1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Jimmy Eat World - nur halt aus Deutschland, 25. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Resorbing Everything (Audio CD)
Durch Zufall hörte ich letztens "Surprise" von Alias Caylon auf einer Demo-Compilation(welche darf ich hier wohl nicht erwähnen, ist auch egal). Zuerst fand ichs gar nicht so toll, rockte nur ordentlich. Zu standardmäßig war mir da das Gitarrenriff und alles klang doch sehr nach Jimmy Eat World/Billy Talent-Kopie. Beim Blick auf die über 5 Minuten hatte ich die Band quasi schon abgeschrieben. Kaum vorstellbar war für mich dass die Jungs die auch wirklich ausfüllen könnten.
5 Minuten später hatte ich das alles revidiert, startete das ganze Ding nochmal von vorn und versuchte mir den Namen "Alias Ceylon" einzuprägen(nur halt mit "a", schon merkwürdig). Überraschenderweise schafft es die Band, den Hörer 5 Minuten lang mit allerlei Wechseln zwischen ordentlichem Geknüppel, ruhigen Passagen, dem klasse Refrain, usw. bei Stange zu halten. Und spätestens wenn der Sänger mit einem lautstarken "SURPRISE!!!!" das Gitarrenfinale einleitet, rockt man zwangsläufig mit.
Nach diesem Traumstart kam dann das gesamte Album in den Prüfstand, und bei fast jedem Song wiederholte sich die Geschichte. Ganz beeindruckend wie Alias Caylon ihre Qualität halten, alle Stücke sind gelungen, für mich persönlich sticht nur "Backbone" noch besonders positiv heraus.
Damit gibts diesmal insgesamt 4 Sterne von mir, den einen den ich wegen dem Fehlen an Innovation abziehe, pack ich aus Patriotismus wieder drauf. Schließlich kommen die Jungs aus dem schönen Schleswig-Holstein und das muss dann auch mal gefördert werden.

ARRAY(0xb1d262e8)

Resorbing Everything