4.0 von 5 Sternen Die Ruhe vor dem Sturm.
Veröffentlicht am 17. November 2004 von pionskora

3.0 von 5 Sternen Teuer, und auch eher nur was für Fans.
Also,
25 EUR sind natürlich schon eine Menge Heu, für eine CD die sonst nur ca. 15 EUR kostet.
Jedoch wird der glückliche Käufer mit einer besonderen Version von Nightwishs "Angels Fall First" belohnt: Eine Japanische Version mit 3 Live Bonustracks. Im Prinzip ist die Tracking-List sonst identisch zur normalen Version.
Die 3 Live Tracks...
Veröffentlicht am 9. November 2004 von Henning Wittkamm

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Ruhe vor dem Sturm., 17. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Das Erstlingswerk der damals noch vierköpfigen Band ist nicht zu vergleichen mit den darauffolgenden Alben, was sich aber keinesfalls negativ auf den Gesamteindruck auswirkt. Auch das Debüt „Angels Fall First" bietet das, was man von den meisten Nachfolgeralben bereits kennt: Melancholie, traumhafte Melodien und die bezaubernde Stimme von Tarja Turunen.
Nach dem ersten Durchhören dürfte Nightwish- Kennern bereits auffallen, dass die Platte eher durch leise und nachdenkliche Töne besticht. Wirklichen Bombast à la „Oceanborn" sucht man vergebens, auch wenn der herausragende Opener „Elvenpath" anderes vermuten lässt. Gleiches gilt für den zweiten Titel „Beauty And The Beast", in dem sich Tarja ein herrliches Stelldichein mit Sonata Arctica- Sänger Tony Kakko liefert. Ansonsten geht es eher ruhiger zu, wobei hier in erster Linie die vierteilige Ballade „Lappi" erwähnt werden muss, welche wirklich begeistern kann. Gleiches gilt für den wunderschönen Titeltrack „Angels Fall First", der wie viele andere Titel durch einen sehr traurig-schönen Text besticht. Bei „Lappi" bekommt man zudem einige finnische Zeilen zu hören, bei „Tutankhamen" stößt man auf orientalische Laute und bei „The Carpenter" gibt sich Keyboarder und Bandkopf Tuomas selbst die Ehre in Sachen Gesang, was sich am Ende jedoch als kläglich gescheiterter Versuch herausstellt; das Lied ist wohl generell das schwächste auf dem Album, denn auch Tarja scheint hier stimmlich verdächtig oft daneben zu liegen. Nun ja, an Abwechslung mangelt es jedenfalls nicht.
Man merkt den Finnen auf „Angels Fall First" deutlich an, dass sie hier noch auf dem Weg der Selbstfindung und des Experimentierens waren. Viele Stücke sind durchaus gelungen, andere wenig ausgereift. Die Platte ist eigentlich mit keinem anderen Album dieser Band wirklich zu vergleichen, dennoch kann man sagen, dass speziell Liebhaber der ruhigeren Nightwish- Klänge durchaus Gefallen an dem Debüt finden könnten. Zwar wird einem hier kein wirklich für Nightwish typischer Opern- Metal geboten und auch an den energischen Arrangements der Nachfolger mangelt es ein wenig, trotzdem hat die Platte ihren ganz eigenen, faszinierenden Charme. Zumindest ein kurzes Reinhören sollte sich keiner entgehen lassen.
Anspieltipps: "Elvenpath" , "Beauty And The Beast", "Angels Fall First", "Lappi"

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Debut, 28. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Das Album beginnt mit dem Song "Elvenpath". Dieser Song ist ein sehr gutes Intro mit viel Schwung und tollem Text. Weiter geht es mit "Beauty and the Beast", in dem es um das Streitgespräch zwischen der Schönen und dem Biest geht. Das Lied wäre für mich perfekt, wenn da nicht der Gesang von Keyboarder Tuomas wäre. Tarjas Gesang dagegen ist wirklich klasse. Nach dem relativ kurzen Gesang der beiden geht es weiter mit einem schönen Gitarrensolo und tollen Keyboard Parts. Eines meiner Lieblingslieder auf diesem Album. Als nächstes kommt der Song "The Carpenter". Dieser Song ist eher ruhig und klingt traurig. Allerdings finde ich ihn nicht wirklich gelungen. Das traurige ist langweilig und auch hier findet sich wieder Tuomas Stimme, welche sich natürlich kein Deut besser anhört als vorher. Danach kommt "Astral Romance". Ein wieder etwas schnellerer Song als der vorige. Auch dieser Song wäre bestimmt super, wenn da nicht schon wieder der Gesang des Keyboarders wäre. Während seine Stimme in "Beauty and the Beast" noch einigermaßen gut klingt, hört sie sich hier einfach schrecklich an. Abgesehen davon ist es ein tolles Lied mit einem wunderschönen und wieder etwas ruhigerem, Ende, bei dem der Gitarrist und der Keyboard voll überzeugen. Tuomas sollte sich besser nur auf sein Keyboardspiel konzentrieren. "Angels Fall First", so heißt der nächste Titel, nach dem das Album benannt wurde. Im Gegensatz zu den vorigen Liedern konzentriert sich dieser Song voll auf Tarjas Stimme, welche voller Emotionen steckt und wunderschön ist. Es ist ein sehr gefühlvolles langsames Lied mit einer Akustikgitarre statt einer E-Gitarre. Auch hier gibt es wieder ein sehr schönes Outro. Weiter geht es mit "Tutankhamen". Ein sehr orientalisch angehauchtes Lied. Mir gefällt das Lied aus irgendeinem Grund nicht so gut. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Kommen wir zum nächsten Lied: "Nymphomaniac Fantasia" Dieser Song ist von der Melodie her einfach super. Vor allem die Keyboard Parts stechen hervor. Der Gesang hingegen gefällt mir nicht so gut. In fast jeder Zeile wird Kanon gesungen, was dort meiner Meinung nach einfach unnötig und überflüssig ist. Zum Schluss kommt noch ein wunderbares Flötensolo. Nun kommt mein absoluter Lieblingssong des Albums. "Know Why The Nightingale Sings" Es ist endlich wieder ein rockigeres Lied. Tarja singt klasse, der Text ist super und es endet mit einem ästhetischen Gitarren- und Keyboardsolo. Das nächste Lied "Lappi (Lapland)" setzt sich aus 4 Teilen zusammen. Der erste ist "Erämaajärvi". Tarja singt hier einmal finnisch und auch das hört sich wirklich schön an. Darauf folgt der zweite Part, das Instumentalstück "Witchdrums". Man hört hier, wie man sich denken kann, vor allen Dingen Jukkas Schlagzeug begleitet von einer magischen Melodie (ich hab einfach kein besseres Wort dafür gefunden). "This Moment is Eternity", so der Name des dritten Teils, ist wieder mit englischem Text versehen. Wie die zwei vorangegangen Parts ist auch dieser ruhig gehalten und Tarja singt wieder wunderschön. Der letzte Teil von Lappi ist "Etiäinen". Es ist ein instrumentales Stück, welches sich aber nicht so recht von den anderen unterscheiden kann. Insgesamt klingt Lappi (Lapland) schön, aber die Lieder hören sich meiner Meinung nach alle sehr ähnlich an. Als letztes bewerte ich noch das Bonuslied "Retun to the Sea". Schöne Melodien, begleitet von Tarjas tollem Gesang. Trotzdem ist dieser Song nicht wirklich gelungen. Er hört sich eher langweilig an, ähnlich wie "The Carpenter".

Insgesamt ein sehr schönes Album, bei dem die männliche Gesangsstimme die größte Schwäche ist. Dafür sind die Melodien sehr gelungen und Tarja zeigt wie gut sie singen kann. Als Nightwish Fan sollte man das Album auf jeden Fall haben.

Fazit: 10+9+5+8+9+6+9+10+7+7=80

Insgesamt: 8 von 10 Punkten

4.0 von 5 Sternen Sehr Melodisch, 19. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Das erste Album von Nightwish ist wohl das ruhigste von allen, jedoch voll von schöner Lieder mit ansprechenden Texten und Ohrwurmartigen Melodien. Meine Persöhnlichen Favoriten sind "the carpenter" und "Erämaajärvi" (letzteres wird auf finnisch gesungen). Unbedingt einmal reinhören, es lohnt sich.

3.0 von 5 Sternen Teuer, und auch eher nur was für Fans., 9. November 2004
Henning Wittkamm (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Angel Fall First +3 [Japan] (Audio CD)
Also,
Die 3 Live Tracks sind:
-Swanheart
-Deep Silent Complete
-Dead Boy's Poem
Die Live Aufnahmen sind von hervorragender Qualität.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, jedoch glaube ich, das es sich die Stücke von "From Wishes from Eternity" sind. Von daher
würde ich besonders für "Einsteiger" eher die DVD empfehlen.
Aber für mich als Fan sehr nettes Sammlerstück.

5.0 von 5 Sternen Nightwish Forever, 23. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Obwohl es das erste Album der Finnen ist und die Bandmitglieder alle noch sehr jung waren, ist dieses Album, wenn auch noch etwas unausgereift, ein Ohrenschmaus. Zugegeben, Tarjas Stimme klingt noch etwas unreif, aber nichts, rein gar nichts, kann einen vergleichbaren "Traum" liefern.
Nightwish ist eine großartige Band, die großartige Musik schafft. (Für Einsteiger würde ich persönlich aber eher "Century Child" empfehlen ;-) )

5.0 von 5 Sternen Geniales Debütalbum, 8. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Nov.1997 veröffentlichte Nightwish ihr Debütalbum Angel fall first" .
Beachtlich ist diese Scheibe wegen seiner musikalischen Vielschichtigkeit. Man hört
Akustische Gitarren, Flöte, Streichersound und rockende Parts.
Tarjas Stimme ist voller Ausdruck, wenn auch noch nicht so bestimmt.
Die männlichen Gesangparts singt Tuomas ( Songschreiber, Keybourd).
Mit dem Opener Elvenpath" geht's metallisch los, aber doch melodisch.
The Beauty and the beast" steht dem nichts nach.
The Carpenter", eine düstere, eingängige Ballade und doch mit rockigen Parts, wird zu 90% von Tuomas zelebriert .
Astrial Romance" ist wieder ein flotteres Stück, das wieder sehr abwechselungsreich ist.
Angel fall first", der Titelsong wird mit Akustikgitarre, Flöte und einer sauberen Stimme von Tarja genial zum Ausdruck gebracht.
Tutankhamen , ist ein rytmusbetonter, mit orientalischen Klängen verspielter Song.
Genial ist wieder Nymphomaniac Fantasie": Hier kann man nicht einfach so reinhören, den muss man genießen.
Flott geht's weiter mit "Know Why The Nightingale Sings".
"Lappi (Lapland)" und "A Return To The Sea" werden wieder mit allen Instrumenten
rüber gebracht.

Angel fall first" verdient Aufmerksamkeit und 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Schock, dann Wunder, 9. Januar 2007
T. Walsch (Trier) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Als ich mir zum ersten Mal dieses Album angehört habe war ich ein wenig geschockt. Diesen Stil war ich von Nightwish gar nicht gewohnt. Nach dem ersten Hördurchlauf war ich ein wenig enttäuscht und legte die CD erstmal einige Zeit bei Seite. Dann irgendwann entschloss ich mich der CD noch einmal eine Chance zu geben. Und siehe da. Ich fand das Album göttlich. Mir vielen plötzlich die hammergeilen Gitarrenriffs auf und die wunderschönen Keyboardpassagen. Nightwish Fans die sonst vielleicht einen kleinen Bogen um das Album gemacht haben kann ich beruhigen. Das Album ist genau so gut wie die anderen auch. Anders, aber gut. Gothic Fans kann ich es genau so gut ans Herz legen. Ein wahres Geschenk für die Ohren.

5.0 von 5 Sternen Nightwish, die 1., 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
und das echt spitze gelungene Debüt- Album! Gerade hier "hört" man die wandlungsreichen Songs und Instrumente, genau das macht Nightwish aus, dass nicht jeder Song wie der vorherige klingt!
Besonders angetan hats mir "Return to the Sea, Nymphomaniac Fantasia, Angels fall first und der traumhafte 4-teiler "Lappi"...echter Süchtigkeitsfaktor!

5.0 von 5 Sternen Der Anfang einer genialen Band, 9. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Also wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, warum so viele mit diesem Debut Probleme haben. Sicherlich ist dieses Album produktionstechnisch nicht mit den Nachfolgern zu vergleichen, aber das gibt ihm auch seinen ganz eigenen Charme, wobei die Musik sowieso wie auf allen anderen Releases dieser Ausnahmeband über jeden Zweifel erhaben ist, und sich Stücke wie Beauty and the Beast und Elvenpath mittlerweile zu Klassikern entwickelt haben, die auch heute noch zum Live Set gehören . Aber auch alle anderen Stücke dieses Albums wissen zu gefallen, sei es das für Nightwish eher ungewöhnliche The Carpenter, die schöne Ballade Angels fall First oder der wunderschön melancholische Lappi (Lapland) Vierteiler am Ende der CD, in dessen erstem Stück Tarja das einzige Mal finnisch singt. Diese CD ist ein Erlebnis, welches man schwer in Worte fassen kann, und sollte wie jedes weitere Nightwish Album in keiner Sammlung fehlen. Musik mit Herz und Seele, absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!!!, 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Angels Fall First (Audio CD)
Ich kenne Nightwish nun schon seit vielen Jahren und finde auch jedes Album erstklassig, einzig Once konnte mich nicht ganz so fesseln wie die Werke davor, und wie Dark Passion Play wird muss man auch mal abwarten, "Eva" und "Amaranth" geben mir aber ein äußerst positives Gefühl, auch wenn der Rest wesentlich härter sein soll.
Nun aber zu Angels fall first: Dieses Album steht meiner Meinung nach über allem, was je von Nightwish produziert wurde. Es ist anders als die restlichen Alben, man findet hier keine bombastischen orchestralen Lieder, vieles ist akkustisch und wirkt friedlich, harte Gitarrenriffs lassen sich nur vereinzelt hören.
Tuomas hat gesagt die Idee zu Nightwish wäre ihm bei einem Lagerfeuerabend an einem finnischen See gekommen, und genau dieses Gefühl vermittelt dieses Album auch. Wenn man es hört denkt man automatisch an Natur, an die Stimmen des Waldes und die Unendlichkeit der Nacht... Diese Musik verleitet einen zum Träumen, alle Songs sind perfekt auf den nächsten abgestimmt, der Opener ist klasse genauso wie der traurige Schluss "Return to the Sea", der, wie das ganze Album, höchst melancholisch ist und recht traurig, schwerfällig wirkt.
Mit diesem Album haben sie ein Debut geliefert, das eigentlich wie ein Demo klingt, aber um ein vielfaches besser ist als ein Album nur sein kann.
Hätte meiner Meinung nach 10 Sterne verdient, da ich anderen Spitzen Alben auch nur 5 geben kann, aber was will man da machen? :-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Angels Fall First