5.0 von 5 Sternen Passports Loco - Motive Reise..
Im Moment bin ich wie im Passport Fieber.

Diese Ausnahme Band hatte bei den Alben Garden of Eden", Oceanliner" und Ataraxia" einen festen Stamm, was für Klaus Doldinger recht ungewöhnlich ist.
Das mag auch daran liegen, das o. g. Alben musikalisch die gleiche Richtung ausweisen.
Auf Ataraxia" kamen drei Neue hinzu, R. Louis - Guitar, E...
Veröffentlicht am 11. September 2007 von Horst Coels

3.0 von 5 Sternen Kommissar oder Derrick?
Eins von beiden muss es sein-habe mir damals sofort die LP gekauft und immer wieder gehört,Bis auf die Anfangssongs kann ich meine damalige Begeisterung inzwischen nicht mehr so recht nachvollziehen.trotzdem eine Erinnerung ist es wert!
Vor 7 Monaten von Achim Roehl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Passports Loco - Motive Reise.., 11. September 2007
Horst Coels "Horst Coels - Musikzirkus.eu" (Arnsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Im Moment bin ich wie im Passport Fieber.

Auf Ataraxia" kamen drei Neue hinzu, R. Louis - Guitar, E. Louis -Percussion und G. G. Marchena Voc. Percussion" verstärkten die Stammformation die mit W. Ketzer, D. Petereit und H. Schaper" den Kern der Band bilden.
Außerdem wirkte auch ein Gastmusiker der Band Titanic" mit.

Schon mit dem Zweiteiligen Titelstück setzt Doldinger die musikalische Meßlatte sehr hoch.
Die Melodie ist einfach wunderschön.

Der Rythmusteppich ist auf diesem Album als sehr gut zu bewerten, was auch an G. G. Marchena" und E. Louis liegt.
Ihr Percussionspiel bildet immer einen saustarken Grundstock auf dem sich die Stücke sehr gut aufbauen ließen.
Einzelene Nummern hervor zu heben fällt schwer, da alle Stücke auf ihre Art klasse sind.
Ob das sehr melodische Titelstück, das treibende Loco-Motive oder das phsychedelic angehauchte Reng Ding Dang Dong, es gibt keinen Ausfall auf diesem 1978 erschienenen Album.
Wer Garden of Eden mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Nach einem stressigen Tag einfach das Beste was man sich antun kann..., 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
sich gemütlich in einen Sessel fallen lassen, eine gute Tasse Tee genießen, dabei eine Zigarette rauchen und die Musik von Klaus Doldinger hören. Schon bei den ersten Klängen fängt man an zu tagträumen. Ich habe diese Platte mindestens 30 Jahre nicht mehr gehört,- ist mir damals abhanden gekommen. Ich habe sie dann hier bei Amazon wiederentdeckt und schon kamen bei mir Erinnerungen aus meiner schönsten Zeit, den 70'ern, wieder hoch. Klaus Doldingers "Ataraxia" ist eine ruhige, sehr abwechslungsreiche Platte die man öfters hören kann und immer wieder etwas Neues entdeckt. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Feiner Jazz + Elektronik, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Das ist neben Iguacu einer der interessanteren "Platten" von Doldinger. Sie ist eher ruhig und beschaulich.Wunderbar !Das erste Stück höre ich mehrmals hintereinander.

3.0 von 5 Sternen Kommissar oder Derrick?, 4. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Klassiker des späten 70s Jazz-Rock, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Das 1976 veröffentlichte Album krieierte einen neuen modernen Synthiesizer Sound, der fortwährend in den weiteren Veröffentlichtungen verwendet wurde. Die Kompositionen sind aussergewöhlich Melodiös, dadurch war das Album kommerziell sehr erfolgreich. Die Vinylschallplatte wurde damals auch gerne zum Vorführen von High-End Hifi-Anlagen eingesetzt.
Das ganze Album ist ein Ohrenschmaus.

Klaus Doldinger beschritt einen neuen Weg. Der experimentelle Fusion Sound wurde durch treibende rhythymlines ersetzt, alles wurde irgendwie geradliniger.

ATARAXIA wurde in den USA mit dem Tiel SKY BLUE veröffentlicht. Mein Lieblingsalbum von PASSPORT.

5.0 von 5 Sternen Kriege gar nicht genug davon!!, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: ATARAXIA LP UK ATLANTIC 1978 (Vinyl)
Ich habe die Platte zufällig auf einem Schallplattenflohmarkt gefunden und bin begeistert, vor allem die Melodien sind fantastisch und zeitlos und bieten eine gute Abwechslung von der heutigen HipHop/Rock/Chartmusik.

5.0 von 5 Sternen Traummusik, 25. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Traummusik oder traumhaft schöne Musik, ich kann mich gar nicht entscheiden. Jedenfalls lädt diese CD einfach zum träumen ein. Am besten man stellt sich einen wirklich erholsamen Urlaub oder einen schönen Naturfilm vor und dies wäre halt die Musik, die dazu im Hintergrund spielt. Man läßt seinen Gedanken freien Lauf (und wird vielleicht auch irgendwann erkennen, was ATARAXIA bedeutet). Heute würde man eine solche Scheibe wohl in die Esoterik - Ecke stecken, damals war es - glaube ich Jazz. Aber was macht soetwas schon. Betrachtet man allein die Wahl der Instrumente (Drums, Bass, Keybord, Gitarre, Percussion, Saxophon, Flöte), so wird klar, daß es sich hierbei um etwas besonderes handelt!
Für mich wirklich eine tolle Scheibe! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Danke, 26. Dezember 2013
Alles gut
ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok ok
Danke
gerne wieder
super

5.0 von 5 Sternen aufdringlich verträumt, 18. März 2002
S. Korte (Niedersachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Das beste und auch gleichzeitig erste Stück auf dieser CD hat es faustdick hinterden Ohren. Eine solche CD sollte es öfter geben. Mein CD-Player spuckt sie schon garnicht mehr aus. Auch nach mehrmaligem Anhören wird sie definitiv nicht langweilig.
Klaus Doldinger und seinen Musikern ein ehrliches Kompliment.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have", 11. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Ataraxia (Audio CD)
Meine Passport-Wiedergabeliste, die ich fast täglich höre, umfasst aus diesem Album Ataraxia 1&2, Sky Blue und Loco-Motive. Es ist immer das gleiche: Sobald Ataraxia erklingt, horche ich auf und öffne den Player um nachzusehen wie das Stück heisst. Das geht schon seit Wochen so.

Ataraxia
Ataraxia von Passport