5.0 von 5 Sternen Deutschland lebe hoch
Am 30. Januar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen The Other Side....eine andere Seite die evt. enttäuscht
The Other Side; eine Neuerscheinung der Farmer Boys auf die ich mich richtig gefreut habe, nachdem mir das Album -The World is ours- so richtig an's Herz gewachsen ist.
Schweres Gitarren-und Bassgewitter nur noch gut; aber leider geht die Stimme des Frontsängers irgenwie verloren.
Wenn sie auf dem Vorgängeralbum die Intrumente noch so dominierend...
Veröffentlicht am 6. Februar 2004 von Michael Buß

5.0 von 5 Sternen Deutschland lebe hoch, 30. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Hanoi, aus dem Ländle der Spätzle und der automobilen Rentenversicherung kommt gleich anfang des jungen Jahres 2004 der metallische Hammer auf uns herab. Der vierte Longplayer von den Farmer Boys belehrt wohl allen Ami-Nu-Metals eines Besseren. Das derart theatralische und gänsehauterzeugende Gefühl läßt einen nicht mehr los. Schon auf dem Vorgänger "The World Is Ours" (ja, nicht nur den Amis!) kam diese Atmosphäre auf. Die beiden Vorgänger "Til' the cows come home" und "Countrified" klangen da etwas erdenständiger, wo der Name der Band wohl auch seinen Ursprung hat. Fliegende Schweine gabs zwar auch schon bei Pink Floyd, aber nicht mit diesem Antrieb. Jedenfalls hat "The Other Side" weniger mit Gemüseanbau und Viehzucht zu tun, sondern mit Rock und Charisma, den sich manche Band aus Übersee gerne wünscht. Es gibt gewiss auch Melodien und Passagen, die man hier und dort mal gehört hat, es gibt aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Musiknoten, die auch Metallica und andere Bands nicht erweitern konnten. Wäre diese Scheibe unter Amiflagge erschienen, wären die Charts und MTV schon gesichert. So haben es die Jungs aus Good Old Germany (und Sonstwoher)wieder mal schwerer, ihre musikalische Überlegenheit der Welt zu offenbaren.
Wer die Bauernjungen aus dem Schwabwenland hier zum ersten mal akkustisch wahrnimmt, sollte sich auch die Vorgänger zu Gemüte führen. Keep on rockin' , in Germany and all over the world!! KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur von deutschen Landwirten empfohlen..., 26. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
...oder einfach "schweinegeil". Wem der Vorgänger gefallen hat, kann hier sowieso nix falsch machen. So muss moderner Metal klingen. Für alle denen amerikanischer Nu Metal zu eintönig und dumpf ist gibt`s zum Glück ja endlich wieder was von den Farmern frisch auf den Tisch.
Wer auf Bombast, Ohrwurmmelodien und eingänige Riffs steht - zugreifen! Beide Daumen hoch! Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Mischung aus Schwermut und Härte, 3. Februar 2004
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
In ihrer Art sind sie in Deutschland einzigartig. Denn keine andere Band verbindet harte Riffs mit dramatischen Arrangements incl. flächigen Keyboards so gekonnt wie das Quintett aus Schwaben. Und sie sind reifer geworden, was man den im Vergleich zu den Vorgängern ausgefeilteren Produktion sowie dem durchgehend guten Niveau der Songs bemerkt.
Das heißt, sie haben auf ihrem neuen Album keine Ausfälle mehr drauf, doch leider auch keine Ausreißer nach oben. O.K., Titel wie "Like Jesus Wept" und "Home Is Where The Stars Are" sind gelungen, die Breitseiten von "Once And For All" dröhnen gewaltig und auch popigere Songs wie "In My Darkest Hour" sind durchgehend mit gefälligen Melodien versehen.
Doch den Topsong findet man hier leider nicht. Doch auch so macht das Album mit seiner gefälligen Mischung aus Schwermut und Härte Laune und dürfte zumindest die fans nicht enttäuschen

4.0 von 5 Sternen Farmer Boys wieder mal stark !, 25. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Gleich vorab, dies hier ist die Special Edition des Albums mit drei Bonustracks, die es wirklich wert sind. Also, wer sich dieses Album zulegen will, sollte sich diese Edition kaufen.
Zum Album ist zu sagen, dass die fünf Mannen - mit neuem Bassisten - auch hier wieder gute Arbeit geleistet haben und Klasse Album hingelegt haben, dennoch fehlten mir ein paar wirkliche Reißer, da es auf dem Vorgänger sehr viele gab (z.B. Here comes the pain, Good life, End of all days, Farm twothousand ...). Des weiteren ist dieses Album bei weitem nicht so düster wie sein Vorgänger, was ich persönlich auch schade finde. Jedoch muss man sagen, dass "Like Jesus wept" und besonders "Trail of tears" zwei super Songs sind, die so maches von den früheren Werken übertrumpfen. Letzterer Song weißt sogar ein Gitarrensolo auf, was ja leider bei den Farmer Boys selten vorkommt. Bei den Drums wurde die Härteschraube etwas gelockert, jedoch klingen sie jetzt klarer. An Keyboardsounds wurden viele Effekte und Sounds benutzt, die an die 80-er erinnern, was eine interessante Mischung ergibt, besonders im Song "Stay like this forever".
Die Bonustracks, wie gesagt, sind wirklich Spitze. "Requiem" ist eine Instrumentalnummer, dominiert vom Keyboard, "The day we died" ist eine recht düstere, harte Nummer, "Immortal" ist ein Klasse Ende für dieses Album.
Insgesamt also wieder eine super Scheibe, der leider der letzte Kick fehlt und mit seinem Vorgänger nicht ganz mithalten kann.

4.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger, 13. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Lange musste die Fangemeinde auf ein neues Album der Schwaben warten. Nun ist es da und es rotiert heftigst in meinem Player. Ich kann nicht viele Schwachpunkte feststellen, vor allem wenn man den aktuellen Output mit dem Vorgänger vergleicht. Eingängige Melodien, die zwischen Pop (vielleicht ein Kritikpunkt) und Härte balancieren. Dazu die hymnenhafe Aufmachung der Tracks, alles wirklich gelungen. Trotz des Popbezugs, gibt es auf dem Album wirklich harte Sachen zu hören, die das Herz eines Metalfans, durchaus höher schlagen lassen - z.B.: "Get Crucified", "The Day we died". Hervorheben muss man auch die wunderschöne Ballade "In my darkes Hour", wirklich beeindruckend. Also für Fans ohnehin ein Pflichtkauf. Für solche die harten Klängen, mit durchaus massenkompatiblen "Rythmen" nicht abgeneigt sind - ein Kauf dieses Albums lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Eine Musik die man einfach kennen (mögen) muss..., 1. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Die Band ist einfach der Hammer. Mit ihrem Mix aus ruhigerem Metal, harten Metal und teilweise durch das Keyboard, ist die Musik ein Erlebniss für sich. Nicht zu vergessen die Stimme von Sänger Matthias Sayer die man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Wenn ihr mal was anderes als das was man tagtäglich hört, hören wollt, dann kauft euch entweder dieses geniale Teil oder die anderen. Gefällt euch ein Lied, gefallen euch die anderen auch. GARANTIERT. Mein absoluter GEHEIMTIPP.

5.0 von 5 Sternen Super Nachfolger!!! Jeden CENT wert!!! Absolute SPITZE!, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Wie gewohnt schlagen die Farmer Boys mit ihren zwar einfachen aber total rockigen & melodischen Riffe in die Saiten! Es hat zwar ein wenig gedauert aber das Warten hat sich gelohnt! Jeder Track der CD ist hörenswert und absolute Spitze obwohl man schon ganz leicht merkt dass sie ein wenig den Stil geändert haben, ein echter Knaller ist aber unter anderem "Stay like this Forever", ein typischer FB Track! Ich muss sagen ich bin NICHT enttäuscht über den Nachfolger von "The World is ours". Diese/s CD/Album ist auf JEDEN FALL Kaufenswert und jeden CENT wert! Sofort bestellen!!!

4.0 von 5 Sternen Zwar fehlt es an einem Ohrwurm, aber dennoch dürfte die Scheibe den Farmer Boys Fans gefallen, 7. Juli 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
4 Jahre nach ihrem Major Release “The World is ours” melden sich die 5 Schwaben von der anderen Seite wieder. Dabei merkt man nur zu gut, dass die Jungs um den charismatischen Sänger Matthias Sayer noch eine Ecke erwachsener geworden sind und in den letzten 4 Jahren auch massig Erfahrungen gesammelt haben. Zwar kann dabei das Neuwerk „The other Side“ qualitativ nicht so ganz an das letzte Album heranreichen, beweist aber trotzdem, dass man es versteht, massenkompatible Songs zu schreiben. So enthält der Silberling mit solchen Hits wie "Like Jesus Wept" und "Home Is Where The Stars Are", Brechern der Marke „Once and for all“ oder den popigeren Nummern wie „In my darkest Hour“ und „Stay like this Forever“ dennoch ordentlich Abwechslung, dass dem normalsterblichen Fan trotzdem Freude bereiten wird. Das einzige Manko ist dabei lediglich die Tatsache, dass die Struktur zum Großteil gleich bleibt und hier für wenig Wandlung gesorgt wurde, statt aus dem gleichen Schema auszubrechen und somit für Neuerungen zu sorgen. Dafür wurde im Vergleich zu den bisherigen Releases auf durchgehend bessere Hooklines geachtet, da in der Vergangenheit gelegentlich doch einige schwache Nummern vertreten waren, auch wenn solche Top-Hits wie „When Pigs fly“ oder „Here comes the Pain“ hier leider nicht drauf vertreten sind. Nichtsdestotrotz groovt und drückt „The other Side“ ausreichend genug und die Fans dürften dennoch zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen SUPER ! DIE FARMER SIND WIEDER DA, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
und das besser als jemals zu vor. das album ist ein feuerwerk. auch wenn viele sagen werden es fehlt ein here comes the pain, doch das album ist einfach unglaublich.das album ist musikalisch viel ausgereifter als seine vorgänger. tolle giterren super melodien die teilweise die atmosphäre eines filmsoundtracks haben und natürlich die super stimme und vocals von matthias sayer der unglaublich klingt. das album ist absolut rund und hat keine ecken. die beste deutsche rock band ist wieder da und wie!!!! tips lied 1/ 3/4/6/8/9/11aber auch die anderen

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 20. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: The Other Side (Audio CD)
Nachdem ich schon jahrelang treuer Farmer Boys Fan bin, habe ich mir schon einige Gedanken um die Jungs gemacht- nachdem sie sowas von lang gebraucht haben um endlich mal mit dem Nachfolger zum grandiosen „The World is Ours" Album rauzurücken.
Und dann endlich „The Other Side" beglückt uns. Ein würdiger Nachfolger, dachte ich mir bei den ersten Durchläufen. Jetzt mit etwas Abstand muss ich aber leider sagen, dass „The Other Side" nicht an den Vorgänger ranreicht. Obwohl die Farmers auf der CD ein paar tolle Songs drauf haben wie „For the World to Sing", Like Jesus Wept", „In my darkest Hour", oder auch „The other Side" Doch nutzt sich das Album insgesamt doch leider viel zu schnell ab, deshalb 1 Stern abzug.

The Other Side
The Other Side von Farmer Boys