5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr!, 7. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Di Meola plays Piazzolla (Audio CD)
Wer sich diese CD anhört, sollte zunächst mal seine Vorurteile beiseite räumen, sofern es denn welche gibt.
Zum einen geht Tango-Musik weit über das hinaus, was man aus der Tanzschule als Tango kennt, sprich diesen Rhythmus: ramm-damm-damm-ra-da-damm-damm-damm-ra-da-damm usw. Tango-Musik ist um einiges vielschichtiger, und Astor Piazzolla war (zu Lebzeiten) und ist auch heute noch ihr berühmtester Vertreter. Seine Musik ist sehr emotional, stilvoll und klingt dabei fast immer ernst. Schwermütig. Kraftvoll. Beseelt. Wer schon Musik von Astor Piazzolla kennt, weiß, was ich meine.
Als ich las, daß Al di Meola diese Musik spielt, habe ich elektrisch verstärkten Tango erwartet und war sehr gespannt. Spielt er aber nicht. Kurze Enttäuschung: Al di Meola benutzt ausschließlich akustische Gitarren. Das aber wiederum kraftvoll und virtuos, wie man es von ihm kennt. Auch die weiteren Instrumente sind komplett akustische Instrumente, darunter sehr viel Bandoneon, wie es sich für Tango-Musik wohl auch gehört.
Wer sich darauf einläßt, entdeckt bei jedem Hören wieder etwas neues, was einen nicht mehr losläßt. Vor allem zahlreiche wunderschöne Melodien, die aber vollkommen kitschfrei sind (auch die Arrangements).
Beim ersten Hören mag diese Musik noch an einem (bloß) angenehm vorbeiplätschern, aber Achtung: Sie macht süchtig, jedesmal ein bißchen mehr. Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Äußerst gelungen, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Di Meola plays Piazzolla (Audio CD)
Eine Hommage an Piazzolla bei der die Gitarre die Hauptrolle einnimmt ist eine schwierige Sache.
KLar ist: hierfür braucht man mindestens einen brillanten Gitarristen, brillante Mitmusiker und
genauso gute Arrangements. Hier war offensichtlich alles da. So stelle ich mir Piazzollainterpretationen eines Jazzgitarristen vor. Ich besitze weder alles noch begeistert mich alles was di meola gemacht hat. (In manchen bezügen würde ich da Pat Metheny oder Ralph Towner bevorzugen) aber dieses Album beweist wozu er fähig ist und beherbergt die wohl raffinierteste
Gitarrenmusik, die ich bisher gehört habe. Warscheinlich liegt es auch an der persönlichen Freundschaft, die Di Meola zu Piazzolla hatte, dass er sich so respektvoll in diese schwierige
komplexe und wunderbare Musik einfühlen kann. Auch was die Arrangements und Aufnahmetechnik betrifft werden hier einige Grenzen ausgelotet. Wirklich sehr beeindruckend.

5.0 von 5 Sternen Sehr ungewöhnlich, aber gut, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Di Meola plays Piazzolla (Audio CD)
Wenn man ab und zu mal eine Musik hören möchte, die sich vom gewohnten Standard abhebt, dann ist die CD auf jeden Fall eine Empfehlung. Man kann die CD nicht jeden Tag hören, aber sie ist schon etwas außergewöhnliches.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Di Meola plays Piazzolla (Audio CD)
Wunderbar...., für jeden Die Meola Fan eine wunderschöne CD und zum Entspannen voll geeignet, war mehr als freudig überrascht von der CD

5.0 von 5 Sternen Di Meola plays Piazolla, 27. Dezember 2013
Eine wunderbare CD.
Virtuos. Stimmunsvoll. Abwechslungsreich. Anregend.
Eine Empfehlung nicht nur für Liebhaber der Gitarrenmusik.
Ich habe sie gerne verschenkt!

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Fans von Al di Meola und Tangokenner, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Di Meola plays Piazzolla (Audio CD)
Man spürt auf dieser CD bei jeden Stück, dass für Al di Meola Piazzolla ein guter Freund war und der Tango eine Passion.

Di Meola Plays Piazzolla
MP3-Album kaufenEUR 6,90