5.0 von 5 Sternen außergewöhnlich, deswegen schwer zu beschreiben..., 9. Februar 2011
Charles Halloway (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Julia und Angus Stone machen außergewöhnliche Musik; der Versuch, eine Rezension zu "A Book Like This" zu schreiben, wird also nicht ganz einfach. Ein Versuch ist es aber wert, denn die CD verdient eine gute Bewertung.

Aufgefallen sind mir die - zumindest mir - bis dato unbekannten Julia und Angus Stone bzw. ihre CD, durch deren interessantes Cover. Amazons "Das-könnte-Ihnen-auch-gefallen"-Funktion hat hier ganze Dienste geleistet.
Schon dieses liebevoll gestaltete Cover zeigt, wohin das Geschwisterpaar den Hörer entführen will: in eine Welt der fantasievollen Musik, fernab vom Mainstream. Das dies so vorbildlich und auch wirklich nachhaltig gelingt, liegt an den Stimmen der beiden. Sie sind anders, wenn auch ganz sicher nicht schlechter als die vieler "Stars", und haben ein ganz eigene Qualität. Vor allem Julias Stimme beeindruckt nachhaltig. Mit dieser Stimme kann man nur Musik machen, die nicht für das Hören im Auto bestimmt ist, sondern im Winter einen Platz im heimischen Wohnzimmer vorm Kamin mit einem guten Glas Wein verdient. Oder eben im Sommer auf der Terrasse gehört werden möchte.

Gute Stimmen rechtfertigen aber fünf Sterne noch nicht. Die Songs sind persönlich, zeichnen sich durch ansprechende Texte aus und sind vor allem - eins meiner Hauptargumente für fünf Sterne - wunderschön und abwechslungsreich arrangiert. Gitarrenlastig im positiven Sinne, wie es sich eben für ein Album gehört, welches ich im Bereich "Folk" / "Singer/Songwriter" einordnen würde.

Zusammenfassend wage ich es, die beiden einfach mal als eine Art "America" aus dem Jahr 2010 zu bezeichnen. Genau an diese Band erinnert mich der sehr eigene Sound der beiden noch am ehesten. Sollten Sie ehrliche Musik mögen und Zeit und Muße zum Zuhören haben, sind Sie mit "A Book Like This" sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen ~~~~~ EIN JUWEL ~~~~~, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (MP3-Download)
Ich bin - auch eher zufällig - über die Amazon-Empfehlungen fündig geworden und:
dieses Mal hat es sich richtig gelohnt:
ANGUS & JULIA STONE werden wohl einen größeren Raum im CD-Regal einnehmen!
Zwei absolut Gänsehaut-erzeugende Stimmfarben, angenehm schlichte (teils melancholische,
teils aber auch heitere und fantasievolle) Musikarrangements drumherum!
Eigentlich JEDES Stück ein Juwel (und deswegen habe ich auch alle 5 verfügbaren
Alben heruntergeladen, zu empfehlen auch das Soloalbum von Julia 2011!)
~~~
Fazit:
Mit Amazon-Sternchen kaum noch zu bewerten, begnadetes Songwriter-Folk-Duo!

5.0 von 5 Sternen Geniale Folk Musik zum Träumen, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Eines meiner Lieblings Alben ist seit neusten von den Geschwistern "Angus & Julia Stone. Die gebürtigen Australier verzaubern einem von Anfang an. Ich kann nur jedem diese CD empfehlen, der auf der Suche nach melancholischen Folk ist. Grandiose CD und ich freu mich schon, sie im September zusehen.

5.0 von 5 Sternen Februarmusik, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Einfach schöne melancholische Musik mit einem feinen Hauch Leichtfüssigkeit der in den Songs immer wieder zu spüren ist und sich nicht aufdrängt. Läuft im Moment fast nur....

5.0 von 5 Sternen Mit jedem Hören besser, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Ruhige Musik, die nicht langweilig wird. Höre ich mittlerweile sehr häufig und wird mit jedem Mal besser! Kann ich nur weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Schön ausgefallen, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
was die beiden da abgeliefert haben.Auf jedenfall interessant und ausgefallen.Einige Stücke mag ich auf Anhieb, mit einigen werde ich mich wohl noch etwas beschäftigen müssen.Ganz klar ,diese Simme polarisier,man mag sie oder man lehnt sie total ab.Parallelen zu "America", wie ein anderer Rezensent findet,vermag ich aber nicht zu sehen.Eher erinnert mich der Stil und gerade auch die Stimme an Karen Peris und Ihre "Perigrins",die ähnliche Musik, wenn auch etwas mehr electrifiziert machen.Auf jeden Fall ist dieses Album in Teilen aussergewöhnlich schön.Bei einigen Stücken braucht man etwas Zeit bis man Zugang zu ihnen findet,aber es hat einen gewissen Charm.Für Liebhaber des Folk und Neofolk auf jeden Fall eine Entdeckung.Wer Diese Musik mag sollte auch auf jeden Fall mal in das Album des Norwegers Rasmus Kellerman " the 24th" reinhören.Stilistisch diesem Album ähnlich und der Mann hat eine saugute Stimme.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Tolle CD. Immer wieder wird die CD rausgezogen und angehört. Das Geschwisterpaar harmoniert sehr gut, was sich in der Musik niederschlägt.

5.0 von 5 Sternen geniale Titel und Sängerin, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
die beiden sind einfache Spitze, tolle Songs, vorallem Julia besticht mit Ihrer stimme, kein Wunder, daß sie auch viele Soloalbenr hat, sind alle empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen unaufdringlich, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
und wunderschön. Das gilt nicht nur für das CD-Cover sondern auch den klanglichen Inhalt. Diese CD kann man auch bestens mehrmals durchlaufen lassen, ohne genervt zu sein

5.0 von 5 Sternen Puristisch entfürt es mich und man kann einfach zuhören und genießen, 1. November 2014
Rezension bezieht sich auf: A Book Like This (Audio CD)
Außergewänliche Musik. Bei dieser Platte klingen Angus und Julia absollut wie autentische Künstler dir Ihre Musik machn so wie sie es gerne tun. Sehr empfehlenswert Scheibe.

A Book Like This
A Book Like This von Angus & Julia Stone