5.0 von 5 Sternen Jefferson Airplanes wahres Meisterwerk., 14. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Die meisten werden jetzt wohl widersprechen und behaupten, Surrealistic Pillow wäre DIE Platte. Nix da. Pillow hatte zwar einige ihrer besten Songs, muss aber als Ganzes gegenüber Volunteers einstecken. Volunteers hat alles: Kracher (We Can Be Together & Volunteers), acid-country (Good Shepherd & The Farm), acid-rock (Hey Frederick), acid-storytelling (Wooden Ships, reines acid (Meadowlands) und noch einiges mehr. Die Namen der Gästeliste ist zwar beeindruckend (Nicky Hopkins, Stephen Stills, Jerry Garcia, David Crosby), aber wichtiger ist: sie integrieren sich meisterhaft und spielen sich nicht in den Vordergrund.
Also, DIE Airplane Platte und deswegen sowieso eine der besten Platten ihrer Zeit.

4.0 von 5 Sternen The Airplane kurz vor dem beginnenden Sinkflug, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Seit Wochen mit dem Airplane-Bazillus befallen, hab ich mir nun diese Scheibe gegönnt. Der Airplane-Sound ist ggü. den Anfängen von Surr. Pillow nun stärker elektrifiziert und aggressiver. Die Stimmen ebenfalls.
Die Folk-Einflüsse sind kaum mehr zu hören, ebenso die jazzigen Elemente weniger.
Beim ersten duchhören war ich ein wenig enttäuscht, aber das kannte ich eigentlich von allen Airplane-Alben zu Anfang. Also "reinhören"...und siehe da: einige Stücke entfalten sich erst bei mehrmaligem und konzentrierten Zuhören.

"We can be together" und "Volunteers" sind sich sehr ähnlich und rahmen die Platte in ihrer ursprünglichen Fassung ein (die Stücke 11-15 sind ja Bonus-Live-Zugaben). "Goods Shepherd" (ein Traditional) beginnt mit Jormas eher bluesiger Stimme und läßt sich dann aber auch gut an. "Hey Frederic" ist mir ein wenig zu lang geraten, sodass ich es nach 4-5 Minuten langsam langweilig finde. "Wooden Ships" dagegen ist DIE Offenbarung. Kannte das Stück schon von Crosby,Stills&Nash und mußte die Hörgewohnheit erst mal umstellen, aber dann! Es kommt weniger harmonisch daher als die CSN-Version aber seeehr intensiv und super cool. Die drei Stimmen Kantner, Slick und Balin singen zunächst ihren Part allein und kommen dann immer mehr zusammen. Dabei der coole Bass von Casady und die brennende Gitarre von Kaukonen - SAUSTARK! Leider endet das Stück in der Studio-Version mit einer Ausblendung, schade, denn ein richtiger Schluss würde es noch perfekter machen. Aber gut, da gibts ja noch die Live-Version mit richtigem Ende. Auch andere Stücke auf der CD enden mit Ausblendung, damals wohl üblich, aber ich finds doof.
Das Pianospiel von Hopkins ergänzt viele Tracks sehr gut und macht den Sound noch dichter. Hier und da klingt es allerdings ein wenig nach Western-Saloon.
Die Bonus-Tracks sind Live-Aufnahmen vom Nov. 1969 Fillmore Ost. Man hört schon hier und da, dass die Band beginnt zu zerreißen. "Somebody to Love" ist hier wenig gut gelungen, eher flüchtig und schlampig vorgetragen. Nungut, dies Stück hat man zu genüge auf anderen JA-Scheiben.
Die Komplexität der JA-Musik mit 2-3 Stimmen, zwei Gitarren plus oft melodie-spielendem Bass kann eben, wenn weniger gut zusammen gebracht auch ganz schnell in Chaos kippen.
Die neuen Stücke in der Live Version lohnen sich schon, vor allem "Wooden Ships" und "Volunteers". Meines Erachtens sind es aber teils dieselben Aufnahmen wie auf der "Sweeping up the spotlights".

Zur Klangqualität ist zu sagen, dass sie sehr ordentlich rüber kommt (war eine der ersten 16-Spur-Aufnahmen), nur im Bereich der Höhen fehlt m.E. die letzte Transparenz. Aber gut, es ist ja beinahe auch schon Heavy-Rock.

Beim sehr umfangreichen Booklet mit vielen Infos zu den Songs ärgert man sich wieder einmal über die ggü. der LP geringeren Größe. Leider sind viele tolle Dinge aufgrund der Micro-Schrift kaum mehr zu entziffen, so z.B. das Orig. Textblatt zu allen Songs.

Fazit: für Airplane Fans ein Muss um den späten Revoluzzer-Sound auch zu erfassen. Meine Highlights sind "Wooden Ships", "We can be together" und "Volunteers".

5.0 von 5 Sternen Die CD ist fast besser als die LP, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Nach "Crown Of Creation" hatte ich das Interesse an Jefferson Airplane ein wenig verloren, aber nachdem ich auf dem "Woodstock-
Album" 'Volunteers' und vor allen Dingen 'Eskimo Blue Day' gehört hatte, war ich wieder auf mehr aus. Die LP war eine wirkliche
Entdeckung für mich. Meiner Meinung nach haben die Gastmusiker Jerry Garcia, Nicky Hopkins, Steve Stills und David Crosby viel
zur Qualität beigetragen. 'We Can Be Together' und 'Volunteers' sind die Stücke, die auf das politische Bewusstsein der Bandmit-
glieder hinweisen, 'Good Shepherd' dagegen hat mit Tradition zu tun. 'The Farm', das sich auf die Sehnsucht nach Veränderung
bezieht, und 'Turn My Life Down' sind ganz ehrlich nicht so mein Fall, und 'Hey Frederick' hätte ich gern in einer gekürzten
Version, finde den Instrumentalteil aber wirklich gut. 'Wooden Ships' gefällt mir, was die Gesamtstimmung angeht, besser als
die Original-Version von Crosby, Stills & Nash, neben 'Eskimo Blue Day' ist es mein Lieblingsstück auf der CD. 'Meadowlands'
und 'A Song For All Seasons' sind eine passende Überleitung von 'Eskimo Blue Day' zu 'Volunteers'.
Die Live-Bonusstücke lassen ein wenig von der Stimmung aufkommen, die man bei Liveauftritten erwartet. Wie gesagt finde ich
die Qualität der CD mindestens genauso gut wie die der LP, mir kommt es so vor, als wären die Bass- und Schlagzeugelemente
besser zu hören als auf der LP.
Mit Empfehlungen will ich mich lieber zurückhalten, ich selbst habe viele positive Erinnerungen an das Album.

4.0 von 5 Sternen An era encapsulated, 5. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
If you're seeking a cultural artefact of the Woodstock era look no further than this 1969 offering. The last album to feature original leader/vocalist Marty Balin and the 'classic' Airplane line-up it's very much 'of its time'. If 'After Bathing at Baxter's' was the Airplanes's acid high-point then 'Volunteers' sees the band steeped in the social and political issues of American hippiedom. Contemporary themes such as nuclear apocalypse, (Wooden Ships), ecology, (The Farm, Eskimo Blue Day) and youth rebellion (We Can Be Together and the title-track) dominate the album and musically it veers through folk and hard rock (Good Shepherd and Hey Frederick) and even tongue in cheek country (A Man For All Seasons), all shot through with the unique airplanian sound and vision. Aided by a plethora of West Coast chums including Jerry Garcia and David Crosby and British pianist Nicky Hopkins (famous for his work with The Rolling Stones, Jeff Beck and Quicksilver to name but three), the soaring, angular harmonies and Jorma Kaukonen's edgy and acidic guitar work are all in place. Unfortunately the mix is very muddy and the superb rhythm section of Jack Casady and Spencer Dryden gets buried under the audio gloop. 'Volunteers' remains as much a product of its time as 'Deja Vu' and 'Let It Bleed'.

5.0 von 5 Sternen Sollte in keinem Plattenschrank fehlen, 6. Januar 2011
Nun ja,
etwas gewönhungsbedurftig - zumindest am Anfang.
Aber es gibt wenig Musik die das Lebensgefühl der Ende 60er, Anfang 70er besser ausdrückt, Grace Slick ist ist einfach Klasse1
Wer einen Flashback in diese Zeit möchte muß sich das Teil unbedigt anhören.
Von der Tonoqalität natütlich nicht mit Heute zu vergleichen, aber wen interessiert das schon?

5.0 von 5 Sternen Toller Klassiker, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Wer auf frühen Psychodelic Rock steht findet hier das Richtige und diese Band gehört in jede halbwegs durchdachte Sammlung !

5.0 von 5 Sternen Man kann sich die CD noch einmal kaufen, wenn..., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
man noch nicht diese remasterte Version hat. Umwerfendes, dynamisches Klangbild mit (u.a.) ganz neuem Bass-Erlebnis.

Die Platte selbst gehört m.E. zu den Essentials der 60er: Relevante Musik (making a difference, wie man ja mal sagte)! Die einzelnen Songs brauchen hier nicht näher zu beschrieben werden: Du kennst sie - oder Du willst sie vielleicht kennenlernen..., nur zu!

Die Bonus-Tracks (aus dem Fillmore East, etwa ein Jahr nach den Aufnahmen zu "Bless Its Little Pointed Head", so wie Sweeping Up the Spotlight - Jefferson Airplane Live at the Fillmore East 1969, mit nur teilweisen Überschneidungen der Titel) fügen sich nahtlos an und schmälern dieses Mal nicht den Eindruck des Albums.

Im Gegenteil: Die Nummern werden auf den Punkt und mit sehr viel Power gebracht, so wie man sich das für die Nach-Woodstock-JA auch vorstellen mag. Klar, es handelt sich hier dann ironischerweise auch eher um eine "heavy group" (anders als es noch in Woodstock gesagt war), und irgendwann (nach zwei weiteren Studio-LPs) ging dann ja auch nicht mehr voran; aber eine (weitere) tolle Momentaufnahme bleibt es doch!

Man kann sich dann aber natürlich auch die (erste und) zweite Box von Original Album Classics kaufen; man bekommt dann dieselbe Version von "Volunteers" wie hier und dazu noch die beiden folgenden Scheiben (die zweifellos nicht mehr die Qualität dieser hier erreichten; aber es geht - für mich - mit "When The Earth Moves Again" doch gleich gut weiter...).

5.0 von 5 Sternen Tolle Platte, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Volunteers [Vinyl LP] (Vinyl)
Super Platte, nur zu empfehlen! Sie kam etwas wellig bei mir an, qualitativ am Sound kann man aber nichts meckern...

4.0 von 5 Sternen 60-er Jahre pur, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Wer das feeling der Hippie-Ära und den Geschmack von Woodstock erleben möchte, dem sei diese Album wärmstens empfohlen.
Ich kenne kein Tondokument, dass die Stimmung und Schwingungen der späten 60-er Jahre derart autentisch wiedergibt wie "Volunteers".
Die Stimme von Grace Slick verursacht auch heute noch Gänsehaut und in der vorliegenden überarbeiteten Version wirkt das Album frisch wie am ersten Tag.
Für alle die irgendetwas mit Westcoastsound anfangen können, ein empfehlens- und preiswerter Leckerbissen.

4.0 von 5 Sternen Dokument der Woodstock Ära, 17. Juli 2000
silbertanne4 "silbertanne" (Offenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Volunteers (Audio CD)
Mir gefallen die Titel "Wooden Ships", das temperamentvolle spanische "Eskimo blue Day", das kommunehafte "We Can be together" und "The Farm" wo die Gruppe aus San Francisco sich lustig machte über die "zurück aufs Land" Bewegung mancher Hippies. Einige der Titel sind auch live auf dem Woodstock-Triple Album. Ich verstehe wenig von Politik und was die Gruppe damit zu tun gehabt sollte, aber zwei Drittel der Songs sind wirklich zugänglich. Diese Gruppe konnte es wirklich nur in den Sixties geben. Thomas Richter

Volunteers
Volunteers von Jefferson Airplane