5.0 von 5 Sternen Die letzten Töne aus dem Paradies?
Mit endlich wieder tiefgestimmten Gitarren und einer gehörigen Portion Mut zur Gefälligkeit geben sich Paradise Lost hier wohl ihr letztes Stelldichein im heimischen CD Player.
Veröffentlicht am 11. Dezember 2002 von Doomster

3.0 von 5 Sternen Na ja.....
Paradise Lost waren ja noch nie eine einfache Band und deshalb wird auch dieses Album wieder für reichlich Diskussionen sorgen.
Veröffentlicht am 15. Mai 2004 von René Grosse

5.0 von 5 Sternen Die letzten Töne aus dem Paradies?, 11. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Alles auf der Welt verändert sich, und auch Nick Holmes und Co. haben keinesfalls zu dem zurückgefunden, was uns eins mit "Gothic", "shades of God" oder "Icon" um die Ohren geblasen wurde. Schlimm? Nein. Wie langweilig wäre es wohl gewesen, einen Abklatsch dessen vorzufinden, was damals schon in aller Perfektion erdacht und umgesetzt wurde? Nur eins ist geblieben: das Gespür für interessante Musik, gutes Songwriting und eine einmalige Atmosphäre.
Wer den Jungs "host" übelgenommen hat wird ihnen auch die "symbol of life" nicht verzeihen können.
Die Gitarren sind wieder markanter und trauriger, und oh Wunder, ich entdecke eine Frauenstimme. Das gab's seit der Gothic nicht mehr! Allerlei Elektronik mischt sich unter die "richtigen" Instrumente, von Keyboardkitsch oder Überladung jedoch keine Spur. Man zeigt sich wie erwartet erfahren im Umgang mit Instrumenten und Tonspur, was die gesamte Produktion sauber und kräftig wirken läßt, vor allem die tieferen Frequenzen machen einfach Spaß. Diese Scheibe massiert das Trommelfell, anstatt es zu durchstechen.
Was nach einer knappen Stunde bleibt, sind neben dem Gefühl, großartige Musik genossen zu haben leider auch das Gefühl, daß dies das Letzte sein wird, was man von den Jungs hört. Oder liegt das vielleicht an dem wehmütig - rostigen Gitarrenspiel und dem herzzerreißend genialen Geschrei beim letzten Song, "Small Town Boy"? So wehmütig, daß man meint, die Band wolle damit goodbye sagen. Ich jedenfalls kann mich dieses Eindrucks nicht erwehren.
Zum Schluß noch der Tip: Unbedingt die Limited Edition mit den Bonustracks besorgen, ohne die wäre das Album fast nur halb so gut, "Xavier" und "Small Town Boy" als wirklich gelungenes Jimmy Somerville Cover tragen etwa 70 Prozent der Stimmung des gesamten Albums und sind so ungeheuer wehmütig und wunderschön, daß man sich nur schwer entziehen kann.
Volle Punktzahl für diese Meisterwerk einer gereiften Band.

5.0 von 5 Sternen Das BESTE aus all dem was war, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Es war, ist und bleibt einer der für mich besten Longplayer aller Zeiten.
Die Band nimmt hier alles was stark an "Draconian Times", "One Second" & "Host" ist,
und schafft daraus etwas komplett neues.
Es kombiniert also die Synthisizer und alle tragischen, drückenden Inhalte,
presst diese zwischen schroffe Gitarrenriffs.
Dazu singt Nick mal ruhiger, mal agressiver, so enstehen auch hier
starke Kombinationen, die dieses Album Zeitlos erscheinen lassen.

Meine Favoriten :
1.Symbol of Life (Vom Synth und den Drums getragen, was kombiniert mit den Vocals & Lyrik erdrückend GUT wirkt)
2.Channel for the Pain (Musikalisches Gegenstück von S.o.L.Schroff, schnell-pulsierend, aber ebenso erdrückend)
3.Mystify (Der Ruhepol des Albums, auch stimmlich, fast tanzbar)xD
4.Two Worlds (Das was wäre wenn...Und wenn doch beides gleich endet/beginnt)
5.Erased (Vorab-Single!Und hey ! Egal ob du Metal hörst oder sonst was, mach es erstmal nach)

Könnte mich eigentlich tot schreiben, aber ich denke das hier sollte zum anspielen reichen :-)
Für mich ist diese Scheibe zeitlos, da gibt es keinen Song den man nicht hören kann, quasi einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Nach der Flaute...., 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life/Ltd.Digipack (Audio CD)
Nach dem letzten regulären Studioalbum "Believe in Nothing" bin ich der Meinung gewesen, dass Paradise Lost nun entlich das Zeitliche segnen wird. Die Struktur des Albums war zu lau. Doch was erfreut nun mein Herz? Ein weiteres Release, und zwar "Symbol of Life". Paradise Lost scheinen nun entlich ihren Unverkennbaren Stil zwischen Sisters of Mercy und Depeche Mode zu festigen. Und vergessen nicht, was Sie immer ausmachte. Dieses Gefühl der Trostlosigkeit, welches man beim Hören ihrer Alben im Körper spürte. Eindeutig ein kleiner Schritt zurück und zwei nach vorn. Mit diesem Album werden es die Jungs warscheinlich schaffen, richtig von sich reden zu lassen. Daumen hoch.

4.0 von 5 Sternen ganz gute, 23. Oktober 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Die Briten Paradise Lost sind jetzt nach der EMI bei Gun Records gelandet. Die früher als Initiatoren des Gothic Death Metal bekannten Musiker, sind nach dem sehr Depeche Modelastigen Host und dem irgendwie guten aber etwas kraftlosen Believe In Nothing, zu einer Mischung aus Believe In Nothing und One Second zurückgekehrt, es rockt, mit neumodischen Sounds verwoben. Die Stimme des Ex Growlers (lange ist es her) Nick Holmes hat seit meinem letzten intensiven Erlebnis mit der Band (One Second), noch mal eine Metamorphose erlebt, sie wirkt heller und klarer. Es scheint als wollen Paradise Lost die Fans der neueren Alben behalten und alte zurückgewinnen, jedenfalls regieren die Gitarre auf dieser Platte etwas mehr. Hoffentlich wirkt sich das auch auf die Liveshow aus, wegen der die fünf Musiker in den letzten Jahren des öfteren Kritik einstecken mussten. Lassen wir das Geplänkel und sprechen konkret über die Songs, wie oben erwähnt ist etwas Back To The Roots angesagt. Auf jeden Fall sind die Songs sehr gut, die bewährten Paradise Lost Melodien und ein sehr abwechslungsreicher Gesang von Nick Holmes lassen an alte Grosstaten denken. Das Keyboard ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Band geworden, am Besten gefällt es mir, wenn es im Pianosound klimpert, die manchmal eingestreuten neumodischen Effekte und kalten Drumsound gefallen mir dagegen nicht so gut, was aber von tollen Songs, die Tiefe besitzen wieder wett gemacht werden. Die früher von Gregor Macintosh bekannten Solos sucht man hier vergebens, hier ist alles kompakter und auf den Punkt gebracht, weniger verspielt. Im Interview sagte Nick aber, das der Drumsound besser ist als auf meinem Vorabtape.... Es sind einige Hits auf der CD, die natürlich kein zweites Icon darstellt, aber eine gute Platte, die nicht so relaxt und drucklos wie die auch nicht schlechte Believe In Nothing Scheibe klingt, die Briten haben also wieder mehr Biss und das war nötig! Freunde von Frauengesang, werden den Auftritt der Gastsängerin mögen, der sehr hitverdächtig geworden ist. Für meinen Geschmack könnte die Gitarren noch mehr braten, da denke ich schon wieder wehmütig an den alten Kram. Trotzdem ist Symbol Of Life eine gute Scheibe, mit der man verlorenen Boden zurückgewinnen kann. Paradise Lost müssen jetzt nur noch die Fans live überzeugen und der erfolgreichen Rückkehr steht nichts im Wege!

5.0 von 5 Sternen Was ist den da passiert??????, 1. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life/Ltd.Digipack (Audio CD)
Nach Jahrelangem warten auf einen Nachfolger der Draconian Times und auch One Second ist jetzt endlich ein würdiger Nachfolger der Band erschienen. Die Songs sind wieder sehr Gitarrenbetont und auch der Gesang von Chris Holmes ist angenehm druckvoll und aussagekräftig. Das Songwriting ist auch wieder sehr stark verbessert worden. Bereits als ich das neue Cover der neuen CD in den Regalen sah, hatte ich eine gewisse Vorahnung was da auf mich zukommt, Songs die mit aller wucht aus den Boxen dröhnen, alleine der erste Song Isolate, und der folgende erased deuten an was alles möglich ist. Das Album "Paradise Lost" war eine Perle aber von Album zu Album ist die Band gewachsen und besser geworden, bei Gothic hatten sie Ihren trashigen Höhepunkt erreicht und bereits in einen melodiösen Bereich übergewechselt, was dann kam war nur noch das beste vom besten, bis auf "believe in nothing" wo bereits das Cover nicht gerade toll gelungen war und auch die Songs nur noch abklatsch vom genialen "Host" Album waren. Aber jetzt mit "Symbol of Life" sind sie wieder einen eigenen Weg gegangen, und bringen diese Art von Musik so gut rüber wie keine andere Band dieses Genres. Long live "The Painless"

3.0 von 5 Sternen Na ja....., 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Musikalisch machen die Herren da weiter, wo "Believe in nothing" aufgehört hat. Die elektronischen Elemente sind mittlerweile fast bedeutungslos geworden und die Gitarren schrammeln wieder ganz ordentlich. Sänger Nick Holmes liefert wie immer eine gute Leistung ab und auch am Sound gibt es nichts zu meckern: die Songs sind knackig und glasklar produziert und "knallen" ganz ordentlich aus den Boxen. Was trotz aller positiven Dinge hier überhaupt nicht stimmt, sind die Songideen an sich. Die meisten Stücke sind einfach nur langweilig und fliegen auch nach mehrmaligem Hören am Hörer vorbei. Letztendlich bleiben nur 4-5 Stücke, wie z.B. der geile Opener "Isolate", das depressive Titelstück, oder das schon hitverdächtige "Erased" im Ohr hängen. Und das ist meiner Meinung nach unterm Strich einfach zu wenig. Ich betrachte dieses Album keinesfalls als einen Schritt zurück, aber wie gesagt: die meisten Songs zünden nicht so recht.

4.0 von 5 Sternen Ein Schitt zurück nach vorne, 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Respekt muss man schon haben vor dieser Band - wohl kaum eine andere Band änderte Ihre Stilrichtung so häufig wie Paradise Lost. Von den alten "Gothic" Zeiten ist (gott sei dank?) nicht viel übrig geblieben. Die Band hat sich sooft gewandelt, die meisten Fans sind noch immer be Dracionan Times stehen geblieben. Nach dem genialen Host und dem eher durchwachsenen Believe in Nothing finden hier Paradise Lost wieder zu alter Stärke zurück. Rockiger, intelligente Texte und ein Gespür für Melodie. Kein einziger Ausfall, dafür anders als auf dem Vorgängeralbum auch wieder Hightlights: Erased, Symbol of Life, channel for the pain (ungewohnt schnell für Paradie Lost!). Man möchte dem Album fast 5 Punkte geben. Aber dafür gibt es dann doch zwei Sachen, die stören: die Dauer von 41 Min. ist für mich etwas zu kurz und das durchgängige 3:30 Min. Format aller Lieder nervt. Teilweise wirken manche Lieder regelrecht abgewürgt...Noch ein oder zwei Lieder mehr, die dann auch ruhig mal die 5 MIn. Grenze sprengen dürfen, und dass ganze wäre ein weiteres Meisterwerk geworden...Aber genug der Kritik. Symbol of life ist eine sehr gute Platte, Paradise Lost sind noch lange nicht am Ende. Wie seinerseit "One Second" könnte auch dieses Album für den nächsten grossen Wurf stehen...

5.0 von 5 Sternen Endlich....., 22. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life/Ltd.Digipack (Audio CD)
...wieder in alter Stärke!!! Die Gitarren krachen wieder, Nick Holmes singt um einiges kräftiger als noch auf den zwar ganz netten aber eher belanglosen beiden Vorgängeralben!!!! Aber, viel wichtiger, dass Songwriting besitzt endlich wieder Klasse, hat sich die Band doch dazu entschlossen ein bisschen vom allzu aufdringlichen Pop-Appeal zu lassen!!!!!!
Endlich ein Album, dass auch die alten Fans von Paradise Lost ansprechen dürfte, auch wenn Alben wie Draconian Times und Gothic natürlich unerreicht bleiben!!!
Anspieltips: Mistify (KILLER!!!), Channel for the Pain und Pray Nightfall!!!!

5.0 von 5 Sternen Suuper Scheibe!!!, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life/Ltd.Digipack (Audio CD)
Endlich nach einer langen Durststrecke haben es Paradise lost endlich geschafft ein wirklich tolles Album zu schreiben, was an alte Glanztaten anknüpft und das nahtlos.
Vergessen sind die dürren Jahre mit "Host".
Paradise Lost sind wieder da und das diesmal wirklich in einem zeitgemäßen Sound.
Sehr homogenes Düster Album mit jeder Menge Hits.
Als kleines Bonbon auf dem Digipack noch eine Versionen des Klassikers "Smalltown Boy" aus den Achtzigern.
Sehr empfehlenswert.
Alle Daumen hoch und Glückwunsch an die Band.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gelungen, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Symbol of Life (Audio CD)
Mein erstes Paradise Lost Album ... klar habe ich früher vereinzelte Stücke der Band zu Ohren bekommen, allerdings konnten diese mich nie völlig überzeugen mir ein Album der Band zuzulegen.
Durch Zufall bin ich auf "Symbol Of Life" gestossen und nach einigen Hörproben mauserte sich das Album bei mir zu einem absoluten Ohrwurm, beginnend mit dem ersten Track Isolate, sowie Erased und natürlich der in meinen Augen beste Track des Albums Pray Nightfall, den ich mir stundenlang an einem Stück anhören könnte. Die Melodie geht einfach ins Ohr und beisst sich fest.
Aber auch bei den restlichen Tracks des Albums ist Paradise Lost der Grad zwischen Melodischen Klängen und Härte gelungen.
Besonders erwähnenswert wäre noch Track 13, die Coverversion von Jimmy Somerville's Small Town Boy ist eine der gelungensten Überhaupt in einer Zeit in der altbewehrtes immer und immer wieder neu aufgebrüht und meistens kräftig versaut wird.

Symbol Of Life
Symbol Of Life von Paradise Lost