Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. Januar 2006
Was hat man nicht alles in letzter Zeit über das neue Album der sympathischen 5 aus new York City alles gehört? Schon bevor die Platte auf dem Markt war, wurde sie zerissen, hochgejubelt, bestaunt und verhasst. Das ändert nichts an der Tatsache, dass man Cd's generell eigentlich nie an den Vorgängern (in diesem Fall "Is this it?") messen soll. Eine Platte ist eine Platte ist eine Platte. Da spielt es keine Rolle wie der Vorgänger war und der Nachfolger je sein wird.
Diese Scheibe rockt und zwar gewaltig! Den Jungs ist ein Monster aus brachialem Rock, catchy Melodien und relaxten Hooks gelungen. Die Cd ist auch deshalb so gut, weil mal kein auf den allerersten Blick erkennbarer Hit ins Auge springt, die Cd durchaus erst nach einigen Durchläufen ihre volle Bandbreite entfaltet. Sie bleibt spannend und hat doch das Zeug zum absoluten Wohlfühl-Gift! Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Jungs nmusikalisch reifer geworden sind. So wenig Strokes war selten. Und genau hier liegt der größte Vorteil der Platte. Man muss die Strokes tatsächlich neu entdecken! Das mag viele stören, gemeinhin ist es aber dann doch spannend! Anspieltipps: Juicebox, Razorblade und Electricityscape!
Und das hat nix, aber auch gar nix mit den Vorgängern zu tun hat und das ist auch gut so. Auch wenn die halbe Musikwelt Veränderungen, Weiterentwicklungen, Stillstand und Rückschritt gleichzeitg sehen und erkannt haben will.
In diesem Fall hilft ein freundliches: Shut the f*** up!
Einfach CD hören, die Strokes die Strokes sein lassen und die 14 geilen Songs bestaunen. Ich vertraue im Notfall dann doch noch eher meinen Ohren als den zahlreichen Plattenkritiken.
Also: Wer Ohren hat, der höre (er wird sicher nicht enttäuscht!)
am 5. Januar 2006
meiner meinung nach das beste album seit langem.die jungs haben ihren typischen sound auf eine andere ebene und nach vorne gabracht,ohne sich untreu zu werden.meine favorites sind "fear of sleep","electricityscape" & "ask me anything ,wobei der wechsel mich ein bisschen an november rain erinnert.
einfach nur geil anzuhören wie casablancas & Co. alles geben.
ein unvergleichliches up & down.in jedem falle hörenswert.
am 11. April 2006
album nummero 3, wie sagt man so schön und treffend: "mein lieber herr gesangsverein", was für ein grandioses stück modernes liedgut! die geschichte im voraus: jahre lang von allen möglichen rock'n'roll bands mehr oder weniger stark angetan, inspiriert und immer ein großes stück alternativ gewesen, doch irgendwann auf dem endlosen weg des lebens auf der strecke geblieben. ausgelaugt und verkonsumiert, gesättigt und lustlos dahin vegetierend, keine lust mehr auf irgendwelche schlecht gemachten und lieblos produzierden "super alben" von als erstklassig verkauften aber in wirklichkeit eher beschweigendswerten "rock'N'proll bands", kurz vorm abnicken der eigenen anständigkeit und genügsamkeit. doch dann kam diese äußerlich sehr brav verpackte platte auf leißen sohlen daher geschwebt. weiße und rote diagonale, sich kreuzende linien auf schwarzem grund, mal schauen was sich dahinter dem betrachter so entgegen wirft. der erste ehrliche eindruck war: super booklet, gereifter und inspirierter als bei den vorgänger werken! auch das gesamte layout der platte wußte durch gewisse und detaillverliebte "special effects" (feine idee mit dem wechsel-cover) zu gefallen. dann der erste kontakt mit der musik. song1: interessant, song2: könnte fetzen, song3: geht so, song4: mmh, naja, song5 bis ende: ojè was hast du nur für einen sch... gekauft!!! platte danach schnell weg gelegt und 2 tage nicht mehr angehört! aber dann auf einmal, wie durch eine unsichtbare hand zum ziel gelenkt, entfaltet sich die wahre schönheit dieses albums, mit jedem hören steigt die sucht, man kommt nicht mehr davon los, jedes lied verzaubert und fesselt zu gleich, selbst der plattenspieler schreit danach und droht mit rebellion! diese album ist jeden stern wert und müsste sogar noch einen mehr bekommen als die 5 möglichen!! wie hieß es bei dem vorgänger album so schön: "THE END HAS NO END", es leben die strokes!!!
am 14. März 2006
das erste album war toll, das zweite sehr gut und dieses... einfach tadellos, ausgezeichnet. der erste song läuft an, man ist ein wenig verwirrt, da die stimme von herrn casablancas nicht gezerrt oder verändert wurde wie sonst oft verwendet. ab dem zweiten song ist dann alles klar... MEHR DAVON!
dieses album der strokes ist einfach ein muss für alternativ-rock und indiefans!
am 4. Januar 2007
"I've got nothing to say" behauptet Julian Casablancas in "Ask Me Anything" mit seiner gewohnt tiefen, trockenen und wie immer zuerst belanglos erscheinenden Stimme, ganz ohne Begleitung von Drums. Ein außergewöhnlicher Song, zumindest für die Strokes. Und so ist eigentlich das ganze Album. Die Band hat sich weiterentwickelt, sowohl jeder einzelne für sich als auch alle als Ganzes. Drums, Gitarren und Bass sind selbstständiger und experimenteller geworden, es ist insgesamt düsterer, nicht zuletzt durch Texte wie "I hate them all, I hate myself for hating them, so I drink some more, I love them all, I drink even more, I hate them even more then I did before" in "On The Other Side".

Okay, vielleicht muss man in einer gewissen Stimmung sein und eine bestimmte Einstellung haben, um die Songs an sich ranlassen zu können, und wahrscheinlich muss man sich (wie bei jedem Album der Strokes) erst einmal reinhören. Doch dann hat jedes Lied für sich eine ganz besondere Wirkung auf den Hörer. Man taucht völlig ein und erkundet die Tiefen dieser neuen Musik (und damit hat man viel zu tun!). Und schließlich versteht man sie, und die Band, und die Absurdität der Welt, und vor allem sich selbst ein gutes Stück mehr.

Mit diesem Album haben die Strokes ein großen Schritt gewagt. Meiner Meinung nach genau in die richtige Richtung.

Wer sich nicht sicher ist, ob diese neue Seite der Strokes ihm gefällt, sollte sich einfach folgende Lieder (am besten mehrmals) anhören:

Heart in A Cage, Vision of Division, On The Other Side, Evening Sun.
am 6. Juli 2006
First Impressions of Earth - schon der Titel des Albums lässt ahnen, dass sich die Strokes beim Einspielen ihres dritten Albums - nach dem gradlinigen, aber großartigen "Is This It" und dem durchscnittlichen "Room on Fire" - in einer neuen kreativen Schaffensphase befanden.

Das an die Elektro-Pop/Wave-Ära der frühen achziger Jahre erinnernde Cover gefällt mir nicht gut. Dagegen begeistert mich der bei der LP-Version beigefügte aufklappbare Bogen mit den Songtexten. Zu jedem Song wurde eine einzelne graphische Impression gestaltet, deren längere Betrachtung lohnt. In der CD-Version kommt das nicht so gut heraus, weil das alles auf das mickrige Booklet-Format verkleinert wurde.

Musikalisch kann man eine gewisse Zweiteilung des Albums feststellen, besonders, wenn man es in der Schallplattenversion erworben hat. Die erste Seite ist grandios. Dabei enthalten die Stücke nicht mehr einen musikalisch so geradlinigen Rock wie die des ersten Albums. Auch lässt sich eine neue, breitere, oftmals verspieltere Musikalität und die Eibeziehung von Instrumentationen, Elementen und Arrangements jenseits des Mainstream-Rocks erkennen, die bei öfterem Hören immer mehr begeistern.

Dies betrifft Stücke wie Heart In A Cage mit tollen, an frühe Metalljahre erinnerden Gitattensoli oder das schüchternen Ask Me Anything mit einem Streichersolo, das mich an die mehr experimentelle Zeit der späteren Schaffenssphase der Beatles erinnert.

Die zweite Seite ist dagegen eine echte B-Seite, die das Niveau der ersten Seite nicht wieder erreicht, aber trotzdem gut hörbar ist. Deshalb insgesamt nur die 4 Sterne in meiner Bewertung.

On The Other Side mit der Zeile "I hate them all, I hate myself for hating them" mag neben Vison Of Devision mit dem sich crescendohaft bis in einen Schrei steigernden "How long must I wait?" als einer der schönsten musikalischen Ausdrücke des Stürmen und Drängens in den jugendlichen Gefühlswelten dieser mittlerweise nicht mehr ganz so jugendlichen Band gelten.

Auch die Texte wirken insgesamt ausgereifter, überlegter, teilweise auch poetischer wie etwa die Zeile "I'm stuck in a city but I belong in a field" in Heart In A Cage belegt.

Mir gefällt das Album insgesamt sehr gut und ich glaube es wird sich langfristig in meiner Plattensammlung zu einem der Langspieler entwickeln, den ich auch nach Jahren in einer bestimmten Stimmung immer wieder gerne heraushole.
am 5. Januar 2006
Ich glaub ich kann die paar Leute, die das Album hier so schlecht bewertet haben, ein wenig verstehen. Beim ersten hören war ich nicht sonderlich begeistert. Klang alles irgendwie anderes und ungewohnt. Die ersten 3 Songs waren toll, aber Rest....komisch Refrains mit in die länge gezogenen, sich ständig wiederholenden, Sätzen. Die nächsten paar Male hören wurde alles nur noch schlimmer. Ab dem 5. oder 6. Song hab ich irgendwann die Mucke abgestellt, weil ich teilweise schon richtig genervt war.
Naja, schließlich musste ich dem Album doch noch ein paar Chancen geben...und es hat sich gelohnt. Die Songs zünden spät, dann aber gewaltig.
Meine momentanen Favoriten sind "Razorblade", "Ize of the World" und "Ask me anything". Der Rest hat es ebenfalls in sich.
Klare Kaufempfehlung!
am 2. Januar 2006
Ein wirklich guter Wurf, zumal nachdem "Room on fire" nicht so übermäßig überzeugt hat, was allerdings bei dem grandiosem Debut auch schwer ist. "First impressions on earth" wird mit jedem Hören, besser, ausdefinierter. Ein sehr großes Album
am 30. Dezember 2005
So toll die ersten beiden Alben der Strokes auch waren, ein drittes in dieser Richtung wäre wohl doch langweilig und eintönig geworden. Also wagen sie sich an einige Experimente, die alle hervorragend funktionieren und "First impressions of earth" zu einem tollen Album machen. Zum Beispiel der relaxte Schlagzeugbeat bei "on the other side", der fast schon karibisches Feeling erzeugt. Oder der hammerharte Grunge-Sound auf der ersten Single "Juicebox". ODER das famose Gitarrensolo auf "Vision of Division" ... Neuerungen findet man überall, und es schadet sicher auch nicht, dass auf Gesangseffekte diesmal verzichtet wurde. Die Strokes stoßen hier teilweise in neue Gefilde vor und klingen dabei erstaunlich sicher.
Sicher eines der interessantesten Rockalben der jüngeren Vergangenheit und schwer zu empfehlen! Nur weiter so, Jungs!
am 12. Januar 2006
Habe ja einige Lobeshymnen auf das neue Album gelesen, und deswegen nach kurzem Zögern erneut bei den New Yorkern zugegriffen. Tja, und nach anfänglicher Enttäuschung ("sooo gut ist es ja doch nicht") dann plötzlich mehr und mehr Begeisterung, für immer mehr Songs.
Fazit nach ca. 10 Durchgängen in immer kürzeren Abständen: ein exzellentes Album, das bei mir nur noch knapp hinter dem legendärem Debüt rangiert (und wer weiß, vielleicht wird "Is this it" ja auch noch überholt...), um Längen besser als das -im Übrigen auch solide!- Room on Fire. Anspieltipps Tracks 1-3, 8 sowie 10-14 (sorry, weniger geht nicht). Fear of sleep & Ize of the world sind vielleicht die bislang besten Strokes Songs überhaupt. This is it, man!