5.0 von 5 Sternen Incubus übertreffen sich selbst
Am 12. Mai 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kann ich 0 Sterne geben... ?
Uff, es kommt selten vor daß man auf eine respektable Band, die den Durchbruch geschafft hat, stösst, sich günstig das Album holt welches von vielen als ihr Bestes angesehen wird und dann derart auf die Schnauze fliegt. Incubus sind so ein Fall. Zu "Make Yourself" fallen mir gerade mal zwei Worte ein, die den Charakter des Albums treffend...
Am 2. August 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Incubus übertreffen sich selbst, 12. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
manch einer mag vielleicht die etwas härteren oder schnelleren töne oder gar den'funk' der älteren CDs vermissen, doch kommen auch diese elemente im allgemienen auf dem neuen album nicht zu kurz. viel mehr besticht Make Yourself durch eine gewagte portion abwechslung, die sowohl den fan des funks, der härteren töne, als auch den fan der einamligen texte Incubus' zufriedenstellen wird. Das Album besticht nicht nur durch originelle melodien, sonder auch einmal wieder durch eine tiefgängigkeit der texte, welche heute doch allgemein in der musik so oft vermisst wird. es ist unglaublich, welche ergreifenden texte diese musiker(selbst doch alle erst anfang 20) mit ihrer musik in einklang bringen. die musik, die texte entführen den höhrer(nicht nur den eingfleischten fan) in eine andere dimension, die songs regen zum nachdenken an und das album ist der beste beweis, dass sich Incubus, trotz wachsender popularität, vor allem in den usa, nicht verkaufen, sondern eine art ehrlicher musik machen, wie sie mir einamlig zu sein scheint. Make Yourself, so der titel und wer den liedern sorgfältig zuhört, wird nicht nur erkennen, was damit gemeint ist, sondern auch fühlen, inwiefern Incubus ihre fans aufrufen und aufbauen. so zitiere ich aus einem meiner lieblingssong von Make Yourself, und vielleicht einem der genialsten songs überhaupt, dem Incubus den titel'The Warmth' gaben:' so don't let the world bring you down, not everyone here is that fucked up and cold, remember why you came and while you're alive Experience The Warmth before you grow old.'

5.0 von 5 Sternen einfach unbeschreiblich, 15. Juni 2004
Sebastian (München, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Tour Edition) (Audio CD)
... ich muss zugeben, dass ich erst relativ spät zu Incubus gekommen bin. Die vorwiegend weibliche Hörerschaft verwirrte mich doch ein bisschen und rückte die Band in ein (für mich) "falsches" Licht :)Mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt, ich besitze alle CDs und konnte mich auch schon des öfteren von den Livequalitäten der Jungs überzeugen... (und siehe da, es waren grundsätzlich mindestens die Hälfte der Besucher männlich!!!)
"Make Yourself" ist für mich die bisher beste Incubus-Scheibe und überzeugt auf ganzer Linie. Ich würde sogar das Wort "Meisterwerk" in den Mund nehmen. Auf dieser Platte stimmt einfach alles... Beim ersten Song die Augen schließen und genießen!!! Die Tour Edition ist besonders zu empfehlen, da sich auf der zweiten CD die genialen Acoustic-Versionen der Songs Pardon me, Stellar und Make yourself befinden. Hierbei kann mich sich besonders von Brandons stimmlichen Qualitäten überzeugen...

5.0 von 5 Sternen Grandiose Scheibe, 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Make Yourself und Incubus liefert für viele folgende Assoziation: Das beste Album einer tollen Band. Generell lässt sich sagen, dass ich alle Alben von Incubus toll finde, von "Fungus Amongus" und "Science" bis hin zu "Morning View" und "A Crow left to the Murder", aber Make Yourself nimmt einen ganz besonderen Platz in dieser Reihe ein. Das erste Lied von Incubus das ich gehört habe war von dieser Cd, ich hatte Liebesprobleme und ein Freund empfahl mir "I Miss You". So kam ich erstmals zu dieser Band und über kurze Zeit hin dann auch zu dem Album. Und ich habe es nicht bereut, von Anfang an liebte ich diese Cd und wollte sie zu keiner Gelegenheit mehr missen. Es ist einfach genial was die Jungs hiermit erschaffen haben; ob Balladen oder rockige Lieder, sie könnens und zeigen dabei einen erstaunlichen Abwechslungsreichtum, auch dank des vorhanden DJs. Es ist kein einziges schlechtes Lied drauf, alle wissen auf ihre Art zu überzeugen. Hiermal eine Kurzbewertung der einzelnen Lieder:
1. Privilege (4/5) Im Vergleich zum Rest des Albums nicht so perfekt und auch kein Ohrwurm. Dennoch ein gutes Lied, dass man nicht skipt
2. Nowhere Fast (5/5) Tolles Lied, mit hübsch ruhigen, melidösem Vers und einem tollen Gitarrenspiel am Ende, erinenrt da etwas an chinesische Musik
3. Consequenze (5,5/5) Genial, ein wahnsinnig gutes Lied. Diesen Ohrwurm wird man schwer wieder los. Beim Refrain möchte mein eifnach nur laut mitbrüllen!
4. The Warmth (6/5) Der absolute Überflieger des Albums, wenn ich eine Cd mit den besten Liedern aller Zeiten brenne würde, wäre dieses Lied da drauf.
5. When It Comes (4/5) Schwächste Lied der Cd, immer noch gut, aber eben nichst besonderes
6. Stellar (4,5/5) Hübsches Lied, fängt sehr ruhig an und geht dann richtig ab, wieder Ohrwurmgefahr
7. Make Yourself (5/5) Der Namensgeber, ein toll arrangiertes Lied, dass sich in Geschwindigkeit und Lautstärke immer mehr steigert
8. Drive (4,5/5) die Vorzeige Ballade der Cd, sehr schön für ruhige Momente
9. Clean (5/5) Geiles Lied, fängt langsamer mit Bongotrommeln an und geht dann richtig ab
10. Battlestar Scralatchtica (4,5/5) Der Name ist Programm, hier durfte sich der DJ richtig austoben, Gesang gibt es keinen
11. I Miss You (5/5) Das Lied ist wunderbar chillig und vorallem in der Akkustikversion richtig traurig
12. Pardon Me (5,5/5) Auch ein Highlight der Cd, man liebt es sofort, fetziegr Refrain und geiles Schlagzeug im Vers
13. Out From Under (5/5) Bisschen trashiger als der Rest überzeugt es trotzdem in allen Bereichen
Wer sich diesen Meilenstein von Incubus nicht holt ist selbst schuld, eine der besten Cds aller Zeiten!

5.0 von 5 Sternen Der Kracher!!!, 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Ich habe noch nie so ein gutes Album gekauft! Rockiger als Nirvana und Red hot Chillipeppers, und trotzdem ruhig und melodisch, dank großariger Einzelleistungen aller Musiker. Besonders ihr Sänger verleiht Incubus ein einzigartiges Feeling, dass ich nur mit den obigen Bands, also Nirvana und Red hot Chillipeppers vergleichen kann!
"Make yourself" ist keine blose Aneinanderreihung von Titeln, sondern bietet mit einigen exotischen, aber nicht minder raffinierten Titeln zwischendrin ein richtigen Gefühlsrausch!

4.0 von 5 Sternen Starke Verbesserung der Incubus-Truppe, 17. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Tour Edition) (Audio CD)
Die Musik ist nicht mehr ganz so hart, dafür sind die Texte noch besser geworden und Brandon singt mehr und das auch noch sehr gefühlvoll. Richtig gutes Album.
Beste Tracks:
I miss you
Pardon me

5.0 von 5 Sternen Incubus Meisterwerk, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Incubus liefern mit "Make yourself" ein wahres Meisterwerk ab. Eine abwechslungsreiche Scheibe, die vom ersten bis zum letzten Song sowohl instrumental, als auch textlich und, dank Brandon Boyd, auch gesanglich voll überzeugt. In einer zeit in der auf kommerziellen Erfolg abgerichteter Weichspülpop die Bildschirme und nicht zuletzt die Charts regiert, tut es gut zu wissen, dass es noch gute, handgemachte Musik gibt. Anspieltipps: Stellar, Drive, I miss you, Make yourself und Pardon me!

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 18. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Es ist immer wieder schön in einer Zeit, in der die Fließbandmusik von öden Boy- und Girgroups die Charts beherrscht, ein wirkliches Meisterstück wie dieses in seiner CD-Sammlung aufweisen zu können. Man kann die Musik nennen wie man will, Rock, Metal - ich nenne es Crossover in dem verschiedene Musikelemente harmonisch ineinanderfließen und dazu noch Texte mit Sinn und Tiefgang geboten werden. Wenn man genau hinhört, kommt einem das eine oder andere "genau so isses" über die Lippen, denn dies sind Texte über das Leben und die Liebe, und dies ohne jegliche vor Schmalz triefende Rührseeligkeit. Eine Band, die ihr Handwerk versteht und gekonnt umsetzt. Musik an der man sich NICHT satthören kann! !!!KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Incubus, 17. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Tour Edition) (Audio CD)
Dieses Album ist wahrscheinlich das beste Album,das jemals von Incubus erschienen ist.Durch überzeugenden Gesang und perfekter Instrumentbegleitung wird ein wahnsinniges Klangerlebnis möglich. Dieses Album ist für jeden crossover-fan ein muss.
(Für Incubusfans sowieso).Also hört es euch mal an!

5.0 von 5 Sternen You have my sympathy..., 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Gerade weil die Veröffentlichung nun schon über acht Jahre zurückliegt wird es mal wieder Zeit über Incubus ein paar Worte zu verlieren. Wirkte das Ende der 90er Jahre erschienene "S.C.I.E.N.C.E." noch wie ein etwas unausgegorenes, jedoch interessantes Plagiat irgendwo zwischen Rage Against The Machine und den Red Hot Chili Peppers angesiedelt, fanden die Kalifornier mit "Make Yourself" ihren eigenen, unverwechselbaren Stil, den sie auf ihren Folgealben noch ausbauen und festigen sollten.

Viele halten "Morning View" für die beste Incubus-Platte, kommerziell erfolgreicher war sie mit Sicherheit, doch sollte man nicht unerwähnt lassen, dass der Weg zu Morning View" über "Make Yourself" führte. Die Härte, die noch auf "S.C.I.E.N.C.E." vorherrschte, wurde für den Drittling deutlich heruntergeschraubt, um Platz für ein ausgereifteres Songwriting und einen melodischeren Sound zu schaffen. Herausgekommen sind zwölf fabelhafte Songs, die auch heute noch fast jede Veröffentlichung dieser Machart toppen würden. (Einzig "Battlestar Scralatchitca" muss ich für mich leider auch heute noch als Totalausfall werten.)

Ob man den Stil nun als Nu-Metal oder mittelschweren Hard- oder gar Alternativrock bezeichnen will, sei jedem selbst überlassen. Für mich ist es einfach eine rundherum gelungene Rock-Platte, die von hart bis zart alles zu bieten hat. Ein Großteil der Songs bewegt sich gekonnt zwischen den Extremen; verträumte Melodien gehen mit krachenden Gitarren eine außergewöhnliche Symbiose ein. Und dann ist da noch die 'ear-catchy'-Stimme von Brandon Boyd, der uns mit "Stellar", "Drive" und "I Miss You" sicher drei der schönsten Balladen der jüngeren Rockgeschichte geschenkt hat.

"Make Yourself" war die höchst erfreuliche und notwendige Abkehr vom bloßen Nachahmen anderer. Die Band fasste sich ein Herz, wurde mutiger und damit eigenständig. Experimentell sind sie bis heute, jedoch nur noch auf der Grundlage der eigenen Kreativität. Das ist ihre Stärke und macht sie so unverwechselbar.

5.0 von 5 Sternen EL FULMINANTO, 23. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Make Yourself (Audio CD)
Incubus bestreiten mit diesem Album ihren vorläufigen Höhepunkt.
Wer noch immer nicht überzeugt ist, sollte sich "Pardon me" anhören. Wenn einem dieses Lied nicht gefällt, muß man den Rest auch nicht mehr hören. Eine Zeit lang begeiterte mich diese Platte derartig, daß sie sich ein wenig zu oft innerhalb meines Abspielgerätes umdrehte, ich dieselbige überhört hatte, und guten Gewissens verlieh. Nachdem die Leihfrist um knapp ein Jahr überschritten ward und ich "Machdichselbst" erneut zu hören gedarfen tu', bin ich derzeit wieder schwer begeistert diese zeitgenössische Musik mir öfter wieder mal zu Gemüte zu führen.
Die Songstrukturen sind weder zu leicht, noch zu schwer zu verstehenund und ab und an fällt einen eine Kleinigkeit auf, die wirklich einfallsreich ist.
Rockmusik, die sich abhebt und bei der der Verzerrer nicht permanent angeschaltet ist, was zu zu abwechslungsreichtum führt, außerdem: viele Effekte und ein netter junger man am Plattendreher...

Make Yourself
Make Yourself von Incubus