5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht.
Veröffentlicht am 17. September 2004 von J. Foerster

2.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungen nicht erfüllt
Mit ihrer sechsten CD "Let it rain" veröffentlicht Tracy Chapman leider ihr bislang schwächstes Album. Vielleicht hat die Künstlerin zuviel Wert auf die textlichen Inhalte gelegt, die Harmonie bleibt dabei leider auf der Strecke. Während auf dem zuletzt veröffentlichten "Telling stories" Album ausschließlich...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2002 von Martin Leipert

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht., 17. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Ich bin/war kein Tracy Chapman Fan und bin auf die CD nur durch Zufall gestoßen, aber ich muß sagen, sie ist unübertrefflich toll. Alle Stücke sind gelungen, es gibt keinen Ausfall. Es ist eine tolle Mischung aus Sadness, Hoffnung und Kraft, blues, gospel und soul, ohne daß es irgendwie kitschig oder aufgesetzt wirkt. Die Musik ist unaufdringlich, aber intensiv und einfühlsam. Tracy Chapman beherrscht die hohe Kunst der Einfachheit, die niemals in das Banale abrutscht. Eine wirklich runde Sache. Meine Lieblingsstücke, wenn es die bei dieser Scheibe überhaupt geben kann, sind You are the one, Say Hallelujah, Another sun, In the dark und und und. Hohe Kunst, mehr davon.

5.0 von 5 Sternen tracy chapman - und amerika kann so wunderschön sein..., 31. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Diese CD ist nicht politisch - aber in einer Zeit, in der wir aus den USA kriegerische, gewaltbereite, extrem-patriotische Töne vernehmen tut sie endlos gut. Tracy Chapman zeigt uns einmal mehr eine andere Seite Amerikas - und zwar eine andere menschliche Seite. Sie zeigt uns, daß es dort noch Menschen gibt, die ihrer Umwelt mit Respekt und Distanz begegnen, die nicht jeden 'Mainstream' mitmachen, die Offenheit nicht mit Lautstärke verbinden und die die Fähigkeit besitzen, ihre Emotionen auch musikalisch auszudrücken. Jeder einzelne Song auf der Platte ist hörenswert - und es ist kein einziger dabei, von dem man glauben könnte ,daß er für die Charts gemacht wurde. Wer nur die erste Chapman LP (so nannte man das damals noch) mag und die anderen nicht ist vielleicht woanders besser aufgehoben. Aber alle die gerne besinnliche Musik hören werden begeistert sein. Die für mich herausragenden Titel: 'In The Dark' - ein langsames, hoch emotionales Lied das mit Tracys einzigartiger Stimme so richtig unter die Haut geht. 'Broken' - ein sparsam instrumentierter, melancholischer Titel über das Anspruchsdenken der Konsumgesellschaft. Eine zynische Abrechnung mit dem sogenannten 'Reality-TV' bietet uns 'Hard Wired'. Wer es gerne etwas schwungvoller mag, kommt bei 'You're the one' und 'Say Hallelujah' auf seine Kosten. Tracys Band zeichnet sich dadurch aus, daß sie bei allen Liedern im Hintergrund bleibt, Tracys Stimme und Gitarrenspiel möglichst viel Raum läßt und doch die richtigen, genialen Akzente in das Gesamtwert mit einbringt.
Tracy Chapman zeigt uns einmal mehr, daß gerade das 'andere' Amerika genau jenes ist, welches es Wert ist geliebt zu werden.

5.0 von 5 Sternen kein grund zum regnen, 2. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
zugegeben: ich fand die cd nicht bei meinen "plattendealer des vertrauens" sondern endeckte sie rein zufällig im werbeprospekt einer drogeriekette. "let it rain" knüpft an die platten "tracy chapman" und "crossroads" an. einfache, sparsame arrangements und wenige instrumente heben die stimme von tracy chapman hervor und fordern gerade zu auf sich mit den texten auseinanderzusetzen, und diese sprechen wieder einmal für sich und knüpfen inhaltlich an die o.g. cd's an. nach "telling stories" ist es wieder mehr eine ruhigere cd die zum nachdenken und träumen verleitet. vielleicht ist das auch so gewollt: "back to the roots". vielleicht ist es aber auch ein schlag gegen den einheitsbrei der sich täglich aus den radio's und cd-playern ergießt. wer weiß. ich finde die cd erfrischend und eine bereicherung für jede plattensammlung. ich kann nur sagen :"thanks tracy for a beatiful cd and see you next year in germany"

5.0 von 5 Sternen Gepackt, gefangen..., 27. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Es gibt wenige Stimmen, die man unter Millionen immer heraus hören würde. Die von Tracy Chapman gehört dazu. Ich habe mir 1988 ihr erstes Album angehört, bis es mir wirklich zu Ohren wieder herauskam, "Talkin 'bout a revolution" füllte für Wochen von morgens bis abends mein Hirn. Dann musste ich die Platte (ja! damals noch Vinyl) weglegen, konnte das nicht mehr hören...
10 Jahre später hat mich dieses Lied wieder eingeholt, meine Liebe zu Chapmans Musik wieder gewärmt – in gesünderer Dosis. Jetzt, 2005, bin ich durch Zufall über "You'r the One" gestolpert (die aktuelle CD hatte ich mir gerade gekauft). Und jetzt passiert es schon wieder. Ein Lied, das ich den ganzen Tag hören könnte, ob ich arbeite oder frei habe, traurig oder glücklich bin. Vielleicht weil "You'r the One" diese Reinheit hat, von der wir alle träumen, wenn wir an die Liebe denken, die wir empfinden. Ja. Chapmans Musik erkennt man sofort. Sie hat sich nie neu erfunden wie Madonna, hat nie die Spur gewechselt wie Kylie, hat sich nicht verändert wie Tori. Egal. Denn es gibt wenige Lieder, die sich festbeißen im Gehör. Meistens sind sie von Tracy.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Wer Tracy Chapman auf ihrer ersten Platte und "Crossroads" mochte, aber sie bisweilen etwas zu anklagend und monoton in der Aussage fand, sollte sich dieses Album anhören. Tracy Chapman hat, so scheint es, mit diesem Werk ihren Frieden mit der Welt gefunden. Sie beobachtet und beschreibt nach wie vor Mißstände, aber in einer distanzierten Weise, die geradezu unheimlich besänftigend auf den Hörer wirkt. Glücklicherweise kann man das ganze Werk durchgehend genießen, da es kein schwaches Stück auf dieser CD gibt. Die Instrumentierung ist durchweg sparsam, fernab der heute üblichen Überladung und Überproduktion. Alle Stücke sind auf ihre Weise interessant und viel zu schade, um Ohrwürmer zu werden. Wer flache Unterhaltung sucht, kommt allenfalls bei "Say Hallelujah" und "Your're the One" auf seine Kosten. Die anderen Titel laden zur Betroffenheit und Besinnung auf Menschlichkeit ein, auf eine Weise die verbindlich aber nie bedrängend wirkt. Das Album--von einer Künstlerin, die schon längere Zeit im "Geschäft" ist-- stellt eine reife Meisterleistung dar, ein Kunststück, das nur allzu wenigen früh erfolgreichen Musikern gelingt.

5.0 von 5 Sternen Eine Hand voll Lieder, die besinnlicher kaum sein können, 16. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Endlich wieder eine richtige Tracy Chapman CD.
Nach ihrem Best of Album, war ich zugegebnermaßen ein wenig skeptisch, denn Best of Alben lassen schnell auf disonante Künstler schließen, die aus Angst vergessen zu werden, ihr Best of Album auf den Markt werfen.
Doch "Let it rain" ist ein beeindruckendes Zeugnis Tracy Chapman's können. Kein vorheriges Album, nicht einmal "Crossroads", hat bessser ihre wunderbare Stimme unstreichen können.
Auffallend schön ist auch, daß zwar jeder Song ein wirlicher Tracy Chapman, doch aber jedes Lied individuell und anders ist. Die Zehen Stücke sind perfekt ausgewählt und bilden ein gefühlvolles und ungemein berührendes Gesamtwerk, welches entspannt, ohne zu unterfordern.

5.0 von 5 Sternen Tracy Chapman - Dieser Name beschreibt alles, 24. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Endlich!!!!! Es ist da! Das langersehnte neuen Album von Tracy "Let it rain"!
You're the one die erste Singleauskopplung erzeugt bei mir schon den Wunsch nach mehr. Der wurde auch gestillt. Von Tracks wie "almost", "let it rain", "Happy" und "Say Hallelujah" sogar noch getopt! Ok die Musik ist echt nicht für jeden Geschmack aber man sollte sich einfach mal die Texte anhören die haben mich dann richtig überzeugt!
Bisher haben mich alle Alben von Tracy völlig in den Stuhl gezwengt! Man muss, wenn man sich einen Song anhört auch die anderen hören. Dieses Bedürfnis will gestillt sein.
Meine absoluten Favourites der Alben sind: Tracys Debut, Telling Stories und Crossroads. Aber Let it Rain darf nicht fehlen.
Lasst euch einfach mal berieseln und inspirieren von dieser Frau!!!

5.0 von 5 Sternen Sie ist und bleibt ..., 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
eine der stärksten Stimmen, die es je gegeben hat. Von 1988 bis heute hat Tracy nichts von ihrer Intensität verloren.

5.0 von 5 Sternen Back To Basics, 3. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Ihr Debut-Album war ein Meilenstein im Singer/Songwriter-Genre und zugleich wurde Tracy Chapman damit zur Wegbereiterin für eine Alanis Morissette, Nelly Furtado oder Michelle Branch. Nur Chapman selber wurde in den letzten Jahren zunehmend als Eintagsfliege abgestempelt und in die Kuschelrock-Ecke abgedrängt.
Mit "Let it Rain" zeigt Tracy Chapman nun endlich ihren wahren Stellenwert. Die Arrangements sehr auf das Wesentliche reduziert, die unverwechselbare Stimme im Vordergrund, kommen ihre Songwriter-Künste umso besser zur Geltung. Sämtliche 12 Songs strömen eine herbe Schönheit aus, mit teilweise erstaunlich düsteren, aber immer erstklassigen Texten. Auch wenn die CD beim ersten Hören vielleicht noch etwas simpel klingt, war der Verzicht auf die süßliche Produktion, die einige ihrer letzten Alben dominierte richtig und sollte dazu beitragen, Tracy Chapman die fällige Anerkennung zukommen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Melancholie von ihrer schönsten Seite, 16. November 2003
Sophia Zichel (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Let It Rain (Audio CD)
Vor fast einem Jahr habe ich eine alte Schallplatte bei meiner Oma in einer Kiste gefunden. Ich habe sie promt mitgenommen und einfach aus Spaß mal reingehört. Diese Schallplatte höre ich nun seit über 9 Monaten hoch und runter und habe mir nun das neuste Werk dieser fantastischen Frau zugelegt. Es ist kaum zu glauben, dass Tracy Chapman so in Vergessenheit geraten konnte, denn nahezu jeder Titel dieses Albums geht unter die Haut und hat eine Botschaft, die man mit Worten niemals ausdrücken könnte.

Let It Rain
Let It Rain von Tracy Chapman