5.0 von 5 Sternen Kult hoch n: Sollte ich nur eine CD besitzen, wäre es diese, 29. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Und zwar wegen eines einzigen Titels, der Nummer vier auf dieser CD, das „Concierto de Aranjuez" in Don Sebeskys Arrangement. Dieses brillante Meisterwerk von Joaquin Rodrigo aus dem Nach-Bürgerkriegsjahr 1940 ist sicherlich zurecht einer der eingängigen „klassischen" Ohrwürmer. Schon die üblichen Interpretationen entführen Sie in eine andere, mediterrane, fast unwirkliche Klang- und Traumwelt.
Sollten Sie sicher sein, dass es keine Steigerung mehr geben kann, haben Sie sich höchst wahrscheinlich getäuscht: die jazzige verträumt verspielte Fassung in der Interpretation des Gitarristen Jim Hall entwickelt und treibt die Klangwelten noch weiter und setzt, unterstützt von Chet Baker und Paul Desmond, den ultimativen Benchmark „for the time being"!
Fazit: Hat eigentlich 6 Sterne verdient. Kaufen und eintauchen in faszinierende Klangwelten ...

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 1. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Diese Musik höre ich schon seit fast 25 Jahren. Sie hat seitdem ersten Hören nichts von Ihrer Schönheit und Faszination verloren. Musik die Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und wie ein ruhiger Strom dahinfliesst. Cool im besten Miles Davis Sinne. Ein grossartiges Stück Jazzgeschichte und zudem noch sehr gut aufgenommen.
Mit dem Jim Hall Trio Live, die beiden besten Jim Hall Aufnahmen. Ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Concierto : Schönheit, Gelassenheit, Sehnen und Bekommen, 21. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Das auf den 2. Satz von Rodrigos "Concierto de Artanjuez" aufbauende Stück kann ich nur mit Superlativen beschreiben. Es ist das ernsthafteste, beschwingteste, nachdenklichste und fröhlichste Stück, das ich kenne. Da trägt keiner dick auf, bleibt Pathos außen vor, es ist einfach luftige Lebendigkeit pur.

5.0 von 5 Sternen Anhören, Augen zu und träumen....Jazz vom feinsten., 14. Oktober 2006
Diese CD hat Leichtigkeit, perfekt aufeinander

eingehende und harmonierende Jazzgiganten, Stücke, die einen

in Klangparadiese entführen, Abwechslung...genial.

Keine Brachialität, hektische Aufgeregtheit, atonale Spielereien...

Es ist eine spielerische Leichtigkeit und Eleganz in dieser

Musik, die den Zuhörer verzaubert...

Immer wenn ich diese CD nach längerer Zeit höre, bin ich den

Musikern für dieses Werk dankbar...ein Genuß und echter Meilenstein des Jazz!

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Hörgenuß, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Diese CD kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe schon lange diese CD als LP gehabt und entsprechend lange gehört, ohne daß es langweilig wird. Vor Allem gefallen mir die gefühlvollen Soli im "Concierto", die einen wirklich berühren. Ideal zum Entspannen und Geniessen.

5.0 von 5 Sternen Juwel, 29. Dezember 2012
Bei den vielen Concierto-Aufnahmen ist dies ein Knaller,
nicht nur wegen der sensationellen Besetzung. Baut sich
langsam auf wie Ravels Bolero und versetzt einen in Trance.
Gehört bei mir zu den Top five.

5.0 von 5 Sternen Kult hoch n: Sollte ich nur eine SACD besitzen, wäre es diese, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Und zwar wegen eines einzigen Titels, der Nummer vier auf dieser SACD, das "Concierto de Aranjuez" in Don Sebeskys Arrangement. Dieses brillante Meisterwerk von Joaquin Rodrigo aus dem Nach-Bürgerkriegsjahr 1940 ist sicherlich zurecht einer der eingängigen "klassischen" Ohrwürmer. Schon die üblichen Interpretationen entführen Sie in eine andere, mediterrane, fast unwirkliche Klang- und Traumwelt.

Sollten Sie sicher sein, dass es keine Steigerung mehr geben kann, haben Sie sich höchst wahrscheinlich getäuscht: die jazzige verträumt verspielte Fassung in der Interpretation des Gitarristen Jim Hall entwickelt und treibt die Klangwelten noch weiter und setzt, unterstützt von Chet Baker und Paul Desmond, den ultimativen Benchmark "for the time being"!

Dank MFSL nun endlich auch auf SACD ...

5.0 von 5 Sternen Immer noch große Klasse, 12. Januar 2013
R. Ristau (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Es gibt bekanntlich einige Jazz-Beabeitungen von Rodrigos Concierto de Aranjuez, aber mit dieser Version des Adagios können andere nicht mithalten. Es ist ein Ausnahmestück Musik. Die ganze Platte ist unverändert große Klasse.

R.Ristau

5.0 von 5 Sternen Auch auf Vinyl Suchtpotenzial und Kult hoch n, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Concierto [Vinyl LP] (Vinyl)
Und zwar wegen eines einzigen Titels, der Nummer vier auf dieser klassischen LP, das "Concierto de Aranjuez" in Don Sebeskys Arrangement. Dieses brillante Meisterwerk von Joaquin Rodrigo aus dem Nach-Bürgerkriegsjahr 1940 ist sicherlich zurecht einer der eingängigen "klassischen" Ohrwürmer. Schon die üblichen Interpretationen entführen Sie in eine andere, mediterrane, fast unwirkliche Klang- und Traumwelt.

Zum ersten Mal hörte ich Weihnachten 1998 dieses Refernzwerk auf Vinyl, seitdem mein "Lieblingsstück".

Fazit: 5 Sterne. Für Analogfans: kaufen und eintauchen in faszinierende Klangwelten oder die SACD-Version wählen ...

4.0 von 5 Sternen Jim Hall, Concierto, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Concierto (Audio CD)
Dieses Buch ist eine CD, die ich bereits als LP hatte und jetzt - da der Plattenspieler nicht mehr funktioniert - wieder gern und oft hören kann.
Ingrid Rolf

ARRAY(0xacb4f264)