1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Kehrtwende !, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Quiet Life (Audio CD)
Wer die späten JAPAN mag, muß auch dieses Album verehren, stellt es doch einen (DEN ?) Wendepunkt JAPAN's dar, weg vom gehypten Glamrock, hin zur individuellen Ausdruckskraft der Band (man begann,die Fäden der "Marionette JAPAN" zu zerschneiden). Man wurde erwachsen, schwamm sich endlich frei.
Natürlich sind auch hier noch die rockigen Elemente vorhanden (Quiet life, Fall in love with me, Halloween, Alien), aber introvertiertes, melancholisches Material (Despair, In vogue, Other side of life) gab schon die Richtung an, die alsbald folgen sollte.
Natürlich hat man knapp 25 Jahre danach gut reden :)
Das Album ist jedenfalls ein New Wave-Juwel der frühen 80er und an Mick Karns unglaublichem Bass-Spiel kann ich mich sowieso nicht satt hören ;)

Normalerweise würde ich lockere 5 Sterne vergeben, aber ich kann es nicht verstehen, wieso man nicht die 24Bit-Aufnahme der japanischen (limitierten) Ausgabe herangezogen hat. Die klingt nämlich um Klassen(!!) besser.
Naja, dafür gibz hier Bonus-Material, welches auf der jap. Lim. Ed. fehlt. Kleiner Trost.

Quiet Life
Quiet Life von Japan