5.0 von 5 Sternen Kult
Die Zusammenstellung 'Abba Gold' ist in der Zwischenzeit ein Kultalbum. Über Best of Alben kann man natürlich immer streiten. Für mich hätte man gerne Stücke wie 'Lay all your Love on Me' oder 'Thank you for the music' weglassen, dafür das späte Highlight 'The day before you came' oder den Hit 'Summer Night City' mit auf die CD nehmen...
Veröffentlicht am 19. Juli 2008 von Hans-Thomas

1.0 von 5 Sternen Irreführend!
***********************************************
UPDATE (7.9.2011), NOCHMAL ZUR KLARSTELLUNG UND ALS NOCHMALIGE AUFFORDERUNG AN AMAZON - und bevor hier noch mehr fälschlicherweise (?) auf "nicht hilfreich" klicken:

Diese Rezension bezieht sich auf das Fake-ABBA-Album "Abba Gold-Luxury Edition 2 CD" (Label: "Galaxy"; ASIN: B0012U34G4), NICHT auf das...
Veröffentlicht am 3. November 2010 von aw_muc

5.0 von 5 Sternen ABBA GOLD, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Lang ist es her, daß ABBA uns begeistert hat. Um so mehr freue ich mich, die größten Hits dieser einmaligen Gruppe auf einer CD erhalten zu haben. Diese kann ich immer wieder weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Tolle Songs - aber zu wenige!, 25. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Natürlich gibts an den vorliegenden Stücken nix, so gut wie gar nix zu meckern - Kompositionen wie SOS, The name of the game, Souper Trouper, Knowing me, knowing you, One of us und Lay all your love on me gehören ganz zu recht zum musikalischen Weltkulturerbe. Wer Abba für eine fade, seichte Zuckerpop-Truppe hält, den strafen seine Ohren auch im Falle der hier besprochenen Zusammenstellung Lügen.
Allerdings fehlen doch viele entscheidende Songs - deshalb nur drei Sterne. Unter den wahren Candypop-Nummern fehlen natürlich die wunderbaren Ring ring, Love isn't easy, Honey,honey und When I kissed the teacher - Tunes, ohne die eine Abba-Best of allein schon nicht mehr als vollständig gelten kann. Und dann werden auch noch einige der späten Glanzlichter unterschlagen - so v.a. die stupende, erschütternde vorletzte Single "The day before you came", der Trennungs-Ohrwurm "When all is said and done" (wie überhaupt die meisten der ausnahmslos erstklassigen 45er des letzten Albums "The visitors") oder die Rocknummer "On and on and on" vom "Super Trouper"-Album.
Leider gibt es keine (zumindest mir bekannte) Kompilation, die wirklich allen Ansprüchen an Vollständigkeit gerecht würde. Die Doppel-CD "Ultimate Collection" kommt aber schon ziemlich nahe ran, sie wäre auch für ABBA-Einsteiger meine definitiv erste Empfehlung. "Gold" lässt dagegen viel zu viele Lücken, ohne endlich mal den bis heute obligaten, aber eigentlich streng verzichtbaren Mist (v.a. vom "Voulez-Vous"-Album... Huuuuuaaaaaaahhhrrrrrghh!) auszusieben.

5.0 von 5 Sternen Super CD, 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Super CD mit den größten Hits der Band. Alle wichtigen Songs sind drauf und für eine Zusammenfassung ihrer Karriere voll ausreichend. Die Soundqualität ist sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Abba Gold Greatest Hits (MP3-Download)
Offensichtlich muß vor jeder Bestellung erst einmal der Inhalt abgehört werden. Das Album kann nicht empfohlen werden, da es sich hierbei um keine Originalaufnahmen handelt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden ABBA Fan, 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Ein absolutes Muss für jeden ABBA Fan, nur die besten der besten Lieder. Und dann noch für diesen Preis.. Kann ich nur empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen Abba - Gold, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Abba Gold [Re-Issue] (Audio CD)
Endlich darf man(n) es zugeben. Auch in meinen "Teenage Rampage Jahren" (das hat allerdings nichts mit Sweet zu tun, denn die fand ich damals schon etwas daneben) spielte die blonde Agnetha von Abba eine - nicht nur - optische Rolle. Zu jener Zeit musste man Abba auf dem Klo hören, um nicht als Ampeldrücker (das gabs auch schon damals, wurde nur anders betitelt) auf dem Schulhof durchzufallen. Nun ja - im Gegensatz zu manchen Mitschülerinnen hörte ich sie nicht rauf und runter, ne eher punktuell.

Beispielsweise am Sonntagabend: Das Graetz Radio mit dem magischen grünen Auge wurde nach einigen Diskussionen ("ja ich passe darauf auf, versprochen") vom Wohnzimmer ins Jugendzimmer gewuchtet (gefühlte 25kg). Danach saß man angespannt im dunklen Zimmer vorm Radio und lauschte den Worten des Top Ten Moderators. Sobald mein Lieblingshit gespielt wurde, wuchtete ich meinen Cassettenrecorder in Richtung Boxen, wobei versucht wurde den Abstand zwischen Box und eingebautem Cassettenrekordermikro möglichst gering zu halten und die Nebengeräusche weitestgehend zu eliminieren. Jedenfalls tat man sein Möglichstes (unter Luftanhalten) eine optimale Aufnahme seines Lieblingshits hinzubekommen. Wehe es kam jemand unangemeldet, laut lärmend die Türe herein....

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Details fallen mir zu dem Procedere ein, doch zurück zu Abba. Jedenfalls ertappte ich mich so ab und zu - zwischen Queen, Genesis, Pink Floyd und all dem ProgRockBombast von damals - dass sich ein kirmesklingendes Fragment in das Musikarchiv unter meinen säuberlich geföhnten Haaren eingegraben hatte. Kaum zu glauben, aber ich wurde den Refrain und das Ende von "Chiquitita" nicht mehr los.
Bei "Waterloo" oder "Ring, Ring" passierte nix. Aber wer konnte Agnetha in S.O.S. schon widerstehen? Oder als die glatthaarige Blonde, nach wehmütig klingenden spanischen Gitarren mit einer leicht - sich hysterisch überschlagenden Stimme - "In the firelight - Fernando" sang.
"Thank you for the music" war mir zu glatt, aber die Basslinie von "One of us" hatte es mir angetan.
Ist es Nostalgie? Manche sagen es sind "Melodien für Millionen" (von Fans oder Dollars?), andere meinen es sei "Musik die die Welt nicht braucht". Manche werden sich mit Grausen von mir abwenden, aber ich bekenne mich dazu - ja Abba hat was - nach wie vor.

4.0 von 5 Sternen Mal ernsthaft..., 30. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Dieser Sampler gehört in dem Plattenschrank! (es sei denn, man hat die Definitive Collection zu Hause) Trotzdem finde 19 Titel ein wenig SEHR sparsam. Außerdem gibt es keine chronologische Reihanfolge. Natürlich klasse, wenn man sich einen knappen Einblick verschaffen möchte, aber Leute, die als Jugendliche Abba gekauft und gehört haben, sind die 35 Titel der D.C. einfach besser.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Abba Gold [24bit Remastered] (Audio CD)
Abba - das war nicht nur meine Zeit, denn wie man momentan überall hören kann, ist die Musik immer noch (oder wieder)aktuell!
Diese CD bringt wirklich alle Klassiker der schwedischen Gruppe, die man gerne immer wieder hört: im Auto, bei der Hausarbeit, oder einfach nur so. Auch bestens zum Mitsingen geeignet!
Und wußten Sie schon, dass man zu diesen Titeln ganz toll tanzen kann?! Von Diskofox bis Rumba ist für jeden etwas dabei!
Also eine rundum empfehlenswerte CD!

5.0 von 5 Sternen Zeitlos und einfach nur großartig: ABBA!, 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Ich bin großer ABBA-Fan, sie haben wirklich gute Musik gemacht. Und was man ihnen auch hoch anrechnen sollte, ist die Tatsache das sie sich nach ihrer Trennung nicht wieder zusammengeschlossen haben. Daran merkt man, dass sie Musik gemacht haben, weil es ihnen Spaß gemacht hat und nicht(zumindest nicht an erster Stelle) weil sie Geld verdienen wollten.

Mein Fazit:
ABBA ist nach wie vor großartig, wunderbare Lieder! Das Album fasst ihre größten Hits zusammen, ein Muss für jeden Fan.

5.0 von 5 Sternen Jugenderinnerungen, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gold Special Edition (Audio CD)
meine zweitbeste Freundin, ihre Tochter und ich schwelgen in Erinnnerungen. Das ist die beste Empfehlung. So gut wie ABBA wird nie mehr eine Gruppe sein für unsere Altersklasse.