5.0 von 5 Sternen Nickelback im Mainstream - Rock - Himmel
Veröffentlicht am 24. September 2003 von Thomas Hammerer

3.0 von 5 Sternen wie immer netter Mainstreamrock!
Die Kanadier Nickleback sind zurück mit ihrem vierten Album The Long Road. Die lange Straße des Erfolgs bestreitet das Quartett seit ihrem Albumhit Silver Side Up.
Das Labelinfo bezeichnet die Platte passend als Album ohne Überraschungen. So nach dem Motto: Kennt man, mag man und hat Qualität. Lasse ich auch so stehen lassen.
The Long Road...
Veröffentlicht am 7. September 2011 von Thorsten

5.0 von 5 Sternen Nickelback im Mainstream - Rock - Himmel, 24. September 2003
Thomas Hammerer (Krumbach/Vorarlberg/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Long Road (Audio CD)
Am Anfang waren Nickelback mit den Alben "Curb" und "The State" noch eine richtige Alternativ - Band. Mit "Silver Side up" wurden sie dann ziemlich Radiotauglich und der Bekanntheitsgrad der Band stieg nicht zuletzt durch "How you remind me" gewaltig. Nun sind sie vermutlich dort, wo sie hin wollten : Im Mainstream-Rock-Himmel. Diese CD wird sich Millionenfach verkaufen, Nickelback sind definitv am Höhepunkt.
Die Melodien sind derart eingängig, das man bereits nach dem 3. mal anhören jedes Lied nach wenigen Sekunden erkennt. Die CD sprüht nur so von guten Riffs, Mitsing - Refrains, schönen Harmonien und guter Drumtechnik. Das Songwriting ist zu dem gegenüber der Vorgänger CD um vieles besser, es gibt keinen Langweiler. Sicher : Die CD ist äussert komerziell produziert, das ist keine Frage. Aber trotzdem handelt es sich um ein Monster von einem Album.
Chad Kröger ist ein Super Sänger, Gitarrentechnisch sind Nickelback sowieso Top und auch die Drums sind brilliant, z.B. bei "Belive it or not", das durch seine Stakkatoriffs und den synkopischen Rythmus speziell hervorsticht. Bei "Throw yourself away" gibts zu Beginn gewaltige Riffsequenzen mit enormen Power und dan ein gewaltiges Solo.
Die erste Single "Someday" scheint mir auch sehr gelungen, allerdings bleiben Nickelback hier ziemlich Radiotauglich, so das der "Schmalz trieft".
Besondere Highlights :
"Should have listened" überzeugt mit Akustikgitarren, "Flat on the door" geht die CD gleich mit rasender Geschwindigkeit an, "Do this anymore" überzeugt durch eine tolle Melodie.
Auch der gesamte Rest des Albums klingt so frisch und zackig, voll Power das es eine wahre Freude ist.
Wer auf Mainstream - Rock steht, muss diese perfekte Demonstration an tollen Songs unbedingt kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hard Rock at its finest - Nickelback, 3. November 2003
Von Ein Kunde
Dieses Album hat mir den Aermel eingezogen, wie man in der Schweiz sagt. Alles passt; die Gitarren, die Stimmen, die Songs und natürlich das Aussehen. Metallica und Co. sind mir zu rauh und düster. Nickelback ist genau die Hard Rock-Band nach meinen Geschmack and they make me feel good! Das ist für mich das wichtigste, was mir Musik bringen muss.
Go on like this!

5.0 von 5 Sternen Nickelback rocken, 23. September 2003
Wer befürchtet hat, Nickelback würden sich auf den Lorbeeren des
Vorgängers "Silver Side Up" ausruhen, darf aufatmen - der vierte Longplayer der Kanadier besticht wiederum durch ehrlichen kraftvollen Rock ohne Schnickschnack und Kompromisse.
Mit dem Opener "Flat On The Floor" lassen es NB gleich richtig krachen und vermitteln den Eindruck, ein wenig böser geworden zu sein - gut so. "Do This Anymore" und die erste Singleauskopplung "Someday" sorgen dann aber gleich wieder für die absolut hitverdächtige Versöhnung. Die folgenden sechs Songs dokumentieren warum NB in Nordamerika bereits seit längerem die grossen Hallen und Stadien füllen, bis dann mit "Another Hole In The Head" mein persönlicher Liebling den Endspurt einläutet.
Ich kann Euch wärmstens die limitierten Digipack-CD empfehlen, denn dort findet Ihr mit dem Elton John Cover "Saturday Night`s Alright For Fighting" noch ein absolutes Highlight.
Spätestens nach NB`s Auftritt am 04. Oktober bei "Wetten dass...?" wird sich nicht nur die Single "Someday" berechtigter weise ganz oben in den Charts plazieren - ich sage: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 24. Oktober 2003
Nachdem ich die Single "Someday" zum ersten mal gehört hatte, dachte ich mir, dass Nickelback jetzt nur noch Songs rausbringt, die stark an "You remind me" erinnern und somit auch den gleichen Erfolg mit sich bringen. Ich habe mir auch lange überlegt die Scheibe zu kaufen.
Doch es hat sich mehr als nur gelohnt. Sie läuft seit über 2 Wochen täglich im Auto und wird immer besser. Gleich der Opener "Flat on the floor" geht richtig ab und zeigt das wahre Gesicht von Nickelback. Nachdem mit "Do this anymore" und "Someday" die zwei schwächsten Titel auf der CD vorüber sind kommen wirklich nur noch starke Rockstücke. Und das beste an der Scheibe ist, dass sie zum Ende immer besser wird. Das geniale "See you at the show" und gerade der Bonustrack "Saturday Night's Alright" sind meiner Ansicht nach die besten Titel auf der Platte, wobei man sagen muss dass alle drei Bonustracks mehr als nur ein Bonus sind und absolut kein Füllmaterial.
Chad Kroeger beweist bei allen 14 Stücken, dass er eine der besten Rockstimmen zur Zeit besitzt und die ganze Band klingt wie aus einem Guss. Besonder begeistert hat mich noch dazu der Sound. Wuchtig und dennoch klar kommen alle Stücke rüber.
Wem also Bon Jovi zu schnulzig und Metallica zu hart geworden ist, der sollte es einfach mit Nickelback versuchen.

5.0 von 5 Sternen Das Härteste aller Nickelback Alben!, 4. September 2006
Rezension bezieht sich auf: The Long Road (Audio CD)
Auf keinem anderen Nickelback Album zuvor werden die Riffs so eindringlich gespielt.Das man nach dem Mega-Seller Silver Side up etwas anderes machen musste war klar und es ist ihnen gelungen einen mehr als gut gelungen da man keinen Aufguss des vorgängers produziert hat sondern ein eigenständiges und gutes Hardrock Album.

Schon der Opener "Flat on the floor" macht lust auf mehr da er schnell zur sache kommt."Do this anymore" beginnt da eher schleppend und träge doch dafür ist der gerade im Chorus sehr gewaltig gespielt und kommt wie eine Walze daher."Someday" ist dann die erste Ballade und naja wie immer kann man sich drüber streiten aber ich find's sie überflüssig."Believe it or not" ist dann wieder ähnlich wie Do This anymore aufgebaut....."Feeling way too damn good" wird mal wieder gezeigt da Nickelback eine erstklassige Hitmaschine ist da sie einfach gut ins gehört geht und für viele leute ansprechend ist."Because of you" ist da das genau gegeteil denn heftiger war noch nie ein Nickelback Song zuvor (ausser Side of a bullet).Figured you out beweisst mal wieder das Die Jungs ihr gespür für Eingängige Melodien auch hier wieder gut gekonnt einsetzen."Shoud've have listened" geht an mir vorbei wie ein laues lüftchen....schade.....Throw youself away ist langsam und extrem hart was ein wenig an Sad but true erinnert."Another whole in the head" bleibt eins der wenigen Durchschnittlichen songs des Albums.Zuletzt wird mit See you at the show der schlusspunkt gesetzt in einem guten Nachfolger eines Mega Sellers.

Fazit:Zwei Songs weniger und das Album hätte sogar besser werden können als "Silver Side up" doch trotzdem bleibt für mich ein positives Resume zu ziehen da es sehr schwierig ist ein Album rauszubringen das dem Druck stand halten muss als vorgänger ein Weltweites Erfolgsalbum fortzusetzten.

Also wer Nickelback mit etwas mehr kanten mag sollte hier zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Gut besser Nickelback!, 6. Oktober 2003
Eines der besten Nickelback Alben!!The Long Road ist für jeden Geschmack etwas ,es ueberzeugt mit hartem Rock sowohl auch mit etwas ruhigeren tracks.Nickelback orientieren sich nicht an kurzlebigen Musiktrends sondern bleiben ihrem Sound treu.Die Anzahl der Top Songs? 14 von 14!!!!
Einer der besten tracks ist die Stadium Rock Hymmne "Because of you".Chad und die Jungs geben volle power als wollten sie in 5 minuten einen ganzen Wald fällen Someday ist nach How you remind me ein echter Ohrwurm.Eines der besten Rock-Alben 2004!

4.0 von 5 Sternen Um einiges rockiger als "Silver Side Up" - nicht so überproduzierter Einheitsbrei wie "all the right reasons", 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: The Long Road (Audio CD)
Ich hatte die Befürchtung, dass Nickelback nach ihrem Megaerfolg "Silver Side Up" (welches mir als Gesamtwerk eigentlich nur sehr bedingt gefällt) ähnlich wie andere Bands in dieser Situation (siehe Staind mit "14 shades of grey"), auf Nummer sicher gehen will und ein Album produziert, das ausnahmslos wie ihre Hitsingle klingen soll und somit für Rockfans in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Nachdem ich die 1. Singleauskopplung "Someday" gehört hatte und sie als "How you remind me" Teil 2 (nur schlechter) abgetan hab, sah ich mich darin auch bestätigt.

Dann hörte ich doch einmal in das Album rein und war positiv überrascht.

Zwar sind tatsächlich noch ein paar lauwarme Aufgüsse vertreten (die anderen Singles beispielsweise), aber es finden sich auch eine Handvoll richtig cooler und straighter Rocksongs auf dem Album, die richtig Spass machen.

Ruhig mal reinhören!

5.0 von 5 Sternen Nickelback im Mainstream - Rock - Himmel, 18. September 2003
Besondere Highlights :

5.0 von 5 Sternen Wer die nicht hat ist selber Schuld..., 16. Juli 2006
Fünf Sterne sind für diese geniale CD eigentlich viel zu wenig, denn sie ist einfach perfekt! Auch nachdem man sie 100 mal angehört hat, hat man noch nicht genug davon. Auf dieser CD ist wirklich jedes einzelne Lied gelungen- von softeren wie "See you at the show" bis zu eher härteren wie "Flat on the floor". Ein absolutes Muss in jedem CD-Regal!

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 17. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Long Road (Audio CD)
Als einen echten Nickelback Fan würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen, aber nach dieser CD könnte ich es mir überlegen.
Ich habe zwar auch den Vorgänger zuhause, aber für lange Zeit konnte ich mich nicht überwinden das Geld für diese CD auszugeben. Aber jetzt wo ich es gemacht habe, ärgere ich mich das ich es nicht schon viel früher gemacht habe.
Im Gegenteil zu dem Vorgänger ist dieses Album längst nicht so poppig, sondern schön rockig. Zwar kann ich die offensichtliche Abneigung meiner Mitkritiker gegenüber "Someday" nicht teilen- mir hat das Lied auch als Singleauskopplung schon gefallen- aber auch ich muss zugeben, dass sich bessere Lieder auf der CD finden lassen.
Fazit: für jeden Fan von gutem Rock zu empfehlen. Meine Favoriten: "Do This Anymore", "Believe It Or Not", "Because Of You".

The Long Road
The Long Road von Nickelback