eminem mit seiner kleinen Tochter rappt!
Eminem zeigt sich also nicht mehr ganz so böse und zeigt auch, dass seine Tochter ihn ein wenig erwachsener gemacht hat. Allerdings muss er weiterhin sein Bad-Boy-Image pflegen, was sein Auftritt bei dem MTV Video Music Awards gezeigt hat... ein wirklich empfehlenswertes Album nicht nur für HipHopper.

5.0 von 5 Sternen Bewertung der einzelnen Songs, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Vor ein paar Wochen habe ich mir "The Eminem Show" gekauft, da mir diese CD schon von vielen Freunden empfohlen wurde. Zuvor habe ich schon oft Eminem gehört, und fand auch fast alle Lieder von ihm sehr gelungen, weshalb es nur eine Frage der Zeit war, bis ich mir dieses Album holte.
In der folgenden Rezension werde ich nur auf die Songs eingehen, wie sie mir vorkamen, wie sie mir in Erinnerung blieben, die Lyrics bleiben außenvor, da ich zwar durchaus Englisch spreche, jedoch nicht von mir behaupten kann, jeden Reim und jeden Satz genau zu versetehen.
Nun kommen wir zu den einzelnen Songs, unter denen ich aber die Skits weglassen werden, da man dort nicht das eigentliche Können des Künstlers finden kann. Dazu sei allerdings gesagt, dass diese immer gut gewählt sind und sich flüssig in das Album einfügen und man so einen Einbllick in die "Grundatmosphähre" des Albums hat. Nun aber zu den Songs im Einzelnen:

White America:
Eminems Stimme wandelt sich im Laufe des Songs sehr, man merkt ihm sein Können an, eingängige Hook, sehr gut!

Business:
Sehr erfrischende Hook, guter Beat, reiht sich auch sehr gut in die Stimmung von White America ein, stimmiges Gesamtprodukt, auf jeden Fall ein Song mit Ohrwurmcharakter.

Cleanin out my closet:
sehr ruhiges Lied, schöner Beat, das Klavier passt sehr gut rein, wunderbare Hook, einfach perfekt.

Square Dance:
sehr gelungene eingängige Hook, guter Beat, allerdings nicht ganz so gut wie die 3 vorhergeganenen Songs.
Fazit: 4,5/5

Solier:
eher ein ruhiges Lied, was eine gelungene Abwechslung in das Album bringt.

Say godbye Hollywood:
guter Beat, wieder ein eherruhiger Song, passt sich allerdings wieder gut an, da es ähnlih zum vorhergegangenen Lied ist.

Drips:
ruhige Hook, guter Beat, allerdings nicht überragend.

Without me:
wieder ein richtiges Highlight af diesem Album, absolut eingänglich, perfekte Hook, Eminem zeigt wieder sein ganzes Können!

Sing for the moment:
wieder ein ruhiges Lied, sehr gelungenes Sample von "Dream on" von Aerosmith, absolut gelungen!

Superman:
wieder ein sehr gutes Lied, Dina Rae passt auch sehr gut in den Song.

Hailie's Song:
Eminem singt (!) ziemlich gut, das Lied handelt von seiner Tochter, interessant ist auch, dass es nach Superman im Album kommt, da es doch für seine kleine Tochter ist, aber der Song davor deutlich anders ist, trotzdem passt es dort ziemlich gut rein. Außerdem hat es eine tolle Hook.

When the music stops:
gut gewähltes Feature, D12 steht natürlich immer für Abwechslung, wieder ein richtig tolles Lied.

Say what you say:
perfekter Beat, Dr. Dre ist sehr gut, Eminem sowieso, diese Mischung passt einfach!

'Till I collapse:
überragender Beat, sehr gute Hook von Nate Dogg, ein weiteres Highlight auf diesem Album!

My Dad's gone crazy:
interessante Idee von Eminem, dass seine Tochter mit dabei ist, gute Hook, allerdings teilweise zu kindisch.
Fazit: 4,5/5

______________________________________________________________________________________________________

Endfazit:
Ich weiß nicht, ob ich jemals mit einem Album so zufrieden war wie mit diesem. Normalerweiße mit ich mehr der Typ, der auf einem Album höchstens 3 Lieder gut findet, doch hier gibt es keinen Song, der irgendwie abfällt von den anderen. Der Schnitt von 4,7 ist überragend. Und dass ich mit meinen 14 Jahren schon fast alle Lieder von Eminem gut finde, zeigt doch schon, was für ein begnadeter Künstler er ist. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 3. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Klassische, aber auch populäre Musik lebt oftmals, mehr oder minder gut, abgeschnitten vom politischen Leben, in ihren respektiven Ghettos, den Konzertsälen und Opernhäusern, auf den Zimmern gelangweilter Teenager oder auf den Bildschirmen MTVs. Eminem, mit bürgerlichem Namen Marshall Mathers III, der aus den weissen, vorstädtischen Ghettos der heruntergekommenen Autostadt Detroit stammt, ist mittlerweile fast, wie er selbst in seinem Album singt, ("White America! I could be one of your kids!") zur bevorzugten Projektion des amerikanischen Jedermanns geworden. Auf seinen Konzerten ist mittlerweile, so berichtet Frank Rich in der New York Times, das gesamte Generationspektrum zu finden ist. Wie erklärt sich die Wandlung dieses vormaligen politischen Outcasts, der von Tipper Gore und Lynne Cheney, den einflussreichen Ehefrauen des vorigen und des jetzigen Vize-Präsidenten der USA, als Bedrohung der bürgerlichen Moral gebrandmarkt wurde, zum Liebling sowohl der US-amerikanischen Massen als auch der leider oftmals sprachunkundigen deutschen Jugendlichen?
Zuallererst: Eminems Beat und die Bilder der Videos gehen in die Beine und ins Gehirn. Sein Sound und seine Lyrics sind unverkennbar: sie schreien die Aussichtslosigkeit und die Wut der amerikanischen Unterklasse heraus, ob sie nun weiss, schwarz oder latino ist. Gleich, ob er von der herrschsüchtigen Mutter, von alleingelassenen Kindern, von verzweifelten Teenagern, von politischer Unterdrückung - Themen, die die politischen Sauberfrauen Washingtons aus dem Blickfeld des Publikums tilgen wollen - singt, sein Publikum kann ihm zumindest musikalisch, oftmals aber auch ideologisch folgen. So ist der musikalische, politische und soziale Aha-Effekt, den Eminem mittlerweile hervorruft, hierzulande nur mehr für diejenigen erstaunlich, die den USA mit den gängigen bundesrepublikanischen Vorurteilen gegenüber treten. Wie konnte jedoch diese Musik, die nur so von Invektiven, insbesondere gegen Schwule und Frauen strotzt, im vorgeblich so konservativen Amerika goutierbar geworden sein?
Dass diese mit dem Adjektiv „sozial-kritisch" nur unzureichend beschriebene Musik in Deutschland von einem Publikum konsumiert wird, das sich in seiner angeblich kritischen und aufgeklärten Haltung gegenüber den USA gefällt, ist nicht weiter erstaunlich. Gibt man sich doch hierzulande mit Vorliebe den Vorurteilen über die unpolitischen, ja naiven Amerikaner hin. Sicherlich gefallen sich viele Amerikaner wie Deutsche in einer wohlfeilen Protesthaltung, die sich meist mit dem Kauf und dem Konsum einer Eminem CD genügt. Im scheinbar bushverliebten Amerika gibt es jedoch eine in den deutschen Landen nicht wahrgenommene bushkritische Minderheit, die sich mit dieser intellektuellen und zugleich die Eingeweide ansprechenden Musik identifizieren kann.
Wir wollen jedoch über die politischen Bezüge hinaus nicht vergessen, dass es sich bei der EMINEM SHOW um ein erstklassiges musikalisches Ereignis handelt. Sein Beat trägt und schlägt - im genauesten Sinne des Wortes - seine politische Kritik. Eminem trifft ins musikalische und politische Herz sowohl konsumfreudiger Nostalgiker als auch der getretenen Unterklasse, von der er so informiert singt.

5.0 von 5 Sternen The Eminem Show, 18. Oktober 2013
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Eminems dirttes Solo-Album erschien 2002 und zeigt einen gereifteren und ruhigeren Marshall Mathers, der aber auch nichts von seinem Biss verloren hat und dadurch gewohnt exzellente Tracks abliefert. Das von Eminem zum Großteil selbst produzierte Album bietet sehr viel Abwechslung und zielt mehr auf den Massenmarkt, ohne jedoch an Qualität einzubüßen. Die Themen reichen von Gesellschaftskritik (''White America''), seiner Beziehung zu Frauen (''Superman'') und der bekannten schwierigen Beziehung zu seiner Mutter (''Cleanin' Out My Closet''). Leider hat diese Platte aber auch leichte Durchhänger und Tracks, bei denen man sich fragt, ob Em sie nicht einfach wegfallen lassen konnte, da sie nicht wirklich ins Bild passen (''Without Me''). Im Vergleich zu den beiden fantastischen Vorgängern fällt es daher leider etwas ab, doch das ist Meckern auf ganz hohem Niveau, denn die ''Eminem Show'' ist ein sehr gutes Album geworden mit qualitativ hochwertigen Songs. Das Gesamtpaket stimmt und unterstreicht ein weiteres Mal, wie begnadet der MC aus Detroit ist. Die Schwachstellen lassen sich leicht verschmerzen. Nicht nur für Em-Fans eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eminem die Dritte, 27. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Sie war lang erwartet und das Warten hat sich gelohnt.
Die neue CD von Eminem ist mal wieder etwas ganz besonderes geworden.
Nichts ist mehr wie früher. Eminem wagt sich in
neue Gefilde und fängt an zu singen - und das klingt keineswegs schlecht !
Schöne Melodien nach dem Vorbild von "Stan" (Track 12 & 14)
werden begleitet von Eminems Gesang und tiefgründigen Texten.
Es geht wieder um seine (Ex-)Frau Kim und seine Tochter.
Ebenso werden die neidischen Kollegen wieder abgefertigt (Track 18)
und ein Chartstürmer à la "The real Slim Shady" ist bereits als Single
in den Charts platziert.
Es kann also nicht mehr schiefgehn.
Als krasses Gegenstück beschäftigt sich "White Amerika" mit der schwarz/weis-Problematik.
Ein weitere Meisterwerk kann man fast sagen.
Eminem bewegt sich tatsächlich auf einem höheren Niveau und
scheint nicht mehr der junge übermütige böse Junge zu sein.
Das nächste Album ist bereits vorbestellt...

5.0 von 5 Sternen Bei Eminem bleibt alles anders, 23. Mai 2002
Slim Shady ist zurück und trotz aller Ankündigungen ist er seinem bewährtem Stil weitestgehend treu geblieben. Die erste Single "Woithout me" geht mit ihrem Uptempo-Beat in Richtung "Real Slim Shady" und doch ist ein kleiner, aber feiner Schritt in Richtung Weiterentwicklung zu beobachten. Musikalisch bewegen sich einige Songs (White America, Cleaning out my closet, Hailies Song)von ihrer Herangehensweise her mehr Richtung Rock. Eminem versucht sogar zu singen und das klappt auf Hailies Song sehr gut. Textlich alles beim Alten, Em disst, spielt verrückt, erzählt Geschichten, teilt aus usw. Jedoch reflektiert er seine eigene Lebensgeschichte, vor allem die Bezieheung zu seiner Tochter mehr als sonst. Irgendwie erwachsener. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Eine riesige Show, 20. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Eminem hat also endlich "sein Album" herraus gebracht. Völlig losgelöst läuft er dabei wieder einmal zu lyrischer und diesmal auch beat-technischer Höchstleistung auf. Bereits die Vorab-Single "Without me" mit knalligem Video hat Hunger auf das Album gemacht. Die Erwartungen, wie könnte es anders sein, werden nicht enttäuscht. Die Texte sind von allerfeinster Sorte. Eminem schlüpft dabei immer wieder in andere Rollen und hält der Gesellschaft den schonungslosen Spiegel vor. Besonders die Stücke "White america" und "Soldier" dokumentieren Eminems lyrische Intelligenz.
Es werden auch alte Themen, wie die Beziehung zu seiner Mutter aufgegriffen. Dies geschieht aber in höchst qualitativer Form, so das es nie langweilig wird, zuzuhören. Wie gesagt, Eminem hat sich auf diesem Album größtenteils von seinem Ziehvater Dr. Dre emanzipiert und so werdem dem Hörer, frische, neue Beatz geboten. Diese hauen einen zwar nicht um wie die Beatz eines Timbalands, dennoch sind sie eine gelungene Abwechslung. Eminem ist sich auf diesem Album selbst treu geblieben und so macht es einfach nur Spaß "the Eminem show" zu hören...

5.0 von 5 Sternen EINFACH NUR GEIL !!!!!!!!!!!!!!!, 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Eminem Show (Audio CD)
Ich kann dazu nichts anderes sagen. Ich habe alle Alben von ihm (Marshall Mathers LP, Slim Shady LP, Infinite, Slim Shady EP und natürlich Eminem Show, 8 Mile Soundtrack, Devils Night (mit seinen Homies D12)) und ich bin wirklich begeistert. Ich bin seit Anfang seiner karriere Fan und empfehle dieses Album absolut jedem. ER hat rockige Lieder (white amerika), langsame (hailies song), bekannte Charthits (cleaning out my closet) usw. Dieses Album ist spitzenmäßig und absolut empfelenswert. Kaufts euch, es lohnt sich !!!!!!!!