5.0 von 5 Sternen Harte Riffs, trotzdem bombastischer Sound
Als ich vor 2 jahren das erste mal das Debut-Album von Nightwish, "Angels Fall First", gehoert habe war ich von der ersten Sekunde begeistert. Vortan war das bei den anderen Alben kaum anders. Als ich dann "Nemo" gehört habe was, meiner Meinung nach nicht so ganz dem Original NW-stil entspricht habe ich eine eine Wende Nightwishs
zur Kommerziellen Musik...
Veröffentlicht am 3. Juni 2004 von T. Bläser

1.0 von 5 Sternen Ein Schlag ins Gesicht der treuen Fans .
Erst einmal muss ich einleitend sagen daß sich der Kauf dieser Edition für Fans die dieses Album noch nicht besitzen natürlich lohnt . Allerdings ist eine Special Edition mit 2 Bonustracks + Video ein Schlag ins Gesicht aller treuen Fans , die ein Album bereits zur Veröffentlichung kaufen . Um die Songs die auf dieser CD vorhanden sind zu haben musste...
Am 15. Februar 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Harte Riffs, trotzdem bombastischer Sound, 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
zur Kommerziellen Musik befürchtet. Und da ich das unglaubliche glück hatte in das Promo-Album reinzuhören weiss ich nun, dass meine Sorgen VOLLKOMMEN unbegründet waren. Die Scheibe ist eine der Besten die NW je veröffentlicht haben. Vorallem gefallen mir die neuen viel härteren Gitarren-Riffs die doch um eineige tonlagen dunkler sind wie die aus z.B. Century Child oder Wishmaster.
Alles in Allem wieder eine hervorragende Platte der Finnen. Alle die Nemo gutfanden müssen zuschlagen. Ich muss nicht erwähnen dass alle Nightwish-Fans ,sofern sie Once nicht schon seit monaten vorbestellt haben(so wie ich^^) ebenfalls schläunigst dies nachholen sollten. Es lohnt sich.
Ganz klar 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Nightwish entwickeln sich weiter, 2. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Also , das dieses Album für Diskussionen sorgen wird ist nicht schwer voraus zu sehen , entfernt sich die Band doch immer mehr von ihrem Stil , den sie mit "Angels fall first" begonnen und mit "Oceanborn" weiter verfeinert haben . Und das ist auch gut so , denn so kommt man gar nicht erst in den Verdacht eine halbgare Kopie einstiger Erfolge zu fabrizieren . Man sollte wie auch schon beim Vorgängeralbum "Century Child" ohne Scheuklappen an dieses Album herangehen , dann wird man seine wahre Größe erkennen . Ich jedenfalls bin von diesem Album begeistert , obwohl ich Nightwish Fan seit dem ersten Album bin . Ok , es ist am Anfang etwas sperrig , und einige Songs benötigen ihre Zeit , aber das ist grundsätzlich nichts negatives , ich denke die Balance zwischen Eingängigkeit (Nemo , Wish I had an Angel) und Komplexität (Ghost Love Score , Creek Mary's Blood) ist hier hervorragend gelungen . Gerade "Ghost Love Score" ist ein hervorragendes Beispiel dafür wie gut eine Band zusammen mit einem Orchester harmonieren kann und sorgt für eine Gänsehaut nach der anderen . Auch bei diesem Album werden sich wohl wieder viele an Marco's Gesangsparts stören , seine Stimme ist im Vergleich zum Vorgänger noch häufiger zu hören , was den Songs aber keineswegs schadet , sondern sie gelungen abrundet und für Abwechslung sorgt . Abschließend sei noch gesagt , das jeder Nightwish Fan dem Album die verdiente Chance geben sollte .
Und wegen dem Vorwurf der Trendanbiederei : Nightwish haben dies gar nicht nötig , sie setzen ihre eigenen Trends , und ich finde es ehrlich gesagt nicht gelungen wenn man als treuer Fan ihnen den verdienten Erfolg missgönnt . Auch wenn es für mich auch anfangs befremdlich war die Band auf Viva Plus zu sehen denke ich doch , das es gut so ist , denn es kann wirklich nicht schaden wenn ein wenig frischer Wind in den Charts weht und man nicht nur von angeblichen "Superstars" belästigt wird .
Für dieses Album von mir eine klare Kaufempfehlung .

5.0 von 5 Sternen bombastisch und abwechslungsreich, 7. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Gerüchte über Gerüchte rankten sich um das neue Album lange, bevor es überhaupt veröffentlicht worden war. Tuomas' Kreativität erschöpft, Tarja's Gesang so experimentell, dass er nicht auszuhalten ist... weit gefehlt!
Ich kann und möchte nicht behaupten, dass Once das beste NW Album ist - es ist einfach nicht mit den anderen vergleichbar, so wie es fast jedes Mal war! Eins ist es jedoch ganz sicher: Großartig! Ein, zwei Stücke wie Wish I had an Angel oder Kuolema Tekee Taiteilijan schwächeln im Vergleich mit gigantischen Gänsehauttiteln wie Ghost Love Score oder Dark Chest of Wonders vielleicht ein wenig, sind aber immer noch besser als Durchschnittsrock/-metal und sicherlich eindrucksvoller als jedes anspruchslose 08/15 Popliedchen.
In letzter Zeit hatte ich mich gefragt, ob After Forever oder Epica nicht vielleicht besser wären als Nightwish; Once hat mir gezeigt, dass dem auf keinen Fall so ist! Chor und Orchester kamen vielleicht spät, aber sie kamen nun mit diesem Album und während genannte Bands zwar wirklich sehr gut und empfehlenswert sind, hat vor allem die neue Scheibe wesentlich mehr Abwechslung zu bieten.
Für Fans sowieso, aber auch für aufgeschlossene interessierte Neulinge gilt: KAUFEN... oder zumindest in Ruhe reinhören!

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Apokalypse, 15. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Nun eigentlich sollte es ja müßig sein noch etwas über Nightwish zu schreiben. Es gibt wohl kaum eine andere Band die über ihre ursprünglichen Metalgrenzen hinweg die Massen derartig gewinnen konnte und dabei immer ehrlich blieb. Als größte Kommerzblase im Metalsektor war sie eigentlich immer der gemeinsame Nenner und wurde(wird) von jedem gehört, ob nun böser Death Opa oder des Musikredakteurs kleine Kinder. Einstiegsdroge und Nonplusultra zugleich.
Once ist das jetzt bereits 5te Album und damit kreisen sie immer noch unerreicht und für unzählige Frau am Mikro Bombastmetalklone verantwortlich über der Menschheit. Doch diesmal hat der Engel eine kleine Apokalypse unter seinen Flügeln versteckt. Die Songs sind düsterer, riffgewaltiger, vertrackter. Doch so unverkennbar Nightwish, so majestätisch und prachtvoll wie eh und je. Hier sollte es keine Rolle mehr spielen welches Orchester was einspielt und welche Höhen Tarjas Stimme diesmal wie lange hält. Jedem dem Nightwish gefällt wird auch dieses Album gefallen, denn trotz diverser Neuerungen ist eigentlich alles wie immer. Träumen und treiben lassen. Oder einfach nur wild durch die Gegend hopsen.
Der Soundtrack zur wundervollsten Apokalypse. Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Symphonic Metal Bombe, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Als damals die Single "Nemo" erschien, traute ich mich das erste mal an Nightwish heran. Ungewohnt "düster" waren die Songs bis dato für mich, jedoch hatte mir "Nemo" (ein mir damals unbekannter Mix aus Metal + Operngesang) schon damals enorm zugesagt.
Harte Metal Riffs im Hintergrund und diese wunderbare "Opernstimme" als Gesangs Part. Das ist mal wieder der Beste Beweis das sich Gegensätze anziehen...
Zuerst aufgefallen sind mir die schnellen Songs des Albums, bei dem sich ab und zu der männliche Gesangspart Marco Hietala mit einspielte. Ich merkte sofort, das die beiden wunderbar harmonierten! Schon der erste Song "Dark Chest of Wonders" auf dem Album ist eine musikalische Explosion. Ein super Gitarren Intro...bis ein Chor und Tarja den Song mit ihrem Gesang fast perfekt machen. Im gleichen Tempo geht es bei den Songs "Romanticide" (bei dem Marco übrigens am Ende singt), "Dead Gardens", "Wish i had an Angel" (bei dem Marco wunderbar im Hintergrund mitsingt) und "Planet Hell" weiter. Bei allen Songs harmoniert Tarjas Stimme perfekt mit den Gitarrenriffs!
Die langsameren Songs "The Siren", "Creek Mary's Blood", "Ghost Love Score", "Kuolema Tekee Taiteilijan" und "Higher Than Hope" werden durch den Mix aus Tarjas Stimme und den sanften Gitarrensounds erst richtig zum Leben erweckt. Tuomas tut hier mit seinem Keyboard das übliche...es einfach super in die Songs mit einbringen.
Besonders hervorzubringen ist außer "Kuolema Tekee Taiteilijan" (das das einzige Lied auf dem Album ist das in Suomi gesungen wird) noch Ghost Love Score, das es wirklich in sich hat!!! Knapp über 10 Minuten (bei der sich jede einzelne Minute lohnt!) die geballte Power von Tarjas Stimme, den Instrumenten von der Gesamten Band + einem Orchester lassen einem wahrlich den Mund die 10 Minuten offenstehen ;-)
Alles in allem ein wirklich super Album, das durch das perfekte Zusammenspiel von Text, Instrumenten und Vocals zu einer wahrlichen Symphonic Metal Bombe wird...

5.0 von 5 Sternen Sternstunde des Rock!, 11. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Eher zufällig und über „Umwege" (Within Temptation „Mother Earth") bin ich vor einigen Monaten auch auf die Finnen von NIGHTWISH aufmerksam geworden. In Zeiten des „Format Radios" ist es für Rockfans ja gar nicht so leicht, gute Bands zu entdecken. Und eigentlich bin ich auch kein echter „Metal" Fan. Progressive Rock ist da eher meine Welt. Jethro Tull, ELP, Mostly Autumn, um nur einige zu nennen ... Axxis, Magnum, Judas Priest im Heavy Bereich ... und auch Tori Amos hat am Anfang zwei geniale Scheiben abgeliefert!
Nachdem ich mir aber in kürzester Zeit alle Alben der Band zugelegt hatte, dachte ich: wow, die haben „etwas". Und da ich die CD „Wishmaster" bereits für unschlagbar gehalten hatte, stand ich dem neuen Album zunächst etwas skeptisch gegenüber. Beim ersten und zweiten Durchlauf hatten mich die etwas sehr "grufftigen" Gitarren-Sounds ein wenig irritiert. Mit einiger Verzögerung hat sich diese Skepsis aber gelegt! Das Album „Once" zeigt Nightwish meines Erachtens im absoluten Zenith ihrer Kreativität. Das sich dieser Zenith gleichzeitig auch noch im kommerziellen Erfolg niederschlägt, ist .... erfreulich und erstaunlich zugleich! Bisher galt für meine musikalischen Favoriten immer, dass sie nicht (oder nicht mehr...) den Geschmack der „breiten Masse" treffen. Bei Nightwish ist das offensichtlich anders ... warum auch immer.
Meiner Meinung nach ist „Once" von der ersten bis zur letzten Minute GENIAL, ein wohliger Schauer jagt den nächsten! Hardcore Fans monieren zwar, dass Tarjas Gesang etwas „radiokompatibler" und weniger „opernhaft" geworden sei. Mag sein, dem musikalischen Gesamteindruck ist dies aber eher zu- als abträglich. Und fand ich auf den alten Scheiben einige Keyboard-Sequenzen noch nicht rundum gelungen, so hat sich dies auf "Once" durch die Verwendung eines kompletten Sinfonieorchesters (!!) von selbst erledigt. Gerade diese ständigen Wechsel zwischen „Rammstein"-Gitarren, komplettem Orchester (oder auch nur Teilen davon), Tarjas etwas gemäßigtem Gesang und den Chören ist einfach BRILLIANT! Genaugenommen ist das die Mischung, nach der ich immer „gesucht" hatte... (ohne dass ich es wirklich wusste :-)
Anspieltipps? Keine! (schon gar nicht in 30-Sekunden-Form...:-) Eigentlich enthält das Album aus meiner Sicht nicht einen wirklich charttauglichen Titel. Dass „Nemo" trotzdem wochenlang in den Top Ten war, ist ... erfreulich und erstaunlich zugleich! Deja vu? Diese CD ist vom Anfang bis zum Ende mitreißend - auch, wenn sich dieses Fazit u.U. erst nach dem dritten oder fünften Durchlauf einstellt! Allenfalls hervorzuheben ist noch das zehnminütige „Ghost Love Score", das bei mir unweigerlich Erinnerungen an John Miles „Music" aufkommen lässt ... muss ich mehr sagen?
Vielleicht noch abschließend, dass ich mich riesig auf mein erstes Nightwish-Konzert im Oktober in Hamburg freue! Letztlich zeigt sich die wirkliche Qualität einer Band erst "live in concert"! Zwar wird dort wohl kein Sinfonieorchester mit auf der Bühne stehen ... aber die Band ist noch jung, und es ist immer gut, sich noch Optionen für die Zukunft offen zu lassen :-)

5.0 von 5 Sternen Once die 1000...., 9. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich hab mir immer wieder die anderen Rezensionen durchgelesen nur ich versteh sie einfach nicht.
Ich hatte bis Anfang des Jahres alle Nightwish Alben gekauft und fand alle super. Aber dann hab ich irgentwann Nemo im TV gesehen und mir so meine Gedanken gemacht. Ich wollte mir das Album einfach nicht kaufen weil mir Nemo nicht gefiel. Aber dann hab ich irgentwann Planet Hell in einer Kneipe gehört und den DJ gefragt von welchem Album das ist und er meinte Once. Dann hab ich es mir auch zugelegt und um so länger ich es höre umso besser find ich es.
Meiner Meinung nach ist es das absolut beste Album was Nightwish bisher abgeliefert haben und ich hoffe auf mehr in der Richtung in nächster Zeit. Es mag daran liegen das Amon Amarth und einige andere Death Metal Bands zu meinen Lieblingen zählen und der Gesang von Marco sich doch extrem weiterentwickelt hat und nun schon ziemlich geil klingt, kann man nicht anders sagen.
Ich würde ja gerne noch irgentwelche Highlights geben, doch auf dem Album gefällt mir einfach alles extrem gut und sie sind alle so verschieden. Wobei ich zur 2. Single "Wish I had an angel" doch auch was sagen muss, es ist meienr Meinung nach der erste Song den man als "Normalsterblicher" mitsingen kann. Aber auch bei "Kuolema Tekee Taiteilijan" bekomm ich nach dem 1000. anhören noch immer eine Gänsehaut.
Wer Nightwish mag und nicht total auf eine Richtung fixiert ist sondern etwas offener kann beruhigt zugreifen.
Meine Meinung: Das geilste Album überhaupt!!!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Scheibe, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich muß gleich vorweg sagen, dass Nightwish für mich ein neues Pflaster ist und ich somit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu den vorherigen CDs der Gruppe aufweisen kann.
Aber ich finde, diese CD kann auch gut für sich alleine stehen.
Und somit ist mein Urteil hierüber: Wahnsinn! Die Musik hat durch die Mischung aus Metall und Klassik so eine Tiefe! Die Stimme der Hauptsängerin ist auch einmalig in ihrer Klangpalette. Einbischen hat die CD auch was von einem Musical (Fans mögen mir verzeihen, obwohl es positiv gemeint ist). Für ungeübte Ohren, wie meine, sind die Mosch-Einlagen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie machen das ganze erst rund!
Alles in Allem - eine gelungene CD!!!

5.0 von 5 Sternen Album of the year?!, 7. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Nachdem ich ein paar Mal in die Promoversion von "Once" reinhören durfte, war ich schon sehr begeistert vom neuesten Werk, was Holopainen da entworfen hat.
Das Album hat weit mehr Abwechslung als vorher. Mit "Kuolema Tekee Taiteilijan" ein langsames finnisches Stück, zwei wunderschöne lange Lieder mit "Ghost Love Score" - ein Stück, das teilweise sehr stark nach einem gewaltigen Soundtrack klingt - und "Creek Mary's Blood", welches in sich eine gute Mischung bietet, u.a. dank John TwoHawks. Mit z.B. "Planet Hell" und "Romanticide" sind auch zwei Stücke der härteren Gangart vertreten, was auch nicht fehlen darf. "Wish I had an angel" hat mich anfangs sehr überrascht, das geht schon ein wenig Richtung 80er Jahre Pop, jedoch ein weiterer guter Wechsel nach einem kräftigen Beginn durch "Dark Chest of Wonders". "Nemo" als "Nightwish-typisches" Lied rundet die Sache ab - und ist dabei sogar chartstauglich, was der Band endlich das einbringt, was andere Bands wie Within Temptation ihnen noch voraus hatten: Ruhm und Geld, was die Finnen verdient haben wie kaum eine andere Band. Definitiv der Topkandidat als Album of the year!

5.0 von 5 Sternen Hoehepunkt der Nightwish-Aere, 21. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Once (Audio CD)
Ich weiss nicht, warum "Once" so heftig kritisert wird. Ich bin seit langem Nightwish fan; meine Begeisterung waechst allerdings mit jedem neuen Album und fuer mich ist "Once" ein Hoehepunkt der Leistung fuer die finnische Band.
Waehrend die frueheren Alben oft an Eigendynamic gefehlt haben (ich fand oft, dass ich vergebens auf den Hoehepunkt von vielen Songs gewartet habe), zeigt Once echte Kraft. Die Gefuehle, die manche Tracks erregen, sind ueberwaeltigend und Nightwish zeigt besser als je zuvor, wie gut sie Aspekte von Metal mit klassichen Einfluessen mischen koennen (ich erwaehne insbesondere "Ghost Love Score", ein wunderbar ruehrendes Lied mit fast Wagner-aehnlichen Zwischentoene).
Fuer mich ist "Once" also ein Meisterwerk, das ich unbedingt empfehlen wuerde.

Once
Once von Nightwish