4.0 von 5 Sternen Öfter mal was Anderes..., 25. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
Der Meister der gepflegten Bossa Nova - Rhythmen, der einst mit "Girl From Ipanema" von dem "Tides" - Album seinen Welthit hatte, gibt sich auf diesem Album aus dem Jahre 1970 die Ehre. In absolut fabelhafter Aufmachung, mit einem konkurrenzlos göttlichen Sound kommen die im Jahre 2001 remasterten CTI - Aufnahmen noch mal so schön daher, und "Stone Flower" ist ohne Zweifel eine Perle in der Rerelease - Welle dieses Labels. Relaxte, beswingte, jedoch nie allzu leicht verdauliche Bossa und Samba - Songs... ein Album fast ohne Highlights, doch mit einem durchgängig hohen Qualitätsniveau. Ein liquides Werk gewissermaßen mit kleinen Träumereien, selten über dreieinhalb Minuten lang. Glänzend dargeboten und von Zeit zu Zeit durch A. C. Jobims knarzige Stimme bereichert ist "Stone Flower" als Album für den Alltags-Chillout oder als Untermalung für gepflegte Gespräche sicherlich bestens geeignet. Die Skyline von Rio wird visuell greifbar während man mit gefährlich träumerisch geschlossenen augen durch die Wohnung tänzelnd der Musik von "Stone Flower" lauscht. Ein paar Highlights gibt's aber nun doch zu vermelden: 1. Die "heimliche brasilianische Nationalhymne", die Barroso - Komposition "Brazil" (vielleicht bekannt aus dem großartigen gleichnamigen Terry Gilliam Film?) und 2. der Titeltrack "Stone Flower", den ein paar Jahre später Carlos Santana für sein "Caravanserei" - Album neu entdeckte.
Fazit: Kein aufregendes "Muss" aber definitv ein breit lächelndes "Gönn' ich mir...". In diesem Sinne... :-)

5.0 von 5 Sternen Jobims Meisterwerk, 5. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
Eine fantastische und meines Erachtens neben "Terra Brasilis" die weitaus beste CD des brasilianischen Ausnahmekomponisten. Zwei geniale Versionen von "Brasil",von denen eine über 7 min. (!) geht, mit dem Meister am Rhodes-E-Piano, umsäumt von einer swingenden Bossa-Rhythmus-Gruppe, das Titelstück "Stone Flower" eine Wucht, das an Morricone-Kompositionen erinnernde traurig-dramatische "Amparo" (auf der späteren "Terra Brasilis"-CD jedoch noch besser) und als absoluter Höhepunkt "Choro". Aber noch vieles andere mehr an wunderschönen Aha-Erlebnissen bietet diese schöne CD.
Sie hält die Balance zwischen Coolness, Easy Listening einerseits und verspielten, hervorgehoben einfallsreichen Kompositionen andererseits.
Zudem: Cooles Cover, das Jobim so zeigt, wie wir ihn am liebsten in Erinnerung behalten wollen.
Ist es bei den Kompositionen natürlich "Girl from Ipanema",das Jobim unsterblich macht, so ist es bei den Alben vermutlich "Stone Flower".
Die Aufnahmequalität ist für eine Einspielung von 1970 fantastisch, - wen wundert's, wenn der Tontechniker kein geringerer als Klang-Magier Rudy van Gelder war.
Machen Sie sich mit dieser CD eine Freude! ;-)

5.0 von 5 Sternen Verborgene Anziehungskraft, 7. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
Hört man sich die CD zum ersten Mal an, wird man den Eindruck nicht los, daß das genau die Musik ist, die 50-jährige in den 70er Jahren auf den damaligen Dudelfunk-Sendern hörten (damals SWF 1 und ähnliche). Gefällige Arrangements, typische Posaunenklänge, leicht beschwingter Rhythmus, sanft dahinsäuselnder Gesang.
Mag sein, daß ich mit 36 altersmäßig inzwischen näher an den 50 als in den Teens bin. Vielleicht ist es aber auch so, daß diese Musik tatsächlich mächtiger ist, als sie sich zuerst anhört. Sie berührt mich körperlich, weil sie Stimmungen erzeugt, die offensichtlich eine derartige Verbindung zu erlebten Gefühlen und Momenten haben, daß sie wirklich bewegt. Auf jeden Fall kann ich die CD x-fach hören, ohne daß sie stört oder langweilig wird. Sie besitzt Melodien und Harmonien, die mit Sicherheit auch zu den Bausteinen vieler nachfolgender Erfolgs-Hits gehören.
Deshalb ist diese CD für mich bis jetzt die wohl wichtigste, die ich dieses Jahr für mich entdeckt habe.

5.0 von 5 Sternen A classic to have in your collection..., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
With Ron Carter on the bass, this is definitely a master piece.

Excellent mastering so you can have the most of each instrumental version.

5.0 von 5 Sternen Jobim Antonio, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
Ich mag Jobim gerade deshalb, weil er so leichtfüssig macht, die Hüften bewegen sich sanft und das Herz freut sich.

5.0 von 5 Sternen für mich die Referenz für jazz i. s. v. lounge-musik, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
drauf gestoßen bin ich auf der Suche nach jazz-musik so ähnlich wie von peterson und war dann erst enttäuscht als ich mir die top positionen in der amazon-hitliste anhörte. doch dann bin ich auch über diesen künstler gestolpert und bin wirklich sehr beeindruckt: super zum entspannen u. nebenbei oder auch aufmerksam hören (auch mehrmals hintereinander).

5.0 von 5 Sternen Musik pur, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
Dank der teilweisen sehr guten Rezensionen bei A.C.Jobim bin ich auf diese CD gestossen - und ja, die Autoren hatten Recht. Diese CD ist zum Genießen - die 42 Jahre merkt man dieser Musik nicht an - einfach für ewig zeitlos. Ich ziehe diese CD (und auch "Tide") der "Wave" CD vor - sie sind ursprünglicher, nicht ganz so zuckersüß (obwohl auch Wave bei bestimmten Momenten gut passt)- aber letztendlich alles eine Frage des Geschmacks. Da mir "Stone Flower" bereits auf der Santana CD "Caravanserai" gut gefallen hat, war ich gespannt, wie das Orignal klingt - es hat mich nicht enttäuscht. Insgesamt eine tolle CD.

5.0 von 5 Sternen super zum 'nebenbei' hören, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stone Flower (Audio CD)
super cd, die man perfekt 'nebenbei' hören kann! am besten beim sonntagsfrühstück :)
auch geeignet für leute, die sonst mit bossa nova nicht viel anfangen können.
einige themen (melodien) haben einen hohen wiedererkennungswert, da sie schon auf bei 'easy listening' cds/samplern benutzt wurden.
hauptsächlich klavierlastig, wenig vocals.

Stone Flower
Stone Flower von Antonio Carlos Jobim