5.0 von 5 Sternen Son sabroso - Gloria fenomenal!, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Gloria Estefan ist 'zuhause' angekommen. Sie hat eine unglaubliche musikalische Karriere hinter sich gebracht und mußte in den Anfängen wohl sehr viele Kompromisse eingehen.
In dieser CD krönt sie ihren bisherigen Weg, indem sie wirklich nur solche Songs eingespielt hat, die ihr am Herzen liegen.
Als hätte sie einfach ein paar (unheimlich talentierte) Freunde zum Jammen ins heimische Studio eingeladen und gemeinsam mit ihrem Ehemann ein paar Song-Perlen aufzunehmen, die einfach mitreißend sind. Man kann sich gut während des Hörens vorstellen in einem "Café Cubano" zu sitzen.
Mich hat die Scheibe schon vom ersten Song an begeistert, aber ich kann mir vorstellen, daß Nicht-Latinos vielleicht ein wenig genauer hinhören müssen, um sich an die karibischen Klänge zu gewöhnen. Es lohnt sich!
Anspieltipps: "No Llores", die erste Single-Auskopplung, die einem sofort ins Ohr geht und "Morenita", das einen mit seiner mitreißenden Percussion zum Tanzen animiert. Und wer es langsamer mag: "Bésame" ist eine wunderschöne Ballade, deren Tempo dann ein wenig anzieht, aber nichts von ihrem Ausdruck verliert.
Gloria hat gemeinsam mit ihrem Mann Emilio ein kleines Meisterwerk abgeliefert und ich hoffe, daß die beiden uns noch lange erhalten bleiben werden!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar..., 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Das neue Album von Gloria Estefan folgt ihren kubanischen Wurzeln, und setzt damit einen erfrischenden Kontrapunkt zu ihren anderen spanisch-sprachigen Alben, die meist ein weites Spektrum südamerikanischer Stile umfassen. Es ist somit konzentrierter, ohne dabei ein Quentchen an Faszination einzubüßen. Das Album schafft den Spagat zwischen wunderschönen Baladen und heißen Rhythmen, gepaart mit einer fantastischen Orchesttrierung. Das schöne dabei: die Tonqualität ist überragend gut und gibt jedem Instrument genügend Raum. Das Arangement ist traumhaft gut gelungen und die Stimme von Gloria Estefan sorgt für Gänsehaut. Man merkt dem Album bei jeder Sekunde Spielzeit die Liebe zur kubanischen Musik und zum Detail an, die es in meine Augen nicht nur zum besten spanisch-sprachigen Werk Gloria Estefans macht, sondern zu einem der besten Werke in diesem Genre überhaupt. Wer Gloria vorher schon als Latino-Queen ansah, wird sie hiernach zur Kaiserin krönen. Für mich ein Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen 90 Meilen von Key West nach Kuba, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
An der neuesten Scheibe von Frau Estefan werden sich sicher wieder die Geister scheiden. Ich hatte das Glück die Dame letzte Woche im Rahmen eines kleinen Konzerts in Rotterdam sehen und begrüßen zu dürfen und die neue CD ist in den Niederlanden schon seit letztem Samstag in den Läden.
Zum Inhalt:

Cubanische Rhythmen aller Art von Uptempo Son bis hin zu Balladen ist alles vertreten. Ein wenig erinnert das Album an "Mi Tierra" und dann doch nicht. Denn "Mi Tierra" war eine Hommage an die 40iger und 50iger Jahre. "90 Millas" hingegen ist zeitgenössisch, wenn man das so sagen kann. Zeitgenössisch sind allerdings nicht alle Mitstreiter, denn sie hat alle noch lebenden großen Namen der cubansichen Musik der letzten 50 Jahre zusammengetrommelt und mit ihnen die Scheibe als eine Art musikalischen Vermächtnis aufgenommen. Von Carlos Santana, "Godfather Of Salsa" Johnny Pacheco, Trompetengenie Alfredo "Chocolate" Armenteros, Konga-Diva Sheila E. bis hin zu Cachao, der als der Erfinder des Mambo gilt.

Der größte Unterschied zu "Mi Tierra" und vielleicht auch zu "Alma Caribena" ist, dass die Songs für europäische Ohren nicht alle so eingängig sind, wie auf den vorgenannten Scheiben. Das heißt, diese CD gilt es langsam zu entdecken. Sie hat etwas mehr Kanten und Ecken und ist nicht sofort mitreißend eingängig, aber es sind genügend Perlen darauf.
Ich verzichte bewusst auf eine Darstellung der einzelnen Songs. Jeder wird sich selbst ein Urteil bilden müssen, da die Titel m.E. nach anspruchsvoller und komplexer sind als sonst von ihr bekannt.
"No llores", die erste Single kommt m.E. auch erst beim zweiten dritten Hören so richtig gut und geht dann nicht mehr aus dem Ohr. Also ganz so leicht macht es Frau Estefan, seit dem 01. des Monats nunmehr schon 50, dem geneigten Hörer diesmal nicht. Aber das sie das kann, hat sie schon oft genug bewiesen und will sich auch nicht ständig wiederholen. Insofern ein erneutes spanisches Album und dennoch wieder etwas ganz Neues. Bravo dafür! Bin gespannt, ob die "echten" Latino-Kenner, die bisher über Frau Estefan's kommerzielle Latinrichtung eher verächtlich die Nase gerümpft haben wenigestens an diesem Album ein gutes Haar lassen. Denn gnadenlos kommerziell ist nicht die Musik sondern Frau Estefan (und die anderen großen Namen) als Marketingaushängeschild für eine grandiose echte Latin-Cuban CD. Viel Spaß damit

Anspieltipps: Pintame de colores, Me Odio

5.0 von 5 Sternen eben Gloria..., 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Sie ist wieder da. Nachdem letzten neuen Album "Unwrapped" und vielen Greatest Hits ist nun wieder ein Album erschienen, dass keinesfalls schlechte Kritik verdient.
Gloria ist die "Latino-Queen" schlechthin und hat auch vorher einige solcher spanisch-sprachigen Alben veröffentlicht, jedoch steht dieses in keinem Verhältnis zu den anderen, da der Sound viel wohliger und sanfter klingt.

Am schönsten zu genießen ist es bei einem gemütlichen Essen oder aber bei einer Cocktail-Party als Hintergrundmusik, denn mit seiner Klasse verhüllt es die Umgebung mit einem stilvollen Schleier.

Ein Muss nicht nur für Gloria-Fans, sondern auch für Laden- oder Restaurantbesitzer und Musikliebhabern.

4.0 von 5 Sternen Cubanísimo, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
In ihrem vierten komplett spanischsprachigen Album kehrt Gloria Estefan zum Erfolgsrezept des Hit-Longplayers "Mi Tierra" (1993)zurück: dem unwiderstehlichen Mix aus Schmachtfetzen und Salsa-Krachern im traditionellen Cuba-Sound der fünfziger Jahre. Weder das karibische Weihnachtsalbum "Abriendo Puertas" (1995) noch die Bolero-Sammlung "Alma Caribena" konnten an diesen Erfolg anknüpfen.

"90 Millas" schafft es mühelos, die Qualität von "Mi Tierra" zu halten. Estefans Stimme ist wie immer leicht brüchig, aber ihr Feeling stimmt und die Garde großartiger Musiker, die sie um sich versammelt hat, machen fast jeden Song zu einem kleinen Kunstwerk. Die Produktionsqualität ist ohnehin stets makellos. Die Themen kreisen wie gehabt um Liebe & Leid sowie um Fiesta, Tanz & Lebensfreude. Angerissen werden aber auch religiöse und familiäre Themen sowie die Befreiung Cubas. Bei dem provokanten Titel der CD (die Entfernung von Florida nach Cuba beträgt 90 Meilen, "90 Millas") hätte der geneigte Hörer allerdings etwas Substanzielleres erwartet als naive Befreiungsrhetorik: Cuba wird frei, der alte Groll beerdigt, alle tanzen durch Havanna und sind glücklich. Gerade wir Deutschen wissen, dass auch 20 Jahre nach der "Befreiung" Ostdeutschlands die Mauer in den Köpfen leider nur zu präsent ist. Die gute Gloria kommt einem ohnehin zuweilen vor wie unsere Vertriebenenfunktionärin Erika Steinbach, wenn sie, die Cuba 1959 im zarten Alter von zwei Jahren verlassen hat, ständig nach der Insel als "mi tierra" (meine Heimat) jammert. Nun denn, niemand erwartet politisch differenzierte Liedtexte auf einem Mainstream-Album.

Musikalisch passiert gegenüber "Mi Tierra" wenig Neues, allerdings treten in den beiden letzten Stücken des Albums die afrocubanischen Elemente in den Vordergrund, was "Morenita" und "90 Millas" zu den interessantesten Kompositionen macht. In der Reduktion auf Wechselgesang und Percussion ist das afrikanische Erbe hier deutlich zu erleben. In "90 Millas" singt Estefan sogar überwiegend in Noruba, der Sprache der afrikanischen Sklaven und beschwört den Santería-Heiligen Elegua.

Einen Punkt Abzug gibt's für die überflüssigen E-Gitarren, die die neo-klassische Geschlossenheit des Albums etwas stören. "Morenita" und vor allem "No llores" wären mit einer anderen Orchestrierung noch wirkungsvoller ausgefallen. Wahrscheinlich wollten die Estefans aber auf Carlos Santana als zugkräftigen Gaststar nicht verzichten.

4.0 von 5 Sternen Gloria Estefan - 90 Millas, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (MP3-Download)
Gloria Estefan - 90 Millas
Sehr schöne ursprüngliche Musik, klingt sehr kubanisch. Nichts das kommerzielle Mainstream Einerlei.
Sehr schöne Stimme.

4.0 von 5 Sternen Einfach immer gut - Gloria, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Gloria Estefan beglückt seit vielen Jahren durch ihr Traditionsbewußtsein und ihre Beständigkeit in ihrer Musik. Jede CD ist hörenswert, diese vor allem, weil sie mal wieder Tanz-Nummern sowie Balladen bietet. Ihre Stimme ist einzigartig.

5.0 von 5 Sternen spanische Version, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
hört sich an wie Urlaub man denkt an Sonnenschein und Strand gefällt mir sehr und höre ich sehr gerne wieder

5.0 von 5 Sternen spanisches highligt, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Ich habe schon etliche cd s von gloria estefan bei mir zuhause teils englisch und in spanisch und ich muß sagen
alle teile die sie in ihrer heimatsprache singt sind mit 100% mehr gefühl und sie klingen einfach besser das ist
natürlich immer objektiv aber ich sehe das so. "90 Millas" ist für mich das beste teil das sie seit langer zeit
gemacht hat. Auf der cd sind schnelle und ruhigere stücke dabei aber alle sind mit gefühl gemacht. Gebe absolute
Kaufempfehlung!!!!!

4.0 von 5 Sternen 90 Prozent, 6. April 2008
Rezension bezieht sich auf: 90 Millas (Audio CD)
Gloria Estefan kommt hier zu ihren Wurzeln. Bei jedem Song hört man, dass sie mit Leib und Seele dabei ist. Der Hörer wird sofort nach Kuba, ins sonnige Havanna versetzt. Cocktail schlürfen und ab geht es.
4 Punkte gibt es aber nur, weil außer "No llores" kein wirklicher Ohrwurm vertreten ist und mir die Alben "Mi tierra", "Alma caribena"
und "Abriendo puertas" besser gefallen haben.

90 Millas
90 Millas von Gloria Estefan