4.0 von 5 Sternen Ok nicht dei stärkste Scheibe, trotzdem ...
Schade dass wir immer wieder vergleichen (wollen). Die Scheibe ist an sich nicht so schlecht eben nur nicht mit den vorherigen zu vergleichen.

Aber eines meiner Lieblingsongs von Supertramp ist eben "Thing for you"

Doch erst mal der Reihe nach:

Veröffentlicht am 31. Januar 2007 von K. Mill

2.0 von 5 Sternen Der Abstieg
Nach dem doch mehr als respektablen BROTHER WHERE YOU BOUND hätte man noch meinen können, dass es SUPERTRAMP auch ohne ROGER HODGSON hinbekommen, überdurchschnittliche Alben zu produzieren. Doch auf FREE AS A BIRD huldigt man dem damaligen Zeitgeist derart, dass man öfter als nur einmal die Grenze zur Peinlichkeit überschreitet...
Veröffentlicht am 23. April 2008 von Michael Schramm

2.0 von 5 Sternen Der Abstieg, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)

Außer dem flotten, groovigen Opener IT'S ALRIGHT (mit Bläsern), der an CANNONBALL von BROTHER... erinnert und AN AWFUL THING TO WASTE, welches eine etwas komplexere Songstruktur aufzuweisen hat, findet sich auf diesem Album viel flacher 08/15-80er-Sound, mit z.T. schon bedenklicher Nähe zu banaler Discomusik (WHERE I STAND, I'M BEGGIN' YOU). Das Ganze wäre nur halb so schlimm, wenn den Songs nicht auch noch jeglicher Drive und Pepp abgehen würden.

MARK HART trat hier erstmals neben RICK DAVIES in Erscheinung und durfte dann auf dem folgenden Live-Album die HODGSON-Parts übernehmen. Mit LIVE '88 war der absolute Tiefpunkt dann erreicht. Danach war erst mal für fast 10 Jahre Schluß, bevor es dann mit dem Comeback-Album SOME THINGS NEVER CHANGE wieder langsam aufwärts gehen sollte mit SUPERTRAMP.

Klangtechnisch gibt es überhaupt nichts auszusetzen, weil aber nur zwei Songs überhaupt brauchbar sind, gibt es von mir nur 2 Sterne! **

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr die alten ..., 9. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Audio CD)
"Free as a bird" war das zwite Album, das Supertramp nach dem Abschied von Roger Hodgson veröffentlichten. Und war "Brother wehre you bound" schon nicht so klasse, so konnten Supertramp auch hier wieder nicht wirklich überzeugen.
Die Sound klingen merkwürdig steril, der Funke will nicht überspringen. Auch kann der neue Studio-Sänger Mark Hart Roger Hodgson nicht ersetzen, seine Duette mit Rick Davies klingen blutarm und langweilig. Dies ist eigentlich schade, da die Songschreiber-Qualitäten von Rick Davies durchaus erkennbar sind. Vor allem "Where I stand" und der Titeltrack "Free as a bird" sind erstklassige Pop Songs, die jedoch irgendwie schlecht umgestzt wurden. Vielleicht haben sich Supertramp in ihrem Perfektionismus hier auch einfach tot-produzieren lassen, denn auf "Live 88", dem zugehörigen Live-Album klingen die Songs gleich viel lebendiger - trotz Mark Hart. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

1.0 von 5 Sternen Schlechter geht's nicht!, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)
Ich bin mit SUPERTRAMP aufgewachsen und durfte drei Konzerte in "Roger Hodgson - Besatzung" geniessen. Es tut weh zu sehen bzw. zu hören, was aus dieser einstigen Super-Group geworden ist ... mit den Worten des Fussballs: ein echter Absteiger!! Eigentlich dürfte diese Scheibe nicht einen einzigen Stern erhalten!

4.0 von 5 Sternen Ok nicht dei stärkste Scheibe, trotzdem ..., 31. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Audio CD)

Aber eines meiner Lieblingsongs von Supertramp ist eben "Thing for you"

Doch erst mal der Reihe nach:

Mit Nummer 3 steige ich auf dieser CD immer wieder gerne ein, free ass a bird selbst gefällt mir auch gut. Dann kommt " I'm begging you" supersong tolles tempo und danach wie gesagt Nummer 8 (einer meiner Lieblingssongs der Band) und zum krönenden Abschluss noch der letzte Song - der baut sich auch super auf.

Persönlich finde ich diese CD besser als der Vorgänger Brother where you bound ... nur der neue Sänger stört ein bisschen. Aber trotzdem war ich sehr froh als ich 87 diese Scheibe einlegen durfte.

4.0 von 5 Sternen Zwar nicht mehr die alten...., 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Audio CD)
Kann der vorletzten Rezession nicht ganz zustimmen:

Zwar nicht mehr die alten, und mit der stimme von R. Hodgson fehlt was (zumindest Abwechslung), aber diese Scheibe ist m.E. das Beste, was Supertramp ohne R. Hodgson abgeleifert haben. Sind wirklich einige gute Songs drauf. Die Songs-Nr 1, 2, 5, 6, 7, 8 haben schon fast Qualität, wie in alten Zeiten. Aber leider: Eine Stimme fehlt halt zwischendurch.

Aber was den "neuen" Sänger angeht: Der ist nicht neu, sondern war schon immer die 2. Stimme neben R. Hodgson.

4.0 von 5 Sternen Pfefferminz für die Ohren !, 5. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)
Nanu, wo sind denn die ganzen Fanrezensenten, die sich bei den anderen Supertramp-Alben in Scharen tummeln?

Gibt es über dieses Album etwa nichts zu sagen, gibt es eine stillschweigende Übereinkunft, ja nicht darüber zu reden, weil hier so vieles nicht mehr nach dem gewohnten Supertramp-Sound klingt?

Also so viel 'schwächer' als Brother where you bound find ich es nicht!

Und wenn man sieht, wie andere Bands und Künstler in den 80ern die schändlichsten Abgänge gemacht haben, finde ich sind die Tramps hiermit noch ziemlich in Ehren abgetreten. Das sag ich als erklärter 80s-Hasser, und höre mir dieses Album doch mit Genuss immer wieder mal an.

(Das bläst frischen Wind durch die Gehörgänge, bevor wieder der Balsam der 70er durchströmen darf..)

Aber mehr als 4 gibts auch bei mir nicht!

5.0 von 5 Sternen Einfach supertramp, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)
Das ist eins der besten Alben von supertramp muss Mann haben als Fan ewig schade dass sie nicht mehr zusammen sind

4.0 von 5 Sternen Nach "Brother were you bound" ein Lichtblick, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Free As a Bird (Remastered) (Audio CD)
Das war eine der musikalischen Überraschung 1987. Supertramp melden sich zurück! Das Vorgänger Album "Brother were you bound" war ja nunmal ne schwache Leistung. Aber jetzt klingt die ganze Sache rund und frisch. Hörenswert - auf jeden Fall. Und unterbewertet. Ich glaube damals haben wir alle Supertramp schon abgeschrieben - oder? Jedenfalls haben Supertramp mit diesem Werk eine Daseinsberechtigung für die 80er Jahre bewiesen. Auch ohne Roger Hodgson.
Leider ging diese Geschichte die nächsten 10 Jahre erstmal nicht weiter.
Für die musikalische Leistung gebe ich 3 Punkte. Aus nostalgischen Gründen noch einen mehr!

Free As A Bird
Free As A Bird von Supertramp