5.0 von 5 Sternen Definitiv eines der Alben des Jahres!
Wow, diesmal sind Cradle Of Filth ja richtig schnell mit einem neuen Album an den Start gegangen. Ein Schnellschuss ist es allerdings keineswegs geworden, sondern macht im Gegenteil schon nach wenigen Durchläufen absolut süchtig und übertrifft meiner Meinung nach sogar noch den ebenfalls tollen Vorgänger „Damnation And A Day".
Zwar ist das...
Veröffentlicht am 30. September 2004 von hippie_guy

3.0 von 5 Sternen Disc 1: PERFEKT, Disc: 2: hoffentlich ein Ausrutscher.....
Dieses Package besteht aus 2 CD's in edler Aufmachung. So gibt es ein großes schwarzes Digipack mit Kupferdruck und ein 24-seitiges Booklet, das noch ein paar mehr Abbildungen hat als das der "normalen" Nymphetamine Edition..
Disk 1 enthält das bereits veröffentlichte "Nymphetamine"-Album. Hier meine Meinung:
Da ist er nun endlich, der lang...
Veröffentlicht am 14. Januar 2005 von chthonic-cruelty

5.0 von 5 Sternen Ich weiß gar nicht was alle gegen Disc2 haben!?, 19. Mai 2005
Zu Disc1:
Sicherlich ein sehr gutes Album, jedoch nicht ansatzweise so gut wie die meisten anderen Alben von CoF. Es ist doch schon sehr komerziell...und es is nichts wirklich neues. Trotzdem sehr solide. Ich würde dem Album 3-4 Sterne geben.
Zu Disc2:
Ich verstehe nicht was alle gegen diese CD haben. Sicher...es sind leider nur 6 Lieder (+1 Video)..aber was kann man heutzutage schon von einem Digipak erwarten??
Diese CD ist mit Abstand die Beste ZusatzCD die ich bisher gehört habe. Ich liebe diese Lieder. Sicher...das Cover Mr. Crowley von Ozzy liegt sehr Nahe beim Original...aber dennoch ein hammergeiles Lied.
Die restlichen sollen langweilig und ohne Ideen sein??
Niemals. Es ist meiner Meinung nach schon fast ein Experiment. Die Lieder auf dieser CD klingen verdammt anders als die Lieder die man sonst von CoF kennt.
Hab selten so oft 6 Lieder gehört wie die auf dieser CD.
Wenn ich könnte würde ich dieser Disc 6-7 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Wow - CoF goes Metal ?!?!, 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Die Mannen rund um Dani Filth liefern mit Nymphetamine ein brachiales sechtes Album ab.
Ein wieder mal perfekter Mix aus brutalem Geknüppel kombiniert mit orchestralen Elementen.
Eigenltich gibt es keine Überraschungen ausser das bei dem ein oder anderen Song gewaltig viel Melodie herrscht. "Normale" Metal Riffs sind hier keine Seltenheit und das weiss zu überzeugen. Dani "singt" grossteils in seiner Mittelstimmlage sodass die kreischenden Parts sich auf ein Minimum reduzieren.
Meiner Meinung nach das beste CoF Album !!!

3.0 von 5 Sternen Disc 1: PERFEKT, Disc: 2: hoffentlich ein Ausrutscher....., 14. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Special Limited (Audio CD)
Da ist er nun endlich, der lang ersehnte 6. Longplayer (obwohl, eigentlich ist der Vorgänger gerade mal 1,5 Jahre alt..) der wohl besten Metal-Band aller Zeiten.
Die CD beginnt COF-typisch mit einem instrumentalen Intro, welches diesmal aber viel bombastischer und düsterer als sonst her kommt. Es wurde übrigens - genau wie bei "Damnation And A Day" - mit einem Orchester eingepielt. Ansonsten gibt es nur noch eine Überleitung und gelegentlich Streicher-Auftritte in den Songs, schade, ich denke man kann das Orchester noch intensiver nutzen (siehe Dimmu Borgir). Aber egal, gleich nach dem Intro folgt der äußerst wuchtige Opener "Gilded C**t", welchen man als Mischung aus "The Principle Of Evil Made Flesh" und "Babalon AD" bezeichen kann. Ansonsten bleibt aber eigentlich alles beim Alten (ist auch verdammt gut so!) Die Gothic- und Death-Metal-Einflüsse sind meineserachtens nichts neues, sondern eigenltich schon immer präsent gewesen; man denke nur an das extrem Gothic-lastige "Dusk And Her Embrace" und etwas härter und schneller gings beim Vorgänger auch schon zu Werke...
Nun aber das Wesentliche: Cradle Of Filth gelingt es mit diesem Album sämtliche Kritiken am Vorgänger "Damnation And A Day" (auch wenn ich diese für unberechtigt halte) wett zu machen, d.h. es gibt wieder viel mehr Abwechslung (auch mal was "Ruhigeres", jedenfalls für COF-Verhältnisse) und vor allem wieder die schön extrem langen Songs (z.B. Nymphetamine, Swansong For A Raven) auf die DAAD verzichtete. Außerdem sind die female Vocals zurückgekehrt, allerdings diesmal von Liv Kristine (Leaves' Eyes) performt und nur im Titeltrack (reichhaltig) vorhanden...
Besonders beachtenswert ist die lange Spielzeit von über 70 Minuten!
Insgesamt also gewohnte COF-Qualität ohne Wenn und Aber (Es gibt absolut nichts Negatives anzumerken!). Wer etwas für düsteren Metal (Ich benutze mal lieber nichts das Wort Black-Metal, da COF in dieser Szene aufgrund ihres Rufs als Kommerz etwas verachtet werden, völlig zu unrecht wenn man mich fragt...) übrig hat, sollte also zugreifen (und den Rest der COF-Diskografie am besten mitbetsellen ;-)
Disk 2 ist eine Zusatz CD mit folgendem Inhalt:
2 unveröffentlichte Bonustracks:
"Prey"
"Soft White Throat"
eine Neuauflage von Titeltrack "Nymphetamine" (Deva-Fix Version) mit Sarah Jezebal Devas zusätzlichen Vocals, anstelle von Liv Kristine
und schließlich noch 3 Cover-Versionen:
"Mr Crowley" (Original von Ozzy Osbourne)
"Devil Woman" (Original von Cliff Richards, 1976!)
und schließlich noch "Bestial Lust" (Original von Quorthon)
Als ENHANCED Bonus gibts selbstversändlich noch das Video zu "Nymphetamine".
Da kommt man insgesamt auf 28 Minuten plus das Video. Trotzdem ist diese Disc den Aufpreis nicht wert. Der Opener "Devil Woman" ist zwar ganz nett, der Song passt aber irgendwie überhaupt nicht zu Cradle. "Soft White Throat" ist ganz gut, aber viel zu softig und experimentell. Hört sich eben völlig anders an, als alle anderen Songs von Cradle bisher, nur leider auch viel schlechter... "Bestial Lust" ist nur noch peinlich, aber zum Glück nach 2,5 Minuten vorbei. Der nächste neue Song "Prey" hat eine ungewohnt simple Songstrukur, einen arg trashigen Refrain und einfallslose, viel zu vordergründige Keyboards, also auch zu Recht nicht auf dem richtigen Album erschienen. Auf den Deva Fix von Nymphetamine habe ich mich ziemlich gefreut, weil ich Sarahs Stimme besser finde, als Liv's. Aber irgendwie trifft sie hier die Melodie nicht und singt - für ihre Verhältnisse - in viel zu "tiefer" Tonlage, also auch unbrauchbar, zumal es eben nur die Fix-Version ist. Zum Schluss gibts noch "Mr Crowley", welches zwar ganz nett, aber eben auch nur ein schnödes Cover ist...
Fazit: Disc 1 ist perfekte Cradle Qualität, die Bonusdisc selbst für eingefleischte Fans wie mich geradezu unbrauchbar - zumal man das Nymphetamine Video auch sonst überall im Web findet (sogar auf der Band-Homepage!). Und die Aufmachung ist auch nichts besonderes, kein Vergleich mit der Sarg-Box von "Dusk..." oder weigstens dem Leder-Digi von "Midian"...
Was bleibt ist der schale Beigeschmack, dass hier jemand versucht, den treuen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Hoffen wir mal, dass das eine Ausnahme bleibt.

4.0 von 5 Sternen Also ich würde sagen,....., 7. August 2006
kokud "Chester" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
dass dieses Album wirklich sehr gut gelungen ist, aber ich muss sagen, erst nach einigen Malen reinhören hört man die Feinheit dieses Albums, trotzdem aber fettes Lob an die Jungs von COF.

Was allerdings sehr gud zu bewerten ist, ist dass das Album sich anhört wie als würden die Endings der Lieder immer mit dem Anfang des Liedes verbunden sein durch Melodien etc.

Aber es gehört auch Kritik dazu:

Es sind viele Gothic-Elemente dazu gekommen (--> Nymphetamine Fix), was davor nicht der Fall war...aber dadurch gewinnt COF au Gothic- Anhänger =D

Also Höhepunkte des Albums sind für mich Nemesis, English Fire und Coffin Fodder.

Absolut empfehlenswet für Metal-Liebhaber--> ****1/2 Sterne

5.0 von 5 Sternen die bonus-cd ist großartig, 16. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Special Limited (Audio CD)
die bonus-cd ist einfach nur großartig und ist auf jeden fall den kauf wert. als ich das erste mal "mr. crowley" gehört hab, hab ich richtig gänsehaut bekommen. es ist wesentlich düsterer als das original von ozzy.
das eigentliche album ist meiner meinung nach eines der besten COF alben ever und vor allem musiklisch hochwertig. alle songs sind einfach nur genial.
meine favoriten:
filthy little secret

5.0 von 5 Sternen Göttlich, 9. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Ich habe mir das neue Studioalbum von Cradle of Filth direkt am ersten Tag gekauft und kann nur sagen: Es ist ihr bestes Album aller Zeiten.
Beginnend mit einem bedrohlichen Intro über das noch ziemlich knüppelnde "Gilded C***" beginnt eine Odysse durch ein Meer aus brutalen Riffs, wunderschönen Melodien, boshaftem typischen Gekeife und absolut geilen Arrangements. Die neuen Songs sind so unglaublich genial ausgearbeitet dass sie noch geiler kommen als alles was sie vorher produziert haben.
5 Sterne für so ein übermäßig göttliches Metalalbum!

5.0 von 5 Sternen Cradle of Filth - Nymphetamine, 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Hallo Cradle Fans (und die die es werden wollen)
Das warten hat ein Ende...
Wer sich dieses Album nicht kauft ist selber Schuld. Ich selber hatte das Glück mir das Album schon einen Monat vorher anzuhören.
Ich war begeistert, ich fand keine Worte mehr. Songs wie "Nymphetamine" oder "Absinth with Faust" oder auch "Swansong for a Raven" zeigen wie vielseitig diese Band ist. Die langsamen Parts der Lieder finde ich besonders stark. Sie gehen mehr in die Gothic Ecke, was ich gut finde. Ich kann jetzt schon sagen, das ist eines der besten Alben der Jungs, und freue mich schon jetzt darauf sie wieder LIVE zu sehen...
Also kauft euch dieses Album!
Stay dark

5.0 von 5 Sternen KONGENIALES 6. Album!, 28. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Besonders beachtenswert ist die lange Spielzeit von über 70 Minuten! Trotzdem plant COF mittlerweile eine Special Edition zu diesem Album mit 5-6 neuen Songs, die im Frühjahr 2005 erscheinen soll. Allerdings halte ich da eine EP für wahrscheinlicher...

5.0 von 5 Sternen Überzeugungswunder, 17. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Ehrlich gesagt war ich bis zu dieser scheibe hin noch kein richtiger black metal fan, wurde dann aber mit diesen must have der black-metal szene konfrontiert.... wahnsinn.... wenn man sie das 2te mal durchgehört hat (in einem dunklen raum) denkt man mann ist in einer andere welt... die platte kann einen wirklich verzaubern

5.0 von 5 Sternen Weinger Bombast, mehr "Filth", 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Nymphetamine (Audio CD)
Der neue Auswurf der Cradle of Filth Hölle beschränkt sich, wie auch die Alben zuvor, nicht nur Black Metal-Geschrammel sondern sehr melodische, fast schon ohrwurmartige Gitarrenriffs, jedoch ist alles nicht mehr so bombastisch sondern wirkt deutlich rotziger, so dass Nymphetamine mehr rockt als sein Vorgänger. Das Album ist sehr abwechlungsreich, wobei der Titeltrack der Höhepunkt darstellt, in dem Dani ein Duett mit Liv Kristine (Leaves' Eyes) singt.
Für jeden toleranten Metalhead, der nicht zwingend "true" sein muss, ist dieses Album ein Pflichtkauf

Nymphetamine
Nymphetamine von Cradle Of Filth