5.0 von 5 Sternen Klasse Ozzy - Album !!
Veröffentlicht am 15. Oktober 2002 von Boris Theobald

3.0 von 5 Sternen Durchschnittswerk...
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Markus Schmidl

5.0 von 5 Sternen Klasse Ozzy - Album !!, 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
"Down to Earth" ist ein super Metal- Album und vor allem ein geniales Ozzy Osbourne- Album. Und genau, weil es eben Ozzy in unverfälschter Form bringt, muß es auch von den einen gelobt und von den anderen zerrissen werden, das ist typisch Ozzy Osbourne - man muß ihn lieben oder hassen! Ein gutes Zeichen, daß ihm wieder mal eingroßer Wurf gelungen ist :-)
Der Meister ist keineswegs abzuschreiben, wie das von vielen Seiten bereits geschehen war, besonders nach fragwürdigen Liveauftritten 2002.... hier war Ozzy am Songwriting aller Songs mitbeteiligt und auch seine Stimme klingt kraftvoll und ebenso originell wie eh und je. Damit ist "Down to Earth" ein gigantisches Lebenszeichen vom Altmeister. Und darauf gibts nicht viele Experimente: musikalisch wird die "Ozzmosis"- Linie fortgesetzt.
"No Easy Way Out", "That I Never Had" oder "Black Illusion" sind hammerhart und in schwerster Form gitarrenlastig.
Mit "Dreamer" ist eine typische Ozzy- Ballade im alltbekannten "Mama I'm coming home"- Stil vertreten und mit "Running Out Of Time" kommt Ozzy gefühlvoll rüber, eine prächtige Powerballade mit Keyboardunterstützung!
Musikalisch werden immer wieder Akzente gesetzt, die keinerlei Langeweile aufkommen lassen, z.B. mit "Junkie", einem typischen Ozzy-Song mit schmierigen Melodiebögen in den Vocals; mitreißend, wie sich gerader und ungerader Rhythmus immer wieder abwechseln, super!
Für außergewöhnliche Momente ist weiterhin gesorgt mit "You know...(Part I)", das mit akustischer Gitarre auskommt und eine Minute lang seicht mystische Atmosphäre bringt.
"No Easy Way Out" ist einer der stärksten Songs auf dem Album: Ozzys Stimme kommt am Besten rüber und auch ansonsten... super anzuhören, wie sich bis zum Chorus Energie aufbaut und dann in den Harmonien runtermoduliert wird - und ein Geniestreich, der ein wenig an "No More Tears" erinnert: ein Break nach dem zweiten Chorus.
Ohne Ausnahme hat man sich ein Superalbum reingezogen - und dann kommt das Stärkste erst am Schluß: "Can You Hear Them?" ist der beste Song des Albums!! Viel Speed, unglaublicher Drive, geniale und schnelle Riffs und powervolle Klangdichte im Chorus, super Gesangseffekte....muß man gehört haben! Ganz heißer Anspieltip!!
"Down To Earth" ist rundum spitze. Besonders wichtig ist, daß Ozzy wieder Zakk Wylde an der Gitarre hat, deswegen auch musikalisch wertvoll. Lyrics: Typisch Osbourne, Leben, Tod, Glauben oder auch nicht......
49 Minuten volle Packung Ozzy, volle Packung Metal!! Wow.

4.0 von 5 Sternen Ozzy's Antwort auf Nu Metal, 18. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Endlich ist der Nachfolger vom 1995er Album "Ozzmosis" auf dem Markt. Nach all diesen mehr oder weniger gehypten Nu Metal Acts kann man froh sein, dass es noch so einen Klassiker wie Ozzy gibt, der es immer wieder schafft Spitzenmusiker um sich herum zu versammeln (Zakk Wylde an der Gitarre, Rob Trujillo (Ex-Suicidal Tendencies-Basser), Mike Bordin (Ex-Faith No More-Schlagzeuger). Dementsprechend klingt diese Platte frisch und modern, aber Ozzy steht mit seiner legendären Stimme im Mittelpunkt der 11 Tracks. Der Opener "Gets Me Through" erinnert etwas an den Vorgänger Ozzmosis. Natürlich gibt es auch 'ossyesque' Balladen, wie "Dreamer" oder
"Running Out of Time". Ansonsten sind die Nummern allerfeinster Hard Rock der alten Schule von Könnern geschrieben und gespielt.
Für alte Ozzy-Fans ist die Platte auf jeden Fall ein Muss und auch den jüngeren Generationen ist die Scheibe zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ozzy's heftigste Scheibe......., 15. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
...das man mit 53 jahren noch die Bude zum beben bringen kann beweist Ozzy mit seinem bisher letzten Studioalbum (das neue soll irgendwann 2007 kommen) das wie ich finde eindeutig beweisst das dass Alter nix mit der härte oder Klasse der Platte zutun haben muss denn Ozzy ist nich mehr der allerjüngste und trotzdem geht der Madman mit seiner Band hier ab wie ein Zäpfchen und das aber ohne die Struktur zu verlieren.Dabei leistet die Rhytmus-Fraktion erstklassige arbeit denn das Robert Trujillo weltklasse ist das muss man keinem sagen denn der man spielt nun bei Metallica und leistet da sehr sehr gute arbeit, und Ex-faith no more Drummer Mike Bordin der ein sehr spezielles Drumming hat das sehr Rhytmisch und Groovy rüberkommt und dazu noch einer der besten Metal-Gitarristen allerzeiten Zack Wylde der man kloppt solo#s und riff's aus dem karton das ist echt fantastisch.

Das Album selber beginnt mit "gets me trough" das mit einem sehr langsamen und ruhigen Klavier Spiel losgeht doch dann entfacht sich ein Heavy-Metal Riff über einem das einfach nur zu genial ist, danach geht es mit "Facing Hell" weiter das als Demo Version auch auf der "Prince of Darkness" Compilation zu finden war da aber noch "bang Bang" hies aber auch hier rockt die song ganz gewaltig und hat ein sehr coolen drive und man kann sehr gut headbangen dazu ;) Danach wird mit "Dreamer" die erste Ballade dem Hörer offeriert und man kann sagen das Ozzy wie immer überzeugt doch Balladen sind nicht mein fall eher da schon songs wie, "No Easy way out" das zwar erst sehr langsam losgeht doch kurz danach zu einem ordentlichen nackenbrcher wird und mal wieder echt geniale Riffgestaltung die einem die Butter vom brot kloppt."That I never had" das durch ein sehr treibendes Riff getragen wird und durch gekonnt gutes Drumming sehr genial unterstützt wird und Ozzy tut das restliche dazu, und auch hier wieder volle Punktezahl."You Know..." ist ein sehr ruhiges schwischen Stück das dann in "Junkie" mündet das sehr durchs Ozzy's Gesang geprägt wird und das eins der besten solo#s beinhaltet die ich je gehört hae also auch hier wieder spitzen arbeit, "Running out of time" ist dann die nächste Ballade und wie ich finde um einiges besser als "Dreamer" und ist auch zu meiner lieblings Ballade von Ozzy geworden neben "Mama I'm Coming Home"."Black illusion" ist ein eher langsameres Stück das aber durch das extrem heftige Riffing doch sehr schleppend wirkt aber trotzdem ziemlich genial ist wie ich finde danach wird man mit "Alive" dem nächsten song wieder etwas schneller zu werke gegangen das auch ein etwas ruhigeren Chorus hat dafür dann aber schön aus den niederungen kommt.Den Schlusspunkt setzt der song "Can't you hear them" das nochmal für nackenschmerzen sorgen könnte auf Konzerten.....

fazit:Habe selten einen mann in dem alter so rocken hören und ich bin eigentlich noch nich lange hörer von Ozzy#s Musik aber der man versteht sein handwerk ohne zweifel und zeigt das man auch im etwas fortgeschrittenen alter ordentlich rocken kann!Für mich ein absolut tolles album das überzeugen kann durch harte riffs und Ozzy#s sehr charismatischer stimme, und der guten Rhytmus Fraktion gut ankommt.

4.0 von 5 Sternen Die Rückkehr der Legende, 20. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Nach einer langen Wartezeit von 6 Jahren wandelt Ozzy endlich wieder auf Solo-Pfaden und versorgt seine Anhängerschaft auch gleich mit neuem Material. Nach einer kurzen "Einhörphase" wird einem schnell klar, dass der Madman wieder ein geniales Album abgeliefert hat. Die Songs besitzen den typischen Ozzy Sound, sind aber trotzdem zeitgemäß gehalten, ohne sich jedoch dem NU-Metal Trend anzubiedern. Die meist im Mid-Tempo Bereich gehaltenen Songs donneren mit einer fetten Produktion aus den Lautsprechern und auch sonst gibt es nichts an dem Material auszusetzen. Eine klare Bereicherung ist Zakk Wylde, der wieder in Ozzys Band zurückgeholt wurde, um die Stücke mit seinem einmaligen Gitarrensound zu veredeln. An Vorgängeralben, wie "Diary Of A Madman" oder "No More Tears" kann das Album leider nicht anknüpfen, ist aber trotzdem ein Muß für jeden OZZfan. Anspieltipps: Gets Me Through, Facing Hell, Dreamer und Alive

4.0 von 5 Sternen Ozzy is back!, 27. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Lange genug mussten die Fans auf Ozzys neuestes Werk warten, nun ist es also da und das besser wie erwartet. Vergleicht man die letzten 3 Alben mit diesem hier, muss man aber einige Abstriche machen, an "No more tears" kommt "Down to Earth" nicht ganz heran. Nichts desto trotz wieder einmal solide Kost, gespickt mit ein paar Höhepunkten ganz nach Ozzy Manier!
Hervor zu heben sind ganz sicher die Tracks "Dreamer", "Junkie" und "Facing Hell" die sehr an alte Zeiten erinnern und im Fall von "Dreamer" auch mal ganz ruhig daher kommen.
Meine Empfehlung an alle die Ozzy eh mögen, unbedingt zulegen. Neueinsteigern empfehlen sich eher "No more Tears" oder "The Ultimate Sin" ...Die Meiner Meinung nach besten Ozzy Alben ever!

3.0 von 5 Sternen Durchschnittswerk..., 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Im Herbst 2001 erschien Ozzy Osbournes achtes Studio-Album unter dem Titel *Down To Earth*. Mein Freude war etwas getrübt. Anfang 2001 hatten Ozzy, Geezer Butler, Tony Iommi und Bill Ward noch vollmundig ein neues Black-Sabbath-Album in Aussicht gestellt und auch tatkräftig daran gewerkelt, aber bis auf den Song *Scary Dreams* war anscheinend nichts vernünftiges zu Stande gebracht worden. So ging man 2001 zwar auf eine kurze Tour, aber weitere Studioaktivitäten fanden nicht statt.

Das erste Höreindruck von *Down To Earth* war durchaus tröstend. Fette Riffs, geballt mit Ozzys unverkennbarer Stimme, dazwischen die ozzytypischen kitschigen Balladen. Negative viel aber auf das Ozzy sind mal wieder den immerselben Themen textlich widmete, was aber nicht weiter tragisch war, schließlich kennt man als Fan Ozzys Songwriting. An die beiden Vorgängerscheiben konnte *Down To Earth* zwar nicht anstinken, aber es waren jede Menge Highlights vorhanden. Da wären z.B. *Gets Me Trough*, *Facing Hell*, *Junkie*, *Black Illusion* und die Ballade *Dreamer*. Der Gesamteindruck wird durch einige durchschnittliche Songs zwar nach unten gezogen, aber das tut nun wirklichem keinem weh.

Der Irrsinn stand später auf dem Plan und trug den Titel *The Osbournes*, eine Daily-Soup die Einblick ins Privatleben der Osbourne-Family zeigen sollte. Ein Vorhaben das, wie Ozzy in seiner Biographie später zugab, allen Beteiligten über den Kopf wuchs und leider den Fokus von der Musik auf die Seifenoper lenkte, was der Scheibe nun wirklich nicht gerecht wurde.

FAZIT: nicht schlecht, mit einigen Durchschnittsnummern, eben nicht Osbournes beste Scheibe...

5.0 von 5 Sternen Der Fürst der Dunkelheit rockt weiter..., 8. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Gleich vorweg: Ich bin ein riesiger Fan von Ozzy. Deswegen werde ich das Album jedoch nicht besser bewerten als es ist. Warum ich dann trotzdem 5 Sterne gegeben habe ? - Weil es nunmal perfekt ist !
Gleich der erste Track "Gets me through", ist durch Ozzy's einzigartige Stimme und Zakk Wylde's harter Gitarre ein Genuss. Auch der Track "Dreamer", hat eine ganz eigene Persönlichkeit, die nur durch Ozzy so perfekt wiedergegeben wird. In dem Track "Junkie", geht es um die Erfahrungen, die Ozzy mit Drogen gemacht hat.
Hier die Tracks:
1. Gets me through (10 von 10 Punkten)
2. Facing Hell (9 von 10 Punkten)
3. Dreamer (10 von 10 Punkten)
4. No easy way out (8 von 10 Punkten)
5. That I never had (8 von 10 Punkten)
6. You know...(Part I) (10 von 10 Punkten)
7. Junkie (10 von 10 Punkten)
8. Running out of time (10 von 10 Punkten)
9. Black Illusion (8 von 10 Punkten)
10. Alive (10 von 10 Punkten)
11. Can you hear them ? (9 von 10 Punkten)
Alles in allem, ein (weiteres) solides, außergewöhnliches Album des Madman. Ein Muss-Album für Fans und ein Einstiegs-Album für Neulinge.
"God bless you all..."
(Ozzy's Abschluss-Kommentar auf seiner Merry Mayhem Tour)

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Mit "Down to Earth" ist Ozzy nach sechsjähriger Studioalbum-Abwesenheit wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Zwar ist das Album für mich nicht ganz auf dem Niveu des 91er Outputs "No more Tears" (das BESTE Rock-ALbum überhaupt), allerdings lässt es sich durchaus mir Ozzmosis von 1995 messen; da der Standart aller Ozzy-Werke durchgänig recht hoch ist, lassen sich meiner Meinung nach fünf Sterne vertreten.
Mit "Down to Earth" legt Ozzy sein mit Abstand härtestes Werk vor. Songs wie der Opener "Gets me through" und "No easy way out" zählen hierbei zu meinen Favoriten, die Balladen "Dreamer", "Running out of Time" sind zwar nicht ganz so bombastisch wie noch auf den letzten Ozzy-Alben ("See you on the other Side"), aber nichtsdestotrotz brilliant wie eh und je. Und was das wichtigste ist: Kein Song fällt wirklich ab. Welcher Künstler kann dies schon von einer seiner Platten behaupten?!?
Ozzy rules!!!

5.0 von 5 Sternen Mein "First Contact" mit Ozzy Osbourne, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Ich bin auf Ozzy Osbourne durch die neue Sendung "The Osbournes" auf einem Musik-TV-Sender aufmerksam geworden und muss gestehen vorher NICHTS (musikalisch gesehen, gehört natürlich schon) von Ihm gehört zu haben. Dann habe ich mir einfach mal das letzte Album was rausgekommen ist, in dem Fall "Down to Earth" gekauft und war doch sehr, sehr überrascht. Ich hielt mich bis jetzt für einen eher nicht so besonders grossen Rockfan. Doch Ozzy hat mich bekehrt, denn Rock kann sehr schön sein wie dieses Album eindeutig beweist. Die Lieder sind abwechslungsreich, von schmetternden Gittarrenriffs bis hin zu eher ruhigen Stücken wie "Dreamer" und "Running out of Time" ist alles dabei. Das wichtigste aber was ich bei den heutigen Songs der sog. Top 100 und dem ganze Gecover vermisse sind sinnvolle Songtexte mit Inhalt und den besitzen Ozzy Lieder ALLE!
Alles in allem ist dieses Album aus meiner Sicht SPITZE! Ich glaube ich werde mir die anderen auch noch kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr zum schwarzen Sabbat, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Down to Earth (Audio CD)
Wiedermal hat Ozzy Osbourne es geschafft mich mit einem seiner Alben zu tiefst zu beeindrucken.
Nur, bei diesem Album hat es mich unheimlich gefreut dass Ozzy sich hier wieder mehr auf seine Wurzeln beruft. Das ganze Album klingt wieder viel mehr nach Black Sabbath als seine vorgänger. Und, ich muss zugeben dass ich das verdammt gut finde.
Ozzy hat sich, besonders in den 80gern, durch seine Musik manchmal sehr verraten. Doch dieses Album ist wieder hardrock wie man ihn von Black Sabbath kennt und von Ozzy gewohnt sein sollte...
Einfach ein sehr schönes Album.

Down To Earth
Down To Earth von Ozzy Osbourne