Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern

Wie lange habe ich darauf gewartet, dass endlich einmal alle Videos von Wham veröffentlicht werden. Und dann passiert das so ganz nebenbei ohne große Vorankündigung als Bonus mit der Wiederveröffentlichung des Best Of Albums The Final.
Auf den DVDs Wham If You Were There und George Michael 25 fehlten dagegen immer ein paar Videos.

Zur CD:
The Final ist die immer noch beste Compilation der Karriere von Wham (auf The Best Of Wham fehlt z.B. Bad Boys). Die CD bietet insgesamt 14 Songs, darunter alle 11 Singles des Duos. Dazu gibt es noch den Song Battlestations (eine B-Seite von 1986) und die beiden Solo-Singles Careless Whisper und A Different Corner von George Michael.
Wenn man überlegt in welch kurzer Zeit (knapp 4 Jahre) diese 13 Hits alle entstanden sind, ist das schon eine sehr beeindruckende Werkschau, egal was man von der Musik auch halten mag.

Leider konnte man sich nicht dazu durchringen Blue (Armed In Love), welches auf der Vinyl-Version von The Final noch zu finden war, auch auf die CD zu packen. Platz wäre auf der CD noch genug gewesen. Auch enthielt die Vinyl-Fassung einige Songs mehr in den Maxi-Fassungen.
Die CD hat eine Spielzeit von 71 Minuten.
Wenn man sich die Songs im Wave Editor ansieht, hat es den Anschein, dass diese irgendwann remastered wurden. Hinweise gibt es hierzu im Booklet nicht.

Zur DVD:
Die DVD bietet dann zum ersten mal alle 11 Videos von Wham und dazu noch die beiden Videos von George Michael zu Careless Whisper und A Different Corner.
Die DVD ist im NTSC-Format und hat eine Dauer von fast einer Stunde.
Die Bildqualität der Videos variiert. Speziell die Videos zur ersten Platte sind grobkörnig und unscharf.
Ein großer Teil der Videos liegt im 16:9 Format vor. Leider wird dieses Format im 4:3 Letterbox-Format wiedergegeben, d.h. diese Videos werden innerhalb des 4:3 Formats in 16:9 abgebildet. So hat man an allen 4 Seiten Balken. Man muss diese Videos also zoomen, damit sie das Bildformat eines 16:9 TVs ausfüllen. Das hätte man besser machen können.
Der Klang ist auch nicht gut und es rauscht teilweise.
Trotzdem kann man froh sein, endlich alle Videos zu haben.

Zur Verpackung/Hülle/Booklet:
Das Jewel Case befindet sich in einem schönen Pappschuber, wobei die Regenbogenfarben und der Wham-Schriftzug metallic glänzen. Das sieht schon edel aus.
Der FSK-Aufkleber befand sich auf der Folie der eingeschweißten CD.
Das Booklet der CD enthält nicht viel mehr als Fotos des Duos, Songcredits und Danksagungen.

Fazit:
Eine immer noch gute Best Of CD von Wham. Dazu noch alle Videos auf DVD. Viel mehr braucht man von Wham eigentlich nicht. Die beiden Studio-Alben bieten doch neben den Singles viele Füller.
Das Fehlen von Blue bleibt weiterhin ein Wermutstropfen bzw. Ärgernis. Das Bild der DVD könnte auch etwas besser sein. Aber wirklich beschweren kann man sich hier nicht, zumal ich nur etwa 4 Euro über einen Anbieter bei Amazon dafür bezahlt habe.
Von daher volle Sternezahl.
am 19. August 2014
Die Lieder der Gruppe kennt man, bei einem Best of ganz zu schweigen.

Daher gilt meine Kritik der DVD. Die Audio-Qualität ist leider mau, da eine starke Komprimierung gewählt wurde. Während andere Stars auf CD-Qualität setzen, geht Wham! bzw. die Produzenten den Weg via AC3 Codec. Ist ok, aber warum hat man um Himmels Willen den Platz auf der DVD nicht genutzt? (2,99GB sind nur belegt). Der Ton liegt in AC3 in nur 192kbit vor. Bei besseren DVDs gibt es hier bis zu 448kbit, was sich natürlich auf die Qualität auswirkt. Scheinbar wollte man nicht mit allem rausrücken, was man hatte.

Nachdem ich die Combo nur wegen der DVD gekauft hatte, 2 Sterne. Mehr hat diese Combo nicht verdient, zu mies ist die Umsetzung der DVD. Weil WENN, dann will ich bei Pop-Musik guten Ton. Und nicht irgendwas.
am 26. Mai 2011
"The Final" hiess die letzte von drei WHAM!-LPs und war im Prinzip eine Zusammenstellung der Hits aus den beiden Alben "Fantastic" und "Make It Big", enthielt aber auch 4 neue Songs und George MichaelŽs zweite Solosingle "A Different Corner", einer der schönsten Popsongs aller Zeiten (für mich). Wer so richtig in die 1980er eintauchen will, braucht unbedingt diese CD mit Tracks wie "Club Tropicana", "Wake Me Up Before You Go-Go", "Careless Whisper" (Michaels erste Solosingle aus dem Album "Make It Big") und "Young Guns (Go For It)", das hier lobenswerter Weise sogar in der etwas über 5 Minuten dauernden Maxiversion enthalten ist. Einziger Fehlschlag war, den alljährlichen Weihnachtsklassiker "Last Christmas" in der "Puddingversion" in der Liste aufzunehmen, statt ihn in seinem bekannten Singlemix zu belassen. Diesen Track programmiere ich vorm Zuhören lieber aus. Also, diese "Greatest Hits" von Wham! ist eindeutig die beste und übertrifft ein wenig die bekanntere Version "If You Were There..." von 1997, allein wegen der Maxiversionen von "Young Guns" und "Wham Rap". Allerdings enthält "If You Were There" die Originalversion von "Last Christmas". Kurz gesagt: Remember the 80s, buy "The Final"!
am 16. April 2008
Auch so Helden meiner Kindheit und frühen Jugend,die ich mir Heute noch anhöre und was man auch Heute noch hören kann,ohne das es peinlich ist!Leider gab es Wham1nur von 1982-1986 aber was diese Beiden(klar vor allem George Michael)damals an Hits hatten ist phänomenal!Die wichtigsten mit Sicherheit Club Tropicana,Wake me up before you go go,Freedom,Last christmas(der Dauerbrenner!) und The edge of heaven!Allerdings kann man sich diese Best of vom ersten bis zum letzten Track anhören,ohne auf die Skip Taste zu drücken!Nicht nur für 80er Nostalgiker,sondern für alle,die auf Musik stehen,die sofort gute Laune verbreitet.
am 5. Januar 2002
Dies ist die definitive Best-of-Compilation von Wham!, inklusive aller Singles von 1982 bis 1986 (davon einige in Maxi-Versionen), sowie 4 neuer Songs. Wenn man diese CD anmacht, dann schwelgt man in Erinnerungen... Kaufen!
am 26. August 2011
Für 80-er Jahre Liebhaber und Wham!-Nostalgiker ein absolutes Must Have.

The Final - es ist eine Zusammenstellung der Gassenheuer, die dieses Pop-Duo veröffentlicht haben. Jeder Track ein Lächeln und eine Verbindung an vergangene Zeiten! Kein Track doppelt, keine zu sehr aufgebauschten Versionen, die das Orginal verstümmeln - sehr gelungen!

Tolles Album - Kaufempfehlung!
am 12. Dezember 2011
Zuerst : Ich liebe WHAM! Habe in den 80ern bestimmt 1000 male ihre Platten aufgelegt und fande sie einfach "Fantastic"! Natürlich besitze ich auch dieses tolle Gr. Hits Album schon längst auf CD und deshalb bräuchte ich es mir auch nicht nochmal kaufen, wenn...wenn da eben nicht die DVD dabei wäre auf die ich schon Jahre lang gewartet habe! Und das ist auch der Grund was mich hier ein wenig ärgert,deshalb kann ich keine 5 Sterne vergeben : Warum gibt es die DVD nicht einzeln zu haben? Vor vielen Jahren gab es schon mal ne Wham DVD mit ihren Clips drauf,aber ich habe sie damals nicht gekauft weil da einfach paar Clips gefehlt haben. Hier sind sie nun alle vollständig drauf, und deswegen ist es eben ärgerlich das es die DVD nicht einzeln gibt. Ich denke grosse Wham Fans wie ich werden das verstehen. Zudem hätte man auf die Cd, wenn sie schon zum 25. Jubiläum erscheint, den Track "Blue" draufmachen können der damals auf der Doppel LP noch mit dabei war oder die ein oder andere Extended Version! Für Leute die Wham noch nicht so kennen und sich eine Cd von ihnen kaufen wollen ist diese hier natürlich ideal. Ein Top Hit nach dem anderen und manche sogar in der 12 Inch! Schade das es sie nur so kurz gegeben hat!
am 16. Dezember 2012
ein tolles Album, welches ich heute noch gern höre.
Der Titel Blue, der hier fehlt, ist übrigens auf der CD "Rock the World" erschienen. Kann man hier bei Amazon bestellen.
Vielleicht ist das hilfreich für den Oliver Schmidt, falls seine Suche noch aktuell ist.
am 23. März 2011
Ich kaufte die CD nur wegen des Titels "Blue", den ich wunderschön finde, und der nur auf "The Final" (Vinyl)zu finden ist. Die CD traf ein und genau dieser Track fehlte - und das grundlos, denn es ist mehr als genug Platz frei auf der CD. Also warum diese Amputation? Nun ist "Blue" nirgends auf einer CD zu finden - auch auf keiner der vielen Import-Aisgaben - nur auf Original Vinyl. ("Blue" ist übrigens eine eine Art "Ambient-Ballade" mit wenig Text und Gesang ohne Worte - wunderschon für nach Mitternacht.
Also Achtung: wer die CD wegen der exklusiven Tracks kauft.
Natürlich mag ich ansonsten das Album, aber das sagen ja andere Rezensenten bereits.
am 26. Dezember 2001
Ich kann diese Best-Of nur jedem empfehlen, der für die 80er auch nur ein bißchen über hat. So wie einem hier die Melodien aufbereitet werden, würden es wahrscheinlich heute viele können wollen, die sich in den Charts finden. Absolut empfehlenswert.