5.0 von 5 Sternen Eben Original - da geht fast nix drüber
Unverständlicherweise wissen heute ja immernoch so einige Fans des Musicals nicht, dass es Starlight überhaupt ausserhalb Bochum gab - geschweige denn, dass die Londoner Produktion das Original war.
Das alleine ist schon ziemlich traurig.
Veröffentlicht am 20. Februar 2004 von jutta1501

3.0 von 5 Sternen Bluesig angehaucht
Am 24. März 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eben Original - da geht fast nix drüber, 20. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Das alleine ist schon ziemlich traurig.
Ich habe diese Originalversion erst 1991 kennengelernt, nachdem ich die Bochumer Produktion 1989 das erste Mal gesehen habe, und obwohl ich bis dato die deutsche Originalversion und die Live-Aufnahme suuuupertoll fand - diese Aufnahme hat ihnen bei mir persönlich sehr schnell den Rang abgelaufen.
Da diese Aufnahme Mitte der 80er entstanden ist, ist der Klang natürlich nicht so "perfekt" und keimfrei wie die heutigen (vor allem deutschen) Musicalaufnahmen, aber vielleicht macht gerade das den großen Charme aus...?
Hier sind noch viele Seiten des Musicals zu hören, wie sie im deutschen so nie da waren. Z.B. "Call me rusty if you like", "He whistled at me", oder "Belle the sleeping car".
Die Lieder sind verdammt schön, haben viel mehr Charme als die deutschen und auch sind die Charaktere stellenweise etwas anders, bzw.gab es Charaktere wie Belle, den Schlafwagen, die es im deutschen nie gegeben hat. Dafür wurde Red Caboose irgendwann abgeschafft, und dafür durfte Dustin sich dann Dinah als Freund anbieten und Buffy hat stattdessen Rusty vom Gleis geschubst - das ist auf dieser Aufnahme allerdings natürlich nicht drauf; kam ja alles erst im Lauf der Jahre...
Ich würde sagen, diese Aufnahme lohnt sich auf jeden Fall - zumindest für "richtige" Fans der Show.

3.0 von 5 Sternen Bluesig angehaucht, 24. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Starlight Express hat im Lauf der Jahre so einiges an Veraenderungen mitgemacht. Was man heute in Bochum sehen und hoeren kann, hat mit dieser Ur-Aufnahme (1984) nicht *alles* gemein. Wer also eine Erinnerung an einen Showbesuch erwerben moechte, wird die Show vielleicht nicht unbedingt wiedererkennen, und diesen Leuten rate ich zu der 1991er Studioaufnahme (mit Colin Munro) oder, falls Gesamtaufnahme gewuenscht, zur deutschen Doppel-CD von 1989 (erhaeltlich zB im Theater, aber auch im Musical-Fachgeschaeft).
Denn: Auf dieser 2CD hier spuert man stark den Einfluss des Blues. Die Lieder sind grundsaetzlich ein wenig "droege" und relativ langsam eingespielt, und die Soundqualitaet ist auch nicht soo perfekt. (siehe Audio-Samples :-) )
Den Darstellern hoert man IMO an, dass sie damals nach dem Motto engagiert wurden, "wir suchen verzweifelt Leute, die rollschuhlaufen koennen, Gesangserfahrung von Vorteil" (so ungefaehr jedenfalls). Ein wenig vermisse ich oefters mal die Emotion in der Stimme, ein gewisses "akustisches Schauspielern".
Und wer was gegen den Sound von 1984 hat (Synthies, altertuemlicher "Rap"), wird vielleicht auch nicht ganz gluecklich mit dieser CD - "damals war das halt modern" :-).
Abgesehen davon aber: Das hier ist die einzige englische (fast-)Gesamtaufnahme. Und ich persoenlich finde ihren Sound, die Klangfarben, nicht als solches "schlecht" - mir liegen nur die "moderneren", "fetzigeren" Aufnahmen spaeterer Zeiten mehr...

5.0 von 5 Sternen genial!, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Mehr fällt mir zur Original-Version aus London einfach nicht ein.

Fantastische Sänger, grossartige Musik und eine tolle Show sagen alles über das Phänomen "Starlight Express". Trotz guter Show in Bochum - an das Original kommt es nicht heran. Ebenso sieht es auf CD-Ebene aus. Wer des Englischen nur ein wenig mächtig ist, wird sich dem Reiz dieser CD nicht entziehen können - zu gut sind die Aufnahmen (kein Live-Mitschnitt!) geworden.

5.0 von 5 Sternen Nicht Bochum, trotzdem ein Stern am Musicalhimmel!, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Starlight Express! Ein kleiner Junge, der von der Weltmeisterschaft der Lokomitiven träumt, Lokomotiven und Wagons die zum Leben erwachen und eine unglaublich schöne Liebesgeschichte. Dazu viel Aktion!
Ich denke damit hat man das Rollschuh- Musical, was nun seit über 25 Jahren in Bochum läuft, am besten beschrieben.

Es war mein erstes Musical und ist bis heute mein liebstes.
Ich besitze jede Starlight Express Aufnahme und diese aus London (dem Jahre 2005) ist einer meiner liebsten.
Einige Songs sind in Deutschland nicht bekannt (No Comeback, Belle The Sleeping Car), wie auch einige Charakter (Belle The Sleeping Car).

Stimmlich nimmt mich Jeff Shankley als Greaseball immer wieder mit. Seine Stimme passt perfekt.
Ray Shell als Rusty hingegen schreckte mich zu Beginn eher ab. An manchen Stellen kommt seine Stimme sehr quäkend rüber und Stephanie Lawrence als Peal scheint ihn im wahrsten Sinne des Wortes zu überstrahlen.
Ebenso Frances Ruffelle als Dinah, die das Quäken für sich entdeckt hat und mit Jeff Shankley nicht mithalten kann.
Natürlich liegt dies immer im Auge des Betrachters.

Was ich bei dieser CD sehr schöne finde, ist das separate Liberetto.

Trotzdem für jeden Musical-Fan ein MUSS!

3.0 von 5 Sternen Die deutsche CD ist besser, 5. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Die Melodien sind natürlich genauso gut wie die auf der deutschen Starlight-CD. Aber es fehlt einfach die Live-Atmosphäre. Kein Klatschen der Zuschauer, es fehlen einige Rennen und die Sprechpassagen wurden ebenfalls weggelassen. Jemand, der das Stück nicht kennt, wird Schwiergkeiten haben, es zu verstehen. Mein Tip: Die deutsche Version (Doppel-CD). Da hat meinen einen Eindruck davon, was in der Show abläuft.

5.0 von 5 Sternen This Original is the best of all-Great!!!, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Besser geht es wirklich nicht mehr. Lloyd Webbers Starlight Express wird oft als Rock and Roll Show verkauft, hat aber eine viel größere Bedeutung. Lloyd Webber hat mit diesem Musical eine Hommage an die Dampflock und an deren Erfinder, den englischen Physiker James Watt komponiert. Diese Aussage hat bis heute eine großartige Bedeutung. Schließlich wird musikalisch der Wettkampf zwischen verschiedenen Energieformen (Dampf, Diesel, Elektro usw.) dargestellt und immer noch ist die Erfindung des Dampfantriebs am besten. Schon allein diese Idee, den Wettkampf musikalisch darzustellen, ist grandios.

Doch nun zu dieser originellen Gesamtaufnahme: Besser geht es wirklich nicht. Ich habe dieses Musical in London gesehen, aber auch die Show in Bochum, eine Rock and Roll Show. Der Inhalt geht dabei völlig verloren, auch durch die Übersetzung des Musicals auf deutsch. In dieser englischen Originalaufnahme wird das gesamte Musical bestens und musikalisch äußerst vielseitig dargestellt. Das Musical bekommt eine Aussage , inhaltlich genauso wie musikalisch.
Die Sänger sind grandios und das Orchester verschafft dem Zeitalter des Rock and Roll eine gleichwertige musikalische Hommage wie der Inhalt dem einmaligen englischen Physiker James Watt.

Für mich ist diese Aufnahme eindeutig das beste Original von einem der besten Musicals Lloyd Webbers-Weltweit natürlich nur auf english.

5.0 von 5 Sternen Starlight Express, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Bei Starlight Express in Bochum war ich früher dabei gewesen.
Hat mir gefallen die Musik leider gibt es nur Audio CD und keine DVD's.
Wollte gerne es auf DVD nochmal anschauen war toll gewesen.

5.0 von 5 Sternen Als Musicalfan, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
...muss ich dazu wohl nicht mehr viel schreiben. Man sollte nur aufpassen, dass diese Version sehr ursprünglich ist und für "heutige" Ohren etwas seltsam klingen könnte.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Ich mag gerne diese Musik. Lieber als den blöden Radio. Vor allem wenn man den Film oder das Stück kennt ist es noch fantastischer

5.0 von 5 Sternen Original Besetzung, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Starlight Express (Audio CD)
Tolle Melodien und auf dieser CD bzw. Cds auch die Originalbesetzung mit sehr tollen Sängern. Ist hier auf Englisch daher.

Starlight Express (English)
Starlight Express (English) von Original Cast and Original Cast: Starlight Express
MP3-Album kaufenEUR 13,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen