4.0 von 5 Sternen Das groovt!, 16. Juli 2009
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Eigentlich kam diese Platte ja schon zu Michael Jackson's 50. Geburtstag im Herbst 2008 auf den Markt, doch erst jetzt, nach Jacko's unerwartetem Tod, erlebt sie so richtig Aufmerksamkeit und stürmt wie seine anderen Werke die Charts. Bei "The Motown Years" handelt es sich, wie der Name schon verrät, um eine Best Of Compilation der Jackson 5 um Michael, Jermaine, Tito, Marlon und Jackie, die sich den größten Songs ihrer Zeit bei Berry Gordy's legendärer Hitschmiede Motown Records befasst und aus ihren Alben zwischen 1969 und 1975 zusammengestellt wurde, zusätzlich gibt es noch eine CD vom jungen Michael Jackson alleine.

Die Musik der 5 Brüder ist ein Mix aus R'n'B, Soul, Funk und Rock'n'Roll, wobei die zwei letztgenannten Genres eher später dazukamen. Was beim Einlegen von CD 1 sofort auffällt ist, dass Michael, der als jüngster schon in die Rolle des Stars gesteckt wurde, schon als kleiner Steppke mit einer unglaublichen Inbrunst seine Lieder schmetterte, sodass es selbst einen, der mit Musik von Kindern nichts anfangen kann, einfach begeistern muss. Der Rest des Quintetts diente zumeist eher als Background Sänger und Tänzer, im Falle von Tito noch als Bassist. Viele der Hits hier werden sicherlich schon bekannt sein und auch wenn man Stücke wie "ABC", "Never Can Say Goodbye", "Love Song" oder "I'll Be There" vielleicht schon etwas länger nicht mehr gehört hat, finden sie schnell wieder den Weg ins Ohr und wecken Erinnerungen. Doch auch die bei uns weniger bekannten Tracks wie das durchgefunkte "Forever Came Today" wissen schnell zu begeistern. Dieser Song stammt z.B. aus der späteren Phase, was man zu aller erst am Sound, aber auch an Michael's Stimme, die sich hier schon deutlich mehr nach dem Superstar der 80er anhört, merkt. Weitere Highlights der ersten CD findet man mit "Life Of The Party", das die Hüften schwingen lässt, dem souligen "Doctor My Eyes", dem wunderbar melodischen und funky "Darling Dear", dem mit Blues Instrumenten eingespielten "Whatever You Got, I Want" und natürlich den ganzen ruhigeren Stücken, mit denen massenweise Ladies in den 70ern in Verzückung gesetzt und zum Schmachten gebracht wurden.

Auch bei der zweiten CD reißt es an Hits nicht ab, besser noch, sie beginnt mit dem Jackson 5 Song schlechthin: "I Want You Back". Auch nach mittlerweile über 40 Jahren hat dieses Lied nichts an seiner Frische verloren, lässt einen aufgrund seiner unvergesslichen Melodie und dem Groove mitswingen und -singen und verbreitet schlicht und einfach gute Laune. Ähnliches gilt z.B. auch für "Sugar Daddy", das deutlich wenigeren ein Begriff ist, nichts desto trotz mindestens genau so gut ist. Neben all diesen tollen Tracks, egal ob eher flott oder ruhig, ob eher Soul oder Funk, sticht besonders ein Stück heraus, nämlich "Goin' Back To Indiana", das auch vom gleichnamigen Album stammt. Hierbei handelt es sich um eine feinste Rock'n'Roll Nummer, die sofort in Mark und Bein übergeht, noch dazu lässt sich der kleine Michael richtig gehen und liefert eine Wahnsinns-Performance, bei der man einfach gar nicht anders kann, als begeistert zu sein. Neben den bereits genannten gibt es natürlich auch hier viele weitere Top Titel, wie "Skywriter", "Mama's Pearl", "Hallelujah Day" oder "Dancing Machine", die Freude beim Anhören verbreiten, selbst ein "Santa Claus Is Coming To Town" ist so flott, dass man es theoretisch auch problemlos im Sommer anhören kann.

Die dritte und letzte CD dieses Sets ist Michael Jackson alleine gewidmet. Bereits während seiner Zeit mit den Jackson 5 veröffentlichte er parallel dazu seine ersten Solo Alben. Insgesamt ist seine Musik etwas mehr auf Balladen und ruhige Lovesongs ausgelegt, doch natürlich sind auch hier einige schnellere Tracks dabei. Los geht's mit "Farewell My Summer Love", das zwar in den 70ern aufgenommen wurde, tatsächlich aber erst 1984 den Weg in die Plattenläden schaffte. Wirklich eine gelungene Nummer, die die Gefühle der Sommerliebe auch wunderbar rüberbringt. "My Girl" ist sicher einer der bekanntesten Songs von Little Jacko, groovt auch wirklich wunderbar, dennoch ist es sicher etwas seltsam ein Kind über die große Liebe singen zu hören, was dann auch etwas die Schattenseite der frühen Karriere der Jackson Brüder ans Licht bringt. Neben all den Love Songs ist es auch hier ein Rock'n'Roll Hit, der besonders heraussticht. "Rockin' Robin" heißt das Stück, bei dem Michael erneut gekonnt den Rockstar raushängen lässt - einfach großartig! Auch das etwas funkigere "I Wanna Be Where You Are" ist definitiv ein toller Track, den jeder Jacko Interessierte zumindest einmal gehört haben sollte. Der Rest dieser Platte ist zwar nicht all zu abwechslungsreich und auch nicht ganz auf dem Niveau der Jackson 5 Musik, dennoch kann man sich alles problemlos durchhören und wird sicher noch die ein oder andere Perle entdecken.

Umfangreicher als "The Motown Years" kann eine Compilation kaum sein und so gibt es eigentlich nichts daran auszusetzen. Man hätte die Lieder vielleicht chronologisch anordnen können, damit man als Fan die Entwicklung der Jungs auch gut nachvollziehen kann, doch das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Empfehlenswert ist diese Zusammenstellung für Freunde der frühen R'n'B Geschichte und des Funk, aber auch die, die sich für Michael Jackson's Beginne interessieren, ohne sich dabei gleich die doch sehr umfangreiche Discografie der Jungs zulegen zu wollen.

5.0 von 5 Sternen Das geniale Frühwerk, 8. Juli 2009
Peter Blühdorn (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Mit Ausnahme der Hits I'll be There, I want You back und ABC sind die frühen Songs von Michael Jackson und der Familienband Jackson 5 bei uns nicht so richtig bekannt. Aber als Michael noch bei Motown unter Vertrag stand, hat er bereits fantastische Musik gemacht. Seine Stimme war schon zu frühen Zeiten dermassen sicher und ausdrucksstark, dass man nur staunen kann. Diese 3er CD ist ein wirklich sehr gut zusammengestelltes Zeitdokument, dass die etwas unbekanntere Seite von Michael angemessen würdigt. Braucht man als Michael-Fan unbedingt!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Fan!, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Nach der schrecklichen Nachricht vom Tod des King of Pop habe ich mich auf die Suche nach Jackson CDs gemacht, die mir noch in meinem CD-Regal fehlten und bin dabei zum Glück auf diese großartige 3CD Box gestossen.
Klar kennt man Songs wie "I'll Be There" oder "I Want You Back", aber das Michael alleine und mit den Jackson 5 noch so viele andere wirklich großartige Lieder hatte, davon hätte ich nicht einmal zu träumen gewagt.
Ich höre die drei CDs rauf und runter und bin immer wieder erstaunt darüber, das Michael Jackson bereits als kleiner Junge in seiner Stimme so viel emotionale Tiefe hatte.
Ich kann diese 3er CD nur jedem ans Herz legen, denn die Jahre bei dem Label Motown haben Michael erst zu dem gemacht, was er war und für uns alle immer sein wird.

4.0 von 5 Sternen Er hätte noch mehr aufnehmen können, 25. Juni 2011
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Wer der Meinung ist, die regulären Alben des King of Pop reichen noch nicht aus, und er hätte ruhig noch viel mehr aufnehmen können, der kann sich an dem Frühwerk des heute vor zwei Jahren viel zu früh von uns gegangenen Michael Jackson erfreuen, denn als Kind hat er mindestens genauso viele Lieder aufgenommen wie als Erwachsener. 50 Titel der "Jackson 5"-Ära finden sich auf dieser etwa dreistündigen, zum 50. Geburtstag erschienenen 3 CD-Kollektion, die im Regal nicht mehr Platz weg nimmt als eine einzelne CD, weil das Papp-Klapp-Cover so raumsparend und intelligent designt wurde.
Schon in den frühen Jahren, als Klein-Michael noch kein Popkönig war (weil er auch keine Pop-, sondern Soul-Lieder gesungen hat) war zu erkennen, was für ein Ausnahmetalent in seiner Kehle beheimatet war. Auch wenn mir nicht alle Stücke in diesem Motown-Stil zusagen, bin ich froh über die Anschaffung, denn immer wenn ich mir sage "Michael Jackson hätte noch mehr singen müssen", kann ich nun auf die zahllosen Aufnahmen seiner Kindertage zurückgreifen. Sie haben hohen historischen Wert: sie markieren den Beginn der Karriere des größten Popstars aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Super Musik, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Als Fan von Michael Jackson konnte ich mich bislang nicht bezeichnen. Doch seitdem ich die Vorstellung im Cirque du soleil besucht habe, wächst mein Interesse für seine Musik. Da kommt diese Motown-Sammlung gerade richtig. Sie zeigt absolut die Vielseitigkeit des Musikers auf.

5.0 von 5 Sternen Einfach Top!, 14. Oktober 2010
Super Zusammenstellung.
Fehlen ein Paar Lieder die ich gerne dabei hätte aber das ist nicht schlimm denn das was drauf sein muss ist auch dabei :-)
Vorallem die super Qualität der Lieder hat mich umgehauen.
Meiner Meinung nach eine gelungene Veröffentlichung der Hits des kleinen King Of Pops und seinen Brüdern!

5.0 von 5 Sternen Sehr cool, und Guenstig^^ war eine guter Wahl gewesen, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Sehr cool, und Guenstig^^ war eine guter Wahl gewesen.
Fuer den guenstigen Preis, sind drei von Motown CDs drin. echt nicht schlecht.

5.0 von 5 Sternen TOP!!, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Wenn man alle Megasongs der Jackson5 bzw. Michael Jackson als Kind haben möchte,dann ist die CD genau richtig!!Von ABC, Ill be there, Whos loving you bishin zu Youve got a friend ist alles was das Herz begehrt dabei;
Leider fehlt ein Song: "With a Childs heart", aber dafür wird dies durch die anderen Songs entschuldigt; Es sind Songs zum Grooven, Singen, Ausgelassen sein und perfekt wenn man traurig ist und wenn man Zeit hat zum Nachdenken.
Man verliebt sich in einige Songs und man kann gar nicht genug davon bekommen!!

4.0 von 5 Sternen Jackson 5 Sampler, 10. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Toller Sampler der Jackson 5 zu Motown-Zeiten.
Allerdings fehlt darauf ihr Hit "Blame it on the Boogie".
Der wiederum ist auf dem Sampler "The very best of Jackson 5" zu finden.
Ansonsten ganz toll.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Motown Years 50 (Audio CD)
Auf dieser CD sind die Lieder aus seiner Motown-Zeit, die sehr hörenswert sind. Ich habe mir die CD gekauft, weil ich sie früher auf LP hatte und sie sind einfach wieder schön zu hören, und um meine Sammlung zu vervollständigen, habe ich mir diese CD gekauft. Er hatte als Kind schon eine tolle Stimme. Schade, rest in peace, Michael.

The Motown Years 50
The Motown Years 50 von Jackson 5 & Michael Jackson