5.0 von 5 Sternen Feinster Metalcore...
Veröffentlicht am 4. März 2006 von Sebastian Leipe

1.0 von 5 Sternen gefällt nicht
Coover und Inhalt sind für mich das Gegenteil von erhebend. Schade. Abruch-Stimmung und Hässlichkeit als Markenzeichen? Gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber empfehlen könnte ich das nie und nimmer.
Vor 18 Monaten von welle144 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Feinster Metalcore..., 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Diese Scheibe ist echt das Nonplusultra des Metalcore. Caliban zählt eh zu meinen Lieblingsbands, aber dieses Werk ist egal in welcher Hinsicht ein Überhammer. "Shadow Hearts" war mein persöhnlicher Einstieg in das Genre des Metalcore, was aber keineswegs negativ anzusehen ist. Im Gegenteil, es bietet die ganze Bandbreite. Von emotionalen Parts(noch nicht ganz so stark im Vordergrund wie auf den neueren Scheiben)über ausgeklügelte Gittarenarbeit bis hin zu feinsten Moshparts inklusive Doublebassattacken. Abgerundet wird alles durch die Lyrics, welche teils tief emotional, teils hasserfüllt und teils sehr verstörend sind. In Verbindung mit Andys Gesang ergibt sich so eine beklemmende, aber sehr intensive und tiefgreifende Stimmung(sicher nichts für manisch depressive oder suizidgefährdete Personen). Zwar ist die Spielzeit mit etwas mehr als einer halben Stunde etwas knapp bemessen, doch wird dies durch jeden einzelnen Song wieder wett gemacht. Einzelne Songs besonders herauszuheben fällt mir hierbei, anders als bei anderen Metalcorekapellen eher schwer, da jeder Song etwas ganz eigenständiges und spezielles hat d.h. Abwechslung ist mit Sicherheit gewährt. Es ist einfach Metalcore so wie er sein sollte, weit ab von irgenteinem kommerziellen Gedanken... Für Caliban-bzw. Metalcore-Fans ist "shadow Hearts" auf jeden Fall ein Muss, für alle anderen dem Genre Zugeneigten ein definitiver Geheimtipp und für Kritiker, denen Metalcore zu festgefahren und einseitig erscheint ein Beweis, dass viel mehr Potentzial in dem Genre steckt, als der derzeitige Metalcore-Boom manchmal preiszugeben scheint...

5.0 von 5 Sternen Böse... ganz, ganz böse!, 23. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Dunkle, düstere Töne ertönen aus meinem Lautsprecher, dann kommt irgendwann ein schleppendes Riff, bis jetzt klingt alles verdächtig nach Doom Metal, dann übergehen dunkle Schatten in einsame Horizonte. Es wird schnell, aggressiv, bleibt aber sehr roh. Dann kommt eine Gewalt einer Stimme hinzu, wie sie hasserfüllter und wütender nicht sein könnte. Ab und zu ertönt eine düstere, beruhigende aber zugleich angsteinflößende klare Stimme, die meisten die Refrains übernimmt.

Caliban liefern mit ihrem dritten Studio-Album, beinharten Metal ab, den ich gar nicht unbedingt kategorisieren will. Viele sagen Metalcore. Hier spielen aber noch so viele andere Elemente mit, womit es bei weitem nicht nach Metalcore klingt, und wenn es Metalcore sein sollte, dann ist es die Perfektion! Storm Of Rage ist ein absoluter Knaller, Vicious Circle Aggression pur! Die Stimme vom Sänger ist das ganze Album über sehr hart, hasserfüllt, aggressiv und vor allem ziemlich gewöhnungsbedürftig. Sie ist so extrem, das ich Menschen mit psyschischen Problemen oder Suizid-Gefahr abrate, sich überhaupt zu überlegen, diese Platte zu kaufen. Selbst die härtesten und stabilsten Menschen können dieses Album nicht andauernd hören, denn mit der Zeit macht es einem ziemlich kaputt. Die Stimmung und die Atmosphäre auf diesem Album ist wie in einem alten Irrenhaus, in dem richtig gestörte und kranke Menschen sind, die vor jeglichem Kontakt mit anderen Menschen ferngehalten werden müssen. Auch die ab und an cleane auftretende Stimme, ist sehr düster und passt sich der Musik klasse an. Das Album ist eher wenig abwechslungsreich, was an der eintönigen Stimme von Andy liegt, dennoch gibt es zumindest im Instrumentenbereich viel Abwechslung. Screams From The Abyss, zum Beispiel fängt sehr ruhig an, aber ist genauso ein harter Brocken wie alle andere Songs von Shadow Hearts. Die Produktion ist sehr rauh und düster gehalten, was die Musik noch brutaler macht, und die oben genannte Atmosphäre herbeiruft. Es bringt einen gewissen Reiz mit sich, die CD nachts irgendwo in einem leeren verlassenen Rohbau zu hören. Wie gesagt, wer jetzt so oft Metalcore liest, und dabei an Bullet For My Valentine oder die Sachen von Caliban, die sie nach diesem Release gemacht haben, dem sage ich: Vergiss es! Dieses Album hat mit seinem Nachfolgern soviel zu tun wie Apfelsaft mit Benzin, die einzige Gemeinsamkeit ist die Aufschrift Caliban auf dem Cover. Wie gesagt eigentlich kann jeder zugreifen, außer gefährdete Menschen, denn dies ist das beste Caliban Album, und nach dem Stilwandel glaube ich nicht, das sie dieses nochmal toppen. Dieses Album ist die Perfektion, die Definition seines Genres!

5.0 von 5 Sternen Der Caliban-Höhepunkt!, 26. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Das beste Caliban-Album (bis 2004) hört auf den Namen "Shadow Hearts". Das Ding überzeugt in vollen Zügen und Andy hat jetzt endlich eine Stimme entwickelt, die durchgängig genial klingt (was sich auf den Vorgängern vermissen ließ). Aber nicht nur die Stimme bringts! Nein die Musik ist genial, jeder Song sitzt und man kann mit recht behaupten, dass dies das beste Caliban-Album ist. Einzig die Länge ist ein Manko: 11 Songs (davon 1 instr. Intro)? da hätte mehr gehen müssen! Aber wie sagt man so schön: In der Kürze liegt die Würze. Und das wird in diesem Album mal wieder voll und ganz bestätigt. Noch mehr solche Alben bitte!

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, 14. Februar 2003
BigGerico (Brandenburg a. d. Havel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Also als erstes muss ich anmerken, dass die Shadow Hearts Scheibe keineswegs schlecht ist, wie man ja an den Sternen sehen kann. Jedoch war eine Steigerung nach der "Vent"-Platte anscheinend nicht möglich. Shadow Hearts ist erstens ein recht kurzes, aber dafür kraftvolles "MetalCore-Album" wohingegen "Vent" sehr viel vertrakter und vielschichtiger geklungen hat. Was positiv im Vergleich zu den 2,5 Vorgängern ist, ist dass Andys Stimme auf der CD nicht mehr ganz so kreischig klingt, und man teilweise glaubt, er könnte auch richtig singen (kleiner Scherz). Wenn man auch noch das Glück hat, eines von den begehrten Digi-Packs abzubekommen, hat man erstens eine Superaufmachung und zweitens, einen Bonus.Track, der auf der normalen Scheibe nicht enthaltn ist.

5.0 von 5 Sternen Das Caliban Album, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Erst fand ich die alten sachen von Caliban nicht so der hit aber als ich dann Shadow hearts gehärt habe dachet ich nur geil
auf jden fall mit abstand das beste Caliban Album das einzige was ansatzweiße an dieses herankommen kann is das neuste Werk the awakening

Allso auf jeden fall besorgen und abbängen!!

4.0 von 5 Sternen Purer Metalcore, 3. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Shadow Hearts (Audio CD)
Nette Platte, die man in seiner Sammlung nicht missen sollte. Schonungslos gut, einfach mal reinhören! Aber Vorsicht neuen Fans sei gesagt, sie ist meiner Meinung nach um einiges härter als die letzten 2 Platten.

1.0 von 5 Sternen gefällt nicht, 24. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Caliban, 14. April 2009
Was soll ich sagen ?
CALIBAN is eine geile geile atemberaubende Matel Band !!!

Shadow Hearts
Shadow Hearts von Caliban