5.0 von 5 Sternen ELVIS ULTIMATE GOSPEL
Veröffentlicht am 23. März 2004 von Thomas Richert

3.0 von 5 Sternen Interessanter Rückblick
Das wird nicht meine Lieblings-CD. Dafür sind einige Titel zu dick aufgetragen. Eben Elvis und vor Allem ein anderer Zeitgeist. Hatte mir Anregungen für unseren Gospelchor erhofft. Das geht nur sehr bedingt, weil viele Titel wesentlich auf den Interpreten Elvis arrangiert ist. "lead me, guide me" kennt man aktuell auch - anders arrangiert - das ist schon sehr...
Veröffentlicht am 15. April 2011 von Bernhard

5.0 von 5 Sternen ELVIS ULTIMATE GOSPEL, 23. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Nun ist sie endlich da: die erste Elvis-Gospel-Best-Of-Cd. Als Elvis-Fan braucht man die CD aufgrund der Songzusammenstellung nicht, denn die Lieder haben wir auf den Originalplatten und auf vielen anderen CD's. Dennoch möchte ich nicht verschweigen, dass die mit DSD-Technik überarbeiteten Gospels schon ziemlich klasse klingen und den beiden CD's "Elvis - 30 No.1 Hits" und "2rd to none" in nichts nachstehen. Wenn man sich als Musikinteressierter nur die Tatsache, dass Elvis alleine in den USA 250.000.000 Gospelplatten verkauft hat, so richtig auf der Zunge zergehen läßt, dann wird einem die Größe dieses "ARTIST OF THE CENTURY" wieder einmal mehr bewußt.
Fazit: Als Elvis-Fan braucht man die CD lediglich wegen des guten Sounds und vielleicht wegen des meiner Meinung nach exellenten Covers. Als Elvis-Anfänger/Einsteiger bekommt man einen sehr guten Überblick über Elvis' Lieblingsmusik.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht die wertvollste Elvis-Sammlung, 17. März 2004
Wer sich Elvis über die beiden Alben "Elvis 30 No. 1- Hits" und
"2nd To None" angenähert hat, sollte sich nun mit diesem Sampler das vielleicht wertvollste Vermächtnis des King sichern. In optimiertem Sound sind hier Highlights seiner Gospelalben zusammengefaßt; die Aufnahmen stammen aus allen Epochen seiner
Karriere. Alle Grammies, die Elvis je bekam, hat er für Gospelaufnahmen erhalten, das spricht für sich (auch wenn er
natürlich noch viele andere Grammies verdient gehabt hätte !).
Man spürt ihm ab, dass Elvis sein ganzes Engagement in diese Aufnahmen gelegt hat. Mal sehr besinnliche Hymnen in traditionellem Stil; mal pulsierende Nummern, die abgehen, wie seine besten Rocksachen - hier ist für jede Stimmung etwas dabei.
Auf dieses Album kann nur verzichten, wer schon eine der kompletteren Gospelboxen "Amazing Grace" oder "Peace In The Valley" besitzt, die klangtechnisch eigentlich auch nicht zu beanstanden sind. Ob sich für die Besitzer dieser Boxen die "Ultimate Collection" lohnt, müssen Hifi-Enthusiasten entscheiden. Einige meiner ganz persönlichen Lieblingsstücke
fehlen leider, z.B. das innige Gebet "Stand By Me". Trotzdem
ist die Auswahl gut getroffen und es ist zu hoffen, dass über
diese Sammlung der Kreis derer, die die Gospelseite von Elvis kennenlernen, beträchtlich erweitert wird.

5.0 von 5 Sternen Die besten Songs von Elvis!, 14. Juni 2009
SAINT (South Of Heaven, West Of Hell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Ich hatte damals mit den best off's von Elvis begonnen und zwar 2nd to none und der 30+1 Hits. Da mir aber religöse Musik im Gospel Stil immer sehr zugesagt hatte fand ich dieses Album und ich bin echt begeistert. Nach einigen Recherschen stellte sich auch für mich raus, das die Religiöse Musik von Elvis wohl auch die war, die am erfolgreichsten war. Ich mag auch die anderen Richtungen von Ihm "Country"; "Rock n Roll". Doch seine Gospelmusik hat mich absolut von Elvis überzeugt. Dieser Mann singt diese Lieder mit solcher Leidenschaft, das man am liebsten selbst solch ein Künstler sein möchte.
Und hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ruhigere Stücke bis zu den rockigeren Teilen wie Joshua fit the battle.
Fazit: In meinen Augen die beste zusammenstellung an Liedern von Elvis, die in keinem Schrank/CD Player fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen The Gospel King!!!!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Als jahrelanger Elvis Fan bin ich LEIDER jetzt erst zu seinen Gospel-Songs gestolpert!! Was habe ich da bloß verpasst!?! Denn noch nie in Leben haben mich Lieder so berührt wie diese! Nicht nur seine geniale Stimme, nein auch wie er die Lieder interpretiert, ging mir so nah. Bei "He touched me" sind mir dann die erste Tränen übers Gesicht gerollt, und ich dachte, wenn es einer schafft einen Nichtgäubigen näher an Gott ranzubringen, dann Elvis !!!Seine Stimme klingt in diesen Liedern noch emotionaler als in seinen Love-Songs! Besonders gut gefallen mir auch die etwas flotteren Gospels wie "Joshua fit the battle","Swing down sweet chariot","I, John" und "Bosom of Abraham"! Aber bei "In my fathers house", "Who am I" , "An evenig prayer" und natürlich "He touched me" wird es mir richtig warm ums Herz. Danke Elvis, du hast mit deiner Stimme und deiner Musik mein Leben um so vieles bereichert. Love you, R.I.P !!!!!!!
Fazit: Ein absolutes Muss für jeden Elvis Fan, denn daß ist seine wahre Musik!!!!!
P.S. Hätte gerne 10 Sterne gegeben!

5.0 von 5 Sternen klasse Gospel-Überblick, 20. April 2013
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Hallo,
ein wirklich lohnenswerter Überblick - in einer klasse Klangqualität.
Gospel ... liege ich falsch, wenn ich sage, dass das eine Domäne der "Schwarzen" ist? Ich glaube nicht.
Trotzdem hat Elvis sich mit dieser Stilrichtung auseinander gesetzt - und richtig gute Interpretationen dieses Musikgenres abgeliefert. Das schaffen nicht viele "Weiße".
Memphis/Tennessee liegt bekanntlich dort, wo die amerikanische(n) Variante(n), teils tiefschwarzer Musik, zu Hause sind - so wie auch die typisch amerikanische Country-Musik.
Vielleicht ist es deshalb kein Zufall, dass man auch bei Johnny Cash ein vergleichbares Album zusammengestellt hat.
Eigentlich treffen hier "Welten" aufeinander was oben mit "Schwarze" und "Weiße" ganz bewußt angedeutet ist (man möge mir deshalb ggf. die inkorrekte Ausdrucksweise entschuldigen).

Die Gemeinsamkeit beider Gruppen besteht im Glaube an Gott, ausgedrückt in der Gospelmusik. Das gilt im übrigen nicht nur für die Südstaaten der USA, da hat sich auch bis heute nicht viel daran geändert, zumindest nicht in den ländlichen Gegenden.
Auf der Scheibe sind schon Stücke drauf, die irgendwie jeder von uns kennt. Beim vielleicht sogar schon abgedroschenem "Amazing Grace" kommt hier (wieder) echte Freude auf, so wie bei vielen anderen Interpretationen eben jener bekannten Songs auch. Obwohl ich viele Songs mehrfach habe, mir lief es wieder kalt den Rücken runter bei eben jenem "Amazing Grace"
War Elvis bei seinen typischen Rock'n'Roll-Songs doch sehr wohl eher an seinem (ur-)eigenen Stil interssiert, hat er bei fast allen dieser Gospelsongs hier sehr wohl darauf verzichtet (na ja, ein Ticken Elvis ist schon drin - ok). Ich stimme dem Rezensentenkollegen zu der sagt, dass an manchen Stellen vielleicht zu dick aufgetragen wurde. Das bricht dem gesamten Album aber keinen Zacken aus der Krone, da sich insgesamt noch alles im grünen Bereich befindet.

Mein perönlicher Favorit ist immer noch der Song, den ich seit meiner ersten Elvis Stunde vor zig Dekaden gehört habe: Peace In The Valley
Der Song hat sich regelrecht bei mir eingebrannt, hat Kraft, Ausdrucksstärke.

Wenn ich die anderen Songs bei uns in der Kirche hören könnte, würde ich da sicher auch mal wieder hingehen :-)

Die Klangqualität ist erste Sahne. Zwar konnte das Hintergrundrauschen bei einzelnen Songs trotz DSD-Technik nicht ganz eleminiert werden (man könnte aber das killt gleichzeitig die oberen Frequenzen) - das darf aber nicht stören oder gar zum Kritikpunkt werden, weiß man, wie schlecht im Vergleich teilweise frühere Veröffentlichungen sind. Klanglich sind die Songs zueinander, obwohl aus verschiedenen Jahrzehnten, gut ausbalanciert. Collector wie Tontechniker haben hier einen sehr guten Job gemacht.

Leider, leider ein zu dünnes Booklet, keine Texte, dafür ein gut informatives Intro in das Album mit einigen Zitaten von Elvis wie "I know every gospel song ever written."
Schön zu sehen das Bild zusammen mit Mahalia Jackson, DIE Grande Dame des Gospel.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Elvis Ultimate Gospel, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Diese CD ist ein Muß für Alle, die außer "Love me tender" und den allgegenwärtigen Rock`n-Roll-Stücken von Elvis Anderes hören möchten. In den hier eingespielten Stücken kann man den ganzen Stimmumfang des "Weißen mit der schwarzen Stimme" geniessen.

5.0 von 5 Sternen Gospel auf die selbstverständliche Art, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
eine Cd, die dem Hörer, die Tränen in die Augen treibt, wundervolle Stimmfärbungen, mitreißende Interpretationen, ..für mich eine tolle Zusammenstellung, einfach nur fantastisch

5.0 von 5 Sternen Super!!, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (MP3-Download)
Die Lieder sind einfach große Klasse...und man merkt doch, wie Elvis bzw. seine Stimme einzigartig war. Es ist eine tolle Sache, dass Elvis nicht in Vergessenheit gerät und man immer wieder in Erinnerungen schwelgen kann. Ein MUSS für Gospel-Fans!!

5.0 von 5 Sternen Elvis und seine Ursprünge, 4. März 2010
Marco Bartolini "MRB" (Wolfscorner/Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Gospels sind die Wurzeln von Elvis bzw. sie haben einen prägenden Einfluss auf Ihn und seine Musik hinterlassen.
Diese Sammlung bietet alle Varianten, ob unter die Haut gehende langsame Stücke wie rhythmische,
dynamische Nummern. Einfach klassisch. Untermalt von einem weitumspannenden Chor.
Auch die Aufmachung wie Booklet ist sehr gelungen. Meine wärmste Empfehlung um Elvis einmal ganz
anders oder doch ganz authentisch zu erleben.

5.0 von 5 Sternen elvis pur, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
sollte in keiner elvis sammlung fehlen seine besten lieder mit viel herz aufgenommen wer elvis liebt mag diese cd besonders

Elvis Ultimate Gospel
Elvis Ultimate Gospel von Elvis Presley