5.0 von 5 Sternen Die Reise geht weiter!
Ganz großes Rammstein Kino!
Die Fortsetzung der Reise, Reise ist ein gelungenes Machwerk, das zwar konsequent den Stil des Vorgängers beibehält, es dabei aber nicht kopiert, sondern durchaus Eigenständig ist.
Opener ist die schon als Auskopplung bekannte Nummer "Benzin", der zweite Song "Mann gegen Mann" führt zurück zu alter...
Veröffentlicht am 18. November 2005 von Guido Bojahr

3.0 von 5 Sternen ein neues Reise Reise?
was kann man vom neuen Album erwarten?
Rosenrot ist die Fortsetzung von Reise Reise und eine 180 Grad Wende war ja leider nicht zu erwarten. Rammstein geht also konsequent den neuen Weg weiter. Die Songs kommen dabei durchaus besser weg, als auf Reise Reise. Allerdings an Mutter oder Sehnsucht kann sich das neueste Werk bei weitem nicht messen.
Zu den einzelnen...
Am 27. Oktober 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebe erst nach dem zweiten hören, 9. Januar 2007
K. Schumacher "neolithks" (Hochsauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Ich muss zugeben ,das ich zuerst von Rosenrot überhaupt nicht angetan war. Sollte das wirklich Rammstein sein? Nach dem ersten Durchgang im CD Spieler ,verschwand die Scheibe wieder in der Versenkung.

Aber dank der genialen Live - Version von "Benzin" auf der "Völkerball" DVD ,habe ich Rosenrot wieder entstaubt und lieben gelernt.

Neben den harten Songs wie "Benzin" ,"Rosenrot" ,"Mann gegen Mann" und "Zerstören", finden sich erstaunlich viele "softe" Songs auf diesem Album. Mir gefällt dieser Quantensprung der schon mit "Nebel" auf dem Album Mutter und "Ohne Dich" bei Reise ,Reise angefangen hat. Irgendwie schaffen es die Berliner ,selbst Balladen ihren Rammstein Stempel aufzudrücken.

So gehören "Spring" ,"Stirb nicht vor mir" sowie "Feuer und Wasser" zu meinen Lieblingssongs auf Rosenrot.

Schlagt mich, aber "Wo bist du" ist mein absoluter Favorit auf diesem Album und wie ich finde ist er der beste Rammsteinsong seit langem ,wenn nicht sogar ihr bester. Liegt wohl daran ,das ich ein Faible Rockballaden habe.

Einzig "Ein Lied" kann mich nicht überzeugen.

"Rosenrot" ist ein Album das man mehrmals hören muss ,um seine Genialität wirklich zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Rammstein setzt noch eins drauf, 29. Oktober 2005
Ich dachte ja wirklich Reise Reise wäre schon geil aber Rosenrot setzt dem ganzen noch die Krone auf. Benzin muß man sicher mehrmals hören aber dann liebt man diesen Refrain.
Was ich an diesem Album äußerst lobenswert finde ist, das Rammstein scheinbar offener für Experimente wird. Sicher sind die gewohnt harten Stücke dabei (Rammstein like eben), aber wenn ich z.B. an "Stirb nicht vor mir" denke, eine Art Ballade im Duett in Englisch und Deutsch mit sehr schöner Frauenstimme. Dann "Te Quiero Puta" in Spanisch, sicher etwas gewöhnungsbedürftig weiß es aber auch schnell zu überzeugen. Und sehr geil vom Text her ist auch "Feuer und Wasser" weniger vom melodischen, aber der Text ist richtig "schön" ;o) Als Bonus noch die DVD mit den 3 Songs von Live-Konzerten, das ist mir defenetiv 5 Sterne wert, Rammstein macht weiter so!!!!

5.0 von 5 Sternen einfach nur RAMMSTEIN!, 4. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Dieses Album ist sicherlich nicht mit den ersten Werken von der Band zu vergleichen, trotzdem ein SUPER Album.
Die Band versucht, wie auch schon in Reise Reise, etwas zu machen, was keine andere Band macht und was sie wunderbar schaffen.
Rammstein greift auch in diesem Album mal wieder rasante Theman auf und verkörpert sie in den Liedern 1A.(Mann gegen Mann)
Manche Lieder Ruhig und Mainstream fähig, (Dont die before i do)
andere Lieder makaber wie eh und jeh.(Spring)
Aber so ist Rammstein halt. Wer was "Normales" will ist hier verkehrt!
Wer was besonderes will sollte sich dieses Album auf jedenfall kaufen.
Mal wieder Industrial zum wohlfühlen!
Volle 5 Sterne von mir(Hoffentlich gibt es dafür ne Tour!!!!)

5.0 von 5 Sternen Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind..., 28. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Einmal angefixt, kommt man nicht mehr von ihnen los.
Ich höre "Rosenrot" jetzt seit ca. 5 h kontinuierlich hintereinander (seitdem ich das güldene Scheibchen heute morgen mit Herzklopfen erworben habe) und es wird von Mal zu Mal einfach noch besser, grandioser und "gänsehautiger"!!! ;o)
In meinen Augen entwickeln sich unsere Jungs, egal was sie machen, immer in genau die richtige Richtung.
Es gibt keine deutsche Band, die soviel Wut, Liebe, Wahrheit und "BängBäng" in ihre Musik und Texte steckt wie Rammstein. Und diejenigen die behaupten, die Texte wären unsinnig und geistlos, verstehen SIE einfach nicht-nicht jeder hat das Rammstein-Chromosom ;o) Und das muss er ja auch nicht.
Ich liebe jede einzelne Platte von den Jungs und jede ist ein kleines Kunstwerk in sich.
Genauso wie "Rosenrot" - also 5 hübsche Sternchen!
Und dass die Meinugen so auseinander gehen, ist doch ganz ehrlich auch nichts neues und, wie ich finde, genau das was Rammstein ausmacht. Nicht nur Musik - eine Lebenseinstellung!
"Wir sind für die Musik geboren, wir sind die Diener eurer Ohren. Immer wenn ihr traurig seid, spielen wir für euch"

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt vorwärts, einer zurück?, 21. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Zum Thema Rosenrot wurde ja schon so einiges geschrieben, so dass ich mich eher kurz halten will....
Fakt ist, dass Rammstein mit "Sehnsucht" bereits ihr non-plus-ultra Album veröffentlicht haben. Rammstein at it's best.
Danach kam mit Mutter ein Schritt weg von den brachialen Stakkato-Riffs und somit einen Schritt näher zu ruhigeren Klängen, wobei eine harte, abwechslungsreiche Mischung entstand.
Reise Reise erreichte allerdings ihren musikalischen Tiefpunkt, fern der alten Ideale ihr schlechtestes Album. Kritik gab's genug...
Allerdings sind es jetzt wieder die selben die rumheulen, das ist nicht das alte Rammstein. Konnte ja keiner erwarten, dass wenn 2/3 von Rosenrot bereits zu Reise Reise - Zeiten aufgenommen wurde, sich der Stil halt ziemlich ähnelt, oder was?
Viele derjenigen allerdings die Rosenrot vergöttern, haben bis dato den Rammstein'schein Höhepunkt in Reise Reise gesehen.
Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen....
Fakt ist, dass Rosenrot ein solides, gutes Rockalbum geworden ist, dass eher in seinen ruhigen Momenten zu begeistern weiß. Till Lindemann hat lyrisch einiges ausgegraben, textlich gibt es kaum Schwachpunkte und gesanglich übertrifft er seine bisher gezeigten Leistungen um einiges (wobei auch leider sein gewohnter martialischer Sprechgesang auf der Strecke bleibt. Wie bereits erwähnt, bleiben wie auch bei Reise Reise die brachialen Gitarrenriffs der Vorgänger auf der musikalischen Strecke. Stattdessen setzt man größtenteils auf dezentere Begleitung, Ausnahmen bestätigen die Regel (Benzin; Zerstören; Hilf mir).
Alles in allem ein Album das (zu) ruhig ausgefallen ist, grundsätzlich gut ist, allerdings nicht durchwegs überzeugen kann. Musikalisch im Stile einer Weiterführung ihrer Reise Reise ist die Scheibe eher jenen zu empfehlen die sich am Vorgänger erfreut haben und jenen abzuraten, die sich nach den alten Rammstein-Zeiten sehnen.

5.0 von 5 Sternen Das emotional ergreifendste Werk der Bandgeschichte!, 3. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Ein geniales Cover ziert das mitlerweile 5. Album Rammsteins. Der Eisbrecher Rosenrot ist im Eis steckengeblieben. Dies soll aber in keinster Weise sinnbildlich für den Inhalt der Platte stehen. Nur ein Jahr nach Reise,Reise kommt ein zugegeben etwas ruhigeres aber umso gefühlsintensiveres Album raus. Mit Benzin, sogleich auch erste Singleauskopplung, kriegt man gewohnte Rammsteinkost zu hören, hart und melodisch mit der üblichen satirischen Botschaft. Mann gegen Mann bricht dagegen wieder ein Taboo Thema für eine heterosexuelle Band und spricht über Homosexualität mit tollem Gesang und harten Riffs. Rosenrot ist textich und musikalisch eines der besten Songs, die Rammstein je geschrieben haben. Eine Mischung aus Grimm, Goethe und Lindemann ergibt Genialität! Mit Spring kommt gleich ein weiterer Hammersong mit toller Melodie. Wo bist du ist für mich der vielleicht schwächste Song der Platte, wenn man überhaupt von Schwach reden kann. Stirb nicht vor mir ist eine geniale Ballade gesungen im Duett mit der Texas Sängerin Spiteri. Da passt alles zusammen. Zerstören geht wie der Titel schon sagt mächtig ab und fetzt einem die Schädeldecke weg. Te quero Puta ist der erste ganz auf Spanisch gesungener Song mit einer El Mariachi Band gepaart mit donnernden Gitarren. Sowohl textlich als auch musikalisch sorgt der Song für den nötigen Lacher. Feuer und Wasser ist ein weiterer Geniestreich der Gruppe, anfangs ruhig und später hymnisch befasst er sich mit dem heiklen Thema Voyeurismus. Zum Schluss werden alle Rammsteinfans mit dem Song Ein Lied für die Treue belohnt und erhalten ein tolles, nur mit Akkustikgitarre, Bass und Synths ein tolles Ständchen.
Alles in einem ist die Platte mal wieder ein grossartiges Werk, das seinesgleichen sucht. Rammstein gehen immer neue Wege, ohne ihren Ursprung ganz aus den Augen zu lassen. Diesmal höchst emotional ist das Album perfekt geschaffen für verschneite und melancholische Wintertage. Es ist ein eigenständiges Werk und keinesfalls eine Reise,Reise Restverwertung. Absolut Genial!

5.0 von 5 Sternen Die Reise ins Rosenrot..., 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Gerade einmal 1 Jahr ist es her, das Rammstein nach 3 Jahren Pause, mit dem Chartbrecher „Reise, Reise“ richtig Punkten konnten & frischen Wind in die Musiklandschaft brachten. Nun steht mit „Rosenrot“ eine konsequente Weiterführung (und zugleich Weiterentwicklung) des Vorgängers in den Startlöchern & dieser hat es wahrlich in sich.
Was sich Standardmäßig nie verändert hat in den 10 Jahren seit bestehen der Band, ist die obligatorische Anzahl von 11 Liedern auf einem Album & einer Laufzeit um die 45 Minuten (dieses mal genau 48,08 Minuten). Themenmäßig bewegt sich „Rosenrot“ einerseits auf den Pfaden von „Reise, Reise“ was verschiedene „Fortbewegungsmittel & Landschaften“ angeht. Zugleich ist auf diesem Album aber noch eine dickere und deutlicher Spur der besonderen Rammstein-mäßigen „melancholisch, romantischen“ Ader zu hören, die einen doch das eine oder andere mal sehr positiv zu überraschen weis:
Z.B. angefangen beim Stück „Mann gegen Mann“. Sollte man doch auf Grund des Titels denken, es würde sich um ein textlich „brachial-hartes“ Stück Musik handeln, der irrt! Zwar ist der Sound typischer Rammstein Metal der ordentlich reinhaut, aber textlich... Ich weis nicht ob & wie dieser Song „kalkuliert“ ist von Sänger Till Lindemann & wie weit er der Wirklichkeit entspricht. Aber in jedem Falle ist dieses Stück als eine rein offene „homosexuelle Nummer“ zu verstehen, die wirklich gefällt & adäquat genial umgesetzt ist! :)
Oder auch das Stück „Stirb nicht vor mir/Don't die before i do“, offenbart eine komplett neue Seite an Rammstein: nämlich ein erstmaliges Gesangsduett und dies auch noch bei einer Ballade in 2 Sprachen (deutsch/englisch) verfasst! Der weibliche & weiche Gesang wird hierbei von Sharleen Spiteri zum besten gegeben & harmoniert wunderbar mit Till Lindemanns rauem Gesang. Ein Traum, dieser Song! In ähnlich romantische Kerben (aber mit etwas mehr Schwung) schlagen auch die Lieder „Rosenrot“ & „Wo bist du?“.
Mit dem subtil-aggressiven Lied „Spring“ hat die Band sicherlich einen der besten Songs ihrer Kariere abgeliefert. Beim Lauschen des Songs, läuft es einem wirklich kalt den Rücken runter, wenn Sänger Lindemann & seine Mitmusiker einen in eine Welt voller Gleichgültigkeit entführen, wo menschliches Leben nichts mehr zählt bzw. es sogar eine breite Akzeptanz & Begeisterung findet, wenn sich jemand das Leben nehmen möchte. Eine Spiegelbind der heutigen, Tumben Massenmediengesellschaft also.
„Benzin“, „Zerstören“ & „Hilf mir“, zeigen wieder die Band von ihrer brachialen Seite, wie man sie kennt und schätzt. „Feuer und Wasser“ ist ein eher mystischer & verschachtelter Rausch über Begehren, Leid & Verlangen. „Te quiero puta!“ ist ein spanisch gesungenes Stück mit viel eingebauter Folklore. Fast schon ein richtiger „Gute-Laune-Song“, der sich aber nicht so recht ins Album einfügen kann. Und mit ein „Ein Lied“ werden wir wieder sanft & eingängig aus unserer Reise entlassen.
Zwar ist „Rosenrot“ auch kein zweites „Mutter“ (2001) geworden, aber um ein deutliches Stück besser & reifer als „Reise, Reise“. Ich kann dieses Album wirklich allen Fans & Liebhabern dieser Musikrichtung sehr ans Herz legen (ebenso ist auch die Covergestaltung ein richtiger & passender Augenschmaus geworden).

5.0 von 5 Sternen Tolles und vielseitiges Album!, 31. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
"Rosenrot" ist das mittlerweile fünfte Rammsteinalbum und geht die mit dem Vorgänger "Reise, Reise" eingeschlagenen Wege weiter. Obwohl "Rosenrot" zum großen Teil aus Liedern besteht, die es nicht auf vorherige Alben geschafft haben, klingt es sehr homogen und durchdacht.
Das Album wird mit "Benzin" (3.46) eröffnet, das auch die erste Singleauskopplung ist. Der Song ist sehr kurzweilig und krachig und ein passender Opener.
Nun folgt "Mann gegen Mann" (3.51), ein flottes Lied, das sich textlich mit Homosexuellenliebe beschäftigt. Dementsprechend zweideutig sind die Strophentexte („In meiner Kette fehlt kein Glied, wenn die Lust von hinten zieht“). Der Refrain besteht aus einem Chorgesang, der sich mit Lindemanns Stimme abwechselt, was sehr gut kommt. Wirkt gegen Ende etwas platt, aber der Song wird dadurch nicht schlechter.
"Rosenrot" (3.55) ist einer der Höhepunkte des Albums: Einprägsamer Text, der Märchen miteinander vermischt und erzählt, wie ein Mann für seine Liebste alles riskiert. Der Refrain ist äußerst melodisch und ergibt mit dem Riffhintergrund ein tolles Gesamtbild. Klasse.
Danach folgt „Spring“ (5.25), ein überraschend endendes Lied, das von einem Mann erzählt, der scheinbar von einer Brücke springen will. Textlich interessante Strophen und guter, eingängiger Refrain.
Hierauf beruhigt sich das Album vorerst und man bekommt das Lied "Wo bist du" (3.56) zu hören. Es besitzt ähnliche Aspekte wie "Rosenrot", ist dabei aber langsamer. Der Song beginnt mit einer sanften Flötenmelodie, die dann von den Gitarren abgelöst wird. Till Lindemann singt zwischen den ruhigen Strophen einen flehenden, von Riffs untermalten Refrain, der automatisch mitsingen lässt.
Das nächste Lied „Stirb nicht vor mir (Don't die before I do)“ (4.06) ist absolut untypisch für Rammstein und wird ähnlich wie „Los“ oder „Amour“ polarisieren. Es ist ein Duett zwischen Till Lindemann und Sharleen Spiteri (die auf Englisch singt) und ein Liebeslied. Die beiden Charaktere offenbaren sich im Laufe des Liedes von angenehmer Melodie begleitet ihre gegenseitige Liebe. Ein wirklich schöner Song, der völlig neue Rammsteinseiten aufzeigt.
Nach nunmehr zwei Balladen hintereinander zieht die Band die Härteschrauben etwas an. Das siebte Lied „Zerstören“ (5.29) sagt mit seinem Titel eigentlich alles über sich aus. Nach anfänglichem Jodeln machen Gitarren und Schlagzeug ordentlich Tempo und bereiten das Fundament für musikalische Vernichtungswut. Umso überraschender ist der abkühlende Schluss.
„Hilf mir“ (4.44) ist der zweite Höhepunkt des Albums. Textlich an das „Zündhölzchen“ angelegt (ein Kind zündet sich aus Unachtsamkeit an), mit tollen Riffs unterlegt und einem wieder sehr melodischen Gesang ausgestattet, macht dieses Lied Laune - besonders beim genialen Schluss.
„Te quiero puta“ (3.56; puta heißt Hure) dagegen ist eher ein Tiefpunkt des Albums. Es beginnt mit Trompetenklängen und wird dann komplett auf Spanisch gesungen (ein Dankeschön an mexikanische Fans?). Der Refrain ist recht langweilig und die Zwischenspiele verstärken nur die Meinung, dass dieses Lied auf „Rosenrot“ ein wenig fehl am Platz ist.
Mit „Feuer und Wasser“ (5.13) wird man zumindest textlich wieder versöhnt: Am Anfang erklingt ruhige Melodie von netten, direkten Reimen begleitet, und später steigert sich das Lied gesanglich wie musikalisch bis zum abrupten Schluss.
Das Ende bildet von der Titelzahl und vom Lied her selbst „Ein Lied“ (3.44), das sich wieder durch eine sehr entspannende, akustische Gitarrenmelodie und ruhigen Gesang auszeichnet. Auch untypisch, aber gut.
Insgesamt ist „Rosenrot“ ein wirklich tolles Album, das eine große Bandbreite verschiedener Lieder bietet, die aber trotzdem zusammen funktionieren. Fünf Sterne!
F.P.

5.0 von 5 Sternen Einfach Rammstein Pur!, 23. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Okay, auch ich muss zugeben das nach dem 1-2 mal beim kompletten "Durchhören" von 'Rosenrot' etwas überrascht war und die neuen "Klänge" noch nicht so ganz einordnen konnte, aber spätestens beim 3-4 mal läuft das Album wieder so in einem Ruck durch, wie es auch 'Reise, Reise' getan hat!! Die Lieder sind alle Klasse, ohne Ausnahme! Es sind interessante neue Ideen die Rammstein in Rosenrot mit integriet haben, aber sie sind durchweg gut. Würde das Album jederzeit wieder kaufen!
Einfach Rammstein!
Der beste Track ist für mich : "Spring"
Kann es jedem Fan und auch denen, die es werden wollen,
wärmstens Empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Rosenrot (Audio CD)
Also ich muss schon sagen, nach dem letzten Album hätte ich nicht gedacht, dass Rammstein auf der nächsten Platte eine volle Palette an guten Songs abliefern würde. Denn Reise, Reise war zwar durchaus nett und hatte einige akzeptable Lieder, doch insgesamt war es eher mittelmäßig. Rosenrot entspricht da eher wieder dem Bild, das man von Rammstein kennt. Fetzige, harte Gitarrenriffs und sinnvolle/sinnlose(?) Texte. Zweifellos jedoch ist der Stil sehr geradlinig und das gesamte Album prügelt sich einem in das Ohr, genau so, wie es sich halt für eine echte Rammstein-Scheibe gehört...

Rosenrot
Rosenrot von Rammstein