Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:10,29 €

am 11. Mai 2012
Dass in einer Rezension dieser Doppel-CD wohl kein potenzieller Käufer von der unbestrittenen musikalischen Qualität des Künstlers und seiner Werke überzeugt werden muss, setze ich voraus. Dazu ist Bob Marley einfach viel zu bekannt, um immer noch ernsthaft ignoriert werden zu können ...

Leider hat mich keine der hier bisher vorhandenen Rezensionen wirklich begeistert oder auch nur interessiert, denn auf (sinngemäß) "... tolle Mucke zum Abchillen", kann ich getrost verzichten, weil sie zwar vielleicht einem spontanen Mitteilungsbedürfnis des Schreibers entspricht, aber kaum irgendeinen Nutzen - in Sachen Käuferberatung - aufweist. Schließlich kann jemand anderes, ganz andere Empfindungen beim Hören der Musik haben.

Also, wenn schon keine (überflüssige, weil allgemein bekannte ...) Abhandlung über den beispiellosen Stellenwert von Bob Marley innerhalb des Reggae und der Musik überhaupt (der Abstecher zur entsprechenden Wikipedia-Seite ist immer nur wenige Mouse-Clicks entfernt) schreiben, was dann um eine (subjektive, weil Bewertungen immer subjektiv sind und nie wirklich objektiv) Bewertung der Doppel-CD zu posten?

Wie wäre es denn hiermit?

Das Album
Es handelt sich bei 'Legend' um eine Compilation (Song-Koppelung), um ein sog. "Greatest Hits" Album und zwar um ein sehr gutes. Bei Puristen sind solche Best Of ... und Greatest Hits ... Alben häufig verpönt, für sie gelten nur die Original-Alben, als Maßstab. Wer sich allerdings nicht alle bzw. die meisten Bob Marley-Alben zulegen will (oder aus finanziellen Gründen kann), für den bietet diese Doppel-CD einen ausgezeichneten Karriere-Überblick, zumal sie sehr hochwertig in Aufmachung, Song-Auswahl und Klang ist. Nicht ohne Grund ist 'Legend' das meistverkaufte Reggae-Album aller Zeiten.

Als Ergänzung empfehle ich das legendäre Live-Album 'Bob Marley & The Wailers - Babylon By Bus' (Foto des Covers stelle ich oben bei den Kundenfotos ein), zusammen mit 'Legend' haben Sie dann bereits einen sehr guten Grundstock in Sachen Bob Marley und können - bei Interesse - jederzeit um einige Original-Alben auf CD (z.B. 'Exodus') erweitern.

Klangqualität
Ich besitze sowohl die ältere Version des Albums (Einzel-CD), als auch die expanded Deluxe Edition (Doppel-CD). Abgesehen davon, dass hier die gesuchten und schwer zu findenden Remix- und 12inch Single-Versionen vieler Marley-Klassiker auf CD 2 versammelt sind, interessierte mich ganz besonders die Tonqualität des Original-Albums, als remastered Version.

Mein Urteil: "Legend Deluxe" klingt deutlich besser, weil Störabstand und Dynamik sanft, aber wirkungsvoll verbessert wurden. Genauso stelle ich mir ein gutes Remastering vor: Die Fortschritte der Studiotechnik so einsetzen, dass es zu einer wirklichen Verbesserung im Klang kommt und zwar ohne die Komprimierungstechniken, die eine Aufnahme lediglich lauter erscheinen lassen, auf Kosten von Dynamik-Umfang und Störfreiheit der Aufnahme (siehe dazu auch unter dem Stichwort "Loudness War" die entsprechende Wikipedia-Seite).

Kaufempfehlung:
Wer den audiophilen Klang des Deluxe-Albums zu schätzen weiß und gleichzeitig 13 gesuchte und schwer zu beschaffende 12inch Single Versionen vieler Songs besitzen möchte, der ist mit dieser Deluxe Edition gegenüber der alten (deutlich schwächer klingenden) CD-Version sehr gut bedient.
11 Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. März 2005
Was soll man zu dieser Platte schreiben? Natürlich bekommt sie fünf Sterne. Ob die Zusammenstellung nun gelungen ist oder nicht - jeder kennt diese Nummern. Die Qualität dieser Musik ist ausser Frage, es dreht sich daher eher um das, was durch Sie vermittelt wird. Das ist noch Reggae pur, kein Partysound, keine Urlaubsmusik, sondern Botschaft. Und viel Nostalgie natürlich. Bob Marleys Musik war zu seinen Lebzeiten allgegenwärtig, wo ein bestimmtes Lebens- und Protestgefühl vermittelt wurde, und natürlich auch in Lokalen, bei Studenten-Festen oder im Urlaub am Strand. Immer schwang ein bißchen Idealismus, Protest und Widerstand mit " Get Up, Stand Up" und es lag zumindest imaginär ein süßlicher Geruch in der Luft "Legalize It". Als Einstieg ein Muß, andere Platten in weiterer Folge empfohlen.
11 Kommentar|42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. November 2014
ich möchte an dieser stelle nur etwas über die farbige vinylausgabe schreiben. mukke logischerweise 5 sterne. als vinylsammler natürlich die 3-farbige doppel lp geordert.
nach der ankunft habe ich das vinyl erstmal auf die plattenwaschmaschine gelegt um die ganzen papierfussel der ungefütterten innenhülle und evtl. pressrückstände zu entfernen. danach geht es dann gleich in eine antistatikhülle.
lp 1 ist leicht wellig, allerdings ist dies akustisch nicht wahrnehmbar. der sound ist erstaunlich gut, trotz des leichten grundrauschens, welches zwischen den einzelnen titeln hörbar ist.
die startrillen sind recht steil, was zur folge hat das der tonabnehmer direkt ins erst stück schlittert. also muß man die nadel schon sehr genau positionieren um das zu verhindern. knackser und sprünge sind lobenswerter weise nicht vorhanden.
alles in allem aber doch eine kaufempfehlung, da ich schon deutlich schlechtere pressungen erlebt habe. vinyl ist heutzutage halt immer noch ein nischenprodukt bei dem die endkontrolle bzw. die fertigungsqualität häufig zu wünschen übrig lässt.
am 29. April 2016
CD und Bluray Audio sind klanglich top. Der Surround Mix lässt einen Bob M. vollkommen neu erleben. Aus allen Ecken wirbeln die Instrumente. Das Cover ist zwar schön gestaltet aber die Haltbarkeit absolut schlecht. Gleich beim Rausziehen der Bluray hat sich das gesamte Innenleben von der "Buchhülle" gelöst.
Die Einschübe für die CDs sind derart straff, dass auch das Einschieben in das Pappfach sehr mühsam ist. Schade um die limitierte Ausgabe, die ich somit gleich gekillt habe und damit im Wert eines eventuellen Wiederverkaufs genullt haben dürfte....
Weil's grade wieder im Angebot ist (knapp 7 Öcken für die CD ist ein Hamer-Pr_e_is!)... eine Sponti-Rezi:
Ich hab mir vor Jahren das Album in der DeLuxe Ausgabe (Legend (Deluxe Edition) gegönnt, kann ich auch nur empfehlen. Falls man auf Boni wie Live-Versionen steht. ;-)
Ausschlaggebend war damals Will Smiths Kino-Film I AM LEGEND, wo der Song THREE LITTLE BIRDS vorkam. Ein Song, den ich, wenn die Tagesverfassung etwas aufgebaut werden muss, gerne morgens im Auto oder eben zu Hause höre.
Es gibt sicher viele gute Laune Songs, die ich so kenne, aber bei THREE LITTLE BIRDS, da geht einem das Herz auf, als ob die Sonne mit 1000 Watt strahlt, obwohl draußen alles wolkenverhangen ist. ;-)

Aber dieses Bob Marley Best Of bietet auch andere Ohrwürmer und wenn man sich die Text ansieht: Da ist von allem was dabei. Liebe, Hass, Verzweiflung, Vergebung oder einfach nur abhängen auf gut Deutsch Chillen.
Irgendwann hat in meiner Heimat einmal ein Radiomoderator (namens Karl-Hannes Planton) den Song NO WOMAN NO CRY frei ins Kärntnerische übersetzt mit Kane Waiba, ka G'schrah" (hochdeutsch: keine Frauen, kein Wirbel/ kein Stress).
Was übrigens Quatsch ist, denn Bob Marley meinte mit "No woman no cry" (was ja auch missverständlich zu interpretierender Slang ist, für jemand der Englisch als Schriftsprache gelernt hat) - also Bob Marley meinte damit: "Nein Frau, weine nicht." - Also ein netter Trost-Song...

Für mich ein schönes, (für mein Alter) schon etwas nostalgisch angehauchtes Allround-Lieblings-Album, das man auch mal auf einer Party komplett anhören kann, ohne dass Gemecker aufkommt.

(Hinweis auf eine Änderung des Textes 30.4.2014 : Auf den Kommentar von Tinnitus hin habe ich miene freie Übersetzung angepasst. Danke!)
am 9. Mai 2016
Was soll man großartig sagen...die Titel sprechen für sich!
Die Schallplatte ist super abgemischt und eine wirklich gute Pressung ohne Nebengeräusche! Klare Kaufempfehlung!!!
Iron Lion Zion hätte ich mir noch gewünscht aber man kann nicht alles haben!
am 5. Mai 2016
Klar die Scheibe, gibt es schon lange auf CD oder Vinyl. Habe die Scheibe für 15€ und als 180g neu gekauft. Darum vergebe ich auch 5 Sterne
am 20. September 2015
... wertet diese eh schon LEGENDäre Compilation noch weiter auf.

Auf Disc 1 sind zusätzlich "Easy Skanking" und "Punky Reggae Party" im Vergleich zur Original Veröffentlichung enthalten.
Das Titelfoto hat sattere Farben als im Original.
Satt ist auch der remasterte Sound.

Einen Punktabzug in der B-Note sollte es im Grunde für das Cover insofern geben, da es nahezu unmöglich ist, das geschlossene doppel-Digipak in den durchsichtigen Plastik-Schuber zu schieben, ohne von den Pappecken die Druckfarbe abzuwetzen. Was wohl als Schutzhülle gedacht war verschleißt also beim Benutzen das zu schützende Cover. So sieht das neue Album bereits am ersten Tag "Vintage" aus.
Dumm und dümmer! Dass im Jahre 2002 (und bis heute 2015) noch kein vernünftiges unkaputtbares CD-Cover erfunden wurde ist schon echt ein dicker Hund!-(

Dennoch: Erstklassige Wiederveröffentlichung.
am 28. Juli 2013
Ich schieße mich der vorhanden Rezension an und kann eine deutliche bessere Detailwiedergabe feststellen (dts HD Master).
Neben der klanglichen Qualitäten (sehr gut) ist aber die nur durchschnittliche Bedienung zu kritisieren, also nicht wie bei einer CD.
Etwas umständlicher die Skip-Funktion bzw. direkte Titelauswahl (bei mir BluRay von Cambridge 751).
Keine korrekte Zeitangabe über Länge der einzelnen Titel. Nur Zeitangabe über die bisher gespielte Laufzeit der BluRay, z.B. vom 1. Titel bis Nr. 6 = Gesamt 36:12 Minuten.
Bei der CD gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten.
Vielleicht aber auch vom Wiedergabegerät abhängig.
am 8. Juli 2013
Finally blu ray is a reality for audiophile fans. This product is a great idea and the sound quality in general is better than the normal CD version. It is so strange that no information about the audio options is reported in the cover.
Inside you can find all 94/24 stereo codes:
PCM 94/24
DTS HD Master Audio 94/24
Dolby Thru HD 94/24
In my opinion PCM track is very clear and natural but without a great dynamic. Much better the Dolby Thru HD...The best is the track DTS HT Master audio with a great impact and a very good, natural voice.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden