5.0 von 5 Sternen Phantastisch, 20. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Dublin Vers.1742) (Audio CD)
Besaß mal über 100 verschiedene Messiah-Aufnahmen auf CD, das ist eine der wenn nicht überhaupt die beste. Allerdings ist der amazon-Titel falsch, die Aufnahme ist die der ersten Messiah-Version von Händel überhaupt, also von 1742 und nicht 62. Die Qualität ist umwerfend, klar und durchsichtig, dabei aber nicht dünn, wie etwa bei Curtis oder sehr vielen Alte-Musik-Experten der jüngeren Zeit. Die Stimmen sind einfach phantastisch. Der Messiah erhält endlich das, was er verdient: Seele und Respekt vor Werk und Komponist. Muss man nicht nur als Händel-Fan haben.

5.0 von 5 Sternen Interpretation auf der Höhe der Zeit, 17. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Dublin Vers.1742) (Audio CD)
Phantastische Aufnahme dieses Ausnahmechores aus Schottland. Keines, aber sehr feines Ensemble ! Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Sehr klar und durchsichtige Gesangskunst, dabei nicht dünn, sondern kraftvoll, aber eben auch nicht fett. Für meine Begriffe: Perfekt !

5.0 von 5 Sternen eine traumhafte einspielung, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Dublin Vers.1742) (Audio CD)
Endlich mal eine einspielung ohne großes Orchester . Die Einspielung überzeugt durch die großartigen Stimmen und das hervorragende Orchester. Einfach ein Muß für jeden Händel Liebhaber

5.0 von 5 Sternen Divine music at its BEST., 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Handel Messiah (MP3-Download)
Divine! Transports into a different dimension. Pure voices. Only the essential. My favourite recording among all the other works out there.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Handel Messiah (MP3-Download)
Ich kann mich den bisherigen Rezensionen nur anschließen. Bei dieser Musik muss man einfach alles liegen lassen und zuhören. Super!

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Einspielung..., 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Messias (Dublin Vers.1742) (Audio CD)
aber um den ca. 250 zum Teil doch recht unterschiedlichen Einspielungen des Messiah gerecht zu werden und um einem Berliner Händelfan einen Anreiz zu schaffen, über die 100 ihm bekannten Messiah's hinauszugehen, um vieleicht doch hier und da versteckte Schätze "auszugraben" - ich möchte nur auf die Beecham Einspielung von 1953 auf Mono-Vinyl, auf die vom gleichen Sir Thomas von 1959 auf RCA Living Stereo Soria Series oder auch auf die Hermann Scherchen Interpretation von 1959, ebenfalls schon in Stereo aufgenommen und auf Vinyl gepresst - hindeuten, die aber auch um gar keinen Zoll hinter dieser aktuellen Version zurückstehen. Ebenso können die Aufnahmen von Colin Davis, Christopher Hogwood, Trevor Pinnock, Walter Süsskind, Charles Mackerras, Richard Bonynge, Karl Richter!! um nur einige wenige von den o.e. 250 Einspielungen zu nennen, die mit ihrer überaus bemerkenswerten Musikalität glänzen können neben dieser ebenfalls beachtlichen Interpretation. Es scheint ein Sache des persönlichen Geschmacks zu sein - nein, ich bin mir sicher, es IST eine Sache des persönlichen Geschmacks - , inwieweit man das Ensemble und dessen Instrumentierung, den Chor und dessen Zusammensetzung zu einem dem persönlichen Empfinden entsprechenden Gesamtbild 'assimilieren' möchte ;) ... Beecham versucht einer Auffassung Händel's gerecht zu werden, die Händel einmal als Wunsch gegenüber seine Zuhörern äußerte, "wie schön das doch sein könnte, wenn Kanonen seine Orchester begleiten würden...". Beecham zieht mit vollem Orchester, mit Harfe, Pauken und Trompeten, mit scheppernden Becken, mit Tubular Bells und allem, was Krach macht sowie mit einem Chor, der das Wembley Stadion erschüttert hätte, zu Felde...welch ein Spaß, welch ein Genuss für den Zuhörer: Einzigartig!! Und demzufolge erscheint es mir etwas überschwänglich, diese zweifelsohne aussergewöhnlich bearbeitete und gestaltete Aufführung als der Weisheit letzten Schluss zu bezeichnen; meine auf Vinyl gepresste Version lädt zu entspanntem Geniessen...aber bei Thomas Beecham's Messiah bekomme ich Herzklopfen und feuchte Augen :) - eines allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben: Die Qualität der Aufnahme, des Vinyls (190 g) sowie der Pressung der drei Schallplatten suchen ihresgleichen, ABSOLUTE REFERENZ!

Handel Messiah
Handel Messiah von Dunedin Consort