5.0 von 5 Sternen Virgin Killer
Am 1. September 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teilweise überragend, teilweise eher mittelmäßig !
Veröffentlicht am 11. November 2000 von Metallian

5.0 von 5 Sternen Virgin Killer, 1. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Mit ihrem Anfang 1977 erschienenen vierten Album „Virgin Killer" setzten die Scorpions den auf „In Trance" eingeschlagenen Weg konsequent fort und boten eine perfekte Kombination aus knallhartem Rock und Balladen. Mit diesem Album sorgten die Scorpions in Deutschland erstmals für Aufsehen. Was weniger an der hervorragenden Musik als vielmehr an dem provokanten Cover lag. Dieses zeigte ein nacktes, vorpuberteres Mädchen in kniender Pose. An der Vagina befand sich ein Glasbruch. In England sorgte das Cover für einen handfesten Skandal. Die Londoner Staatsanwalt verbot den Vertrieb des Albums. Erst in einem jugendfreien Cover kam „Virgin Killer" dann in den britischen Handel. Das Album beginnt mit den treibenden Rockern „Pictures Lifes" und „Catch your train", bevor es mit „In your park" balladenmäßig weitergeht. Dieses Stück erinnert in seinen Strukturen schon sehr an ihre Erfolgsballaden der 80er Jahre. Mit „Backstage Queen", „Virgin Killer" und „Hell Cat" lassen es die Scorpions so richtig krachen. „Crying Days" ist ein Slow-Rocker der nur teilweise überzeugt. Ein echter Höhepunkt dagegen ist das von Ulrich Roth geschriebene und gesungene „Polar Nights". Allerdings mindert sein nicht gerade wohlklingender Gesang den positiven Eindruck von „Polar Nights" etwas. Den Abschluß bildet die Ballade „Yellow Raven. Fazit: „Virgin Killer" ist ein rundum gelungenes Rockalbum.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album mit Uli Jon Roth, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Virgin Killer kam 1976 auf den Markt und wurde von Dieter Dierks produziert. Das Album bietet durchgehend gute Songs(mit Ausnahme von'Crying Days').

Pictured Life'ist ein klasse Opener,mit gutem Refrain.Das erste Lied,das von Klaus Meine,Rudolf Schenker und Uli Jon Roth geschrieben wurde.Ein weiterer richtig guter Song ist'Catch Your Train',einziger Song von diesem Album,der auf dem 4. Scorpions-Livealbum Acustica enthalten ist. 'In Your Park'ist die erste von zwei Balladen.So etwas braucht ein Rockalbum eben auch.'Bagstage Queen'macht da weiter, wo 'Catch Your Train'aufgehört hat.Ein super Rocker.'Virgin Killer'und vor allem 'Hell-Cat tanzen ein bisschen aus der Reihe.Auch 'Crying Days'ist nicht so ganz gelungen,trotzdem sind diese drei Lieder gut genug,dass man keinen Ohrschaden bekommt.'Polar Nights'ist ist wieder richtig gut und auch etwas anders als'Pictured Life',das liegt wahrscheinlich daran,dass dieses Lied wie schon'Hell-Cat von Uli Jon Roth gesungen wird.Den Abschluss bildet die für mich schönste Ballade des Albums Virgin Killer,'Yellow Raven'.

Das Album ist es wert gekauft zu werden,für mich ist es auf jeden Fall das beste Album mit Uli Jon Roth und das drittbeste Scorpionsalbum überhaupt.

5.0 von 5 Sternen `I want to walk in your park`, 30. März 2010
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1976 und eine junge Gruppe aus Hannover bringt Ende des Jahres ihr 4. Album auf den Markt namens "Virgin Killer". Endlich können die Jungs erste Erfolge verbuchen und zwar in Großbritanien und Japan.
Eingespielt wurde das Album von Klaus Meine (Lead Vocals), Rudolf Schenker (Guitars), Uli Roth (Guitars, Vocals), Francis Buchholz (Bass) und Rudy Lenners (Drums). Wie beim Vorgänger saß wieder Dieter Dierks an den Reglern.
Das ursprüngliche Cover sorgte für viel Aufregung damals und wurde irgendwann sogar verboten.

Der bereits mit der "In Trance" eingeschlagene Weg wird tatsächlich weiterverfolgt, jedoch ist "Virgin Killer" härter und agressiver. Songs wie `Catch your train` und `Virgin killer` sind knallharte Metalsongs, sowas gab es damals eigendlich noch gar nicht. Dazu die Hits `Pictured life` und `Backstage queen`, die lange Jahre im Liveset waren. Aber es sind natürlich auch Balladen am Start. `In your park` und `Yellow raven` sind auch ganz stark. Und dann gibt es auch noch die von Uli Roth komponierten und gesungenen Songs `Hell cat` und `Polar nights`. Viele Leute mögen die Stimme von Uli nicht. Das ist natürlich Geschmackssache, aber sein Gitarrenspiel steht über jeglicher Kritik.

Für mich gehört "Virgin Killer" mit "Love Drive" und "Animal Magnetism" zu den besten Scheiben der Scorps. Es ist für mich zumindestens das beste Studioalbum mit Uli R. an der Leadgitarre. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einer der vielen Klassiker, 25. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Ja, ja die Scorpions der 70er Jahre. Welche Dynamik in jedem einzelnen Song steckt (mit Ausnahme Hell Cat, `tschuldige Uli) ist in jeder Sekunde zu spüren. Die Gitarrenwand mit Uli und Rudolf war nicht zu durchbrechen. Und Klaus kann auch damals schon als Ausnahmesänger ansehen werden. Mit Pictured Life gelang ihnen einer ihrer besten Songs dieser Ära. Leider sind diese Zeiten seit langem Vorbei. Zum Glück fallen den Scorps wenigstens noch Live ab und an ein paar alte Klassiker ein.

5.0 von 5 Sternen vorletztes studiowerk mit uli jon roth, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
1976 kam eines der in der breiten masse unbekannteren und unterschätzten werke der scorps auf den markt. virgin killer war das vorletzte studioalbum mit uli jon roth an der leadgitarre, der ab "lovedrive" vom melodischen matthias jabs ersetzt wurde.
auf dem album hört man nach wie vor den typischen scorpions sound der 70er ; treibend, etwas psychedelisch, groovig und etwas kauzig. besonders prägend auf dem album war das von jimi hendrix beeinflußte gitarrenspiel von uli jon roth, der ein solo nach dem anderen raushaut. bei "polar nights" und "hell-cat" durfte der gute sogar mal singen (großartiges lied, auch wenn uli wohl besser gitarre spielen kann, als singen).
ein skandal war das album damals auch, weil das originalcover ein nacktes mädchen zeigte.
ein sehr unterschätztes album, das sich hardrock fans zu herzen nehmen sollten.
schade, dass die scorpions keines dieser lieder heutzutage noch live spielen - vor allem jetzt, wo sie ihre letzte große tour machen.

5.0 von 5 Sternen `I want to walk in your park`, 15. Juli 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1976 und eine junge Gruppe aus Hannover bringt ihr 4. Album auf den Markt namens "Virgin Killer". Endlich können die Jungs erste Erfolge verbuchen und zwar in Großbritanien und Japan. Produziert wurde das Album von Dieter Dierks. Rudolf Schenker (Guitars), Klaus Meine (Lead Vocals), Uli Roth (Lead Guitar, Vocals), Francis Buchholz (Bass), Rudy Lenners (Drums).

Somit haben wir ein sehr abwechslungsreiches Album. Frühe Metal Songs, die Balladen und die von Uli gesungenen Songs, die einfach `anders` sind, als die von Schenker/Meine komponierten. Das Orginalcover hat damals für grosse Aufregung gesorgt.

5.0 von 5 Sternen THX for Zusendung der CD, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Man, was soll ich jetzt schreiben über eine CD (LP), welche ich schon seit 1978 (als kleiner Junge) kenne!
Also ich hab die orginal LP mit dem Mädchen drauf.
Hab diese Band schon zweimal "Live" gesehen,
und bin mit der Qualität der CD sehr zufrieden.
THX, und Danke ;-)

4.0 von 5 Sternen Anfangs-Zeiten, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Dieses Album kannte ich nur ganz wenig. Gute solider Sound.
Zählt jetzt für mich nicht zu den bevorzugten Scorpions Scheiben.

5.0 von 5 Sternen Prima, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Mein 20-jähriger Neffe hat die Scorpions entdeckt. Da war diese CD ein passendes Geburtstagsgeschenk. Ich war erstaunt,
jetzt noch auch die Songs aus der Anfangszeit zu bekommen.

3.0 von 5 Sternen Teilweise überragend, teilweise eher mittelmäßig !, 11. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Virgin Killer (Audio CD)
Auf dieser Scheibe hatte die Band noch nicht ihrer konstante Linie gefunden, die sie später weltberühmt machen würde. Einerseits sind hier tolle Lieder drauf: "Pictured Life" rockt richtig schön unbekümmert los, "Catch your Train" heimlicher Höhepunkt der CD, oder die schönen Balladen "In Your Park" und "Yellow Raven", die man wirklich gehört haben sollte. Andererseits sind hier einige nur schwer verdauliche Songs vertreten, wie z.B. "Hell-Cat" oder "Virgin Killer", die auch nach dem X-ten Mal anhören nicht überzeugen können. Es macht sich vor allem auch die scheinbare Rivalität zwichen den Songschreibern, Rudolf Schenker und Ulli Roth bemerkbar, den sie steuern je zu ca. 50% das Songmaterial der CD bei. Also alles in allem eine gute Scheibe, die aber nicht über ihre Zwiespältigkeit hinweg täuschen kann.

Virgin Killer
Virgin Killer von Scorpions