5.0 von 5 Sternen El Cantante - Remakes von Hector Lavoe Songs, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: El Cantante (Audio CD)
El Cantate ( de los Cantantes ) war der Beiname von Hector Lavoe. Wie kein andere Sänger zuvor und nach ihm verkörperte El Cantante die Idee der Salsa. Wer ihn und sein Leben nicht kennt, dem rate ich dringenst die Lektüre seines sehr bewegten Lebenslaufes an. Im Internet kursieren viele Versionen - eine der seriösesten findet sich unter dem Titel The Triumph and Tragedy of Hector Lavoe. Triumpf und Tragödie: Ruhm auf der einen Seite und Schicksalsschläge wie der Unfalltod seines Sohnes, die Ermordung seiner Schwiegermutter, der Brand seines Hauses ( er konnte sich nur retten, indem er aus dem Fenster sprang und sich beide Beine brach ) und vor allem Dingen seine Drogensucht, die er nie bezwingen konnte führten zu Depressionen, einem Selbstmordversuch und zu einem sehr frühen Tod durch AIDS ( auch das noch ) im Jahr 1993. Ein Leben, wie aus einem schlechtem Filmdrehbuch. Wenn man das liest, sagt man sich immer wieder: Das gibt es doch gar nicht!

Was es gibt, ist nun dieser Film: El Cantante - Filmstart in den USA war der 03. August 2007. Hochglanz, Hollywood, Jennifer Lopez und Marc Anthony. Der Film ist - das kann man jetzt sagen - total gefloppt u.a. wegen fehlender Authentizität. Aber interessant ist die Musik dieses Films: Sie ist - und das finde ich sehr mutig - nicht die Originalmusik von Hector Lavoe. Alle Stücke im Film wurden neu aufgenommen und von Marc Anthony gesungen, der auch im Film Hector Lavoe darstellt. Und da setzte ebenfalls das grosse Lamento ein: Wie kann ein Salsa-Romantica-Sänger Hector Lavoe gerecht werden. Als ob der Teufel persönlich in der Kirche predigen will. Ihm (Marc Anthony) fehle es an "Strasse" ( oder neudeutsch street credibility ) , um so etwas zu singen - so der einhellige Vorwurf. Ja, was wollt Ihr denn? Frage ich ... eine 100 % Kopie vom Original? Langweilig! Und mal ehrlich: Welcher Salsa-DJ hat im letzten Jahr irgendwo die Originalversion von El Cantante oder Mi Gente aufgelegt? Also, ich komme ja viel rum und höre mir auch viele Kollegen an. Habe ich irgendwo einen dieser beiden Songs gehört? Ich weiss es nicht .... kann mich nicht erinnern ...

Marc Anthony interpretiert die Lavoe-Songs auf seine Art und Weise ... vielleicht mit einem Seufzer irgendwo zuviel .... aber er bleibt immer er selbst. Es ist keine Kopie aber der Soundtrack ist auch kein Reinfall ( wie der Film ) ... Der Soundtrack ist meiner Meinung nach eine Bereicherung. Zumal mit dem Orchester und den Arrangements!

Viele wussten vielleicht nicht, dass Marc Anthony seine Salsa-Karriere Ende der 80er bei Eddie Palmieri begann (davor hat er Pop gesungen). In dem Titel Parece Mentira ( auch bekannt durch Roberto Roena ) deutete sich damals schon an, was für ein begnadeter Sänger Marc Anthony ist. Seine Version von Parece Mentira ist Salsa Dura vom Feinsten. Auch wenn er dann (sehr erfolgreich) in eher seichte Salsa-Gewässer ab- oder aufgeglitten ist (je nach Sichtweise). Eines muss wohl jeder anerkennen: Stimme hat er! Und dass er sich mit guten Musikern umgibt, ist auch kein Geheimnis. So war z.B. Jimmy Bosch jahrelang sein musikalischer Direktor. Und ich denke, Jimmy Bosch ( aktuell Spanish Harlem Orchester ) hat es damals in den 90ern nicht getan, weil er jung war und Geld brauchte :-)) ... als er jung war, posaunte er bei Ray Barretto.

Was mich beim vorliegenden Soundtrack (vorher) eher bedenklich stimmte, war der Arrangeur Sergio George, der auch das Piano spielt. Der ist eigentlich in letzter Zeit eher mit poppigen, überladenen Arrangements aufgefallen. Zum Glück hat er sich dieses Mal etwas zurückgenommen und wirklichen Respekt vor dem Originalmaterial bewiesen. Der Kritiker: Aber die etwas schmalzigen Violinen z.B. in dem Titelsong El Cantante? Die Antwort: Die waren auch schon so im Original drin - also bitte! Erst mal die Originale hören! Nein, die Arrangements sind OK, sehr raffiniert und voll auf der Höhe der Zeit ohne eben überladen zu wirken. Diese CD wurde nicht in irgendeinem Hinterhof mit dumpfen Sound ( wie etwa die 2. vom SHO oder die von Pablo "Chino" Nunez ) eingespielt, sondern sie ist brillant abgemischt! Die Begleit-Band macht einen ausgesprochen sehr sehr guten Job. Kunststück - sind doch einige der ehemaligen Mitstreiter von Hector Lavoe mit von der Partie wie z.B.: Jose Mangual Jr., Milton Cardona oder Yomo Toro. Auch Tito Allen hört man. Damals noch nicht dabei, aber für mich immer ein Garant für guten Rhythmus: der sympatische Venezeolaner Luis Quintero an den Timbales lässt es auch hier wieder an den richtigen Stellen krachen - z.B. in Aguanile.

Die Stücke auf der CD sind gut und mit Bedacht aus dem reichen musikalischen Schaffen herausgepickt - erwartungsgemäss überwiegen die grossen Hits, die Hector Lavoe zusammen mit seinem langjährigen Freund Willie Colon aufgenommen hatte. Meine Favoriten auf der CD sind die Titel, in denen es so richtig ab geht: El Cantante - sicherlich aber auch Mi Gente oder Aguanile. Gute Bongos in Todo Tiene Su Final - aber dann doch sehr viel anders im Gesang. Blass hingegen die Posaune ( so leicht kann man Willie Colon nicht ersetzen ) und auch der stimmliche Einsatz bei El Dia De Suerte oder Che Che Colé. Da fehlt mir dann doch ein wenig die Aggresivität der Originale. Richtig glänzen kann Marc Anthony dann nochmal in Qué Lio. Lamentieren kann er ja gut :-) Whow! Hier stimmt dann auch die fette Posaune. Das Stück ist schon vom Feinsten ... wenn auch nix für Tänzer ( der Neuzeit ).

Völlig unverständlich allerdings für mich: Der letzte Song ist eine Schnulz-Ballade von Jennifer Lopez und wirkt auf der CD wie ein Fremdkörper - Musste das sein?

Aber nochmal: Ich halte die ganze Sache ( Film und Soundtrack ) für eine gute. Kaum eine Produktion der letzten 10 Jahre hatte eine so enorme und mächtige Werbepower im Hintergrund. Klar, geht es um Kommerz. Aber ich sehe einen positiven Nebeneffekt. El Cantante wird - und da bin ich mir sicher - viele Menschen für Salsa begeistern, die anders nie einen Zugang gefunden hätten! Und El Cantante wird sicherlich so manchen Salseras und /-os, die sich heute auf den Dancefloors drehen und den Namen Hector Lavoe nicht kennen ( da soll es ja einige geben ) etwas Salsa-Geschichte nahebringen. Vielleicht hätte das sogar der richtige Cantante gutgeheissen ...

Fazit: Gut gemachte Lavoe-Remakes mit einem gereiften Marc Anthony.

5.0 von 5 Sternen Die absolute Empfehlung, 21. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: El Cantante (Audio CD)
"Michael Peters (Salsa-DJ)" hat es schon so gut ausgeführt, dass ich mich kurz fassen kann. Ich empfehle, wie er auch, sich mit der tragischen Geschichte von Hector zu befassen, ein paar Videos per Youtube & Co. zu schauen, einen Bezug aufzubauen.

Die Aufnahmen von Marc Anthony sind zum großen Teil ein Genuss und für mich ist es das beste Werk von ihm. Etwas abweichend vom Original, denen man den Schleier der Zeit auch anhört, die aber zum guten Teil von bester Güte sind (hier nenne ich nur mal "Calle luna calle sol", "Todo tiene su fina", "Juanito Alimana" von Hector Lavoe).

Die besten Lieder sind für mich "El cantante", welches vom Inhalt her eigentlich nur von Hector gesungen werden dürfte, "El día de mi suerte" und, eine Herausforderung für viele Salsa-Tänzer, "Aguanile". Die langsamen Stücke "Escandalo" und "Qué lío" sind noch schöner, ihnen steht die Stimme von Marc A. unheimlich gut. Herausragend ist auch "Mi gente", welches in der aktuellen Version einfach frischer rüber kommt.

Allen Salseras und Salseros lege ich diese CD ans Herz. Diese Salsa ist weitgehend purer Genuss, zum Hören, zum Tanzen ... eine Einladung für das Spiel auf der Tanzfläche.

Von meiner Seite her gibt es eine klare Kaufempfehlung und auch fünf Sterne.

Oliver
[...]

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Salsa, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: El Cantante (Audio CD)
Auf der CD sind superschöne Lieder zum Tanzen oder nur so zum Dahinträumen. Zum größten Teil handelt es sich um Salsas.

5.0 von 5 Sternen Salsa vom feinsten!, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: El Cantante (Audio CD)
Wer da noch ruhig sitzen kann muss taub sein :) alles schöne Stücke die zum
mitsingen animieren... bis auf die Ballade mit seiner EX JLo hätte, die
hätte er sich ruhig sparen können... also klare Kaufempfehlung von mir!

Marc Anthony "El Cantante" OST
MP3-Album kaufenEUR 7,99