5.0 von 5 Sternen Die Legende lebt, 30. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (Audio CD)
Wer Bob Marley und seine Musik kennt, der weiß, dass sich diese nicht einfach beschreiben lässt, man muss sie einfach gehört und erlebt haben. Bob Marley ist eine Legende, er hat es geschafft, mit seiner Musik eine friedliche Revolution anzuzetteln, wie es kaum jemand anderes gelungen ist. Das Album „Natural Mystic" zeigt alle Seiten seines politischen und sozialen Engagements auf, er singt von Liebe und Hass, von Kolonialismus und Rassismus, von Unterdrückung und von der verzweifelten Suche nach Frieden und Freiheit.
Alle Titel dieses Abums sind zwischen 1975 und 1979 entstanden (außer „Iron Lion Zion", das wurde erst 1992 herausgegeben).
Das Besondere an dem Album ist, dass die Lieder fast nahtlos in einander übergehen, zumindest hat man beim zuhören den Eindruck, dass keinerlei Brüche darin sind und die Lieder zu einer Einheit verschmelzen, man wird mitgerissen und kann dabei entspannen. Dennoch hat jeder Titel natürlich seinen eigenen Stil und seine eigene Aussage. Das Album Titel für Titel auseinander zu nehmen hätte daher wenig Sinn.
Die meisten Lieder sind eher ruhig gehalten und in Bob Marleys unverkennbaren Reggae-Stil. Man wird einfach mitgerissen, ob man will oder nicht, dieser Rhythmus geht einfach ins Blut. Sicherlich sind ein paar Titel dabei, die nicht nur Bob Marley Fans ein Begriff sein sollten. Sicherlich kennt jeder „Natural Mystic", „Iron Lion Zion" oder „So much trouble in the world".
Bei einigen Titeln singt Marley alleine, bei anderen, wie z. B. bei „Easy Skanking" wird er von einem weiblichen Chor unterstützt. Dadurch werden noch ganz besondere Akzente gesetzt.
Wer eher die flotteren Titel bevorzugt, für den ist sicherlich „Iron Lion Zion", „Keep on moving" oder „Trench town rock" das richtige. Diese Titel sind auch etwas Abwechslungsreicher, was die Instrumente und die melodische Unterstützung angeht.
Die anderen Titel sind doch eher ruhiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr stimmiges Best-of Album, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (MP3-Download)
Echt ein sehr gutes Album, zwar nicht so viele bekannte Titel wie z.B beim Album Legend aber trotzdem sehr gute Lieder.

Wirkt alles wie aus einem Guss und teilweise merkt man die Übergänge zwischen den Liedern gar nicht, ist manchmal fast so als würde man ein sehr langes Lied hören.

Sehr Gut!
Kann man durchaus weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen That's the real stuff.....ya man, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (MP3-Download)
The one and only of black Music !!
Mit "The Wailers" ist Natural Mystic ist ein Beispiel der unsterblichen Musik und desLifestyles eines Bob Marley.

5.0 von 5 Sternen Beste Compilation von Bob Marley, 18. Juli 2009
Heiko Lang (Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (MP3-Download)
Habe die CD-Ausgabe seit dem Erscheinungsjahr. Erst nach dieser Zusammenstellung habe ich mir nahezu alle Studio-LPs von BM&TW gekauft, da mich der Sound einfach begeistert hat. Insbesondere Natural Mystic ist in bester Qualität und ist meiner Meinung nach einer der besten Stücke von Marley überhaupt. Insbesondere die Leute, die nur die Legend-CD kennen ist diese Sammlung der beste Einstieg um sich für Original Jamaican Reggae begeistern zu lassen...

5.0 von 5 Sternen Der rastafari Gott, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (MP3-Download)
Über Bob marley, brauche ich nicht mehr viel zu sagen, seine Musik seine Texte seine Mimik, haben uns ja sehr bewegt und das wird wohl immer so bleiben selbst mein Neffe weißt wer bob marley ist und hören auch die Musik von, er wird unvergesslich bleiben

5.0 von 5 Sternen "There's A Natural Mystic Blowing Thru The Air ...", 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (Audio CD)
Als Nachfolge- bzw. Schwester-Compilation zur "Legend" - und somit für alle, die nicht sowieso alle Original-Alben einzeln besitzen - uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Bin sowieso der Meinung, dass es die beiden CD's schon werksseitig nur als Doppelpack geben sollte!

Titel wie "War", "Sun Is Shinig", "Natural Mystic", "So Much Trouble ..." sind die perfekte Ergänzung zur Auswahl auf der "Legend" und ermöglichen einen breiteren Einblick in das musikalische Erbe der Wailers.

Kaufen ... und genießen!!!

5.0 von 5 Sternen Reggae pur!, 31. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (Audio CD)
Bob Marley ist für viele der Gott des Reggae. Da ist es kein Wunder, dass auch seine Alben Gold wert sind! Wer ein echter Fan ist, muss also auch dieses Album haben. Auf der CD ist zum BEispiel auch der Hit "Sun Is Shining", den jeder kennt. Beim Hören dieses Albums wird jeder noch so schlechte Sommer zwar nicht besser ;) aber die Stimmung und Laune steigt..

5.0 von 5 Sternen Reggea lebt !!!, 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Natural Mystic (Audio CD)
Diese CD ist ein muss für jeden Marley fan. Ich legen diese CD ein und meine ich bin in einer anderen Welt. Die CD spiegelt das ganze leben von Bob Marley wieder. Ich kann nicht mehr aufhören sie zu hören. Wer diese CD hat braucht auch umbedingt "Songs of Freedom".

Natural Mystic
Natural Mystic von Bob Marley