Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:10,99 €

am 18. Dezember 2005
Kreator sind eine dieser Metalbands, die vom Fluch der guten Tat verfolgt werden. Angefangen haben sie als Pioniere des Black und Thrash Metals, und weiter gings mit einigen zeitlosen Klassikern des Thrash-Speed-Metals; Extreme Aggression und Coma Of Souls gehören wohl zu den wichtigsten und einflussreichsten Alben dieses Genres. Dann kam das, was ihre "sehr traditionsbewussten" Fans als Stilbruch erlebten: mit Renewal wurden die Songs etwas simpler und teilweise mit schüchternem industrial Geblubber versetzt. Grund genug, eine grossartige Thrash-Scheibe als "Industrial" zu verunglipfen und abzulehnen. Weiter ging's mit dem Slayer-esquen "Cause For Conflict", auf dem zwar wieder schnörkelloser High Speed-Thrash geboten wurde, jedoch wohl aufgrund des moderneren und für die 90er typischen Sounds (= schneller Lieder bleiben unter 3 Minuten Spielzeit, Midtempo basiert auf groovigen Stakatto-Riffs) auch irgendwie nicht befriedigen konnte. Und dann dies: auf Outcast verabschieden sich Kreator vollkommen vom Speed Metal, und spielen typischen 90er-Neo/Post-Thrash der Marke Prong und Sepultura von Chaos A.D..
Die Songs hier sind allesamt recht simpel gehalten, und kommen teilweise mit zwei Riffs gut aus, und Soli sind eher selten. Es gibt eigentlich drei Arten von Songs, die hier angespielt werden: rockigere Stücke, sozusagen, um mal einen Beitrag zum derzeitigen "Schubladen"-Wahn im Metalbereich abzugeben, "Thrash'n'Roll" ;). Dabei heraus kommen Phobia, wohl der Höhepunkt der Platte und Standart-Repertoire jeder Kreator-Live Show, die gut gelungenen "Stronger Than Before" und "Nonconformist", und das beinahe punkige "Against The Rest", welches ebenfalls zu den Highlights dieses Albums gehört.
Als nächstes haben wir hier auch einige langsame, atmosphärische und beinahe doomige Stücke. Auch diese sind allesamt gelungen. Es beginnt mit dem Album-Opener "Leave This World Behind", welcher Melancholie und eine tiefdüstere Stimmung mit harten und thrashigen Riffs verknüpft, und schon einige schüchterne Gothic METAL-Anleihen (alte Paradise Lost, Leute... Nicht HIM und Nightwish) durchschimmern lässt. Der Titeltrack "Outcast" und der Closer "A Better Tomorrow" bemühen sich mit schleppenden Riffs erfolgreich um Weltuntergangs-Ambiente.
Dritte Stilrichtung kann man sehr gut als "Kreator machen einen auf Prong" beschreiben. Simple, kurze Songs, teilweise mit knappen Industrial-Loops, getrieben von zwei bis drei Post-Thrash-Stakatto-Riffs und stampfenden Rythmen, dazu vornehmlich ohne Solo oder sonstigen virtuosen Schnickschnack. Am stärksten in dieser Kathegorie sind wohl "Enemy Unseen" und "Whatever It May Take", aber auch "Alive Again", "Forever" und "Ruin Of Life" würden es problemlos auf jedes Prong-Best Of schaffen ;).
Alles was Mille und co hier versuchen gelingt ihnen prächtig, jedoch ist das auch alles sehr simpel gehalten, was überhaupt nicht zu den gewohnten Outputs Kreators passt. Die Platte lebt auch, ähnlich, wie Renewal, von ihrer düsteren und kalten Atmosphäre, und funktioniert damit auf einer subtileren Ebene, als die "direkt auffe Omme"-Platten 1985-1990/1995/2001-2005.
Insgesamt also ein sehr gutes Album, immer noch im Bereich des finsteren, harten und thrashigen Metals, aber eben anders, als Extreme Aggression oder Violent Revolution. Wer jedoch mit typischem Mitte-90er-Metalleben kann, wird nach einer Gewöhnungsphase und mehreren Durchläufen seinen Spaß an "Outcast" haben.
TOP 500 REZENSENTam 31. Oktober 2015
... in die inzwischen beachtliche Schlange schlechter KREATOR- Alben ein. Die Songs sind auf "Outcast" überwiegend im Midtempo angesiedelt, die Songstrukturen wurden eher einfach gehalten und es wurde wieder etwas mehr Wert auf Melodien gelegt. Das Album wirkt auf mich sehr düster und bedrohlich, es vermittelt eine eher depressive Grundstimmung die ich eigentlich sehr interessant finde. Allerdings sind mir persönlich die "Grunge/Industrial/Nu Metal"- Einflüsse immer noch zu dominierend und auch der Gesang von MILLE PETROZZA ist mir einfach zu nah an unmotiviertem "Geschrei", damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Das war in den 90ern leider so üblich und KREATOR bedienten mit dieser Musik auch den Zeitgeist, dennoch weiß ich das sehr viele alte "Fans" der Band enttäuscht den Rücken kehrten. Nicht erst seit "Outcast" haben sich KREATOR meilenweit von ihren Roots entfernt, das Experimentelle und Innovative das KREATOR für mich immer ausgezeichnet hat, ist auch hier zu finden. Allerdings entwickelte sich die Musik der Essener in eine Richtung die mir und einem Großteil der Fans einfach nicht gefallen hat, KREATOR waren nicht die einzigen Urgesteine die in den 90ern ums Überleben kämpfen mussten.

Meine Bewertung: "Outcast" reiht sich qualitativ in die reihe der schwachen KREATOR-Alben ein. Zwar wurden ein paar neue stilistische Elemente in die Musik eingewoben, dennoch ist mir diese unsägliche "Grunge/Industrial/Nu Metal"- Einfluss viel zu dominant.
Ganz gut hat mir die düstere Grundstimmung gefallen und auch die Tatsache das wieder mehr Wert auf die Melodien gelegt wurde steht diesem Album gut zu Gesicht.

meine Bewertung: 4 von 10 Punkten.
am 16. Juni 2014
Man hört das der Gitarrist von coroner mitmischt ein tolles album,ab diesem album macht kreator einen schritt nach vorn, toll
am 25. November 2012
Eine super deutsche trash metal band. Der Wahnsin. Der Zustand der CD war einwandfrei. was besseres gibt es für trashmetal Fans nicht
am 17. Juni 2009
-schnelle Lieferung