5.0 von 5 Sternen Klein, flexibel und gut
Habe schon einen anderen Kartenleser von einem anderen Hersteller und wollte einen zweiten als "Immerdabei". Der von Hama funktioniert auch einwandfrei mit meiner 8 GB Karte und auch mit Adapter und 8GB Micro-SD.
Kann ich nur empfehlen.
Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von Frank Ebner

3.0 von 5 Sternen Endlich MicroSD ohne Adapter verwenden!
Vor 16 Monaten von Jan123 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein, flexibel und gut, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama Kartenleser "8in1" incl. Magix Ringtonemaker Software (u.a. microSD/SDHC, SD/SDHC, MMC, USB 2.0), transparent (Zubehör)
Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles top, 15. Mai 2010
Habe vor 3 Monaten den Ersten gekauft, später noch einen Zweiten.
Vorteil, dieser Cardreader wird von meinen Divx Player, und auch vom FM Transmitter (auch von Hama)gelesen.
Weiterer Vorteil: Auch SD Karten mit defekten Schreibschutz können mit diesem Cardreader weiter beschrieben werden.
Das Gerät läuft zuberlässig und machte bis her keine Probleme.
Auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist überzeugend.

4.0 von 5 Sternen smartes Teil, 6. Juni 2010
Max Pöchhacker "maxp538" (Linz a d Donau) - Alle meine Rezensionen ansehen
D'Ehre !
Er ist viel kleiner als gewohnte Cardreader und reist daher viel leichter mit.
Und zum Mitreisen ist er gemacht, weil beide Enden gut verschließbar sind.

Er meldet sich teilweise mit 2 Laufwerken im System an, da ja auch zwei Steckplätze da sind.
Jenen für Micro-SD übersieht man nämlich bald einmal.

Wenn es nur darum geht auf " dicke " SDHC's ( bei mir ein 8GB-Teil der Videokamera )
oder die winzigen Micro-SD's zugreifen zu können, weil nämlich die bisher vorhandenen
Einschübe für die modernen Speicherchips nicht mehr funktionieren oder sogar fehlen
ist der HAMA eine echt praktische Ergänzung.

Ich finde : Empfehlenswert !

M.P.SDHC

4.0 von 5 Sternen Fast alles drin ..., 28. Oktober 2009
Der Hama 8in1 Kartenleser erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen mit einer Einschränkung:
Der Leser erkennt mindestens bei SD-Karten nicht ob bei diesen der Schreibschutzschalter aktiv ist oder nicht. Andere Karten habe ich nicht getestet.

EK

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 6. Oktober 2009
Ich habe mir da Gerät zum Überspielen von SD-Karten zugelegt.
Die Bedienung ist absolut einfach, am USB-Port einstecken und schon geht es los.
Windows XP erkennt das Gerät sofort.
kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen USB Kartenleser, 29. Februar 2012
Der USB Kartenleser wurde prompt geliefert. Ich habe damit MMC, SDHC(4 GB) und Micro SD (16 GB) am Autoradio USB und natürlich am Rechner betrieben. Wird erkannt und arbeitet ohne Probleme. Die Schutzkappen lassen sich ein wenig schwergängig entfernen. Das leite ich aber vom Neuzustand her, da die kleinen Rastnasen noch nicht abgenutzt sind und die Kappen ziemlich glatt sind. Die USB- seitige Schutzkappe läßt sich zwar in beiden Richtungen aufsetzen, ABER sie hat eine kleine Nase, die die richtige, unverkantete Richtung zum Lesegehäuse vorgibt (wegen dem transparentem Gehäuse leicht übersehbar)! Eine Leuchtdiode zeigt den Betriebszustand an. Die eingeschobenen Speichermedien sind durch die rückwärtige Kappe geschützt. Ein optimales Gerät!

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 18. November 2009
Habe den Artikel seit zwei Wochen in Gebrauch und kann mich nur positiv äußern. Kompakte Bauweise, schönes Design, schnelle Datenübertragung (zb. Fotos von der SD-Karte auf den PC). Praktisch sind auch die Abdeckkappen sowohl für das SD-Slot als auch für den USB-Stecker - so kann man das Teil auch bedenkenlos mitnehmen ohne das etwas beschädigt wird oder verdreckt.

3.0 von 5 Sternen Endlich MicroSD ohne Adapter verwenden!, 6. März 2013
Im Handy liegt eine MicroSD, die gängigen Kartenleser verarbeiten das nicht, also muss man erst mal einen Adapter organisieren. Das entfällt mit diesem Gerät, und das zu einem günstigen Preis. Natürlich weiß ich, dass ich das Handy auch direkt mit dem Computer verbinden kann, aber ich will nicht jedes Mal den Akku dabei für zwei Minuten schockladen. Memory-Effekt hin oder her, das muss vielleicht nicht sein. Und mit diesem Gerät geht es einfacher als das viele hin und her mit Kabel, Bluetooth oder Adapter. Ich bin sehr zufrieden, und das für 6 €.

Was man beachten sollte: das Teil wirkt auf dem Produktfoto deutlich schmaler als es in Wirklichkeit ist, die Gesamtbreite ist sicher das doppelte vom USB-Anschluss - kann also benachbarte Buchsen verdecken. Es braucht entsprechend Platz am Rechner.

*** Ergänzung am 20. März 2013: Ich reduziere die Bewertung von 5 auf 3 Sterne. Der Adapter kann einige SD-Karten nicht lesen, die an anderen Geräten (Netbook, Musikanlage, digit. Fotorahmen) einwandfrei erkannt werden. Amazon hat mir unkompliziert ein Ersatzgerät geschickt, das das gleiche Problem aufweist. Da ich es wie beschrieben in erster Linie für Micro-SD verwende, macht mir das nichts aus. Aber wer es vor allem für SDs benutzen will, wird ein Problem bekommen.

Fazit: für MicroSD top, für SD-Karten nur manchmal, es geht also quasi nur etwas besser als halb, und das sind dann drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Könnte *noch* praktischer sein, 1. Dezember 2010
Der Hama-Kartenleser funktioniert ohne Murren mit allen SD- und MicroSD-Karten, die ich probiert habe.

Eigentlich ist so ein Kartenleser sehr praktisch: Man kann ohne separates Kabel und ohne Zusatzgeräte seine Speicherkarten nutzen. Ich habe das Leserchen angeschafft, um an meinem Mediaplayer Fotos einer Digitalkamera vorführen zu können.

Noch praktischer wäre der Kartenleser, wenn er nicht zwei Deckelkappen hätte, die stets in der Gefahr stehen, verloren zu gehen. Sowohl der USB-Stecker als auch der Karten-Einsteckschlitz sind mit Kunststoffkappen geschützt, die man bei Gebrauch halt irgendwo lassen muss.

4.0 von 5 Sternen Guter Kartenleser, 8. Dezember 2009
Der Kartenleser von hama läuft bei mir unter Windows xp auf dem PC mit drei verschiedenen SD-Karten (von SanDisk mit Adapter ) problemlos und liest Daten und beschreibt diese auch in einer zufriedenstellenden Geschwindigkeit.