5.0 von 5 Sternen Blood Sweat and Tears
Ein Meilenstein der Rock/Pop/Jazz-Geschichte! Leider hatte ich damals die Analog-LP nicht gekauft, sondern nur
BST 3 (Symphathy for the devil etc.) Ich bin glücklich, diese authentische Reissue-CD in der Sammlung zu haben.
Veröffentlicht am 5. März 2012 von Herberich Patrick

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber...
Veröffentlicht am 28. August 2011 von Phälar Q'tii

5.0 von 5 Sternen Blood Sweat and Tears, 5. März 2012
Herberich Patrick (Bettingen/Basel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Schon allein das legendäre "And when I die" wäre den Preis wert. Aber auch "Lucretia McEvil", "Sometimes in Winter" oder Eric Saties "Trois Gymnopedies" sind musikalische Kostbarkeiten, und dies gilt praktisch für die gesamte CD.
Niemals zuvor und bis heute hat je eine Band so unterschiedliches Material derart innovativ und spannend mit perfekten Bläsersätzen so genial in Szene gesetzt. Auch Sänger David Clayton betrachte ich als einen der ganz grossen Pop-Stimmen des 20 Jahrhunderts.

Pat H. Bettingen

5.0 von 5 Sternen Überstrahlt die Zeit, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
BS&T at it's best. Die Songs sind alle herausragend in spieltechnischer Sicht. Das Aufnahmejahr ist Anfang 1967 und die Beatles und Stones in GB experimentieren an ähnlichen Musikansätzen, vielleicht wurden sie auch hiervon inspiriert. Es war eine Zeit in der viele Bands mit unterschiedlichen Musikstilen wie Klassik, Jazz aber auch schon Hard Rock das Klangspektrum erweiterten. Die Musik überschreitet hier deutlich das erst Mal Grenzen. Leider waren die folgenden Formationen nicht so widersprüchlich. Man tendierte danach mehr zum Rock was heute mehr Zuspruch findet. Meine erste Vinyl habe ich im Sommer 1967 gekauft und muß sagen das es zu dieser Zeit wenig vergleichbares gab. Die Einzigartigkeit der Musik, die mit den eingespielten Stücken etwas besonderes in dieser Zeit ist. Die Bands, die diesem Stil folgen, spielen ihre Stücke erst unmittelbar danach ein.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Musikgeschichte, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Klasse Sound - sollte in keinem ernstzunehmenden CD Regal fehlen.
Spitzen Scheibe - zu einem sehr gutem Preis - Klasse

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, aber..., 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Blood Sweat & Tears [Remast.] (Audio CD)
HINWEIS ("Update" April 2014): Einige negative Formulierungen in der unten stehenden Rezension haben BST-Fans leider recht betroffen gemacht. Ich bedaure das. Bitte sehen Sie sich auch die interessanten Kommentare und Selbstkommentare an, dann versteht man meine Position wohl besser. Mangel an Gelegenheit verbietet es mir leider augenblicklich, eine überarbeitete Rezension (mit sanftem Ton) zu verfassen.

Hier nun die "alte" Rezension, unverändert:
Zweiter Anlauf des nordamerikanischen Musikerkollektivs, Rock und Jazz zu verbinden. Brachte u.a. den bekanntesten Song von BST hervor: das unverwüstliche "Spinning Wheel" (=Glücksrad).
Mit dem neuen Sänger David Clayton-Thomas verschwanden die Beatles-Einflüsse des Debuts fast vollständig, dafür wurde in der europäischen Moderne (Satie) und beim (schwarzen) Blues gewildert, zeitgenössische Kompositionen von "schwarzen" Weißen wie S.Winwood traten hinzu.
1968/69 stand man natürlich noch am Anfang vom Fusionjazz, und darum klingt die Band sehr inhomogen. Bläser-Jazz steht meistens ziemlich unverbunden neben rollendem Rock. Leider klingen viele der als jazzig propagierten Passagen gar nicht nach Jazz, sondern stark "klassisch" und wie der Posaunenchor aus der Kichengemeinde.
Wo sich die Bläser allerdings harmonisch ins Spiel bringen, da ähneln sie dann auch eher den Bläser-Sätzen der Beatles, deren Platten aus dieser Zeit m.E. mindestens ebenso viel Jazz enthalten wie BST und obendrein witziger sind!
Ein Malus des ganzen Projekts ist die eher gewöhnungsbedürftige Stimme von Clayton-Thomas. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, der Mann singt oft mit zu viel Speichel im Munde, was durchaus als störend empfunden werden kann.
Als Zeitdokumnet ist die Platte recht interessant und teils auch gut hörbar, inwieweit das auf die von Sony hinzugefügten Live-Bonustracks (2) zutrifft, ist eher fraglich.

5.0 von 5 Sternen Klasse Jazz-Rock, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Blood,Sweat & Tears (Audio CD)
Tja, mir ist gerade langweilig, da habe ich mir gedacht ich schreib mal wieder ganz einfach eine Kritik. Da mir nach Power-Jazz-Rock war und Blood, Sweat & Tears dafür prädistiniert sind, höre ich mir nun (mein Privatexemplar) die MFSL-LP an. Die Aufnahme ist von 1969, das leichte Grundrauschen haben die MFSL-Techniker nicht wegbekommen, es stört aber auch nicht! Die LP strahlt, blitzt und funkelt an allen Ecken und Enden. Die Aufnahme klingt glasklar und ist von allem Sumpf und Muff befreit! Sehr sehr schöne Melodien, feinste Bläsersätze, abgedrehte Gitarrenriffs, quirlige Drums, gefühlvolle Hammond Orgel, klasse Gesangsparts, es ist einfach nur intelligenter Jazz-Rock allererster Güte! Ich höre die LP sehr oft (mein Privatexemplar)! Die LP ist teuer, ohne Zweifel aber dennoch jeden einzelnen Euro wert (bedenken Sie die geringe Auflage)! Bitte das waschen auf der Plattenwaschmaschine nicht vergessen!

Blood, Sweat & Tears
Blood, Sweat & Tears von Blood Sweat & Tears