5.0 von 5 Sternen Kult
Veröffentlicht am 19. Juli 2008 von Hans-Thomas

1.0 von 5 Sternen Irreführend!
***********************************************
UPDATE (7.9.2011), NOCHMAL ZUR KLARSTELLUNG UND ALS NOCHMALIGE AUFFORDERUNG AN AMAZON - und bevor hier noch mehr fälschlicherweise (?) auf "nicht hilfreich" klicken:

Diese Rezension bezieht sich auf das Fake-ABBA-Album "Abba Gold-Luxury Edition 2 CD" (Label: "Galaxy"; ASIN: B0012U34G4), NICHT auf das...
Veröffentlicht am 3. November 2010 von aw_muc

5.0 von 5 Sternen Kult, 19. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Die Zusammenstellung 'Abba Gold' ist in der Zwischenzeit ein Kultalbum. Über Best of Alben kann man natürlich immer streiten. Für mich hätte man gerne Stücke wie 'Lay all your Love on Me' oder 'Thank you for the music' weglassen, dafür das späte Highlight 'The day before you came' oder den Hit 'Summer Night City' mit auf die CD nehmen können. Das ist allerdings persönlicher Geschmack. Insgesamt bietet Gold über 70 Minuten eine gelungene Mischung aus Abba-Stücken der 70er und 80er Jahre. Mehr ist wohl auf einer einzelnen CD nicht möglich.

Wer allerdings mehr will sollte auf die Doppel-CD 'The Definitive Collection' zurückgreifen - oder die leider in der Zwischenzeit nicht mehr erhältliche 'The Complete Singles Collection' kaufen. Die enthält zu den ganzen Hits zwei deutsche Versionen von 'Ring Ring' und 'Waterloo' und die Rarität 'Wer im Wartesaal der Liebe steht'.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
ABBA Gold: Greatest Hits ist meiner Meinung nach eines der wenigen Best-of-Alben, bei dem jeder Titel ein Volltreffer ist. Man kennt das ja: man kauft sich ein Album weil man 2-3 Titel gut findet. An die meisten übrigen "gewöhnt" man sich dann beim Hören und einige überspringt man lieber.
Nicht so bei ABBA Gold, hier ist jeder Titel für sich grandios!

5.0 von 5 Sternen Gold für immer, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gold Special Edition (Audio CD)
Vorab: meine Rezension bezieht sich auf die neue Edition des "Gold"-Albums incl. DVD von 2010. Als 1992 diese Collection von ABBAs grössten Hits herauskam, dachte ich nicht, dass damit ein mittlerweile fast 2 Jahrzehnte umfassendes Revival eingeläutet werden würde und die Musik der vier Schweden sogar von da an von heterosexuellen Männern für gut befunden werden würde, ja, selbst U2 haben dann mal "Dancing Queen" auf ihrem Konzert gesungen. Seitdem kommt dieses weltweit megaerfolgreiche Album immer wieder mal in neu gemasterter Version heraus, zuletzt erst 2008 mit dem Mastering von Henrik Johnson. Die neue Bearbeitung der Masters Of Audio klingt nun nicht so wesentlich anders als die von 2008, wer aber noch die Version von 1992 hat, könnte sich aus soundtechnischen Gründen durchaus diese neue Edition zulegen, denn da liegen schon wieder Welten zwischen. Der wirkliche Grund, sich diese neue Ausgabe zu kaufen, liegt allerdings in den neu bearbeiteten Videos, denn die haben nun eine echte Verbesserung in visueller Hinsicht erfahren. So klar und frisch kamen ABBA bislang nicht rüber, ich habe die Qualität mit der 2002 erschienenen "Definitive Collection" verglichen. Einen direkten Vergleich bekommt man auf der DVD als Bonus bei den Split Screens einiger Songs, wo der Bildschirm diagonal geteilt wird, eine Hälfte zeigt das Video vor, die andere nach der Überarbeitung. Klar, wer die "Definitive Collection" zu Hause hat, muss jetzt nicht zwingend diese neue "Gold"-Ausgabe kaufen, aber wer ein rechter Fan ist, tut es ja doch, wie ich. Und wer möglicherweise auch noch die VHS-Kassette hat, ansonsten aber keine ABBA-Videos, sollte unbedingt jetzt zugreifen (oder später, wenn sie billiger wird), denn die technische Entwicklung der letzten fast 20 Jahre ist enorm gewesen. Als kleiner Bonus wurde auch noch eine kürzlich aufgetauchte Cartoon-Version von "Money Money Money" ins Programm genommen, die aber jetzt nicht der wahre Kaufgrund ist. Was die Zusammenstellung der 19 Titel angeht, muss man sagen, dass es selten eine "Best-Of" gegeben hat, die so randvoll mit hervorragender Musik ist. Da gibt es keinen Titel, den man unbedingt überspringen muss, selbst "Waterloo", sicher nicht gerade der beste ABBA-Song, bildet einen guten Schluss für diese Compilation. Ob man nun vielleicht den einen oder anderen Titel gegen einen anderen ausgetauscht hätte, ist Geschmacksache, aber man hat sich an den damaligen britischen Chartsplatzierungen orientiert, und da waren z. B. "Honey Honey" oder das bei Fans sehr beliebte "The Day Before You Came" keine Hits und so tauchten diese und andere in Deutschland und anderen europäischen Ländern sehr erfolgreichen Songs erst 1993 auf dem Nachfolger "More ABBA Gold" auf, der sicherlich auch in ein paar Monaten von Universal in einer neu bearbeiteten Version mit DVD herausgebracht wird, denn, auch wenn bei weitem nicht mehr so erfolgreich wie "Gold", verkaufte sich "More Gold" auch noch ziemlich gut und es sind dort eben die restlichen Hits der Gruppe drauf und einige weniger bekannte Albumtracks und das erst 1993 erstmals veröffentlichte "I Am The City", das 1982 produziert wurde, dann aber doch beiseite gelegt wurde, obwohl der Song eigentlich ganz gut ist. Hätten ABBA ihn irgendwann in den 1970ern veröffentlicht, wäre er sicherlich ein Hit geworden. Aber in den frühen 1980ern waren ABBA einfach nicht mehr zeitgemäss, ein neuer Sound mit neuen Gesichtern war gefragt und so versanken die Schweden für 10 Jahre in Vergessenheit bis eben 1992 zum ersten Mal "Gold" erschien und nun wird die Musik von ABBA wohl nicht noch einmal völlig von der Bildfläche verschwinden. Dafür sorgen immer wieder neue, modernisierte Versionen der alten Hits, wobei man mal anmerken möchte, dass es nie offizielle Remixe gegeben hat, die Lieder wurden immer von den Originalbändern übernommen. Ein offenbar genialer Einfall von Universal war damals wohl auch das Cover, das auf schlichtem schwarzen Grund einfach nur in Goldschrift "ABBA - Gold - Greatest Hits" ankündigte, denn daran wurde bislang nie etwas geändert, auch wenn das Booklet selbst immer wieder neu verfasst und bebildert wurde. So mausert sich dieses Best-Of immer mehr zu einem der erfolgreichsten Alben überhaupt. Würde mich mal interessieren, an welcher "World-Wide-Bestselling"-Platzierung "Gold" wohl stehen würde, wenn man es genau erfassen könnte.

5.0 von 5 Sternen Lächelt nur-ich liebe dieses Album trotzdem!, 21. August 2001
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Wenn sich Freunde und Bekannte meines Alters-ich bin 26 Jahre alt-durch meine CD-Sammlung wuseln und dann unter anderen auf dieses Album stoßen,können sich viele ein spöttisches Lächeln nicht verkneifen."Abba-wie uncool!",denken die meisten dann wohl.Das ist mir vollkommen egal!Ich liebe diese kitschige Popband mit ihren Liebeshymnen!Und wenn wir alle mal ganz konzentriert nachdenken darüber, welche Band außer Abba denn wohl noch solche perfekten Songs(Melodie,Texte,Gesang) präsentiert hat in der älteren oder jüngeren Vergangenheit, dann geraten wir doch ganz leicht ins Stottern!Deswegen ist dieses Album ein Muss für jeden, der sich ernsthaft als Fan von guter Popmusik bezeichnet.Ich kann gar nicht genau sagen,welches dieser vielen Lieder mein Lieblingssong sein soll,denn an jedem einzelnen finde ich etwas,das ich mag und für das ich diese Künstler bewundere!Die vier Abbas haben Musikliebhabern mit diesen fantastischen Songs einfach ein wunderschönes und großes Geschenk gemacht!Danke dafür...

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Musik, 26. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Abbamania nicht nur in den Siebzigern. Die berühmteste schwedische Popgruppe hat sich nicht umsonst so lange auf dem Markt halten können. Mit Liedern, die noch heute begeisterte Fans finden, haben sie sich den Platz im Musikolymp wirklich verdient.
Lieder wie Money, Money, Money oder Dancing Queen oder The Winner takes it all, sind noch heute Ohrwürmer und selbst die Popikonen der heutigen Zeit bedienen sich dieser Musik um sie zu covern.
Mit ABBA Gold hat man eine zeilose Musik-CD, die man immer wieder gerne hört und die Lieder niemanls satt bekommt. Ein wunderbares Album, das ich nicht missen möchte und bedenkenlos empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 14. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Ein Album ,das es wirklich in sich hat.Abba gehört meiner Meinung nach zu den drei größten und erfolgreichsten Bands aller Zeiten.Und dieses Album zeigt dies eindeutig.Jeder Song ist wunderschön und einmalig.Nicht umsonst hat sich dieses Album so lange in den deutschen Charts gehalten.Wer dieses Album noch nicht hat, hat wirklich was verpasst.Denn "ABBA Gold" ist ein muss für jeden ,egal ob Abba-Fan oder nicht.

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Musik., 15. März 2003
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Ich stamme nun wirklich nicht aus der Generation, die mit ABBA großgeworden ist - und doch liebe ich diese Musik über alles. Die Lieder sind total zeitlos und würden heute genauso große Hits sein, existierte die Gruppe noch, was man ja auch an den eindeutigen Erfolgen von anderen Bands wie Erasure oder den A*Teens sieht.
ABBA zeigt vor allem ein wirkliches Talent des Songschreibens verbunden mit den starken Stimmen der Frauen - kein BUMMBUMMBUMM oder HipHop Gesülze, wie wir es heute fast nur noch hören, jedes ABBA-Lied ist eine kleine Geschichte für sich, die Melodien sind sehr vielseitig und insgesamt gibt es so viele Lieder, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Auf "ABBA Gold" werden ihre größten Welthits präsentiert, ob ihr unschlagbares "Dancing Queen", ihr Durchbruch "Waterloo", Disco-Musik a la "Gimme! Gimme! Gimme!" oder "Voulez-vous", Balladen von "Chiquitita" bis zu "The winner takes it all" oder gängige Ohrwürmer wie "Mamma Mia" und "Take a chance on me" - kein Superhit wurde ausgelassen.
Für ABBA-Fans sowieso ein Muss, aber ich denke, dass jede CD-Sammlung durch dieses Album bereichert wird. Wunderschöne, zeitlose, eingängige Musik!

5.0 von 5 Sternen Nach wie vor erfolgreichster Schweden Export, 19. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Diese CD verdient wirklich den Namen Greatest Hits. Wirklich jeder einzelne Song war hier nämlich wirklich mal ein Hit. Wie jüngst die "A Teens" beweisen, sind die Songs, mit kleinen Modifikationen in ein neues Gewand gebracht, auch heute immer noch für vordere Chart Platzierungen gut. Mir gefallen sie allerdings im Original besser. Sie haben einfach Charme. Zuerst war mir gar nicht bewusst, wie viele ABBA Songs ich doch schon kannte, aber mir kam beim erste Hören sofort jeder Song gleich bekannt vor. Und Songs, wie "Mamma Mia", "S.O.S" oder "Gimme! Gimme ! Gimme!" beigeistern nach wie vor, wenn man sie hört, was zeigt, dass sie wesentlich haltbarer sind, als aktuelle Songs von Bands, die man mit ABBA vergleicht. Deren Lieder wird man in 20 Jahre bestimmt nicht mehr hören. Man sollte also lieber zum Original greifen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Evergreens, 14. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
Eigentlich gibt es zu dieser CD so viel zu sagen beziehungsweise schreiben, andersrum erübrigt sich dies fast schon von selbst. Diese CD hat eine Sammlung der besten Lieder der Gruppe ABBA. Beginnend mit ihrem Grand Prix Hit Waterloo werden hier so ziemlich alle Hits der schwedischen Band aufgeführt, die die größten Erfolge gebracht haben. Das sie mit ihren Hits nicht nur die damalige Zeit beeinflusst haben, zeigen heute wieder einmal die ABBA Teens, die die Lieder einfach nachsingen, ohne eigene Interpretationen mit einzubringen. Und selbst jetzt landen sie mit diesen doch schon ältern Songs immer wieder weit oben in den Charts. Und genau wie schon vor 15 oder 20 Jahren sind diese Lieder, die vor Lebensfreude nur so sprühen, immer noch gut für eine Party. Damit ist gute Laune garantiert. Sehr angenehm ist auch die Anzahl der Lieder, so ist es doch auch nicht unbedingt normal, daß 19 Hits auf eine CD gebracht werden. Normallerweise werden noch 5 bis 10 Lieder genommen und eine Doppel-CD rausgebracht. Sehr nett für Fans. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das beste aus 10 Jahren ABBA..., 11. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: ABBA Gold: Greatest Hits (Audio CD)
...ist auf diesem Album zusammengefaßt. Hit reiht sich an Hit. Angefangen natürlich beim legendären Grand- Prix- Siegertitel von 1974 „Waterloo", den Benny und Björn bereits selbst komponiert hatten. Titel wie „S.O.S.", „One Of Us" oder „Super Trouper" dürfen natürlich nicht fehlen. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Discomusik seit dieser Zeit, die ja noch gar nicht so lange zurückliegt, entwickelt hat. Zwischen den melodischen Popsongs von ABBA wie „Dancing Queen" und dem stumpfsinnigen Lärm, mit dem heutzutage die Ohren betäubt werden, liegen Welten. Schade, daß das ABBA- Revival der letzten Jahre wieder vorbei zu sein scheint. Aber es gibt ja CDs. Bestes Lied ist meiner Ansicht nach das traurige „The Winner Takes It All" von 1980, das wohl jeder kennt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)