5.0 von 5 Sternen Warum immer diese Vergleiche?
Um es vorweg zu nehmen: Back Room ist für mich bisher die Platte des Jahres und die Editors die Band des Jahres!
Warum? Weil die Songs grossartig sind, die Stimme fantastisch ist und die Grooves wirklich vom Bauch bis in die Beine gehen.
Über die einzelnen Lieder muss ich wohl nicht mehr viel schreiben - das haben die anderen Rezensenten zur...
Am 25. Oktober 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nett, aber keine echte Konkurrenz für Interpol
Veröffentlicht am 23. Juli 2007 von Listener

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Aktuelle Lieblingsscheibe, 10. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Ltd.) (Audio CD)
Seit "Franz Ferdinand"s Lust auf Retro-Gitarrenrock das Radioprogramm bereichert, haben sich viele britische Bands von diesen Sounds inspirieren lassen. Die "Editors" haben aber im Gegensatz zu den anderen momentan erfolgreichen Bands einen düsterer und deutlich melancholisch wirkendern Klang. Man merkt das sie sich von den 80er Waverock-Bands haben beeinflussen lassen, allen voran den "Smiths".
Die gesamte Stimmung ist sehr melancholisch und voller Sehnsucht... Der Sound sehr dicht und besonders bei den schnelleren Stücken verdammt gut arrangiert. Es kommt zwar nicht an die Perfektion alter Chameleons-Songs ran, aber dafür dass es eben nicht gezielt 80er-like aufgenommen wurde, nicht zu verachten.)
Richtig zum anschmachten sind die schnelleren Songs: "Munich", "Blood", "All Sparks" und "Fingers In The Factories" (Das ist einfach so Herzblut-Reinsteck-Musik).
Problematischer empfinde ich hingegen die sehr langsamen Stücke. Auch nach zigmal anhören mag ich sie nicht, trotz intelligenter Lyrics. Sie sind einfach nur stinklangweilig arrangiert und dümpeln ohne Highlights oder emotionale Bewegung vor sich hin. Von mir aus können die "Editors" ganz auf das Veröffentlichen solcher Songs verzichten - oder sich einen anderen Produzenten dafür zulegen.
Das Album gibt es aktuell als Limited Edition mit zweiter CD. Auf dieser befinden sich angenehm Wave-angehauchte Mid-Tempo Stücke, die zwar keine Ohrwürmer werden, aber einfach durch ihren Charme bestechen.
Fazit: Mehr mehr schnelleren Rock!! Die langsamen Stücke sind Talent- & Potentialvergeudung

5.0 von 5 Sternen Ganz starkes Album!, 28. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Ltd.) (Audio CD)
Ich bin durch Zufall an die "Editors" gekommen und muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Album zu besitzen.

Die Editors sind keine "Hype-Band" ,wie sie leider allzu häufig in letzter Zeit aufgekommen sind. Die Editors haben einen eigenen Sound. Der Sound ist etwas düster (passend auch das Musikvideo zu "All Sparks"), jedoch nur zu empfehlen! Man findet bei diesem Album hammer Gitarrensounds, intelligente Lyrics en masse.Hinzu kommt eine super Stimme des Sängers Tom Smith, die einen hohen Wiedererkennungswert aufweist und somit auch wieder zu der Individualität der Musik beiträgt (Bei vielen vermeindlichen Indie-Rock-Bands hören sich die Sänger oft sehr gleich an)!Also kann ich zum Abschluss meiner Rezension nur jedem raten, dieses Album zu kaufen!

4.0 von 5 Sternen Genauso gut wie Interpol, 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
Die Editors machen ähnliche (eigentlich genau die gleiche) Musik wie die großartigen Interpol: melodiöser, indiediscotauglicher, moderner Dark Wave. Und genauso wie Interpol können die Editors scheinbar keine schlechten Lieder schreiben, denn auf diesem Album ist wirklich kein Ausfall (mein Highlight: Blood). Trotzdem "nur" 4 Punkte, da Interpol einfach früher da waren und die Ähnlichkeit tatsächlich frappierend ist.

3.0 von 5 Sternen Nett, aber keine echte Konkurrenz für Interpol, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
Die Songs auf dieser CD haben fast allesamt eingängige Melodien und gehen leicht ins Ohr, sind allerdings musikalisch nicht besonders tiefgründig. Für meinen Geschmack hört sich das alles etwas zu "glatt" und poppig an. Außerdem klingen mache Songs schon recht ähnlich, es ist einfach ein sehr einheitliches Klangerlebnis, aber vielleicht war das ja so beabsichtigt.

Editors werden häufig mit Interpol verglichen; dabei können sie nur verlieren. Die Musik von Interpol ist einfallsreicher, atmosphärischer und abwechslungsreicher und sie erreichen mehr mit weniger. Ob derartige Vergleiche überhaupt sinnvoll sind ist aber sowieso fraglich..

Insgesamt ein nettes Album, das man sich nebenher gut anhören kann, für intensives "Dauerhören" steckt aber nicht genung drin.

4.0 von 5 Sternen INTERPOL?, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
Vorausgeschickt sei, "The Back Room" ist absolut empfehlenswert und vielleicht ein Album das es zu entdecken lohnt, auch wenn die Schwemme der NME-Kreationen dafür sorgt, dass man es bei den "Editors" eventuell das erste Mal mit einer Band zu tun hat, die merklich (bewusst oder nicht sei dahingestellt) eine Band kopiert, die selbst erst seit drei Jahren einer breiteren Masse bekannt ist - Interpol.
Schnelllebigkeit at its best.

Interpol sind Vergangenheit und die Editors haben jetzt die Chance einer neuen Generation die länst vergessen geglaubten musikalischen Einflüsse Interpols näher zu bringen.
Gut, das klingt ungerecht gegenüber einer Band, die selbst wenn sie kopiert, ihre Sache wirklich gut macht.
Viel muss man nicht sagen. Wer Interpol gern hat, wird "The Back Room" absolut in Ordnung bis super finden. Übrigens: klingt "The Back Room" nicht auch wie ein potentieller Albumtitel Interpols?
Ich finde schon und auch das Cover-Artwork ist dem der Band, dessen Name mit "I" anfängt nicht unähnlich. Vorrangig schwarz, keine abgedruckten Texte, nichts überflüssiges, nur die Angaben zur Produktion und ein paar s/w Fotografien der Musiker.
Die Texte (wenn man sie sich dann aus dem Internet besorgt hat) sind schön, können aber denen einer gewissen anderen Band (wie hieß sie noch?) nicht ganz das Wasser reichen. Auffällig ist der etwas poppigere Einschlag und die Eingängigkeit fast aller Refrains im ersten Durchgang. Wer sich also auch mal am "Neue-Bands-Austesten" versuchen will, auf "The Who The Funk" aber keine Lust hat, kann hier nicht gar nicht so viel falschmachen.
Abschließend bleibt zu sagen: Beide Bands (also die "I" und die "E" Band) wird man höchstwahrscheinlich nie zusammen ein Konzert geben sehen. Hoffe ich.

3.0 von 5 Sternen copy paste, 11. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
anfänglich fasziniert von der single bin ich nach oftmaligem albumhören doch ein wenig enttäuscht. zu oft wird man an diverse 80ies heroes erinnert, wenngleich das kein nachteil sein muss. das gewisse magische vermögen die herrschaften von den editors aber nicht über albumlänge zu erzeugen. aber der weg stimmt und man darf gespannt sein was da noch kommt.

5.0 von 5 Sternen CD und Gruppe des Jahres 2005!, 12. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
Diese CD ist phänomenal! Einige Songs hätten 6 und mehr Sterne verdient - kein Song weniger als 5. Das Lied "Camera" erinnert (nein, nicht an Interpol oder Joy Division oder ....sondern) an The Mission und auch sonst erkennt man die eine oder andere Ähnlichkeit - aber wer kann schon die Musik neu erfinden!? Übrigens: Live ist die Musik der Editors noch besser, weil schneller, härter, tanzbarer, emotionaler. Wer die Möglichkeit hat, ein Konzert zu besuchen, sollte das unbedingt tun.

3.0 von 5 Sternen Anfangs hui, später..., 11. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
...ist sie nicht mehr ganz so gut. Ich habe die CD anfangs mit offenen Armen willkommen geheissen und mich wirklich über den abwechslungsreichen Erguss an Kreativität erfreut. Die CD an sich ist auch nach wie vor gut. Ich finde nur, dass man spätestens nach dem 3. Hören feststellt, dass die Band nichts wirklich eigenständiges erstellt hat. Mal hört es sich an wie REM, mal wie Kaiser Chiefs, mal wie eine beliebige andere Band. Insgesamt ist die Musik / Gruppe aber doch zu Identitätslos um dauerhaft zu überzeugen. Ich werde wohl auf ein 2. Album (sollte es eines geben) warten müssen. Bis dahin haben sie sich sicher selbst gefunden.
Kleiner Tipp, für alle, die nicht wissen, was ich meine. Hört Euch die CD mal auf Shuffle (bzw. Random) an. Schon passt nichts mehr zusammen...

1.0 von 5 Sternen überflüssig!, 9. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Back Room (Audio CD)
ich habe im tv das video zur single "munich" gehört, welches ich ganz gut fand. nach ein paarmal hören finde ich diesen song wirklich wunderbar, auch wenn er sehr an interpol erinnert. und da bin ich schon bei dem problem dieser band: warum kopiert eine band eine andere, die ebenfalls schon so einiges von anderen bands kopiert hat??? um es kurz zu machen: dieses album ist überflüssig. "munich" ist sehr tanzbar, der rest gepflegte langeweile im stile von 'antics' von interpol, und schon das war alles andere als ein großer wurf (meiner meinung nach).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Back Room