5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und (trotzdem) gut zu hören

Veröffentlicht am 6. März 2002 von dpeg

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und (trotzdem) gut zu hören, 7. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Dieses Album ist schwer zu beurteilen, weil man es, wie alle Steve Vai Alben, kaum in eine Relation setzen kann. Gesondert betrachtet, halte ich es für das geschlossenste aller Werke des Gitarrengottes. Zwar ist es sehr lang und anstrengend an einem Stück zu konsmieren, aber der Aufwand lohnt sich. Gerade Stücke wie die "Fire Garden Suite" sind ein Beweis dafür, das auch ohne Gesang gute Rockmusik geschrieben werden kann. (Was nicht heißen soll, daß die auf der CD enthaltenen Vokalstücke schlecht wären, im Gegenteil: Besonders "Aching Hunger" ist hier besonders hervorzuheben.) Schade nur, daß solche Musik im Radio eigentlich nie eine Chance bekommt.

5.0 von 5 Sternen Warscheinlich Vai's beste CD, 24. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Also bei dieser CD hat es mit die Schuhe ausgezogen...im positiven Sinne. Sowas habe ich noch nie gehört. Man kann sich dieses Album 10 mal am Stück anhören und hat immernoch nicht genug. Dieser Spielfluss ist einfach...das Wort fällt mir dafür nicht ein, man muss es selbst erlebt haben.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!, 7. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Steve Vai hat es wieder einmal geschafft mich in Staunen und Entzücken zu versetzen. Ich bin eigentlich einer jener Menschen, die sich fast dazu zwingen müssen, sich ein Album von vorne bist hinten durchgängig anzuhören. Aber dieses Album zieht einem in einen magischen Bann - man schwebt in Trance und lässt sich von Maestro Vai zum Träumen verleiten - immer und immer wieder.

Zu den Höhepunkten zählen auf jeden Fall....lassen wir's lieber bleiben - die gesamte Trackliste findet man sowieso weiter oben.

Trotzdem eine Erwähnung wert ist "Fire Garden Suite".

Ein unglaublich komplexer und herrlicher Titel - fast schon göttlich!

Fazit:

Fire Garden ist ein Album auf durchgängig hohem Niveau ohne Durchhänger. Ein Muss für alle Vai Fans!

4.0 von 5 Sternen Phase(1)nweise toll Phase(2)nweise unhörbar, 9. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Ich würde gerne mit einem Zitat aus dem Inneren der CD starten: "Those with a strong constitution may dare to consume it whole at it is".

Die CD gliedert sich in 2 Phasen, Phase 1 instrumental, Phase 2 Gesang. Phase 1 ist kreativ, aber sehr melodisch und sehr angenhm zu hören. Nach Phase 1 dachte ich, warum schreibt Steve Vai das oben genannte Zitat da rein? Die ist doch toll zu hören. Dann beginnt Phase 2... mit einem Wort: Unterirdisch. Sehr kreativ aber gräßlich zu hören. Aus seiner Gitarre zaubert er zu Beginn Riffs für die Ewigkeit (crying machine z.B.) und mit seiner Stimme produziert er - mild ausgedrückt - unhörbares. Das hat er mit G3 z.B. als Sänger von "little wing" sehr viel besser gezeigt.

Ich habe lange überlegt, ob 3 oder 4 Sterne. Aufgrund der Tatsache, dass sich hier definitiv 2 Alben auf einer CD befinden, betrachte ich Phase 2 als Anhängsel, dass keiner hören muss und Phase 1 bietet genug wunderschönes Material - Steve Vai in Bestform.

Alles in Allem mein Lieblingsalbum von ihm.

5.0 von 5 Sternen wie gewohnt gut, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Herr Vai weiß einfach was er machen muss. Man muss allerdings ein Fan von ihm sein. Dann ist alles bestens.

3.0 von 5 Sternen Posing auf höchstem Niveau, 6. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Steve Vai, Gitarrengott, gitarristischer Pyrotechniker, Großmeister des langhaarigen Posings, Zappas erster Stunt-Gitarrist - die Assoziationen, die dieser Gitarrist weckt, sind vielseitig. Und bei derartigen Virtuosen sind Solo-Alben meist eher unerquicklich, da kompositorische Versiertheit und musikalisches Talent meist weit hinter der technischen Begabung zurückbleiben - das war schon bei Nicolo Paganini so.
Auf einer recht langen CD, die organisatorisch in zwei Teile geteilt ist, zeigt uns Vai, was er uns solo vorspielen will. Dabei bedeutet solo auch, daß Vai bis auf das Schlagzeug alle Instrumente selbst bedient. Was auch unproblematisch wäre, würde Herr Vai nur Instrumentalnummern spielen. So aber wird die Mehrheit der CD von posig gesungenen Rock-Songs mit überschnellen Soli belegt. Den Peinlichkeitsgipfel erklimmen dann aber noch Titel wie "When I was a little boy", in dem Vai den manchmal auf unterstem US-amerikanischen Komikniveau agierenden Zappa noch spielend unterbietet. Eher am Rande tauchen dann die wahren Highlights auf, die neben dem Virtuosen auch den geschmackvollen Komponisten Vai zeigen: so z.B. der Opener "There's a Fire in the House" oder, Highlight der CD, das Medley "Bankog"/"Fire Garden Suite". Denn in diesen komplex durchkomponierten Nummern wird das Technikfeuerwerk dann zum integralen Bestandteil des musikalischen Inhalts, und gerade die Fire Garden Suite kann man ohne Ermüdungserscheinungen auch mit "Repeat One" konsumieren.
Fazit: alles in allem hauptsächlich eine CD mit gitarrenlastigem 80ies-Rock mit auffällig-penetranter Gitarrenarbeit. Die wirklich herausragenden Titel sind zwar rar, aber dann so herausragend, daß sie dieses in toto sehr ermüdende Album noch auf die "3-Sterne"-Wertung katapultieren

5.0 von 5 Sternen Armonie..., 6. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Fire Garden (Audio CD)
Jeder CD von Steve Vai hat irgendwie eine bessondere Merkmale des Lebens eines Gutarreros... in diesem Fall ist die Armonie in den Lieden. Ich meine nicht Fruhlings-Schönheit, sondern mehrmals eine hervorragende Zusammenbindung von jeder Note mit einer andere. Einfach super!

Fire Garden
Fire Garden von Steve Vai