5.0 von 5 Sternen Genialst
Die logische Weiterentwicklung im Caliban Lager.
Die Moshparts sind gewohnt fett, das ist kein Unterschied,doch werden mehr klare Gesangslinien als je zuvor eingestreut.
Ohne dabei in die weinerliche Emo Richtung abzudriften.
Nur lassen diese cleanen Passagen die Moshparts noch wuchtiger wirken.
Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben,klar...
Veröffentlicht am 19. August 2004 von Thumper

3.0 von 5 Sternen Caliban, eine Geschichte für sich...
Caliban, das ist eine Geschichte für sich... Gerüchte über Gerüchte und ein sportlich wechselndes Mitgliederprogramm zeichnen die Band zur Zeit aus. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, das Caliban eine der wenigen deutschen bzw. europäischen Hardcore/Metalcore Acts sind, die weltweit Erfolge zu verzeichnen hat. Die Jungs...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2011 von Floorpunch

5.0 von 5 Sternen Genialst, 19. August 2004
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Die logische Weiterentwicklung im Caliban Lager.
Ohne dabei in die weinerliche Emo Richtung abzudriften.
Nur lassen diese cleanen Passagen die Moshparts noch wuchtiger wirken.
Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben,klar und druckvoll tönt der Metalcore der Deutschen aus den Boxen.
Zu den Songs : Ausfälle gibt es keine zu vermelden, "Standup" zB glänzt mit einem absolutem Ohrwurm-Refrain.
Ein absoluter Brecher und wohl das beste Stück das Caliban je geschrieben haben,ist "Diary of an Addict" das mit seinem Stimmungsschwankungen an die göttlichen NEUROSIS erinnert.
Songs wie der Opener "The Beloved and the Hatred" oder "One of these Days" knüppeln in gewohnter Manier alles nieder.
Trotz der Hammeralben von Heaven Shall Burn,A Perfect Murder,100 Demons oder auch Unearth,....DAS ist definitiv die Metalcore Scheibe des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
The Opposite from within ist neben der Vent das beste Caliban Album. Die Band schafft es auf der Scheibe eine gigantische Wand aus zerstörerischen Gitarrenriffs aufzubauen und diese immer wieder mit der Wucht des Schlagzeugs einzureisen um sich dann in einem Metalcore-Sturm gemeinsam wieder aufzubauen. Dieses Wechselspiel macht die Scheibe so genial.
Eindringliche Melodien hört man zwar erst nach dem 2 oder 3 Hören aber das ist nich so wild.
Das beste Lied (meiner Meinung nach) ist "I've sold Myself". Die "Doppelfußmaschinen-Action" ist einfach genial.
Positiv zu bewerten ist ebenfalls das sich Caliban nicht dem allgemeinen Mainstreamdruck hingegeben haben, welcher sich jetzt langsam durch die Hard- und Metalcoreszene zieht.
Fazit: Super Album, richtig geiler Metalcore. Bleibt nur zu hoffen dass auch in Zukunft solche Produkte aus der Ecke Hardcore und Metalcore zu finden seien werden und nicht durch den Negativ-Einfluss von Viva und Konsorten zunichte gemacht werden.

5.0 von 5 Sternen Geballte MetalCore-Power aus dem Ruhrpott, 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Das neue Album der 5 Westfalen-Jungs ist den üblichen Genre-Verdächtigen Killswitch Engage, God Forbid und Lamb of God bei weitem überlegen. Anders als auf den Vorgängeralben "Shadow Hearts", "Vent" und "A small boy and a grey heaven" setzt man diesmal auf schon von beispielsweise Killswitch Engage bekanntes:
Fast schon melodiöse Refrains, die aber so perfektioniert wurden, dass sich die eben genannten Killswitch Engage dagegen wie ein Kindergarten anhören.
Die clean gesungenen Refrains von Gitarrist Denis gehen so wunderbar ins Ohr, die Kreisch-Attacken von Obermikroquäler Andy in den Strophen und Bridges hingegen zermartern einem den Gehörgang so dermaßen, dass man davon nicht genug bekommt. Aber nicht nur am Mikro macht "Zweit-Shouter" Denis seine Sache gut, an seinem Instrument sogar noch besser: Gitarrenwände, die das Hörorgan zum platzen bringen. Auch die Leistung von Stockschwinger Patrick, der dermaßen lostrommelt, als gäbs kein Morgen mehr ist nicht zu verachten.
Alles in allem, ein musikalisches Meisterwerk, das in diesem Genre zur Zeit seines Gleichen sucht... aber wohl für eine lange Zeit nicht finden wird.

4.0 von 5 Sternen Verweichlichung des alten Stils, 26. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Also ich habe bis jetzt die Calibanalben 'Dark Shadows', 'Vent' sowie 'The opposite from within' gekauft. Ich finde sie alle super. Allerdings sind die beiden letzteren viel weicher als das erstere. Vor allem aber das neue Album ist völlig anders als das 'Dark Shadows'. Hört man sich einmal genauer diese beiden im Vergleich an, so ist ein sehr deutlicher Unterschied zu erkennen. Während das weitaus früher erschienene 'Dark Shadows' sehr düster und aggressiv ist, so ist doch das neue immernoch aggressiv. An Düsternis hat es jedoch massiv abgenommen. Man könnte fast sagen: Caliban sind 'verkillswitched' worden. Auch wenn man es viellicht überall hört und liest, dass Caliban extrem in die Richtung von Killswitch Engage abdriften, so ist es dennoch ein Stück wahr.
Ich möchte hiermit auf keinen Fall sagen, dass Caliban schlecht geworden sind. Du Güte gut, nein. Diese Band bleibt weiterhin meine absoloute Lieblingsband. Das hat sie aber hauptsächlich durch ihr 'Dark Shadows' geschafft. Auch das neue Album finde ich super geil, aber gegen das früher erschienene ist es nichts. Gar nichts. So komme ich zu folgendem Schluss. Wer ein wirklicher Calibanfan ist, der sollte sich wirklich das neue Album holen. Wer Caliban sowie Killswitch Engage mag, für den könnte es auch etwas sein. Wer die aus dem Pott stammende Band allerdings nicht mehr sooooo gut findet, seit ihrem Vent Album, so sollte diese Person es sich vielleicht 2 mal überlegen, ob man sich das neue 'The opposite from within' zulegt. Vor allem weil es noch weicher als das 'Vent' ist.
Abschliessend ist nur noch folgendes zu sagen. Das 'The opposite from within' Album ist mit 12 packenden Metalcore-Songs immer noch sehr aggressiv. Die z.T. melodischen Gitarrenriffs sowie der oft und viel eingebrachte cleane Gesang in Strophe und Refrain geben dem ganzen aber eine völlig andere und bisher bei Caliban unbekannte Note die um ein vielfaches weicher ist, als frühere Erscheinungen wie z.B. 'Arena of concealment' von dem 'A small boy and a grey heaven' Album.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Schon der Vorgänger "shadow hearts" machte deutlich in welche Richtung Caliban gehen wird. So war das Album beim ersten Hören einen Überraschung, aber kein Schock.
Das Album stellt eine gelungene Kombination von harten, agressiven Parts mit sehr schönen Gesangseinlagen dar. Das ganze hört sich gut an, passt zusammen und setzt sich schon nach dem ersten Hören im gehörgang fest.
Das ist aber für mich auch ein Kritikpunkt. Caliban hört sich für mich jetzt ein bißchen zu glatt an. Das agressive, rauhe wie z.B. auf der Vent ist leider nicht mehr da.
Die Schiene "agressiver Gesagt gemischt mit schönen, ruhigen Gesangsparts" ist wirklich nicht mehr neu und wird von vielen Bands benutzt. Ich finde es ein bißchen Schade, dass Caliban auf diese Schiene draufgesprungen sind und etwas Einzigartigkeit verloren hat, auch wenn das Endergebnis gut anzuhören ist.
Ich finde, Heaven Shall Burn macht es mit "Antigone" besser vor, wie man sich weiterentwickeln kann, ohne sich zu sehr an anderen Bands zu orientieren.

5.0 von 5 Sternen State Of The Art in Sachen Metalcore, 18. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Wahnsinns CD. Zusammen mit Unearth und Heaven Shall Burn the best you can get in Sachen Metalcore. Must Have, Killer.

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 3. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Nicht meine Lieblingsplatte aber in jedem Falle ihr Geld wert. Unbedingt mal in "my little secret", "Certainly... corpes bleed cold" und "goodbye" reinhören, um sich selbst einen Eindruck zu machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Metalcore!, 12. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Mit "The Opposite From Within" haben die Jungs von Caliban ein verdammt gutes Metalcore-Album abgeliefert und zeigen wie man es richtig macht. Wer auf die üblichen Verdächtigen wie z.B. Killswitch Engage, All That Remains usw. steht sollte hier unbedingt zugreifen.
Von mir gibt's für dieses Killer-Album auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen brachial mit klau!, 9. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
Eigentlich ist es einer band gegenüber unfair ihr neuestes material immer mit den vorgänger(n) zu vergleichen und doch orientieren sich die meisten caliban hörer an der „shadow heart". Zugegeben wurde die neueste scheibe ziemlich roadrunner tauglich gemacht und produziert und ob die gesangsparts von den kse-brüdern geklaut wurde oder nicht ist doch nicht wirklich von bedeutung. Es ist schön wieder brachiale caliban zu hören, wobei eben die umstrittenen gesangsparts für meinen geschmack ein wenig überhand genommen haben.
Es ist halt einfach geschmackssache. Ein freund von mir meint, der gitarrist, der den gesangspart über hat, sollte ne eigene band gründen und ich war froh, dass man beim konzert sein mikrophon so leise gestellt hat, dass der gesang komplett untergegangen ist. Darum sind songs wie „stigmata" und „one of these days" für mich ein segen und zeigen, dass man auch ohne die gesangparts sein lied füllen kann.
Zugegeben finde ich in dieser hinsicht heaven shall burn zurzeit um häuser besser, weil der hörer einfach einen pracker nach dem anderen serviert bekommt. Was ich mich eigentlich dazu verleitet hat diese rezension zu schreiben, ist die tatsache, dass scheinbar noch keinem der ideenklau von machine heads „imperium" beim dritten track „i've sold myself" (am schluss) aufgefallen ist. Für diese peinlichkeit gibt's leider einen punkt abzug, weil caliban so einen klau nicht wirklich nötig haben. Trotzdem kann man die cd ruhig in seinen warenkorb geben und sollten sie mal in eurer nähe sein, bitte unbedingt ansehen! Auch im neuen jahr wieder aktiv: eure hackschnitzlheizung

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber:, 12. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Opposite from Within (Audio CD)
die CD is mir etwas zu un-abwechslungreich! Nachdem x ten mal anhören kann ich immer noch nicht sagen, welches Lied gerade läuft weil alles irgendwie gleich klingt! Nichtdestotrotz sind die Lieder der absolute Hammer! Ich bin glücklich dass ich die CD gekauft habe!!!
Anspieltipps: "The Beloved and the Hatred" und "Goodbye"