5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker
Joe Jackson war vorher nie besser, später einfach anders...
Am 22. Oktober 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Remastering
Dies war eine der ersten CDs von Joe Jackson, die ich mir 1989 gekauft habe. Es ist eine der ersten (1984) voll digital aufgenommenen und abgemischten CDs, die wirklich umwerfend klingt.

Vor 12 Monaten von Olaf Barthel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 22. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Joe Jackson war vorher nie besser, später einfach anders...
"Body & Soul" hat trotz des "geklauten" Coverdesigns wenig mit Jazz wie Sonny Rollins zu tun, sondern ist eher eine Sammlung von mit "klassischen" Joe Jackson-Zutaten versehener Musik. Genial transparent aufgenommen (man spürt eine gewisse LIVE-Atmosphäre, später bei Big World holte er sich wirklich Publikum dazu, das aufgefordert war, während der Musik still zu sitzen), schon der Opener "The Verdict" beeindruckt mit sehr viel Druck und wuchtigem Arrangement, zeigt Joe Jackson, wie er sich SEIN "Sgt.Pepper" vorstellt. "You can't get what you want" ist vielleicht der größte Hit, den Joe Jackson nie hatte. Das Instrumental "Loisaida" nutzt klassische Arrangementstrukturen, um dem Hörer die Lower East Side von New York zu "zeigen". "Be my number two" fängt schüchtern, fast traurig an, und steigert sich bei gleicher Melodieführung zu einer Monumentalballade. Einzig der Motown-Abklatsch "Go for it" will nicht so sehr dazu passen. Eine Platte, die man haben sollte...

4.0 von 5 Sternen Donnernde Bläser-Toller Sound - Wucht und Traurigkeit, 31. Oktober 2006
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Joe Jackson hatte nach seinem gefeierten Album "Night And Day" hier ein ganz minimalistisches Konzept versucht. One-Take mit Bläsern, Drums und Band in einer alten Turnhalle, aufgenommen mit wenigen von der Decke hängenden Mikros. - Gelungen!

Es geht los mit krachenden Drums und Bläsern in "The Verdict" so fett, wie ich vorher noch nie und seitdem selten Bläser gehört habe (die Holzwände des Aufnahmeraums tun dem Sound gut). Dramatisch werden Schuld und Sühne abgehandelt, danach geht es weiter mit einem ironischen, verhaltenen, fast gespenstisch dünn instrumentierten "Cha Cha", der trotzdem viel südamerikanisches Flair hat. "Not Here, Not Now" eine todtraurige Ballade zur stimmungsvollen Untermalung durch eine billige Rhythmbox wird von dem extrem funkigen "You Can't Get What You Want" abgelöst. Hier kann die glänzend aufgelegte Band mit Vinnie Colaiuta (dr) und Graham Maby (bg) so richtig fetzen. Tolles Gitarrensolo im BeBop-Stil und danach gleich das stampfende, von knallenden Drumschlägen in ein geradezu zwanghaftes Korsett gezwängte "Go For It" mit wilden unisono spielenden Bläsern.

Danach wird es dann etwas flacher, bis das ironisch-traurige "Be My Number Two" für mich jedenfalls das Album beschließt.

Joe Jackson hat nicht umsonst jahrelang die musikalische Schulbank im Konservatorium gedrückt. Nach dem Flirt mit Punk (Look Sharp) und Swing/Punk (Jumpin'Jive) und dem großen Rundumschlag von "Night And Day" sollte es hier großes Drama werden und dicker Sound. Beides gelungen.

Und möge sich bitte niemand beklagen über die teilweise spürbare kalte Perfektion des Albums. Joe Jackson ist nie herzlich gewesen in seiner Musik.

Dies ist artifizieller Pop auf höchstem Niveau. Und wer nur mal seine Stereoanlage testen will, kann dies mit "Body And Soul" mit viel musikalischer Freude tun.

5.0 von 5 Sternen Breitwand Cinemascope Pop vom Feinsten, 18. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Herr Jackson legte wohl mit diesem Album einen Meilenstein vor, wenn auch die Kritiker wieder mal schneller waren als der ordinäre Radiokonsument und bereits das Vorgängeralbum "Night & Day" als "wegweisend" gelabelled. Jackson hat hier allerdings die künstlerische Freiheit, die ihm sein Erfolg verschaffte genutzt, um seine Vorstellungen eines gelungenen CrossLatinOverJazzPop im Technicolor Format abzuliefern. Melodien und Harmonien genau wie Arrangements und Orchestrierung langweilen zu keiner Zeit und passen perfekt zu den jeweiligen Titeln. Die Tempo- und Genrewechsel machen dieses Album spannend und abwechslungsreich. Jacksons treffendem Feeling und seiner Stilsicherheit für Sujets, und Klangfarben verdankt dieses - wie kein anderes seiner Alben - die Kraft hervorragend Stimmungen und Atmosphären erzeugen und Gefühle zu reproduzieren. Wer ähnlich zeitlos gelungenen Pop sucht wird nur bei wie Steely Dan, Donald Fagen oder bei einem Lloyd Cole fündig (denen man ebenfalls immer wieder den Vorwurf des unterkühlten Perfektionismus machte). Body and Soul ist heute meist günstig bei den Opportunities zu finden und den Kauf in jedem Falle wert. Nicht zuletzt, um ein schönes Stück Musikgeschichte sein eigen nennen zu können.

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Remastering, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)

Leider ist beim Remastering (1997) etwas schiefgegangen. Dynamik und Klang sind der Originalaufnahme von 1984 recht ähnlich. Es sind aber in praktisch jedem Titel Knacken und Tonverzerrungen zu hören, wie bei einer zerkratzten CD, bei der der CD-Player Abspielprobleme hat und Stellen überspringt.

Diese Tonfehler gibt es in der Originalaufnahme nicht. Die Fehler sind auch in den digitalen Versionen der Titel (iTunes, Amazon MP3) zu hören.

5.0 von 5 Sternen Makellos, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Als diese Scheibe 1984 erschien, bin ich J. J.-Fan geworden, und bis heute geblieben. Zwar habe ich ihn zwischendurch Jahre, ja womöglich das ein oder andere Dezennium etwas aus den Augen verloren, jedoch immer wieder irgendwann alles aufgeholt und aufgearbeitet, was er zwischendurch Relevantes veröffentlicht haben mochte.
Diese Platte, wenn man irgendetwas für Jazz- und Soul-Einflüsse im Pop übrig hat, muss jeden umhauen, erst recht in den 80ern, wo man außer flachen Disco-Pop und Wave kaum etwas anderes überhaupt kannte, weil man für alles andere musikalisch zu spät sozialisiert worden war. Die 82er-Platte von J. J. war mir damals noch zu schwierig - das hat sich später geändert - und deshalb fand ich erst mit "Body and Soul" den perfekten Einstieg zu seiner Musik - und damit zu einer ganzen musikalischen Welt, an die er hier anschließt, die damals gar nicht up to date war - was ihn sicherlich Chart-Plätze kostete - dafür aber umso zeitloser, was man hört, wenn man 30 Jahre später rein hört: Die Scheibe könnte ebenso gut 2014 erscheinen, sie ist zeitlos, was übrigens überhaupt ein Markenzeichen seiner Musik ist, und es gilt auch für die diversen Stile, denen er sich immer wieder abwechselnd verschrieben hat.
Diese Platte bedient auf jeden Fall die opulente Seite seines musikalischen Charakters, während die ersten Platten ebenso wie mehrere Scheiben und Live-Platten nach der Jahrtausend-Wende stets das minimalistische im Blick hatten, die stripped down- und Roots-Pop-Versionen, wenn es so etwas gibt, seines songwritings ausstellen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Werk, aber ein wenig überambitioniert, 24. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Nach "Night and Day" lag die künstlerische Meßlatte für Joe Jackson natürlich unglaublich hoch. Ein Album mit einer derartigen Dichte, musikalisch wie textlich, zu toppen, erschien fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und so bleibt "Body and Soul" auch mehr ein Versuch, leider, denn das Werk hat wunderschöne Songs (Be my number two, Go for it oder Happy Ending), wirkt aber bei weitem nicht so leichtfüssig wie "Night and Day". Alles wirkt überladen und überambitioniert, die Arrangements sind perfekt, zu perfekt, zu kühl und ein wenig am Ziel vorbei. Kühl ist auch die gesamte Atmosphäre auf dem Album, der Sound ist fast emotionslos, weil er einfach zu perfekt erscheint. Ein Fehler, den Herr Jackson wohl selber eingesehen hat (auch wenn er später einmal sagte, dass die Band wohl die Beste sei, mit der er bis dato zusammen gearbeitet hätte), denn das nächste Album, Big World, wurde so etwas wie ein "Live in Concert-Studio-Album", um so die ganze Spontanität eines Konzertes in einem quasi-Studioalbum zu erreichen. Spontanität, die auf "Body and Soul", trotz des Titels zu kurz kommt.

5.0 von 5 Sternen Nice-Price Juwel, 9. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Joe Jacksons Beste, ohne Zweifel. Feine Posongs ("Happy Ending") und jede Menge kleiner Sinfonien ("The Verdict"), Stil und Eleganz verpackt in einem zeitlos schönen Cover. Diese CD werde ich mir jetzt zum 3.(!!!) Mal kaufen, oft verliehen, selten zurückgekriegt, das sagt (zu meinem Ärgernis) aber auch schon alles über die Qualität dieses edlen Silberlings aus. KAUFEN!!!!

5.0 von 5 Sternen Joe Jackson Meisterwerk, Top Titel, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Dieses Album wollte ich schon immer mal auf CD besitzen, denn Joe Jackson gehört zu
meinen Lieblingsinterpreten. Diese Album ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Body and Soul (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Joe Jackson, deshalb war diese CD ein Muß. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Jetzt muß ich nicht mehr warten, bis manche seiner Hits im Radio laufen.

5.0 von 5 Sternen Album für die Insel, 19. Februar 2013
Was für ein Album !
Üblicherweise höre ich ganz andere Musik, aber diesem Album hier kann man sich nur sehr schwer entziehen.
In Sachen Songwriting spielt Joe Jackson durchaus in einer Liga mit Neil Young und Bruce Springesteen und die fetten Bläsersounds lassen auch klangtechnisch keine Wünsche offen.
Bei der CD-Auswahl für die einsame Insel sollte man das Album hier unbedingt berücksichtigen.

Body And Soul
Body And Soul von Joe Jackson