5.0 von 5 Sternen tintifax in großer form
ich weiß, es ist peinlich, aber ich gebs zu: das ist mein lieblingsalbum von ozzy.

die meisten fans mögen es nicht, auch der herr prinz von dunkelheit lehnt es ab, aber das ist mir jetzt leider wurscht.

Veröffentlicht am 15. Januar 2009 von guitar

3.0 von 5 Sternen Der Tiefpunkt in Ozzy's Schaffen...
Veröffentlicht am 13. März 2003 von hubibe

5.0 von 5 Sternen tintifax in großer form, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)

diesem album wird sein kommerzieller erfolg zum vorwurf gemacht - sowie die tatsache, dass es von zu vielen tasteninstrumenten durchwabert wird.

nun, gegen guten kommerz hab ich gar nichts - lieder, die gut ins ohr gehen, sind halt nicht so selten auch die besseren. mich interessiert der song. und ob der mit gitarren, keyboards oder elektrischen gurkenhobeln gespielt wird, ist mir blunzen, solange es dem song nützt.

der unschlagbare vorteil dieses albums: es enthält - sehr im unterschied zu anderen ozzy-alben - ohne ausnahme starke bis sehr starke lieder. kein füller. die stücke sind originell komponiert, abwechslungsreich, nicht am klischee orientiert. sie sind typisch ozzy - man nehme nur "lightning strikes", das zu beginn wie der verschollene zwillingsbruder von "crazy train" klingt, dann aber ganz anders abbiegt - aber eben trotzdem etwas ganz eigenes, nie selbstkopien. höhepunkte sind der stampfende titeltrack, das sensationell schräg durch die gegend laufende "thank god for the bomb", die düstere atom-apokalypse "killer of giants" (von hier führt ein gerader weg zum noch einen schritt besseren "fire in the sky" auf dem nächsten album) und der metal-schlager "secret loser".

und dann wäre da noch "shot in the dark", ozzys bis "dreamer" größter erfolg und bei vielen die meistgehasste nummer. näher sollte er bon jovi und dem reinen pop nie kommen. so what? das ist eine ganz, ganz tolle nummer, ein echter metal-hit. was kann daran falsch sein?

ich finde, das album ist erstaunlicherweise sehr gut gealtert. natürlich, es kam 1986 heraus, also kurz vor dem höhepunkt des kommerziellen us-metals, und das hört man auch. natürlich haben die drums soviel hall auf dem buckel, als wären sie im petersdom aufgenommen. grundsätzlich aber finde ich die produktion (im unterschied zu vielen anderen alben aus dieser zeit) einfach sehr sorgfältig, professionell, musikalisch - und daher bei aller zeitgebundenheit auch zeitlos gut. wie hier zb der bass nagelt, fast schon angezerrt - das ist bis heute gültig. und die keyboards vernebeln die stücke nicht, sie geben ihnen nur atmo und stimmung. auch die gitarren klingen sensationell: einerseits wird der sound des großen, späten (wie wir amerikaner sagen) randy rhoades detailgenau imitiert, andererseits klingen die gitarren dennoch originell und lässig.

meiner ansicht nach ist die qualität des albums vor allem auf den ewig unterschätzten gitarristen jake e. lee zurückzuführen. zum ersten schrieb er sehr interessante songstrukturen, was ozzy wiederum zu einigen der besten, weil schrägsten und unvorhersehbarsten gesangsmelodien seiner karriere inspirierte. zum zweiten sind seine riffs und soli hinreißend, witzig, virtuos, aber nie eitel und einfach sehr funktionell. drittens aber liefert er enorm viel atmosphäre durch seine originellen akkordzerlegungen, die für ganz interessante farbflächen sorgen.

mit den texten ist es natürlich schwierig. anstatt wieder über sein implodiertes innenleben zu dichten oder düstere horror-comics zu entwerfen, schrieb ozzy hier politische und sozialkritische texte über den drohenden atomkrieg. das war damals sehr zeitgemäß, wirkt aber aus heutiger sicht reichlich aufgesetzt - der vom tremor geplagte madman als kassandra-rufer und politischer mahner? keine sehr glaubwürdige rolle.

aber es geht sich gerade noch einmal aus, weil die texte wirklich gut und klischeearm geschrieben sind.

das extrem lachhafte cover und die dauerwellen-fotos sind natürlich nur unter dem zeichen der unfreiwilligen parodie zu ertragen, aber so war das halt damals. auf der kommenden tournee präsentierte sich ozzy als schwerst intoxinierte, übergewichtige metal-tunte, die ein bisschen so aussah wie der zauberer tintifax im österreichischen fernsehkasperl.

aber: das ist und bleibt ein ganz tolles album. bei aller eingängigkeit ist es durchzogen von einer atmosphäre der unsicherheit, der bedrohung, der irgendwo versteckten gefahr, was hervorragend zum thema der platte passt. "blizzard" mag die wichtigere arbeit sein, "no more tears" die beeindruckendere - aber "ultimate sin" bleibt mir die liebste. und dank ihrer songs ist sie dem vorgänger "bark at the moon" und auch "diary" deutlich überlegen.

5.0 von 5 Sternen Jahrhundert Album, 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
Viele nennen dieses Album als kommerziellstes von Ozzy, ich sage nur...Na Und? Es ist einfach das Album mit dem Ozzy einer der ganz großen im Buisness geworden ist, eine tolle Mannschaft in der Hinterhand, geniale Songs mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert und die nötige Prise Power die es nicht zu einem Rock sondern zu einem Metalalbum machen.
Wer Probleme mit Herrn Osbourne hat sollte die Finger davon lassen aber solche Klassiker wie Shot in the Dark werde ich auch in 10 Jahren noch in den Clubs auflegen.

5.0 von 5 Sternen Zwar untypisch, 1. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
aber dennoch eines meiner Lieblingsalben.Jake E. Lee ist eher dem Bluesrock verhaftet denn reinem Metal. Ich persönlich habe das immer sehr gemocht und wer das auch mag sollte zusehen, dass er die Badlands-Scheiben mit Lee bekommt. Ultimate Sin ist sicher nicht zu vergleichen mit den rauheren Scheiben, die O.O. mit Zakk Wylde danach aufgenommen hat aber für einen Freund der härteren und dennoch gut hörbaren Gangart durchaus empfehlenswert. Mein Lieblingslied ist Lightning Strikes mit seinem schönen Riff. Es hat mich immer wieder selbst inspiriert. Schade, dass Ozzy nicht noch eine Scheibe in dieser Richtung produziert hat auch wenn die danach folgenden Alben bis zur Ozzmosis sehr gut sind. Nur eben wesentlich rauher. Die Scheibe mit Dreamer (wie heist sie noch) könnt ihr vergessen. Da ist zu merken, dass Wylde bei den Kompositionen die Finger nicht im Spiel hatte. Ultimate Sin ist absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ozzy etwas kommerziell..., 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Ultimate Sin,The (Audio CD)
Unverständlicher Weise wurde diese Scheibe beim zweiten Remastering von Ozzy's Soloscheibe einfach übergangen. Woran das wohl liegt? Gesteht der gute Ozzy etwa Mr. Phil Soussan keine Tantiemen zu, obwohl er Mitautor am Hit *Shout In The Dark* war, der doch immerhin Ozzy's erster Top Ten Erfolg war.

Musikalisch läßt die 1986er Scheibe fast keine Wünsche offen, sie schließt fast nahtlos an den Erfolg und an die Tracks von *Bark At The Moon* an und besticht durch erstklassige Riffs und gekonnte Lyrics voller Sozialkritik, wie z. B. *Thank God For The Bomb* und *The Ultimate Sin*. Klanglich ist die Scheibe etwas kommerzieller ausgefallen, wirkt etwas überproduziert und dadurch kommt Jake E. Lee's Gitarrenspiel sehr dünn und schmalbrüstig daher.

FAZIT: eine Scheibe aus den glorreichen Tagen, als Ozzy zum Superstar wurde...

5.0 von 5 Sternen Und gut, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (MP3-Download)
Keine weiteren Einwendungen.Das absolute Highlight seiner Karriere.Wurde nie wieder erreicht.Aber was soll das hier immer.Nur 3 Rezensionen waren hilfreich.Und der Rest also S*** von mir.Ozzy ist sowieso gut.Ich wollte die Alben
ja wiederhaben.Dafür seid ihr ja immer OK.

4.0 von 5 Sternen Ozzy nicht ganz in Hochform, 28. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
Nach dem Tod seines ersten Gitarristen Randy Rhoads im Jahre 1982 verpflichtete Ozzy Osbourne Jake E. Lee als Nachfolger. Mit ihm war er nie so richtig glücklich, er stand stets im Schatten des großen Vorgängers und so war "The ultimate Sin" das zweite und gleichzeitig auch letzte Album mit Lee an der Gitarre. 1986 erscheint die insgesamt 4. Ozzy-Studio LP und schafft es kaum, an die ersten drei Glanztaten heranzureichen.
Zwar kommt der Titeltrack, gleichzeitig auch Opener, recht hart und melodiös daher und ist das erste Highlight des Albums, aber der Rest der Platte kann dieses Niveau nicht konstant halten. Schon der zweite Song "Secret loser" ist zwar ein absoluter Ohrwurm, aber er zeigt an, dass das gesamte Album in Richtung des Synthesizer-angehauchten Hair-Metal der 80er geht, der so gar nicht zum Prince of Darkness passt. Zwar lassen sich durchaus harte Gitarrenriffs erkennen, diese werden aber recht schnell wieder durch Übermäßigen Einsatz von Keyboard und Synthesizer zerstört. In dieser Tradition geht es weiter: "Never know why" ist erneut ein Ohrwurm mit recht eingängiger Melodie und gutem Riff, jedoch nichts außergewöhnliches oder Besonderes.
Mit "Thank god for the bomb" folgt der meiner Meinung nach musikalisch schlechteste Ozzy-Song überhaupt. Der Refrain nervt einfach, wenn auch der Text durchaus Qualitäten besitzt. "Never" und "Lightning strikes" sind Null-acht-fünzehn Rocksongs, das konnte der Madman Anfang der 80er besser.
Aber trotz allem folgt noch ein echtes Highlight: Die einzige Ballade "Killer of Giants" mit einer der Besten Textzeilen aller Zeiten. "If none of us believe in war, then can you tell me what the weapon's for". Das unterlegt von Lee's einfühlsamem Spiel und einem Power-Refrain ergibt den besten Song der LP.
Mit "Fool like you" wird das Tempo wieder entwas angezogen, der Song ist gut und leitet gekonnt über zum großen Single Hit "Shot in the Dark". Dieser Track vereint alle Elemente, die Ozzy bisher ausgezeichnet hatten: Ein eingängiges Riff, ein melodischer Refrain und eine düstere Grundstimmung. Auch gesanglich eine Meisterleistung. Ein furioser Abschluss einer recht mittelmäßigen CD, die Ozzy in seiner ersten (und einzigen) kleinen Schaffenskrise zeigt. Das Album war zwar kommerziell gesehen ein Erfolg, befriedigt hat sie ihn jedoch nie. So spielt er auch keinen Song mehr live und redet in Interviews nicht gerade positiv über dieses 4. Album. Zumal ihm danach ja sein Gitarrist Jake Lee davon lief. Im Nachhinein gesehen war dies jedoch ein Glücksfall, da er bereits zwei Jahre später für "No Rest for the Wicked" mit seinem immer-noch-Gitarristen Zakk Wylde zusammenarbeitete, einem der besten Gitarristen überhaupt.
"The ultimate Sin" beinhaltet einige schöne Melodien und eingängige Riffs, wirkt aber insgesamt eine Spur zu lasch, um an seine grandiosen Vorgänger und Nachfolger heranzureichen, obwohl mit dem Titeltrack, "Killer of Giants" und "Shot in the Dark" drei absolute Ozzy-Klassiker enthalten sind. 4 Sterne, da trotz allem das Niveau im Vergleich zu "normalen" Rockbands sehr hoch ist und weil die Texte teilweise exzellent sind.
Für Ozzy-Einsteiger und eher nicht so hart orientierte Musikhörer ist "The ultimate Sin" sicherlich empfehlenswert, für Ozzy-Fans sowieso und ansonsten sollte jeder Metal-Fan das Album zumindest mal gehört haben, bevor er es als "Kommerz" abtut.
Ozzy ist Kult!

3.0 von 5 Sternen Der Tiefpunkt in Ozzy's Schaffen..., 13. März 2003
hubibe "hubibe" (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
...und doch ein Album, welches man als Hard n Heavy Fan kennen sollte. Auch wenn "The ultimate Sin" für Ozzy-Maßstäbe recht schwachbrüstig daher kommt, so ist es gegenüber der Heavy Konkurrenz aus den 80ern immer noch ein gutes Werk. Der Titelsong, die Power-Ballade "Killer of giants" und der die Platte abschließende (damalige) Hit "Shot in the dark" rechtfertigen allein schon den Kauf der CD. Der Rest besteht aus netten, meist im Midtempo gehaltenen Rockern, die - auch aufgrund der kommerziellen Produktion von Ron Nevison - doch sehr nach dem amerikanischen 80ies Metal á la Ratt oder Mötley Crüe klingen. Ozzy selbst äußert sich rückblickend auch nicht gerade mehr positiv über "The ultimate din" (O-Ton)- daher verwundert es nicht, das auf der gerade erschienenen Doppel-Best of "The Essential Ozzy Osbourne" kein Stück von "The ultimate sin" gelandet ist (obwohl ich meine, dass zumindest der Titelsong und "Shot..." mit drauf gemusst hätten...).

4.0 von 5 Sternen Auch eine von den Besseren., 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
Auch diese CD ist eine gute,denn in den Achtzigern hatte Ozzy immer erstklassige Leute am Start.Hier stimmt das meiste,deswegen,Daumen hoch.

4.0 von 5 Sternen Nicht "The Ultimate Ozzy"-Album, trotzdem gut, 4. Juli 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
1986 erschien "The Ultimate Sin" nachdem Ozzy 1985 eine Entziehungskur in der Betty Ford-Klinik gemacht hatte. Der Fan musste also lange auf den Nachfolger von "Bark At The Moon" warten. Neben Ozzy haben das Album eingespielt Jake E. Lee (Lead Guitar), Phil Soussan (Bass Guitar), Randy Castillo (Drums) und Mike Moran (Keyboards). Produziert wurde von Ron Nevison.

Damals gefiel mir das Album sehr gut. Heute, 21 Jahre später, muß ich sagen, es ist mit zu kommerziell, zu amerikanisch ausgefallen. Die Ecken und Kanten wurden wegproduziert.
Auf der Habenseite ist die Gitarrenarbeit von Jake E. Lee. Jake ist in meinen Augen ein sehr guter Mann an der Gitarre. Gute bis sehr gute Songs sind `The ultimate sin`, `Secret loser`, `Killer of giants` und `Shot in the dark`. `Shot in the dark` war sogar ein richtiger Hit, wobei das ganze Album sehr gut lief.
Es ist aber auch ziemlich viel Durchschnitt dabei. Irgendwie typisch für die 80er.

Zu 4 Sternen kann ich mich nicht ganz durchringen. Jeder Ozzy-Fan sollte sich die Platte aber zulegen (wenn er sie nicht eh schon hat). Ansonsten sind die 3 Vorgänger "Diary...", "Blizzard..." und "Bark..." aber deutlich besser.

Jetzt, 3 Jahre nach meiner Rezension, muss ich diese teilweise revidieren. "Ultimate Sin" erreicht zwar nicht die Klasse der drei Vorgänger, ist aber ein durchaus gutes Album. Daher halte ich jetzt 4 (knappe) Sterne für gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen anders als die Vorgänger, aber GENIAL!!!, 11. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Sin (Audio CD)
The Ultimate Sin war das erste Ozzy Osbourne Album was ich mir nach "The Essential" kaufte. Ich wollte gerne wissen wie die Lieder auf diesem Album sind, da auf dem Best of Album kein Lied davon zu finden war. Ozzy selbst sagt, das es sein schlechtestes solo-Werk wäre. Ich wiederspreche eigendlich nicht dem Prince of Darkness aber bei diesem Album muss ich das wohl machen. Denn bei diesem Album geht Ozzy richtig ab!! Es ist härter als die Vorgänger die nähmlich eher dunklere lieder hatten.

Auf The Ultimate Sin ist das ganz anders!! Da wird mehr Metal gespielt mit viel Gitarre die die Lieder härter macht, aber auch durch die Synth nicht zu hart werden.

So jetzt zu den liedern:

1. The Ultimate Sin: Es ist meiner Meinung nach mit eines der besten Ozzy lieder!! Der Anfang mit den geilen Drums ist ein guter Einstieg in ein perfektes Album.

2. Secret Loser: Das Lied hat einen geilen Refrain der einem nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber hat zu viel Synth was das Lied nicht so richtig hart rüber kommen lässt.

3. Never Know Why: Hat ein wirklich starkes Riff und der Refrain bleibt wie immer im Kopf.

4. Thank God For The Bomb: Einer meiner Lieblinge echt gut gemacht (ein wenig der Vorreiter von Fire In The Sky).

5. Never: In diesem Lied zeigt Ozzy auch mal wieder was in seiner Stimme steckt!! Aber sonst ist das Lied wie die anderen.

6. Lightning Strikes: Wie die meisten Lieder beginnt es mit einem geilem Riff!! Aber meiner Meinung nach das schlechteste Lied vom Album, weil es kein Highlight hat.

7. Killer of Giants: Mit der Höhepunkt der CD!! Mal wieder zeigt Ozzy das er ein Händchen für gute Balladen hat. Das Lied ist sehr gefühlvoll und geht unter die Haut!! Besonders der Endteil.

8. Fool Like You: Mein absolutes Lieblingslied!!! Der Anfang klingt so was von genial das man das Lied nur Lieben kann. Auch der rest des liedes ist wirklich HAMMER!! Besonders der Refrain geht einfach unter die Haut.

9. Shot In The Dark: Natürlich der Klassiker von allen Ozzy liedern wer kennt ihn nicht?! Natürlich richtig gut und der Refrain ist einfach nur gut umgesetzt. Es ist einfach einer der besten Highlights in der Ozzy Geschichte.

Ja was soll man dazu noch sagen?! Ich Liebe dieses Album einfach!! Es wird einfach nie langweilig.

Deswegen kann ich die ganze schlechte Kritik nich verstehen man soll sich das Album erst in Ruhe anhören (oder dabei abrocken *g*) und dann eine Meinung von sich geben!!Naja aber jeder hat aber auch eine andere Meinung!! Finde es nur schade das Ozzy das Album einfach in seinen gedanken gestrichen hat und am besten nicht mehr davon reden will.

Naja das Album hat einfach alles was ein Ozzy und Metalhertz begehrt!! Bei diesem Kauf kann man einfach keinen Fehler begehen!! Das gilt auch für welche die Ozzy neu kennen lernen möchten.

Viel spaß damit!! (den werdet ihr haben)

Danke fürs lesen!

The Ultimate Sin