5.0 von 5 Sternen Ein Album, das die Band repräsentiert
Für alle, die Nickelback noch nicht so gut kennen:
"Curb" war das zweite Album, das sie je veröffentlich haben. Sozusagen in Eigenregie! Das erste war „Hesher", das dritte „The State" und das vierte und aktuellste „Silver Side Up", auf dem auch ihr wohl bekanntester Song „How you remind me" zu finden ist.
Bisher konnte man...
Veröffentlicht am 30. Mai 2002 von MD

3.0 von 5 Sternen Eine Band auf der Suche
Nickelback's CD vor ,Silver Side Up' zeigt eine Newcomer-Band auf der Suche. Sie mag näher am Anti-Kommerz des Rock dran sein als ihre Nachfolgerin - das liegt aber auch daran, dass die Musik längst noch nicht ausgereift ist und da und dort ungewollte Ecken und Kanten aufweist. Chad Kroeger singt oftmals nur auf einem Ton, andere trifft er nicht genau, die Songs...
Veröffentlicht am 23. August 2005 von sevenmileboots

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das die Band repräsentiert, 30. Mai 2002
Für alle, die Nickelback noch nicht so gut kennen:
Bisher konnte man „Curb", das Nickelback ja, wie bereits erwähnt, noch zu ihren Zeiten ohne Plattenvertrag selbst in die Läden gebracht haben, nur noch schwer und meist viel zu teuer ersteigern. Nun wird die Platte dank des Erfolgs von „Silver Side Up" neu aufgelegt.
„Curb" ist etwas... weniger poppig als „Silver Side Up", um es mal so zu sagen. Das ist aber auch ganz gut so. Vor allem die Songs „Little Friend", „Pusher", „Left" und „Where?" haben es mir angetan, wobei bei Letzterem v.a. der Refrain wegen der fantastischen Stimme von Chad Kroeger einfach nur super klingt. Das trifft aber eigentlich auf alle Songs zu ^_^ Der Titel „Curb", nach dem auch das Album benannt wurde, ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig. Das soll aber nicht heißen, dass er schlecht ist!! Ganz im Gegenteil. Er ist etwas ruhiger (bis auf den Refrain), aber gebt ihm eine Chance, es lohnt sich! Zu guter Letzt sei noch der unter den Fans wohl bekannteste Titel der Platte erwähnt: „Fly" Dieser Song ist wohl wirklich einer der besten des Albums! Hier kommt wohl am meisten Chad's Stimme zur Geltung! Außerdem ist meiner Meinung nach dieser Titel der repräsentativste für das ganze Album. Hört ihn euch an und entscheidet selbst!!
Soo, hoffen wir dass bei der Neuauflage dieses Albums nicht zu viel vom Flair verloren geht. Denn es ist Nickelback pur: Rock von der allerfeinsten Sorte!

5.0 von 5 Sternen Jede Saga hat ihren Anfang!!!, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Was hier wie Werbung für Star Wars klingt, trifft auch auf Nickelback zu, als sich ihr Label Roadrunner Records dazu entschloss die erste CD in Albumlänge zu veröffentlichen. "Curb" war das Zweite Album der Band. die erste hieß "Hesher", beinhaltete allerdings nur sieben Tracks und ist heute nirgends mehr erhältlich. Wenn man sich "Silver Side Up" und "Curb" hintereinander anhört, merkt man deutlich den Unterschied. Man hört sofort heraus, dass die Band damals noch niemanden verpflichtet war und einfach geniale Tracks spielen könnte. Als das Album 1996 aufgenommen wurde, waren die Bandmember noch arm, bestenfalls Mittelstand - hatten also keine Ahnung vom Wohlstand. So musste sich die Band die Produktions kosten(gerade mal 5000$) von Chads Stiefvater ausborgen. Damals bestand die Band aus Chad(Gitarre), Mike(Bass), Ryan Peake(Gitarre) und Chads Cousin Brandon(Drumms). Dieser verließ nach "Curb" die Band und wurde durch Ryan Vikedal ersetzt.
Damals klang die Band ein bisschen mehr nach Metallica. Heute erinnert ihr Stil eher an Creed. Damals spielten sie unvergleichlich. Jeder Song klingt anders und genial. Wahre Perlen sind "Fly"(ihre erste inoffizielle Single), "Pusher" und das unvergleichliche "I Don't Have".
Fazit: Kein Album(außer Hesher) ist so weit von Mainstream entfernt wie Curb und jeder der behaptet Nickelback zu kennen muss auch diese Scheibe kennen.

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 10. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Auch "Curb" bildet da keine Ausnahme, hier gibt's 12 x ordentlich was auf die Ohren, immer mit eingängigen Melodien und der nötigen Portion Härte, noch etwas mehr als auf den beiden Roadrunner Releases.
Obwohl auf dieser CD vielleicht der ganz große Hit im Stile von "How you remind me" fehlt, mangelt es natürlich nicht an Highlights, so unter anderem der Opener "Little friend", der eher ruhige Titelsong, die Originalversion von "Just for" (hier "Just four" - unterscheidet sich allerdings nur rudimentär), "Left" oder eben den Rest. Einen schlechten Song habe ich eh noch nie von Nickelback gehört und auch dieses Album ist wirklich jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Echt, ehrlich, roh, hart, = dem Ideal nahe, 3. März 2010
Benjamin Hansen (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Zuerst muss ich sagen, das ich eigentlich bis vor kurzem kein ausgesprochener Nickelback- Fan war. Ich habe zwar die ein bis zwei härteren Songs der Silver Side Up gehört, das wars dann aber auch. In meiner Jugend war ich ein Metal-Freak, bin ich jetzt auch noch - zumindest stehe ich auf echt gemachte Musik mit Gitarren. Mich haben auch lange die Nickelback-"Balladen" die im Radio totgespielt wurden und werden stark genervt. (O.K. das tun die jetzt auch noch)
Das ganze hat sich dann am 30.1.10 schlagartig irgendwie geändert.
Nickelback Live. Sehr sehr gut. Jetzt hatte ich auch die langsameren Stücke verstanden und gehört wie sie eigentlich klingen und was sie transportieren sollten. Perfekte Show. Interessehalber habe ich mir diese CD dann einfach mal so hier bestellt um zu hören wo Nickelback eigentlich herkommt.
So, nun aber zu der CD an sich:
Zum Start geht es schon ordentlich los. Zu bemerken ist, der Sound ist nicht überproduziert, er klingt eher etwas billig und rotzig.
(Meiner Info nach war es ja auch eher eine 5k$ Aufnahme). Ich möchte nicht jeden Titel jetzt bewerten, aber besonders sticht für mich der Titelsong "Curb" herraus. Das ist so ziemlich das Beste aus der Ecke was ich die letzten Jahre gehört habe. Der Track alleine ist schon den ganzen CD Preis wert. Wie im Titel geschrieben: Echt, ehrlich, roh & hart. Genial.
Wie in anderen Rezensionen schon zu lesen war, eine Mischung aus Nirvana, Pearl Jam und aktuellem Nickelback.
Die anderen Titel sind nur teilweise mit aktuellerem Material verwandt. Alles in allem hat diese CD einen ganz anderen Stil als alle späteren Alben von Nickelback. (Obwohl diese neueren Alben trotz eigentlich gleichem Sound auch trotzdem nicht langweilig sind.)
Für Fans der Rockmusik kann ich diese CD empfehlen, für Fans der lansameren Nickelback "Heavy Rotation" Songs definitiv nicht, das könnte diese Leute irritiren. Also zugreifen!

4.0 von 5 Sternen Nickelbacks Debut, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Die nachgereichte Debutplatte von Nickelback finde ich erstaunlich cool. Sie hat mit den fett (teilweise auch über-) produzierten, Stadionrocknummern der neueren Scheiben eigentlich nicht viel gemein. Die Lieder erinnern eher an alte Grungezeiten und Chad Kroegers Sympathie für den Sound von Nirvana ist nicht zu überhören. Die Klangqualität ist zugegebenermaßen ein wenig reudig, aber Grunge war ja auch nicht unbedingt für 1A Studioaufnahmen bekannt ;)
Macht Spass!!!

5.0 von 5 Sternen Super Debut-Album!!!!!, 12. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Als ich das erste Mal Nickelback gehört habe, war ich sofort begeistert. Und diese Leidenschaft wurde auch mit diesem Album nicht entäuscht!! Meiner Meinung nach ist es das "härteste" der drei Alben der Band, was aber der Qualität keinen Abruch tut und eine gelungene Abwechslung zu dem letzten Album "Silver Side Up" darstellt. Alles in allem ein sehr gelungenes Werk der vier Kanadier und nur jedem zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!!!!, 10. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Auch dieses Album ist einfach der Hammer!!!Klasse Songs mit viel Abwechslung.Ich finde es ist das härteste Album von Nickelback.Unbedingt Kaufen!!!Es lont sich

4.0 von 5 Sternen Hammer, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Curb (Audio CD)
Das erste offizielle Album von Nickelback. Ein muss für jeden Fan, sollte bei keinem Fehlen.
Die Musik lässt sich einfach immer wieder gerne anhören.

5.0 von 5 Sternen guter rock, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Curb (MP3-Download)
diese cd von nickelback ist ähnlich wie die cd curb ursprünglich, grungig und es sind nur wenige balladen dabei. wer auf rockmusik steht, wird sie lieben - so wie ich!

5.0 von 5 Sternen Was soll ich sagen, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Curb (MP3-Download)
Nickelback ist einfach die beste Band ever ...
Auch das Album Curb ist auf meinem Player beheimatet ...
Also kauft glech das ganze Album - es lohnt sich

Curb