Format: MP3-Download|Ändern
Preis:11,99 €

am 30. August 2006
Viele sind erst durch die Dauerrotation von "Devil in a midnight mass" auf diversen Musikkanälen auf diese kanadische Band aufmerksam geworden. Fakt ist, dass schon ihr Debüt und allen voran das extrem geniale "River below" im Jahre 2003 der Hammer warn.
Wie also fällt die Nummer 2 aus? Nur zu sagen, das dieses Album der Hammer ist und bei mir fast jeden Tag durchläuft reicht mir nicht. Beweise müssen her, also werd ich Schritt für Schritt vorgehen:
Song 1: Devil in a midnight mass - wird wohl jeder der mit offenen Ohren durch die Welt stiefelt schon mal gehört haben. Ein absolut würdiger Opener, der rockt was das Zeug hält.

Song 2: Red Flag - Mit einem Chorus, der zum Mitsingen einlädt und einfach nur glücklich macht, ist dieses Lied eines meiner erklärten Lieblinge.

Song 3: This Suffering - melancholisch aber trotzdem voller Energie.

Song 4: Worker Bees - Spielerisch verpackte Gesellschaftskritik.

Song 5: Pins & needles - über eine Beziehung, die aufgrund von Eifersucht zerbrach. Meiner Meinung nach origineller Songaufbau mit einer treibend schmerzenden Bridge, die aus der eher ruhigen Songroutine ausbricht.

Song 6: Fallen Leaves - ein Drogensong, geniale Gitarren, aber der Funke springt nur in der richtigen Stimmung über.

Song 7: Where is the line - Mitsingpotenzial hoch3! Liefert einen paradoxen Mix aus Mainstream-mucke und mainstreamkritischen Text und bleibt so im Ohr.

Song 8: Covered in Cowardice - über Verlogenheit. bekanntes Thema , gut umgesetzt, aber es sticht nicht wirklich heraus, da es an die Originalität und Klasse der anderen Songs nicht ran kommt.

Song 9: Surrender - Mein Favorit nach dem ersten Hören. Ballade oder nicht? ich kanns nicht wirklich sagen. Für einige eventuell ein bißchen zu süßlich. Sehr schöner Refrain, coole Überleitung, schönes Ende - perfekt.

Song 10: Navy Song - wunderschöne Gitarren und Kriegs-/Liebesthematik. Der Text erinnert mich an die D-Day-Darstellung in Spielbergs "Soldat James Ryan" - meine Meinung und übrigens völlig interpretationsfrei :)

Song 11: Perfect World - Mein erklärter Liebling! Hat alles: eine tolle Melodie, einen Text, der einfach und doch aussagekräftig ist, einen Ohrwurm-/Headbang-/Rumspringrefrain und das ohne langweilig zu werden (keine angst,ich weiß wovon ich rede ;)

Song 12: Sympathy - rockt, geht aber zwischen Perfect World und Burn the Evidence ein bißchen unter.

Song 13: Burn the evidence - langsamere und schnelle, ruhige und treibende Passagen wechseln sich ab, der Text in Richtung Carpe diem und fuck what anybody else is thinking, wird wohl den Nerv von vielen treffen (und das zu Recht).
Mit Song 13 endet diese CD und hinterlässt Lust auf mehr.
Und das nicht nur bei 14jährigen! :) Ich finde, gute Musik kann man in jedem Alter hören und als solche würde ich die Musik von Billy Talent auf jeden Fall bezeichnen (für die die's interessiert: ich selbst bin 21 und höre von slipknot, 36 Crazyfists, soulfly über green day, die ärzte, beatsteaks bis hin zu wir sind Helden von fast allen Musikgenres etwas). Alter und dazugehöriger anscheinender Erfahrungsreichtum ist kein Grund für Überheblichkeit und auch nichtphilosophische Texte können Anspruch haben...
Also wie gesagt, der Kauf dieses Albums lohnt sich!
Danke fürs Lesen ;)
am 22. Juli 2006
"Wie lahm das Album ist..." und "Schade um die guten Seiten Billy Talents" hoerte ich einige Menschen in meiner Umgebung sagen. Daraufhin denk ich mir: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten."

Denn: Bevor man sich eine Meinung ueber ein Album bildet, sollte man es sich mindestens 2x vollstaendig anhoeren. Wenn es die Umstaende zulassen, dann vielleicht auch mal intensiver.

Anfangs mag es ungewoehnlich sein, dass einige Songs nun tatsaechlich langsamer geraten sind als der ueberwiegende Teil auf Billy Talent 1. Schnulzig ist das, was Billy Talent 2 praesentiert aber noch lange nicht! Denn nur weil der Saenger sich mit seiner Stimme nicht mehr so verausgabt (was meiner Vermutung nach daran liegt, dass er sich damit live zu viel vorgenommen hat), hat die Musik Billy Talents - wie oft behauptet - null an Ausdruckskraft verloren. Im Gegenteil. Musikalisch ist alles ausgereifter, erwachsener, mitreissender gestaltet. Einer Musikzeitschrift gegenueber, auesserten sich Billy Talent in etwa so zu ihrer Art des Songwritings: "Es ist wie Legobauen. Wir haben hunderte Ideen und setzen sie spaeter zusammen."

Ich war erstaunt. Denn die Lieder sind so vollkommen und die "Legosteine" so ineinanderuebergehend, dass man glauben koennte, sie setzen sich an ihre Instrumente und fabrizieren direkt einen vollstaendigen Song.

Man kann eben nicht in die Koepfe von Kuenstlern gucken. Und das sind Billy Talent allemal.
am 19. September 2006
Dieses Album ist einfach nur endgeil!

Um mal zu verdeutlichen, was ich gedacht hab, als ich die Platte das erste Mal gehört hab, hier meine Gedanken:

1. Devil in a Midnight Mass: Gleich zu Beginn so ein Mörder-Song. Vor allem die Bridges haben mich begeistert. Erst etwas ruhiger, dann knallig, wieder ruhiger, dann knallig, einfach nur SUPER!!!

2. Red Flag: Noch so ein fettes Lied. Einen besseren Anfang für ein Album gibt es nicht.

3. This Suffering: Was bedeuten die Textzeilen? Sie regen eindeutig zum Denken an.

4. Worker Bees: Schwacher Anfang, klasse Ende. Dieser Song steigert sich so richtig rein.

5. Pins and Needles: Auch hübsch. Man denkt: "Igitt! Ich hab gedacht, das ist ein Punk-Rock-Album! Und jetzt sowas!" Aber dann kommt der Refrain. Klasse gemacht.

6. Fallen Leaves: Nach dem kleinen Hänger bei Worker Bees und Pins and Needles jetzt wieder so ein Party-Song. Ist man vorher eingeschlafen, wacht man jetzt wieder auf.

7. Where is the Line?: Einer der Höhepunkte der Scheibe. Leicht trauriger Anfang, dann ein stimmungsvolles, vor allem fröhliches, Lied, was sofort mitreißt.

8. Covered in Cowardice: Jetzt fällt die Platte wieder ab, aber trotzdem gut. Die geschriehenen Refrains sind nicht mein Fall.

9. Surrender: Tolles Lied. Ab jetzt geht's aufwärts. Leicht melancholischer Anfang, am Ende etwas dramatsich. Einer der besten Refrains auf der Platte.

10. The Navy Song: Sehr schönes Lied. Hier gibt's dramatische Refrains, in denen man die Verzweiflung der Person (NICHT der Sänger) gut hört, schön mit der Melodie untermalt.

11. Perfect World: Fröhlicher, leicht wütender Chorus, dann extrem aggressiver Refrain, grandioses Lied.

12. Sympathy: Sehr schönes Lied. Angriffslustige Refrains wechseln sich mit ruhigeren Chorus' ab.

13. Burn the Evidence: Der wohl zweitbeste Song nach Red Flag. Immer wieder für Überraschungen gut. Ruhiger Anfang, dann lautere Bridges, zum Schluss aggressive Refrains. Toller Abschluss.

Man muss dazu sagen, dass diese Bewertungen abhängig von meinen Geschmack waren, es kann daher vorkommen, dass Sie die Platte nicht so einschätzen, wie ich es tue. Trotzdem Viel Spaß mit diesem Stück Musikgeschichte!
TOP 1000 REZENSENTam 2. Februar 2013
Mit Billy Talent II liefert die (fast) gleichnamige kanadische Band ein klasse Punk-Rock-Album vor, auf dem fast jeder Song ein Kracher ist.

Neben DEM Top-Hit "Red Flag" finden sich eine Reihe weiterer erstklassiger Songs wie "Devil in A Midnight Mass", "This Suffering", "Fallen Leaves", "Surrender", "Sympathy" oder "Burn the evidence".

Meine Einzelwertungen der Songs:
1. Devil in a midnight mass: 9/10
2. Red flag: 10/10 (Hammer!)
3. This Suffering: 9/10
4. Workes Bees: 7/10 (ein bisschen schleppend)
5. Pins and needles: 6/10 (recht schwach)
6. Fallen Leaves: 10/10 (Hammer!)
7. Where is the line: 8/10
8. Covered in Cowardize: 7/10 (starker Refrain, Rest eher schwach)
9. Surrender: 8/10
10. The Navy Song: 7/10 (Text schleppend, starker Refrain)
11. Perfect World: 8/10
12. Sympathy: 9/10
13. Burn the evidence: 9/10
14. Fallen Leaves (live): 9/10 (da ohne Mehrwert)

Insgesamt also nur drei schwächere Songs, die aber immer noch hörenswert sein, dafür aber 10 richtig gute Songs, darunter einige echte Kracher. Meiner Meinung nach das beste Album von Billy Talent - eine echte Kaufempfehlung!
am 6. Oktober 2015
Diese CD hatte ich schon einmal, leider wurde sie mir geklaut. Für ein paar Cent (plus Versandkosten) habe ich eine tadellos erhaltene CD erstanden.
Zu dem Album an sich: mein Lieblingsalbum von BT, wenn ich auch die anderen sehr mag, sticht dieses für mich hervor, weil ich viele Emotionen damit verbinde. Ich liebe diese Texte. Wenn der Rest vom Album auch Mist WÄRE (WÄRE, nicht IST!!!), so würde sich für mein Empfinden die Anschaffung schon allein wegen Surrender lohnen. Aber auch alle anderen Lieder sind fantastisch! Eins meiner Lieblingsalben! Es lebe BTII !
am 7. Januar 2016
Ein super Album. Ausserdem muss ich dabei immer an Burnout Revenge denken. "Fallen Leaves" und "Sympathy" sind meiner Meinung nach die besten Lieder da drauf. Die rocken einfach. Aber das ist Geschmackssache. Jemand anderes findet vielleicht "Devil in a Midnight Mass" am besten.
am 28. Juli 2006
Sie klingen vorerst wie eine der vielen US-Punkrock-Bands, doch beim zweiten Hinhören spürt man die Energie förmlich und man wird von den wuchtigen, energischen Songs mitgerissen. Die Platte rockt einfach unglaublich, auch wenn es einige Durchhänger, wie z.B. "Perfect World" oder "Where Is The Line?" gibt(dafür einen Stern Abzug), die doch sehr nach Mainstream klingen und somit langweilen.

Doch der Rest ist einfach super, die besten Lieder sind meiner Meinung nach "Worker Bees", "Pins and Needles", "Covered In Cowardice" und "This Suffering(bester Track)". Fazit: CD kaufen einlegen und abrocken.
am 4. Januar 2007
O.K., ich oute mich jetzt mal: Ich bin eigentlich Metaller. Im Schrank hängt die zerfledderte Jeanskutte, alles was softer ist als, sagen wir mal... Slayer ist für mich Popmusik und meine Favourites heißen Obituary, Deicide, Malevolent Creation und viele Bands mehr, die der Mainstream-Hörer auf Anhieb hassen würde.

Wenn ich genrefremde Musik höre, dann eigentlich nur, wenn es wirklich mal was besonderes ist. Billy Talent haben dieses gewisse Etwas : Melodien für die Ewigkeit, eine wirklich talentierte Band (der Name ist hier Programm) und eine Produktion, die keine Wünsche übrig lässt. Das Songwriting bietet gegenüber dem Debütalbum keine überraschenden Neuigkeiten - warum auch? Das bewährte Konzept "Green Day meets Fugazi goes Papa Roach" wird auf höchstem Niveau konsequent weitergefahren.

Das Ergebnis sind Perlen wie "Devil in a midnight mass" oder "Red Flag", die ich auch in zig Jahren noch gerne hören werden. Als angenehme Unterbrechung zwischen Bolz-Kapellen wie Dismember und Benediction versteht sich...

Das Debütalbum könnt ihr gleich blind mitbestellen. Daumen hoch für diese Klasse-Band aus Kanada !
am 23. Juni 2006
Habe das Album seit gestern und muss sagen, dass es mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt hat.
Ich habe vermutet, dass das Debüt "Billy Talent" nicht mehr zu toppen ist, aber diese Scheibe ist meiner Meinung nach noch eine Ecke besser, da ausgereifter und abwechslungsreicher.
Nun zu den Songs:

- 1. Devil in a Midnight Mass -
Das Album startet mit dem Reisser schlechthin, den jeder schon Monate vorher im Internet hören konnte. Dies ist die erste Singleauskopplung und sie stimmt den Hörer schon mal auf das Feuerwerk ein, dass einen erwarten wird.
Der Refrain brennt sich förmlich ins Gedächtnis.

- 2. Red Flag -
PC-Gamer kennen diesen Song schon vom Spiel NHL 2006 und man konnte diesen Song ebenfalls vorher im Internet bewundern (myspace.com). Nun erscheint er in einer etwas abgewandelten Version auf dem Album, welcher man schon auf ihren Konzerten lauschen konnte. In dieser Version finde ich den Titel noch ein Stück besser. Mitreissender Beat und einfach ein Party-Song!

- 3. This Suffering -
Dieser Song wurde ca. 2 Wochen vor Erscheinen des Albums auf billytalent.com online gestellt und war noch einmal ein letzter Vorgeschmack. Ein super Song mit einem geilen Riff, welches typisch Billy Talent ist (das Drop-D Tuning der Gitarren ist markant und versetzt den Lieder einfach einen eigenen Style)

- 4. Worker Bees -
Genialer Song!
Aaron Solowoniuk versetzt dem Lied mit dieser Kombination von Bassdrum und Snaredrum einen Rhythmus der einem Marsch gleicht und der Refrain ist abermals ohrwurmverdächtig.

- 5. Pins & Needles -
Der erste von zwei langsameren Songs auf dem Album und ich muss sagen, egal ob schnell, midtempo oder langsam, Billy Talent zeigen, dass sie alles draufhaben und es macht so Spaß diesem Song zu lauschen.

- 6. Fallen Leaves -
Eine Midtempo-Nummer, welche beim ersten Hören vielleicht etwas eintönig klingt. Wenn man sie jedoch öfter hört, findet man schon Gefallen an ihr. Und es gibt ja ein kleines Gitarren-Solo (!!), was ja bei Billy Talent schon eine Art Revolution ist...

- 7. Where is the Line? -
Klingt am Anfang verdächtig nach "Try Honesty" vom Debütalbum aber wirklich nur das Intro, keine Angst!
Ich habe selten einen Song gehört, welcher sofort so gute Laune verbreitet. Der Refrain ist wunderbar und man möchte sofort zu Tanzen anfangen. Einer meiner Lieblingstitel ohne jede Frage!

- 8. Covered In Cowardice -
Der Song kursierte auch schon Monate vor VÖ im Internet herum und es ist ein Meisterwerk. Typisch Billy Talent in allen Zügen. Das Riff des Intros (welches sich dann durch die einzelnen Strophen zieht) alleine sollte schon ne Auszeichnung bekommen. Benjamins Stimme kommt in voller Bandbreite rüber und man will beim Refrain sofort mitschreien... Hach ich freu mich schon die ganzen Texte auswendig zu lernen :) Ein Wahnsinns-Song und meiner Meinung nach der beste auf dem Album.

- 9. Surrender -
Ein Wort beschreibt dieses Lied: Wundervoll....
Habe das Lied auch schon vor der VÖ gekannt und gleich auswendig gelernt, weil es einfach so wunderschön ist.
Wenn man sich die Lyrics durchliest und selbst in einer ähnlichen Situation ist, wie in dem Lied beschrieben wird, kann das schon zu manchem Gefühlsausbruch kommen. Ein Lied zum Heulen, aber nicht weil traurig, sondern weil es neben dem nachdenklich stimmenden Text so viel Positives vermittelt... Ein Traum!

- 10. The Navy Song -
Hmm ich komm aus dem Schwärmen nicht raus. Auch nicht bei diesem Lied. Wieder ein eigensinniges Gitarrenriff und ein wirklich toller Refrain. Kommt jetzt auch mal ein schlechter Song? ... Mal sehen...

- 11. Perfect World -
..nein! Wieder kein schlechtes Lied.
Schneller Song und wie Gitarrist Ian D'Sa und Sänger Benjamin Kowalewicz das "Control-Alt-Delete, reset my memory!" singen ist einfach herrlich!

- 12. Sympathy -
Wow! Wieder ein Gitarren-Solo!
Und der Song stimmt so langsam auf das Ende des Albums ein.
Abermals super Refrain.

- 13. Burn the Evidence -
Der letzte Titel des Albums...
Und ein wunderbarer Ausklang.

"Ever feel like you've been cheated,
Following what they believe?
Don't shake the hands of fate,
Don't shake the hands of fate,
There's no more time to waste!"

Mehr bleibt nicht zu sagen...

Es ist ein geniales Album und ich werde es wieder rauf- und runterhören wie ich es auch schon beim Debüt gemacht habe.
Normalerweise schreibe ich selten Rezensionen und wenn dann nur sehr knapp, aber als Riesen Billy Talent-Fan musste ich das jetzt einfach den Lesern so nahe bringen (auch wenn es gerade 04:26 Uhr ist).
Also von mir gibt es die uneingeschränkteste Kaufempfehlung, die man geben kann und bei diesem tollen Preis sofort zuschlagen!!!

(Anspieltipps: Where is the Line, Covered in Cowardice, Surrender)
am 3. Juli 2006
Es war sicherlich nicht einfach für Billy Talent nach dem graniosen Debut den Nachfolger aufzunehmen. Denn was soll nach so einem Debut noch kommen, kann man die Klasse halten oder scheitert man an sich selber. Gott sei Dank haben sie diese Hürde mit Bravour genommen. Schon allein die ersten 3 Songs auf dem neuen Album wären das Geld der gesamten CD wert. Was für Hammerteile, wie immer intelligent in Text und Ton. Die Produktion ist fetter geworden und auch ihre Musik ist ausgereifter geworden. Ich würde auch behaupten sie haben sich muskikalisch weiterentwickelt, z.B. in einigen Songs ähneln die Gitarrenspuren und Melodien System of a down. Desweiteren schlagen sie auch mal ruhige Töne an ohne peinlich zu werden. Wie gesagt, BT haben mich nicht enttäuscht, ihre Musik ist spritzig, frisch, intelligent und sie stellen weiterhin in der Alternativerockszene eine absolute Ausnahmeband dar. Danke für dieses Album, es läuft auf Dauerrotation. Mein Favorit ist übrigens This Suffering.