4.0 von 5 Sternen Good maker of coffee
This is a very fast machine and the coffee tastes excellent, Unfortunately the lid broke after only four uses. I contacted Melitta in order to gert a replacement and they were useless. They only suggested trying two shops and when I did they did not have replacement parts. Good machine but lousy customer service. Where can I get a replacement lid.
Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen "Überschätzt"
habe eine Melitta Kaffemaschine M650 (weiß) jetzt etwa ein Jahr.
Meine Braun Aromadings war nach viele studiumbegleitenden Einsätzen kaputt (Heizplatte) und ich brauchte schnell und günstigen Ersatz. Die Braun gabs nicht mehr.

Positiv:
sieht hübsch aus.
Filter kann mit dem inneren Filtereinsatz zum Leeren komplett entnommen...
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Hein Bollo

4.0 von 5 Sternen Good maker of coffee, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Melitta M 650-0102 Look Basis Kaffeefiltermaschine -Tropfstopp - Glaskanne weiß/schwarz (Haushaltswaren)

4.0 von 5 Sternen Melitta M650-0102 Look, 27. August 2012
Einfach und ausreichend für den täglichen Gebrauch. Über die Haltbarbarkeitsdauer ist noch nichts zu sagen! In den letzten 6 Monaten musste ich mich von 3 anderen K'Maschinen trennen, nachdem ich zuvor eine hatte, die 10 Jahre gehalten hat.

1.0 von 5 Sternen "Überschätzt", 22. Januar 2012
habe eine Melitta Kaffemaschine M650 (weiß) jetzt etwa ein Jahr.

Positiv:
sieht hübsch aus.
Filter kann mit dem inneren Filtereinsatz zum Leeren komplett entnommen werden. (kein Reißen des nassen Filters auf dem Weg zum Biomüll)
Dimension ist gut.
Niedriger Preis.

Negativ:
Einfüllöffnung des Wassertank schmal und zudem unmittelbar neben dem Filterhalter (innerer und fixierter äußerer)
So schwappt beim Wasser Einfüllen schon mal etwas in den Filter und läuft dann bestenfalls in die noch leere Kanne.
Andersrum kann beim Kaffepulver Eingeben schon mal was schiefgehen und in den Wassertank fallen.
Wie ich es dort heraus bekomme, ohne das Gerät zum Spülen auseinander zu bauen, weiß ich bis heute nicht.
Zarte Hände könnten noch zum Putzen hinen.

Es hat keine (zeitliche) Abschaltautomatik der Heizplatte. Diesen Luxus finde ich gut, da man sich nicht mehr fragen muss, ob man vergessen hat die Kaffeemaschine aus zu machen. Aber ok, das ist Luxus.

Schlimm ist aber, das bei meinem Gerät die Heizplatte zu heiß wird, so dass der Kaffee nach recht kurzer Zeit (10 Min) ungenießbar wird.

Das ganze Filter -Tropf etc System funktioniert zwar, ein Teil ist aber mit Schrauben fixiert und ohne Demontage nicht ordentlich zu reinigen.
Wenn z.B. die Kanne mal nicht richtig drunter steht, blockierte der Filterablauf und der Inhalt des Filters blubberte neben den Filter, in den Wassertank und sogar aus den Öffnungen oben im Deckel. Den Prütt findet man also dann quasi überall verteilt.
Dass die Kann nicht richtig steht, kann schon mal passieren und ist meintewegen auch noch als "Anwenderfehler" zu werten, aber dass das Malheur danach quasi nicht mehr mit angemessenen Aufwand zu beseitigen ist, halte ich für ungünstig.

Mein Fazit:
Für jemanden der "mal" einen Kaffee kocht, und eigentlich eher eine günstige Maschine sucht, die er/sie/es gerne anschauen möchte, akzeptabel.

Für mich taugt sie "in der Wurzel" nicht.
Ich brühe wieder mit der Hand.

5.0 von 5 Sternen Gut, günstig und vor allem: Heiß!, 9. April 2011
Vor einigen Tagen habe ich mir diese Kaffeemaschine gekauft.
Es sollte etwas günstiges sein für meinen Zweitwohnsitz aber natürlich dennoch ordentlichen Kaffe brühen können.
Wichtig für mich war, dass der Kaffee recht heiß aus der Maschine kommt, manche billig-Maschinchen haben da so ihre Probleme, da hat der Kaffee direkt nachdem das Wasser durchgelaufen ist, nur noch 85 Grad oder so.

Allgemeines:
Die Maschine selbst ist recht formschön, sofern man das von einer Kaffeemaschine sagen kann und lässt sich auch gutr bedienen.
Man hat keine Angst, der Deckel würde bald abfallen, wenn man ihn nur öfters mal hoch klappt oder der Filterbehälter würde abreißen oder ähnliches. Sieht recht vernünftig konstruiert aus.
Das Gerät ist standsicher, das Anschlusskabel lang genug und alles an seinem Platz.

Bedienung:
Einmal angeschlossen, ist die Bedienung schnell klar:
Wasser einfüllen, Filter rein, Kaffeepulver dazu, zuklappen und einschalten... Fertig.

* Wasser einfüllen: Leider hat die mitgelieferte Glaskanne keine Skala, wie das sonst üblich ist.
Wer also immer mal nur 4 Tassen, dann mal 8 und ein anderes mal wieder 6 Tassen aufbrühen möchte, hat es hier schwer. Mich persönlich stört es nicht, da ich einmal gut 8 Tassen koche und mir das Dann in eine Thermoskanne fülle.
Das Einfüllen geht sehr gut, die Öffnung ist groß genug, obwohl der Tank einmal gebogen um den Filter läuft. Der Kannenausguss ist aber sehr gut, es tropft nichts, wenn man auch mal zu schnell ausgießt. Da habe ich bei anderen Kannenausgüssen schon anderes erlebt...
Der Wasserstand in der Maschine ist aber für mich recht gut ablesbar, die schlechte Ablesbarkeit eines Vorrezensenten kann ich da nicht feststellen.
* Filter rein: Es werden handelsübliche Filter der Größe 4 (oder 1x4) benötigt. Der Filtertopf liegt unter dem Deckel, ist also nicht nach vorne oder zur Seite auszuschwenken sondern nach oben heraus zu nehmen. Ich empfinde das als Vorteil, da so nicht dieses Gefummel mit dem schwenkbaren Filterhalter nötig ist. Der Filtereinsatz selbst hat einen Brühstop, der bei mir gut funktioniert. Kanne raus: Wasser stopp, Kanne rein: Go! Klar, ein/zwei Tropfen fallen immer auf die Platte, das lässt sich aber wohl nie ganz verhindern.
* Brühvorgang: Wenn man die Maschine einschaltet, sollte der Deckel geschlossen werden, da das Wasser aus einer Öffnung im Deckel kommt. Ob es einen Brühstopp auch im Deckel gibt, also das Brühen aufhört, wenn der Deckel geöffnet ist, habe ich noch nicht ausprobiert. ;-)
Die Maschine läuft angenehm leise, zumindest derzeit, nach etwa 25 Brühvorgängen. Man hat nicht immer das Gefühl entweder eine Druckluftstation zu besitzen oder jemanden mit heftigem Asthma als Untermieter zu haben. Ganz am Schluss wird es etwas lauter, wenn das letzte Wasser durchgeht. Zudem geht das Brühen relativ schnell mit der Maschine.

Ergebnis:
Der Kaffee ist, wie schon beschrieben, recht heiß. Wahrscheinlich ziemlich nah an der optimalen Temperatur von 94 Grad, die immer so für Kaffee beschrieben wird.
Die Warmhalteplatte ist tatsächlich ziemlich heiß, wer den Kaffee also längere Zeit in der Maschine stehen lässt (typische Bürosituation), hat zwar dann immer noch schön heißen Kaffee, ich vermute aber er wird dann doch recht konzentriert schmecken.
Für mich ist das aber ideal, da ich den Kaffee nach dem brühen in eine Thermoskanne umfülle und da ist heißer immer besser als nur lauwarm, wenn es auch nach 3 oder 4 Stunden noch brauchbar sein soll.
Der Kaffee schmeckt mir gut, wobei ich sicher nicht der Kaffee-Geschmacksexperte bin, da ich gerne Milchkaffee trinke und so also immer recht viel Micl in meinen Kaffee kippe. ;-)

Nacharbeiten:
Wenn man die Maschine ausschaltet (das sollte man auch tun, da sie keine zeitgesteuerte Abschaltung hat), kann man den Filterinsatz oben herausnehmen, den Filter entsorgen, den Einsatz einmal ausspülen und alles ist OK.
Alles ist recht einfach sauber zu halten, finde ich.
Nur der Wassertank ist durch die gebogene Form sicher schwerer zu säubern, falls dort mal Kaffeepulver oder so rein gekommen ist. Ansonsten muss man ja nur entkalken.

Fazit:
Für mich eine tolle Maschine, die ich recht günstig im örtlichen Supermarkt gekauft habe. Passt!

5.0 von 5 Sternen Toller Artikel, 14. Dezember 2013
Dieser Arttikel gefällt mir sehr gut, da ich diese Maschine auch schon in einer andren Farbe habe. Und momentan stehen meine Frau und ich auf schwarz-weiß,

5.0 von 5 Sternen Kaffeekultur mit Melitta, 9. November 2010
Ich suchte eine einfache aber dennoch qualitativ hochwertige Kaffeemaschine mit zeitgemäßen Design und habe sie mit der Melitta M 650-0200 Look Basis gefunden.

Die Maschine verfügt über alles was man zur Kaffeezubereitung so braucht. Sie ist für 10 normale oder 15 kleine Tassen ausgelegt und verfügt über eine ergonomisch geformte Glaskanne mit Tassenskalierung, die ein tropffreies Eingießen des Kaffees in die Tasse erlaubt. Die Maschine besitzt einen transparenten Wasserbehälter mit Wasserstandsanzeige auf beiden Seiten, einen herausnehmbaren Filtereinsatz mit Tropf-Stopp für 1x4 Filtertüten und einen beleuchteten Ein- und Ausschalter.

Mit ihrer Leistung von 900W sorgt sie für eine Brühtemperatur von 93 °C, was ideal für die volle Aromaentfaltung und trinkheißen Kaffee ist. Positiv fällt zudem auf, dass die Kaffeemaschine im Gegensatz zu anderen Maschinen in dieser Preisklasse recht leise und schnell arbeitet. Damit das auch so bleibt, sollte man laut Hersteller die Maschine nach ca. 40 Brühvorgängen regelmäßig entkalken.

Praktisch ist außerdem das integrierte Kabelfach, welches es gestattet, dass ca. 80 cm lange Netzkabel an die gewüsnchte Länge anzupassen oder die Maschine ordentlich zu verstauen, sollte man sie aus Platzgründen vorübergehend anderweitig unterbringen müssen.

Zu erwähnen sei noch, dass es diese Maschine auch in den Varianten "Look de Luxe" und "Look Selection" gibt, welche sich durch einen erweiterten Funktionsumfang und eine andere Preisgestaltung vom hier beschriebenen Modell unterscheiden.

Ich habe keinerlei negativen Aspekte an diesem Kaffeeautomaten finden können und gebe daher uneingeschränkt 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Kaffeemaschine, 15. Oktober 2014
Sehr gut zu bedienen, da das Filterfach, von vorne zu öffnen ist, finde ich sehr praktisch. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 6. Mai 2012
Meine Frau und ich sind mit dieser neuen Kaffeemaschine sehr zufrieden. Der Kaffee schmeckt sehr gut, im Vergleich zum Vorgängermodell verbrauchen wir deutlich weniger Kaffeepulver (ich glaube wegen der höheren Brühtemperatur),der Tropfstop funktioniert einwandfrei (was wirklich nicht selbstverständlich ist), das Design ist angenehm schlicht, also nichts protziges, und schließlich: auch der Preis ist völlig in Ordnung.
An dieser Stelle möchte ich den hervorragenden Service von amazon loben. Das Gerät war - wie immer- "Rucki-Zucki" geliefert und ich wette: hätten wir es zurückgeschickt, der Widerruf hätte ohne Probleme geklappt.

2.0 von 5 Sternen Unerwartete Schwächen, 15. Dezember 2010
Nun also in 6 Jahren die dritte Kaffeemaschine dieser Preisklasse. Bislang haben zwei Krups vorzeitig (aber immer nach Garantieablauf..) den Geist aufgegeben, jetzt soll es die Melitta richten.
Positiv: Man kann in der Tat Kaffee kochen.
Negativ: Die Kanne verfügt nicht über eine Skala, beim Wasser zapfen sind also Erfahrungswerte gefragt. Das Ablesen der Skala an der Maschine ist nur unter guten Lichtverhältnissen problemlos, auch die umlaufende Ausführung des Tanks ändert daran nichts. Gravierender ist aber der nicht funktionierende Tropfstop. Es ist mir bislang nicht einmal gelungen, die Kanne während des Brühvorgangs ohne Tröpfelei zu entnehmen (es tropft aber auch nach Beendigung des Brühvorgangs beim ersten Entnehmen der Kanne).
Fazit: Hätte ich sie vor Ort im Geschäft gekauft, wäre schon eine andere da.. So ist mir das mit der Retoure zu umständlich und ich lasse sie tropfen, bis sie das Zeitliche segnet.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 18. Dezember 2013
Ich bin sehr zufrieden mit AMAZON , Lieferung , Ware und wenn mal nötig ,auch Umtausch , ist alles sehr Kundenfreundlich .deswegen habe ich bewertet .
Macht weiter so :)
Alles Gute für das Jahr 2014 wünscht Ihnen Rosemarie Lederbogen